Zum Inhalt springen

Rebirth Connie - ein Tag nostalgische Luftfahrt in Lahr (40 Pics)


werni

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Schon lange hatte ich geplant, bei der Wiedergeburt der Superconstellation am Black Forest Airport in Lahr dabei zu sein. Noch viel länger, insgesamt 18 Monate war die Connie gezwungen, auf dem Boden zu bleiben. Massive Korrosionsschäden mussten behoben werden, viele Teile wurden neu angefertigt. Dank der finanziellen Hilfe der Mitglieder, Sponsoren und hauptsächlich Breitling konnte dieses ehrgeizige Ziel erreicht werden. Für den neuen Gurtstag gestern (30.04.2011) flogen weitere nostalgische Fluggeräte nach Lahr. Ursprünglich wollte ich mit der Breitling DC-3 nach Lahr fliegen, jedoch waren dessen Plätze innert Stunden ausverkauft. Auch zusätzlich organisierte Flüge mit Antonov An2 gingen weg wie "warme Weggli". Schliesslich wurde noch der Flug "BATELEUR" mit der IWC JU-52 ausgeschrieben, wo ich mir dann doch noch einen Platz ergattern konnte.

 

 

01 | Die Reise sollte um 09.00h in Dübendorf starten. Zu dieser Zeit erst lichtete sich langsam der Nebel und es wurde von der Crew entschieden zu starten. Mittels einem Quiz wurde ausgelost, wer beim Start auf dem Jump-Seat sitzen darf. Wie viele Zylinder hat ein Sternmotor der JU-52? Die richtige Antwort war 9 und verhalf mir zu einem besonderen Erlebnis gleich zu Beginn des Tages. (Foto in Lahr aufgenommen)

01_RCL_2011.jpg

 

 

02 | Blick vom Passagierraum in das Cockpit

02_RCL_2011.jpg

 

 

03 | Das Manövrieren am Boden mit drei Motoren und Spornrad erfordert spezielle Techniken

03_RCL_2011.jpg

 

 

04 | Bereits in der Luft trennen uns noch 67 Meilen von Lahr. Geflogen wurde auf direktem Weg über den Schwarzwald.

04_RCL_2011.jpg

 

 

05 | Fast wie Auto fahren

05_RCL_2011.jpg

 

 

06 | Nun gab es auch Gelegenheit für die anderen Passagiere, etwas Cockpit-Luft zu schnuppern. Über dem Schwarzwald herrschte gute Sicht.

06_RCL_2011.jpg

 

 

07 | Noch immer gute Fernsicht, Lahr dagegen meldet bedeckten Himmel.

07_RCL_2011.jpg

 

 

08 | Fast zur selben Zeit landete auch die Breitling DC-3 aus Bern kommend.

08_RCL_2011.jpg

 

 

09 - 10 | Die parkierte JU-52 (HB-HOS) in Lahr

09_RCL_2011.jpg

 

10_RCL_2011.jpg

 

 

11 | Die DC-3 (HB-IRJ) hatte ihren Standplatz weiter vorne, flog jedoch bald wieder los, um Breitling-Passagiere in Bern abzuholen.

11_RCL_2011.jpg

 

 

12 | Das "static display" in Lahr, welches aber nicht besichtigt werden konnte. Flugzeuge: B727-2PI (VP-CZY), Embraer 135BJ (VP-CPL), Learjet (D-CFFB), Pilatus PC-12, Hansgrohe (D-FKDI)

12_RCL_2011.jpg

 

 

13 | nun weitere fliegerische Gäste: An-2 "Rusalka" (YL-LEI) vom Antonov Club Avianna

13_RCL_2011.jpg

 

 

14 | An-2 (HA-ABA) vom Antonov Verein Schweiz

14_RCL_2011.jpg

 

 

15 | An-2 "Anastasja" (YL-LEV)

15_RCL_2011.jpg

 

 

16 | Beechcraft (N223C)

16_RCL_2011.jpg

 

 

17 | eine zweite Beech, Registration (N45CF)

17_RCL_2011.jpg

 

 

18 | nochmals die "Rusalka" in einer besseren Position

18_RCL_2011.jpg

 

 

19 - 21 | gegen 12.30h kam die DC-3 mit der Breitling-Delegation aus Bern

19_RCL_2011.jpg

 

20_RCL_2011.jpg

 

21_RCL_2011.jpg

 

 

22 - 24 | Dann endlich der Roll-out der Connie

22_RCL_2011.jpg

 

23_RCL_2011.jpg

 

24_RCL_2011.jpg

 

 

Dann gab es viele Redner, Ehrungen durch Breitling und SCFA und die (bereits von ff-user elessar gezeigte) Taufe durch Simon Ammann.

 

25 - 26 | Die Nase der Superconstellation

25_RCL_2011.jpg

 

26_RCL_2011.jpg

 

 

27 - 28 | Motoren Details

27_RCL_2011.jpg

 

28_RCL_2011.jpg

 

 

29 | die beiden Breitling Klassiker in der Totale

29_RCL_2011.jpg

 

 

30 | die HB-IRJ startet zu einem Rundflug

30_RCL_2011.jpg

 

 

31 | derweil wird die Connie für den Motorenlauf bereit gemacht

31_RCL_2011.jpg

 

 

32 - 33 | Motoren-Power

32_RCL_2011.jpg

 

33_RCL_2011.jpg

 

 

Gegen 16.00h wurde es für uns Zeit, wieder Abschied zu nehmen von der Connie. Unser Kapitän hatte uns noch eine Überraschung versprochen für den Rückflug. Nach dem Abflug in Lahr trafen wir in der Luft zusammen mit den beiden Antonov (HA-ABA / YL-LEV), sowie den beiden Beech's. Es sollten noch "air to air" Fotos gemacht werden. Die aufziehenden Gewitterfronten liessen das gute Licht aber schwinden und mir selbst gelangen nicht sehr passable Fotos (zwei gute Aufnahmen gibt es auch bei den Fotos von ff-user elessar).

 

34 - 36 | "air to air"

34_RCL_2011.jpg

 

35_RCL_2011.jpg

 

36_RCL_2011.jpg

 

 

37 | wieder im Raum Zürich mit Blick auf den Flughafen

37_RCL_2011.jpg

 

 

38 - 39 | der genehmigte Flug über Zürich ergab schöne Aussichten über die Stadt

38_RCL_2011.jpg

 

39_RCL_2011.jpg

 

 

40 | im Landeanflug auf Dübendorf

40_RCL_2011.jpg

 

 

Wieder ist ein unvergesslicher Tag Geschichte und ich hoffe, ich konnte euch einen schönen Rückblick darauf zeigen. Sicher werde ich dieses Jahr auch mal noch mit der Connie fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

 

Wo ist die YL-LEV hingeflogen resp. wo ist sie eigentlich stationiert? Die war doch mal lange in Zürich bei den Whiskey-Standplätzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...