Zum Inhalt springen

also doch: Airbus modernisiert A320 Familie


Volume

Empfohlene Beiträge

Nachdem in den letzten Monaten viel am Sinn und der Notwendigkeit gezweifelt worden ist, hat sich Airbus nun entschieden: Es wird eine A320neo (New Engine Option) Familie mit Winglets und Geared Turbofan Triebwerken geben. Das wird neben einem deutlichen Verbrauchsvorteil auch den Lärm weiter reduzieren. Ein komplett neuer Entwurf -eventuell voll aus Kohlefaserkunststoff- rückt damit erstmal mindestens 10, eher 20 Jahre in die Zukunft.

Airbus hat gegenüber der 737 Familie den Vorteil, dank des hochbeinigen Fahrwerks problemlos Triebwerke größeren Durchmessers anbringen zu können. Damit ist Boeing jetzt erheblich unter Zugzwang auf dem "Brot und Butter"-Markt, wo im letzten Jahrzehnt das Geld gemacht gewurde.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zu erwarten, einige Airlines machten sicher auch Druck bei Airbus für eine Modernisierte Variante des A 320. Denke dabei an JetBlue und Easy Jet.

 

Allerdings wird auch Boeing hier kaum abwarten und Däumchen drehen.

Es wird dann aber eher in eine Weiterentwicklung der B 737 so eine art

mini Dreamliner geben. Dann würd es mit den Triebwerken hinkommen. Bleibt dann die Frage ob mit dem die B 737 abgelöst werden könnte. Für die wo es dann wirklich brauchen so eine Weiterentwicklung.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dann aber eher in eine Weiterentwicklung der B 737 so eine art mini Dreamliner geben.

 

Vorher muss der Dreamliner mal fertig werden und sich im Alltag bewähren.

Wenn es hinhaut und Boeing darauf für eine 737-Nachfolge aufsetzen kann, könnte Airbus in ca. 10 Jahren echt alt aussehen - im wahrsten Sinne.

 

Boeing geht grade durch die Hölle- aber für eine neue Ära des zivilen Flugzeugbaus und allen daraus möglichen benefits. Airbus ist für den A380 durchgegangen und hat nun neben dem Militärprojekt A400M m.E. keinen großen Spielraum mehr für den A350 und einen erneuten "Höllenritt" im carbon-fuselage-Segment.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon so dass Boeing zur Zeit mit dem Dreamliner ein Problemfall hat, aber dass ist meist auf die diversen Lieferanten zurückzuführen wo die Komponenten fehlerhaft Herstellten. Mit der heutigen erneuten Verspätung für die Auslieferung des Dreamliners ist es für Boeing natürlich auch nicht besser geworden. Auch wenn es sich "nur" um ein paar Wochen handeln wird.

 

Der A 350 wird wohl kaum soviele Probleme haben denn Airbus hat wirklich kaum Spielraum und Airbus ist seit dem A 380 vorgewarnt was Auslieferungsdaten betrifft.

 

Wenn Boeing wirklich einen B 737 nachfolger Bauen könnte dann steht Airbus wirklich auf einen Schlag in der Rückenlage. Denke mir es gibt einige B 737 betreiber wo sich eine noch bessere Variante von Boeing wünschen als die der B 737. Darum ist kaum Verwunderlich dass viele die Bombardier C-Series und in Asien den Mitsubishi ( um zu Präzisieren die ANA ), und in Russland und Italien den Sukhoi Super Jet beschaffen da der Airbus oder die Boeing zu Gross oder zu Unwirtschaftlich sind.

Für Airbus und Boeing gibt es im prinzip fast nur die Variante Neuentwicklung. Wenn man Bedenkt der A 320 ist auch schon seit 1989 am Fliegen, die B 737NG seit 1996.

Bin gespannt wie sich die A 320NEO in den Markt einfügen wird. Und ob die jetzigen A 320 Kunden auf den NEO umsteigen werden oder Neuentwicklungen abwarten.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eine A320 New Engine Option Familie mit Winglets und Geared Turbofan Triebwerken geben.

 

Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass es sich dabei um Triebwerke aus der Baureihe PW1000G handelt?

 

Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut verlinktem Bericht liegst du mit 50% der Optionen richtig ;)

So sollen die Kunden zwischen dem PurePower PW1100G von Pratt & Whitney und dem LEAP-X-Motor von CFM International wählen können

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass es sich dabei um Triebwerke aus der Baureihe PW1000G handelt?

 

Gruss Jonas

 

Da liegst du richtig. Genauso wie die CFM LeapX. Also keine IAE Treiber mehr.

 

Im Übrigen, unter das jetzige Design der B737 passt weder das PW1000G noch das CFM. Da die FAN Durchmesser so groß sind, das kein ausreichender Platz mehr zwischen Boden und Triebwerksgondel wäre.

Mit anderen Worten, soll die B737 noch mal ein Update bekommen, muss sich Boeing was überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht einmal frühere Aussagen von Airbus, wonach man sich zwecks Re-Engining ausschließlich für einen Triebwerkshersteller entscheiden wollte?

 

Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hinhaut und Boeing darauf für eine 737-Nachfolge aufsetzen kann, könnte Airbus in ca. 10 Jahren echt alt aussehen - im wahrsten Sinne.

 

Na ja, ich denke, bis dann sieht Boeing eher alt aus. Schliesslich beginnt die Auslieferung der A320neo schon in gut 5 Jahren. Und dass Airbus durchaus reagieren kann, zeigte sich bei der A350. Diese liegt mit 573 Bestellungen Ende Oktober gar nicht schlecht im Rennen. Bis der A320 Nachfolger benötigt wird, hat Airbus wohl die Entwicklung der A400M und der A350 abgeschlossen und durchaus Kapazitäten.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A350. Diese liegt mit 573 Bestellungen Ende Oktober gar nicht schlecht im Rennen.

 

Also "gar nicht schlecht im Rennen" find ich jetzt etwas übertrieben. Die 787 hat etwa doppelt so viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "gar nicht schlecht im Rennen" find ich jetzt etwas übertrieben. Die 787 hat etwa doppelt so viele.

 

 

Aber die A350 XWB liegt im Entwicklungsstatus noch weithinter der 787, außerdem werden A350 bestellt, B787 nur abbestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "gar nicht schlecht im Rennen" find ich jetzt etwas übertrieben. Die 787 hat etwa doppelt so viele.

 

Da bist Du aber nicht ganz im Bild. von der 787 sind 847 Stück bestellt. Dies ist bei weitem nicht das Doppelte von 573 Stück A350. Zudem wurden in diesem Jahr 28 B787 bestellt und 32 Stück abbestellt. A350 wurden bis Ende Oktober 60 bestellt und nur 7 abbestellt. Da holt doch Airbus immerhin auf.

 

Nebenbei: Im gleichen Zeitraum wurden netto 66 A330 und 32 A380 bestellt. Zum Vergleich in diesem Jahr 1 B747, 3 B767, 49 B777.

 

Quelle: Homepages von Boeing und Airbus

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die A350 XWB liegt im Entwicklungsstatus noch weithinter der 787, außerdem werden A350 bestellt, B787 nur abbestellt...

 

Keine Sorge, von den A350ern werden auch noch genug abbestellt wenn Airbus die ersten Verzögerungen meldet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis der A320 Nachfolger benötigt wird, hat Airbus wohl die Entwicklung der A400M und der A350 abgeschlossen und durchaus Kapazitäten.

 

Der A350 existiert derzeit nur als CAD-Zeichnung, oder täusche ich mich da? Wie man bei Boeing gesehen hat, treten beim praktischen Einsatz (Montage, Erprobung, etc.) von neuen Materialien und Technologien unerwartete Probleme auf. Warum sollte das beim A350 anders sein!? Boeing und deren Zulieferer werden Airbus gewiß keine Detaillösungen für Probleme geben, die unter Tränen und Unsummen zutage getreten sind.

 

Ausserdem geht es auch darum, allfällige Kunden, welche die 737 ausser Dienst stellen werden, zu gewinnen. Derzeit sehe ich da eher kein großes Potential bei Airbus, wenn man es auf die next Generation (Dreamliner, A350) bezieht. A320 "reloaded" könnte zu wenig sein.

Ist wie beim Handy. Jetzt kaufte ich als iPhone 3Gs-Besitzer - falls auf den Geldbeutel geachtet werden muß - sicher kein iPhone 4 mehr, das ja nur ein besseres 3Gs ist. Da warte ich lieber ein halbes Jahr auf das 5er, wo es wieder echt neue features hat...und das mit dem Empfang vielleicht mal ohne Hilfsmittel hinhaut :005:

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss hier jemand, wie dieses Business (Flugzeugbestellungen) eigentlich abläuft? Ich muss zugeben, dass ich da keinen Durchblick habe.

 

Wie einfach/kompliziert ist es für eine Airline, Flugzeuge abzubestellen oder die Auslieferung zu verzögern und was für finanzielle Konsequenzen hat dies? Macht es da einen Unterschied, ob ein Flugzeug abbestellt wird, dass sowieso erst in z.B. fünf Jahren geliefert worden wäre oder eines, das kurz vor Auslieferung stand?

 

Und andersrum: Wie teuer wird es für den Hersteller, wenn er in Lieferverzug gerät?

 

Was bedeutet es eigentlich, wenn eine Airline "Optionen" auf weitere Flugzeuge hat (zusätzlich zu den Festbestellungen)? Werden diese mitgerechnet bei der Preisbestimmung? Wie verpflichtend sind Optionen für eine Airline? Wenn Optionen in Festbestellungen umgewandelt werden, wo landen sie dann in der Prioritätenliste des Herstellers?

 

Sorry, ich schweife hier zwar etwas offtopic ab, aber für das bessere Verständnis wäre eine kurze Aufklärung doch sehr hilfreich.

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet es eigentlich, wenn eine Airline "Optionen" auf weitere Flugzeuge hat (zusätzlich zu den Festbestellungen)? Werden diese mitgerechnet bei der Preisbestimmung? Wie verpflichtend sind Optionen für eine Airline? Wenn Optionen in Festbestellungen umgewandelt werden, wo landen sie dann in der Prioritätenliste des Herstellers?

 

Sorry, ich schweife hier zwar etwas offtopic ab, aber für das bessere Verständnis wäre eine kurze Aufklärung doch sehr hilfreich.

 

Gruss Philippe

Der Sinn der Optionen besteht ja gerade darin, sich schon mal mögliche Lieferslots zu sicher und, das ist das wichtigste daran, der Preis. Da die Hersteller ja jährlich ihre Preise erhöhen. Kurzum, eine Airline bestellt X Flugzeuge vom Typ Y, und das ganze zum Preis Z, ahnt wohl möglich aber schon, das sie in ca. 5 Jahren weiter Flugzeuge des Typs Y braucht, zeichnet dann also eine Anzahl U an Optionen und da die Airline dann aber mehr zahlen müsste, wenn sie erst in 4 Jahren bestellen würde, zeichnet sie halt die Anzahl U an Optionen, zum Preis Z. Die Option selber kostet natürlich auch Geld, ziehe sie die Optionen nicht, ist das Geld für die Optionen natürlich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig informerit bin, dann werden die Optionen auch gerne mal weiterverkauft.

 

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann hat Ryanair mit diesem verfahren mal sehr gute Preise bekommen und dann die Optionen gewinnbringend verkauft.

 

Sie haben das dann nochmal Anfang des Jahres oder im letzen Jahr probiert (?) sind dabei aber sowohl bei Boeing asl auch bei Airbus abgeblitzt.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Haben wir echt keinen anderen Thread zum Thema A320 / NEO?

 

Lufthansa hat den ersten in den Linienbetrieb genommen - und logischerweise musste da gleich mal ein Flimchen auf DuRöhre :D:

 

https://youtu.be/fuVflmVJ2Hk

 

Was auffällt: das typische Dröhnen der CFM's unter Vollast ist weg. Das dürfte für die Fluglärm-Lautsprecher ziemlich unwillkommen sein. Fällt doch glatt wieder ein Argument mehr weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der Lärm innerhalb der Kabine immer anders tönt als vom Boden aus. Unter den Passagieren gibt es eher weniger Leute, die sich über Lärm beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es kommt Bewegung in den A320Neo-Markt, erste Airlines interessieren sich für den A321NEO-LR für die klassischen 757 Langstrecken:

Mit A320 Neo von Brasilien nach Europa

 

Was mit dem Dreamliner angestoßen wurde (Langstrecke mit kleineren Flugzeugen als üblich), und was die 757 bisher bedient hat (Langstrecke 7-8000 km mit um die 200 Pax) scheint die Airlines durchaus zu interessieren. Die Brasilianer machen jetzt wohl den Anfang. Südatlantik mit kleinem Gerät ist natürlich eine Herausforderung für den Magen der Passagiere...

 

Aber Boeing sieht sich wohl genötigt zu reagieren:

Boeing will noch 2016 neues Flugzeug verkünden 

denn ganz offensichtlich ist da ein riesiger Markt, der seit der Einstellung von 757 und A310 brach liegt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "klassische" A321 wird auch jetzt schon als 757/A310-Ersatz eingesetzt, mit dem Rumpftank. Gemacht wird dies von Hifly für die Belgische Luftwaffe, aber auch mehrere Airlines mit langen dünnen Routen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...