Zum Inhalt springen

Alter Hase auf Reisen 1994-1999


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

„Was lange währt, wird endlich gut“ oder so ähnlich. Leider kam ich nicht früher dazu, den zweiten Teil meiner Bilder zu zeigen. Die Bildbearbeitung ist langwierig und zeitraubend (jedenfalls so wie ich es mache) und oberste Priorität hatte dieser Bericht halt auch nicht. Aber ich will nicht jammern, schlussendlich hat’s Spass gemacht und die Resultate möchte ich euch dementsprechend nicht vorenthalten.

 

Wieder sind die Bilder chronologisch geordnet:

 

UK-46242, 20. Mai 1994, Tashkent/Uzbekistan. Kurzer „Ausflug“ nach Zentralasien mit russisch sprechendem Kollegen. Er organisierte die Bewilligungen, ich bezahlte Unterkunft und Verpflegung. Bei einem Hoteldoppelzimmer für $20 die Nacht damals kein grosses Ding, der Preis für eine Mahlzeit war im Cent-Bereich angesiedelt.

56cc2ea7.jpg

 

G-JEAH, 14. Juni 1994, Jersey. Bei einem befreundeten Ehepaar im Garten ihres Hauses gesessen, gleich neben dem Flughafen. Sehr praktisch…

676026af.jpg

 

N12RB, 16. Januar 1995, Kissimmee/Florida. Kurzer Fotohalt auf der Durchreise.

52b01cd3.jpg

 

SP-LNB, 24. August 1995, Warschau. Selber Kollege (er spricht auch fliessend polnisch), anderer Flughafen. Das Teil war zusammen mit der SP-LNE vor dem ATC-Zentrum abgestellt.

9d645726.jpg

 

SP-LNE, siehe oben

76694328.jpg

 

ZS-NNW, 18. September 1995, Victoria Falls/Zimbabwe. Vor dem einsteigen in die nebenan parkierte Air Zimbabwe B737-200 stand dieses Teil. Auch praktisch…

97a45762.jpg

 

ZS-LYL, 21. September 1995, Kapstadt. Erst mal bei Court Air gefragt, ob man „schnell“ raus kann um die 580er aufzunehmen,…

ffd0624a.jpg

 

ZS-SBO, 21. September 1995, Kapstadt. …um dann am Rollweg den Abend ausklingen zu lassen!

05a43c31.jpg

 

ZS-NRB, siehe oben

c2bb6260.jpg

 

ZS-SRA, 28. September 1995, Johannesburg. Von der Zuschauerterrasse aus hat man einen guten Überblick über das Geschehen. Diese Schönheit war bei uns nie zu sehen. Nach dem Dienst bei SAA flog sie bei LAM Moçambique und heute bei Aéromexico.

2d1aecf1.jpg

 

UR-76441, 29. September 1995, Johannesburg. Das war meines Wissens die einzige „südafrikanische“ Ilyushin. Romoco Air Cargo mit Sitz in Centurion/Gauteng gibt’s heute noch, betreibt aber keine "eigenen" Flugzeuge mehr.

21e8e498.jpg

 

UN-85744, 23. Mai 1996, Almaty/Kasachstan. Und wieder musste mein Kollege ran, denn wir betraten spottertechnisch Neuland in der Stadt der Apfelbäume (so die Übersetzung von „Алматы“). Seine sprachlichen Fähigkeiten öffneten Türen und (Vorfeld-)Tore.

bc2d7f85.jpg

 

UN-85230, siehe oben

1cf91d26.jpg

 

S7-ASC, 6. November 1996, Ho Chi Minh-Stadt (ehem. Saigon). Vor 15 Jahren steckte Vietnam touristisch gesehen noch in den Kinderschuhen. Noch nicht alles war durchorganisiert ausser der Bürokratie an den Flughäfen, um eine Fotografierbewilligung zu erhalten. Manchmal hat’s dann doch geklappt!

bc458472.jpg

 

UR-46558, 29. Mai 1997, Kiev-Zhuliany. Dreimal dürft ihr raten, wer mein Begleiter in Kiev war… Der Stadtflughafen Жуляни im Südwesten der Stadt gelegen hat zu Soviet-Zeiten ausschliesslich als Inlandflughafen gedient. Heute gibt es wieder einige Auslandverbindungen ab Zhuliany.

cc9841a1.jpg

 

UR-46205, 29. Mai 1997, Kiev-Boryspil. 29 km östlich der Stadt gelegen ist Boryspil (auf russisch Borispol genannt) der grösste Flughafen in der Ukraine.

741ba6b4.jpg

 

YU-ANP, 29. Mai 1997, Kiev-Boryspil. Ukraine International hatte damals die ersten B737-200 im Einsatz und expandierte stark, was u.a. in der Miete dieses Mischlings resultierte.

e7a10f8e.jpg

 

UR-BFA, 29. Mai 1997, Kiev-Boryspil. Die Konkurrenz stand in nichts nach.

20f70b8c.jpg

 

JA8500, 21. November 1997, Nagoya. Damals noch der einzige Flughafen Nagoyas steht dieser heute als „Domestic Secondary Airport“ im Schatten des auf einer künstlichen Insel gelegenen neuen Chūbu Centrair International Airport. Die Fotoposition jedenfalls war super!

af649551.jpg

 

B-3512, 24. April 1998, Beijing. Die Fotopositionen in 北京首都国际机场 (sorry, das musste jetzt sein :D) können sich auch sehen lassen! Vormittags…

2404a891.jpg

 

B-2232, 24. April 1998, Beijing. …und vor allem am Nachmittag!

550b9016.jpg

 

B-2833, siehe oben

c9237eea.jpg

 

ER-46464, 22. September 1998, Warschau. Nochmals alte Freunde besucht und dabei auf dem damals noch Okęcie genannten Flughafen vorbeigeschaut (wurde 2001 in Frédéric Chopin Airport umbenannt). Ja, „er“ war auch dabei…

52394898.jpg

 

F-WWKY, 26. Oktober 1998, Toulouse. Einen Tag lang konnte ich mich mit „offizieller“ Fotografierbewilligung austoben. Die Bewilligung habe ich allerdings mit viel Vitamin B erhalten, war aber gültig und rechtskräftig (hat selbst die schwarzuniformierten Beamten des Werkschutzes überzeugt). TAM sieht heute bekanntlich etwas anders aus.

589446a7.jpg

 

9V-SQF, 12. November 1998, Denpasar/Bali. Wieder etwas für’s Gemüt, die Insel wie auch das Hobby.

1450d34f.jpg

 

VH-HYE, 12. September 1999, Cairns. Zwei Jahre und zwei Tage nach dieser Aufnahme stellte Ansett Australia den Flugbetrieb ein.

65231ec9.jpg

 

VH-UQD, 12. September 1999, Cairns. Transtate Airlines fusionierte im Jahr 2000 mit McKinlay Air Charters zur MacAir Airlines, welche 2003 die Horizon Airlines erwarb und ist heute Geschäftspartner von Qantas.

2b5cfe56.jpg

 

YJ-AV18, 14. September 1999, Brisbane. Dieser Exote fliegt heute als G-TOYI bei BMI Baby.

0a2fa416.jpg

 

JA8149, 15. September 1999, Sydney. Schon immer war JAL bekannt (und bei Spottern beliebt) für die vielen Spezialbemalungen wie hier in der gelben Super Resort Express-Bemalung. Es gab’s auch noch in pink und in grau, wobei die Vögel aber immer in rot gehalten waren.

9c55d0ca.jpg

 

VH-IMQ, 17. September 1999, Melbourne. A propos Spezialbemalung…

75b13991.jpg

 

ZK-NAU, 20. September 1999, Auckland. Ist das nicht einer von Wisi’s Lieblingen?

7c4ea63a.jpg

 

ZK-LBC, 20. September 1999, Auckland. Damals war noch lange nicht jedes Flugzeug der Air New Zealand-Gruppe mit den neuen Farben versehen.

2ae66b22.jpg

 

N673MC, 22. November 1999, Maui/Hawaii. Schon vor dem 11. September 2001 hatten gewisse Sheriffs ein leicht gestörtes Verhältnis zu Fotoapparaten, denn ich wurde „verjagt“, obwohl eine grosse brachliegende Fläche, eine Schnellstrasse und ein öffentlicher Parkplatz zwischen dem Flughafenzaun und mir lag. Die N673MC ist für die Älteren unter uns ein guter Bekannter, flog sie doch als OE-LDM mit Austrian viele Jahre auch nach Zürich.

88a9f859.jpg

 

So, das war’s. Im neuen Jahrtausend bin ich selbstverständlich weiterhin gereist, aber diese Bilder müssen noch etwas warten, um im Vintage Corner aufgenommen zu werden.

 

Ein weiteres Projekt ist allerdings in Arbeit (die Dias sind bereits gescannt, müssen aber noch bearbeitet werden). Wann ich das Ergebnis zeigen kann, ist noch nicht bestimmt, aber dass ich das Ergebnis zeigen werde, ist so gut wie sicher!

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Kritik und Anregung in anständiger Form wird gerne entgegengenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaaaaaaaaaaahnsinn!!! :cool::cool::cool:

 

 

 

Mir fällt dazu nur ein: "schon sooo lange her aber irgendwie doch erst gerade eben gewesen"

 

Zu schade, dass ich zu der Zeit noch kein Spotter war, obwohl ich hätte können, wenn ich denn hätte gewusst. :007:

 

 

 

Danke, und ich bin gespannt auf den nächsten Rückblick :)

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Hammer, Rolf, danke! Krass wo Du überall durchgekommen bist!

 

An dieser Stelle ein Danke an "Ihn" den vielsprachigen Türöffner, ich hoffe er kriegt mit, was Seine Freundschaftsdienste so viele Jahre danach noch bewirken auf dem Planeten!

 

PS: Wir warten gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial - gut Ding will halt Weile haben! :005:

Die Vielfalt kann schlicht und ergreifend als erdrückend bezeichnet werden...

Wahnsinn, was damals so alles rumflog (Typen- und Bemalungsvielfalt)!

Ein abermaliges Dankeschön für deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...