Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

neuer Heli aus der Schweiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#21 Marco Riva

Marco Riva
  • ILS-Mitglied
  • 183 Beiträge

Geschrieben 21 April 2011 - 20:51

sorry.....aber braucht der markt einen hubschrauber, den es schon mehrfach gibt? oder was ist der usp des teils....? das fenster in der mittelkonsole :005:?

gruss markus


Ja, eigentlich wäre das wirklich das, was man dringed benötigt.
Erfüllen die Initiatoren das, was sie erzählen, dann würde das eine sehr gute Maschine werden.
Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass es eben nicht so war.
Der Verbrauch und die Nutzlast war weit geringer als angegeben.
Einzig der Lärm war grösser als in Aussicht gestellt.
Am Beispiel Guimbal Cabri G2 sieht man das Resultat, wenn das Geld zur Fertigstellung nicht reicht. (Motor aus den 50zigern usw. Performance nicht mal die einer Bell 47).
Dieser G2 hat mich nicht vom Hocker gehauen, obschon meine Erwartungen viel höher waren. Selbes gilt für die EC120 oder MD600 usw.

Wir werden es in ein paar Jahren sehen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Trotzdem freut es mich, dass es in der Schweiz ein solches Projekt gibt.

Der Wunschtraum sieht immer gleich aus:
- niederiger Preis <1 Mio Euro
- >1500 kg Zuladung
- viele Sitzplätze
- HOGE mit MTOW 4500 MSL
- Speed >150 kt
- Lärm <65 dB
- Unter 100 Liter Spritverbrauch per h
- gute Sichtverhältnisse
- lange Laufzeiten und kein Kalender
- Wartung unter Fr. 3.-- die Minute

Wer das bringt, hat wirklich gute Chancen auf dem Markt.

Gruss
Marco

#22 Samuel Jaccard

Samuel Jaccard
  • Registrierter Benutzer
  • 72 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2011 - 22:15

Entweder hat das Ding einen Kolbenmotor, oder die Triebwerke produzieren sich ihren Sauerstoff alleine:009: Aber es macht sich natürlich im Design gut ;-)

#23 HHS

HHS
  • Registrierter Benutzer
  • 489 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 08 Mai 2011 - 10:57

@Samuel:
wenn man sich deren Homepage ansieht, kann man auf einem Bild deutlich den Lufteinlass für die Turbine erkennen- der befindet sich auf der Oberseite direkt hinter dem Rotormast. Das ist damit ähnlich gelöst wie bei der A350.
________________
Viele Grüße
Heiko

#24 TMA

TMA
  • Registrierter Benutzer
  • 62 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2013 - 11:59

Habe schon lange nichts mehr gehört von dem Projekt SKYe SH09,ist das ganze still und leise eingegangen oder geht da noch was?
LG
Martin

#25 swanikanu

swanikanu
  • Registrierter Benutzer
  • 72 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2013 - 19:41

Sali Martin

Nein, das ganze ist ganz und gar nicht eingegangen. Im Magazin SkyHeli berichtet jeweils Martin Stucki ausführlich über den Stand des Projektes. Ein Heli von Grund auf aufzubauen, macht man nicht von heut auf morgen ... auch in der Schweiz nicht. Das braucht seine Zeit.

http://www.skyheli.ch

Grüsse Marcel

#26 lama440

lama440
  • Registrierter Benutzer
  • 123 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2013 - 19:54

Hallo Martin
Nein das Projekt lebt noch:008:
http://www.suedostsc...em-jahr-fliegen
Gruass Marco

#27 viasa

viasa
  • Registrierter Benutzer
  • 183 Beiträge

Geschrieben 18 September 2013 - 07:12

Am vergangenen Montag wurde nun der erste SKYe SH09 im BAZL-Register unter der Immatrikulation HB-ZXA.

http://www.bazl.admi...etailKnz=HB-ZXA

Demnach dürfte der Erstflug auch nicht mehr allzuweit weg sein...
Gruss
Martial

#28 HB-MFB

HB-MFB
  • Registrierter Benutzer
  • 71 Beiträge
  • Privatpilot, Fluglehrer, Airline Ground Staff

Geschrieben 01 Oktober 2013 - 09:50

Hier geht's zu einem aktuellen Beitrag von ECO:

http://www.srf.ch/pl...88-c7ce733697e8
Gruss Michael

#29 HHS

HHS
  • Registrierter Benutzer
  • 489 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 21 November 2013 - 18:35

Am 28. Novemeber findet nun der offizielle Roll-Out des Helis statt.

http://helihub.com/2...-28th-november/
________________
Viele Grüße
Heiko

#30 Boelkstoff

Boelkstoff
  • Registrierter Benutzer
  • 47 Beiträge
  • Gleitschirmflieger

Geschrieben 28 November 2013 - 12:24

Soeben im BZ gefunden: Ein paar Aufnahmen des Helis

http://www.bernerzei.../story/15098332

Gruss Marcel

#31 Role

Role
  • ILS-Mitglied
  • 415 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 30 November 2013 - 09:33

NZZ 2013-11-29: Der «Swisshelicopter» zielt auf den Weltmarkt (Auszug)

Roll-out des flugbereiten Prototyps auf dem Flugplatz Mollis. Was bei der ersten Präsentation 2011 noch verbreitet auf Skepsis stiess, hat bald Luft unter den Rotoren: Der «Swisshelicopter» wird demnächst abheben. Der Leichthelikopter SKYe SH09 «made in Switzerland» hebt ab. Das steht nach dem Roll-out des flugbereiten Prototyps P1 am Donnerstag auf dem Flugplatz Mollis (GL) fest. Dabei soll es sich um den weltweit ersten Helikopter seiner Klasse seit über 35 Jahren handeln, der «auf der grünen Wiese», also vollständig neu und ohne jegliches Vorgängermodell, mittels CAD-Verfahren (computer-aided design) entworfen, konstruiert und erbaut wurde. Der «Marenco Swisshelicopter» darf als Pionierleistung der schweizerischen Luftfahrt gelten und dürfte einen neuen Zweig der industriellen Aviatik begründen. Dies sollte sowohl den technologischen Bereichen in Forschung und Bildung als auch dem relevanten Fachkräfte-Arbeitsmarkt Auftrieb verschaffen. Immerhin liegen laut Auskunft von CEO Martin Stucki bereits 47 Bestellungen beziehungsweise Absichtserklärungen («letters of intent») von Kaufinteressenten vor, die bereits entsprechende Anzahlungen geleistet haben. Rund 80 Prozent der Konstruktion wurden in der Schweiz fabriziert oder stammen von einheimischen Lieferanten. Im ersten Jahr nach der Zertifizierung sollen in den Molliser Fabrikationshallen in Serie zehn Einheiten hergestellt werden. Eine etappenweise neu entstehende Werkhalle erlaubt ein sukzessives Hochfahren der Stückzahlen. Laut Stucki wird der Break-even bei jährlich 40 Einheiten erreicht. Der Diplomingenieur und Helikopterpilot rechnet in der angepeilten 2,5-Tonnen-Klasse mit einem globalen Marktpotenzial von jährlich 300 Helikoptern. Wie zu hören war, verspürte das im zürcherischen Pfäffikon beheimatete Engineering-Unternehmen Marenco Swisshelicopter Ltd. kräftigen Rückenwind an internationalen Messen, vor allem dank den polyvalenten Einsatzmöglichkeiten des SKYe SH09 und seinem «high visibility»-Cockpit mit weit heruntergezogenen Scheiben sowie flexiblem Innenraum für maximal sieben plus eins Insassen. Als Märkte werden die USA, Europa sowie - beflügelt von stark wachsender Nachfrage - Asien und Südamerika gesehen. Aufgrund des Verkaufspreises von «nur» drei Millionen Dollar rechnet man mit Aufträgen auch aus Schwellenländern. Die Entwicklungskosten des «Swisshelicopter» liegen bei verhältnismässig bescheidenen 50 Millionen Franken. Sicher ist, dass der Abnehmer dank den Kooperationen mit diversen Hochschulen und langjähriger Erfahrung mit Entwicklungsaufträgen des Herstellers Zugang zu neusten Technologien in den Bereichen Aerodynamik, Werkstoff-, Antriebs- und Verfahrenstechnik erhält. Der Glarner Landammann lobte denn auch Marencos «mächtigen Pioniergeist». Davon kann umso mehr die Rede sein, als das Unternehmen sich vergeblich um Unterstützung durch einheimische Banken und Wirtschaftskreise bemühte.

- - - - -

Endlich wieder mal eine gute Nachricht vom Werkplatz Schweiz. Die Pioniere in der CH-Luftfahrtindustrie sind dünn gesäht (oder ausgewandert...)! Role







.

#32 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.383 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 30 November 2013 - 17:25

Bei aller Freude, die sind irgendwie bisschen vor Ihrem Heli abgehoben.
Die haben den Heli ja nicht neu erfunden...
Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#33 HHS

HHS
  • Registrierter Benutzer
  • 489 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 19:27

Erstflug! 

http://helihub.com/2...t-of-skye-sh09/


________________
Viele Grüße
Heiko

#34 kuno

kuno
  • ILS-Mitglied
  • 1.032 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 04 Oktober 2014 - 06:08

Sehr gute Nachricht :-) Ich habe gelesen, dass bereits 50 Bestellungen für den neuen Helikopter vorliegen. Weiss man ungefähr, wieviele verkauft werden müssen, um "herauszukommen"? (Pilatus hat für den PC-24 300-400 Stück angegeben).



#35 TMA

TMA
  • Registrierter Benutzer
  • 62 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2015 - 09:02

Hallo

Der Erstflug ist ja nun eine weile her,hat einer hier im Forum was gehört wie es in der Flugerprobung läuft?Die Zulassung sollte ja im 2015 kommen.

Gruss

Martin



#36 HeliFoxFox

HeliFoxFox
  • Registrierter Benutzer
  • 695 Beiträge
  • Heli-Pilot, Flightsimmer

Geschrieben 19 Mai 2015 - 09:15

Update betreff Bestellungen (Stand 19. März 2015): 72 Bestellungen....


Gruss
Bruno

"If you are in trouble anywhere in the world, an airplane can fly over and drop flowers, but a helicopter can land and save your life." Igor Sikorsky, 1947

#37 flyguy

flyguy
  • Registrierter Benutzer
  • 10 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 19 Mai 2015 - 15:56

Heißes Teil. Sieht irgendwie flink aus :D


Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.


#38 kuno

kuno
  • ILS-Mitglied
  • 1.032 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 30 August 2015 - 07:21

Seit der Ankündigung, dass es nun 72 Bestellungen gibt wurde nur noch gemeldet, dass man jetzt einen neuen Verwaltungsratspräsidenten habe. Es ist seit dem Erstflug bald ein Jahr vergangen.... weiss jemand mehr zu berichten?



#39 salomonteneighty

salomonteneighty
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge
  • Heli-Pilot, Segelflug-Pilot

Geschrieben 01 September 2015 - 08:25

Nun ist ein zweiter Prototyp registriert. (Quelle swissheli.com)

 

31-Aug-2015 
HB-ZXB new registered - Marenco SKYe SH09 s/n 02 built in 2015 is new registered as HB-ZXB operated and owned by Marenco Swisshelicopter AG. This is the second built helicopter by the swiss company based at Mollis.

 

Gruess

Philippe


Bearbeitet von salomonteneighty, 01 September 2015 - 08:25 .

  • kuno sagt danke

#40 salomonteneighty

salomonteneighty
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge
  • Heli-Pilot, Segelflug-Pilot

Geschrieben 02 September 2015 - 11:09

Es gibt nun neu einen Newsletter :)

 

http://www.marenco-s...ch/?page_id=443

 

Gruess Philippe