Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

neuer Heli aus der Schweiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 thomasschmid

thomasschmid
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 06 März 2011 - 22:23

Hallo zämä

Im Glarnerland wird offenbar ein neuer Heli entwickelt. Die Firma ist an der diesjährigen Heli-Expo mit einem eigenen Stand vertreten.

Interessant ;)

Viele Grüsse
Thomas

Eingefügtes Bild

http://www.marenco-s...h/index.php/en/

http://rotor.com/Eve...List.aspx#mname

#2 consti

consti
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 2.203 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 06 März 2011 - 23:13

Ui, da sind wir ja aber mal gespannt! :)


gruess Consti
  • werner keller sagt danke

(\__/) Das ist ein Hase
(O.o ) Kopiere ihn in deine Signatur
(> < ) um ihm zu helfen die Weltherrschaft an sich zu reissen
¯\_(ツ)_/¯


#3 HHS

HHS
  • Registrierter Benutzer
  • 489 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 07 März 2011 - 18:00

Schauen wir mal.

Es gabsoviele Heliprojekte, die es doch nicht zu irgendwas gebracht haben.
Gut aussehen tut er aber, das muss man sagen!
________________
Viele Grüße
Heiko

#4 FlyingCream

FlyingCream
  • Registrierter Benutzer
  • 388 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 07 März 2011 - 21:40

Na dann, auf zu neuen Horizonten! Wünsche dem Hersteller viel Erfolg.



und



Grüsse,

Fabian

#5 Superjet

Superjet
  • Registrierter Benutzer
  • 2.673 Beiträge

Geschrieben 07 März 2011 - 22:19

Das wären ja tolle News für die Schweiz! Von Design her sicher schon ein Leckerbissen. Jetzt hoffen wir, dass mehr daraus wird. Weiss man schon mehr über Entwicklungsstand (Erstflug) etc.?
Gruess, Christoph

Meine Page: Planepix.ch -> Check it out!

#6 SimonXX

SimonXX
  • Registrierter Benutzer
  • 531 Beiträge
  • Airline-Pilot

Geschrieben 08 März 2011 - 00:42

hat ein bißchen was von einer ec120
Gruß Simon

#7 FlyingCream

FlyingCream
  • Registrierter Benutzer
  • 388 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 08 März 2011 - 20:49

Hier zwei Fotos direkt ab der Messe, geschossen von einem Freund.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Grüsse,

Fabian

#8 mathias

mathias
  • Registrierter Benutzer
  • 359 Beiträge

Geschrieben 08 März 2011 - 21:37

Ich finde das "modell" hat eine gewisse ähnlichkeit zum EC145...
Doch der Heckausleger sowie der Hauptrotor wirken sehr zierlich.

Leider gibt die Website wenig Infos her. Wie ist wohl der entwicklungsstand des Projekts? Ich finds spannend, in der Schweiz als Heli und High-Tech Land sollte sowas schon möglich sein!:cool:
mit freundlichem Gruss

mathias
mein airphotos blog

#9 HHS

HHS
  • Registrierter Benutzer
  • 489 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 09 März 2011 - 07:17

Gerade mal soweit, das wir das Mock-Up hier sehen können.
Was zu fehlen scheint, ist ein flugfähiger Prototyp. Vielleicht fehlt es noch an Investoren bzw. Interessenten.

Wäre schön wenn was draus werden würde- Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, und die Vorgaben klingen attraktiv.
________________
Viele Grüße
Heiko

#10 polar

polar
  • Registrierter Benutzer
  • 336 Beiträge

Geschrieben 09 März 2011 - 09:41

ich bin da eher skeptisch, ein Flugzeug entwickelt man nicht einfach mal so, einen Helikopter schon gar nicht, das ist nochmal ein paar Stufen komplexer. Entwicklung ist das eine, aber das Ganze muss dann auch noch zertifiziert werden und das ist heute sehr aufwendig und mühsam. Wäre schon erstaunlich wenn ein Startup das hinbekäme, aber wäre schon sehr nett einen schweizer Heli-Hersteller zu haben.

Mockup sieht gut aus, aber den Rotormast und Kopf hätten sie ein wenig realistischer gestalten können

Gruss

Philippe
Imagination is the best weapon in the war against reality

#11 Roberto

Roberto
  • Registrierter Benutzer
  • 2.027 Beiträge

Geschrieben 09 März 2011 - 13:43

Ein sehr schönes Design hat der Heli!

Aber, und verzeiht mir bitte, der Tailboom scheint mir ein bischen mager im Durchmesser. Aber dieser Eindruck ist nur subjektiv und wird rein optisch sicher durch das im Verhältnis dominierende Rumpfvorderteil generiert.
Für einen Heli welcher in den Schweizer Verhältnissen bestehen muss
scheint er mir sehr filigran. Ich kann Ihn mir nicht als Arbeitsheli vorstellen.
Aber vielleicht ist er ja auch garnicht dafür konzipiert.
Er scheint mir in Richtung extremer Leichtbau und Limite aufgestellt zu sein.

Ein schönes Projekt. Ich wünsche den Machern viel Glück und Erfolg.
Swiss und rot und weiss (oder silber) macht sich immer gut, ist immer ein designmässiger Hingucker.

Von dem deutschen Neo Heli hört man leider auch nichts mehr.
Gruss
Roberto

"....das Leben ist schon ein sch.... Spiel, ....aber mit ner verdammt guten Grafik!"
(Verf. unbekannt) - aber Recht hat er -
"be millionaire with ryanair"......funny flying and delaying :005:

#12 HHS

HHS
  • Registrierter Benutzer
  • 489 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 09 März 2011 - 17:15

Vom 5. - 8. März 2011 stellt Marenco Swisshelicopter AG das in einem Jahr von Grund auf neu entwickelte Mockup an der Heli Expo in Orlando aus. Marenco AG ist stolz bei diesem Projekt massgebend mit Engineering und Produktion involviert gewesen zu sein. Dieses Projekt zeigt eindrücklich wie durch die Zusammenarbeit von interdisziplinen Teams aus verschiedenen Industrien ein längst bekanntes Produkt neue Dimensionen erreichen kann.

aus:http://www.marenco.ch/

Nunja....
________________
Viele Grüße
Heiko

#13 muno

muno
  • Registrierter Benutzer
  • 117 Beiträge

Geschrieben 13 März 2011 - 12:26

Und es gibt noch einen neuen Schweizer "Heli"

www.rayaircraft.com

Mögen die Mutigen gewinnen.
Gruss Muno

#14 consti

consti
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 2.203 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 17 März 2011 - 10:22

Konnte mir den Marenco Heli gestern mal genauer anschauen.
Schön Verarbeitet, reichlich Platz in der Kabine und das beste. Ein Fenster nach unten in der Mittelkonsole :D

Bin sehr gespannt.


gruess Consti

(\__/) Das ist ein Hase
(O.o ) Kopiere ihn in deine Signatur
(> < ) um ihm zu helfen die Weltherrschaft an sich zu reissen
¯\_(ツ)_/¯


#15 P-Widmer

P-Widmer
  • Registrierter Benutzer
  • 162 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 15:52

Hallo,

Offenbar soll am 20. 4. der Rollout sein, weiss man näheres hier?
Peter

#16 lama440

lama440
  • Registrierter Benutzer
  • 123 Beiträge

Geschrieben 20 April 2011 - 18:03

Hallo
Schweiz Aktuell bringt einen Beitrag über Marenco
Gruass Marco

#17 FlyingCream

FlyingCream
  • Registrierter Benutzer
  • 388 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 20 April 2011 - 20:17

Hier zum Nachschauen: http://www.videoport...bb-28da36415929

Grüsse,
Fabian

#18 Gast_Hans Fuchs

Gast_Hans Fuchs
  • Guests

Geschrieben 20 April 2011 - 21:22

Hier zum Nachschauen

Toll, wie die rote Farbe glänzt.

Hans

#19 P-Widmer

P-Widmer
  • Registrierter Benutzer
  • 162 Beiträge

Geschrieben 21 April 2011 - 13:39

Danke für die Info per PN.
Ja die rote Farbe hat geleuchtet, vielleicht auch vor Stolz, dass jemand in der Schweiz einen 2stelligen Millionenbetrag als Risikokapital für die Entwicklung bereitstellt. Sonst sind in der schweizerischen Aviatik die mutigen Investoren verschwunden und haben in andere Bereiche gewechselt.

Die Fahrt nach Mollis hat sich gelohnt.
Peter

#20 Gulfstream

Gulfstream
  • Registrierter Benutzer
  • 764 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 21 April 2011 - 14:17

sorry.....aber braucht der markt einen hubschrauber, den es schon mehrfach gibt? oder was ist der usp des teils....? das fenster in der mittelkonsole :005:?

gruss markus