Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

neuer Heli aus der Schweiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#41 TMA

TMA
  • Registrierter Benutzer
  • 61 Beiträge

Geschrieben 26 November 2015 - 14:52

Nun ist ein zweiter Prototyp registriert. (Quelle swissheli.com)

 

31-Aug-2015 
HB-ZXB new registered - Marenco SKYe SH09 s/n 02 built in 2015 is new registered as HB-ZXB operated and owned by Marenco Swisshelicopter AG. This is the second built helicopter by the swiss company based at Mollis.

 

Gruess

Philippe

Hallo

Fliegt er schon und weiss jemand hier im Forum wie die Erprobung läuft?

lg

Martin



#42 salomonteneighty

salomonteneighty
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge
  • Heli-Pilot, Segelflug-Pilot

Geschrieben 01 Dezember 2015 - 11:59

Hallo,

 

P2 fliegt noch nicht, sollte aber Anfang 2016 fliegen. (Quelle Newsletter Nr2)

http://www.marenco-s...ch/?page_id=443

 

Gruess

Philippe


  • TMA sagt danke

#43 salomonteneighty

salomonteneighty
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge
  • Heli-Pilot, Segelflug-Pilot

Geschrieben 27 Februar 2016 - 23:08

http://www.marenco-s...easedP2flug.pdf

 

Der zweite Prototyp des Marenco Swisshelicopters SKYe SH09 hat am 26.Februar 2016 um 17:24 Uhr auf dem Flugplatz Mollis zum Erstflug abgehoben. Der erste Testflug mit der Immatrikulation HB-ZXB ist erfolgreich verlaufen. Der Erstflug wurde vom englischen ChefTestpiloten Richard Trueman und dem Flight Test Ingenieur Peter Wittwer absolviert.

 

Gruess

Philippe


  • MartinM und consti sagen danke

#44 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.510 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 02 März 2016 - 18:40

Neue News, Air Zermatt will sich den Marenco beschaffen und wird somit zum Erstkunden:

 

http://www.marenco-s...nchcustomer.pdf

 

Gruss Stefan 


  • Maibach und salomonteneighty sagen danke

The Airport runway is the most important main street in any town

 

 


#45 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.363 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 03 März 2016 - 09:51

Interessant, hofft Air Zermatt auf Rettungsflüge mit dem kleinen?

Und was mich wundert, dieser Flotten Mix, von überall haben die Hubschrauber, fehlt noch ne russische*g*


  • Maibach sagt danke
Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#46 HeliFoxFox

HeliFoxFox
  • Registrierter Benutzer
  • 692 Beiträge
  • Heli-Pilot, Flightsimmer

Geschrieben 03 März 2016 - 21:41

Interessant, hofft Air Zermatt auf Rettungsflüge mit dem kleinen?

Und was mich wundert, dieser Flotten Mix, von überall haben die Hubschrauber, fehlt noch ne russische*g*

Oliver, da liegst du falsch. Air Zermatt betreibt die aktuelle Flotte bestehend von 2 Hersteller: Eurocopter (Lama, Ecureuil, EC135 und EC 130) und Bell 429.......


Gruss
Bruno

"If you are in trouble anywhere in the world, an airplane can fly over and drop flowers, but a helicopter can land and save your life." Igor Sikorsky, 1947

#47 salomonteneighty

salomonteneighty
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge
  • Heli-Pilot, Segelflug-Pilot

Geschrieben 17 Mai 2016 - 11:24

Neuer newsletter von Marenco:)

 

http://www.marenco-s...Newsletter3.pdf

 

Gruess

Philippe


Bearbeitet von salomonteneighty, 17 Mai 2016 - 11:25 .

  • G180 sagt danke

#48 salomonteneighty

salomonteneighty
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge
  • Heli-Pilot, Segelflug-Pilot

Geschrieben 16 September 2016 - 12:18

Neuer newsletter von Marenco:)

 

http://www.marenco-s...Newsletter4.pdf

 

Gruess

Philippe


  • Markus Burkhard und MartinM sagen danke

#49 Andreas Meisser

Andreas Meisser
  • Registrierter Benutzer
  • 143 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 07 Dezember 2016 - 14:33

Bad news? or good news?

TA vom 07.12.16

Schweizer Heli-Pionier tritt überraschend ab
Martin Stucki baute im Kanton Glarus am ersten Schweizer Helikopter. Nun verlässt er das Unternehmen.

Ganzer Artikel:

 

Gruss

Andreas


Bearbeitet von Andreas Meisser, 07 Dezember 2016 - 14:34 .

  • G180 sagt danke

#50 G180

G180
  • Registrierter Benutzer
  • 328 Beiträge
  • Segelflug-Pilot, Flugzeugmechaniker

Geschrieben 07 Dezember 2016 - 14:45

Bad news? or good news?

TA vom 07.12.16

Schweizer Heli-Pionier tritt überraschend ab
Martin Stucki baute im Kanton Glarus am ersten Schweizer Helikopter. Nun verlässt er das Unternehmen.

Wenn man nicht im Unternehmen selbst beschäftigt ist, dann kennt man auch nicht die Hintergründe.

Das ist auch kein Einzelfall, wenn der Entwickler irgendwann sich trennt und eigene, bessere Wege geht.

Mir fällt da spontan Philipp Steinbach ein, der mit mehreren Geldgebern nacheinander in Deutschland nicht froh wurde und nun in GB mit der Game Bird 1 ein Superflugzeug baut. War nicht leicht mit ihm als Chef, aber nun scheint er es gepackt zu haben.


Allzeit guten Flug - Uwe


#51 Walter_W

Walter_W
  • Registrierter Benutzer
  • 932 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 08 Dezember 2016 - 08:47

Ich fürchte eher "Bad News".

Wenn ein CEO derart kurzfristig ein Unternehmen verlässt, gibt es zwei Gründe:

- Die Gesundheit

- Das Geschäft entwickelt sich nicht wie geplant und es bestehen unüberbrückbare Differenzen mit Geldgebern

 

So selten sind derartige Wechsel im Uebrigen gar nicht bei neuen Firmen oder solchen, welche in neuen Geschäftsfeldern tätig sein wollen. Ein Mann der ersten Stunde dieses Helikopters (Dieter S.) ist bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgeschieden, ebenso mehrere Verwaltungsräte.

Hoffen wir, dass das Projekt erfolgreich wird. Der Markt könnte einen neuartigen und wirtschaftlichen Helikopter gut gebrauchen.


Gruss Walter


#52 Beat Schweizer

Beat Schweizer
  • ILS-Mitglied
  • 346 Beiträge
  • Skydiver

Geschrieben 08 Dezember 2016 - 08:57

Der Markt könnte einen neuartigen und wirtschaftlichen Helikopter gut gebrauchen.

Stimmt... aber genau in der Wirtschaftlichkeit liegt der Hund begraben. Wenn ein Projekt in der Entwicklung zu teuer wird, ist am Schluss leider auch die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben.


blue skies
Beat

#53 G180

G180
  • Registrierter Benutzer
  • 328 Beiträge
  • Segelflug-Pilot, Flugzeugmechaniker

Geschrieben 08 Dezember 2016 - 10:14

Stimmt... aber genau in der Wirtschaftlichkeit liegt der Hund begraben. Wenn ein Projekt in der Entwicklung zu teuer wird, ist am Schluss leider auch die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben.

 

 

 Wenn ein Projekt in der Entwicklung zu teuer wird... - dies passiert eigentlich allen heutzutage im Flugzeugbau.

Und, zwar o.T., aber Beispiel Steinbach hat beim Game Bird endlich einen solideren Geldgeber als bei Impulse und Xtreme.


Allzeit guten Flug - Uwe