Zum Inhalt springen

LSZH 1954


Bataleon

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Vor kurzem ist leider meine Oma verstorben und da kam meine ganze Familie zusammen um alte Fotos durch zu schauen... Dabei fand ich diese zwei Prachtstücke und scannte sie ein. Eines zeigt eine KLM Maschine (weiss jemand welcher Typ es ist?) und das Andere die Bekannten welche gerade zum Gate gehen. Beide sind im Jahre 1954 aufgenommen worden von meinem Grossvater. Wollte sie Euch nicht vorenthalten :)

 

lszh1954.jpg

 

 

klmap.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal mein Beileid das deine Oma gestorben ist :002:,aber Respekt das man solche Aufnahmen noch findet,da hattest du aber mehr als Glück und Verstand den soetwas findet man sehr selten noch :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke Stefan. Früher war halt die Fliegerei schon etwas spezielleres und auch was schöneres als heute meiner Ansicht nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

"Es handelt sich um eine DC-6B Skymaster"

 

Bin zufällig auf das super Bild gestossen, daher kommt meine Frage verspätet. Aber war Skymaster nicht die Bezeichnung für die militärische Version der DC-4?

Im Zusammenhang mit DC-6 habe ich diese Bezeichnung noch nie gehört, laut Wikipedia hiess sie beim Militär Liftmaster.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geanu so ist es ....

Die Douglas C-54 Skymaster war die 1945 gebaute militärische Version der von Douglas Aircraft Company gebauten kommerziellen Douglas DC-4. Sie hatte vier Propeller-Motoren und war für Personenflüge mit 30 - 40 Passagieren auf Langstrecken konzipiert. Besonders bekannt wurde sie durch ihren Einsatz bei der Berliner Luftbrücke (Rosinenbomber).

 

In der US Air Force wurde die DC-6 als C-118 Liftmaster bezeichnet, bei der US Navy als R6D.

 

hier noch ein interessantes Video:

Douglas DC-6 luxury airliner tested in Long Beach

 

Beschti Grüessli

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Oh ja, da war das TopAir (sicher est später) und da lernten sich mein Vater und meine Mutter kennen, beide arbeitet dort:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das TOPAIR, nach der Lehre war ich glücklich hin und wieder gut Essen zu können. Dort wurde noch Service gross gehalten.

LG

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...