Zum Inhalt springen

Yukon/Alaska 80-er Jahre


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Wollte mal alte Dias von 1988 und 1992 aufladen, da eine Reise in den Norden bevorsteht.

Heute würde ich VIEL mehr Fotos schiessen. Damals muss ich wohl geschlafen haben...Diese alten Flugzeuge sind wohl alle verschwunden.

 

Dass die alte Air North heute GAANZ anders daherkommt, mit Avro 748 als ältestes Modell, ist mehr als schade. Damals hatte sie eine einmalige Bemalung.

Hier der DC3 Kurs Whitehorse-Dawson-Old Crow, in Dawson.

img312.jpg

By petergloor at 2010-03-31

img311e.jpg

By petergloor at 2011-06-23

 

Whitehorse

img342i.jpg

By petergloor at 2011-06-23

img339h.jpg

By petergloor at 2011-06-23

img340.jpg

By petergloor at 2010-03-22

 

Das Flaggschiff!!! Der Yukon Trader

img405.jpg

By petergloor at 2010-03-27

img347o.jpg

By petergloor at 2011-06-23

img344.jpg

By petergloor at 2011-06-23

img404.jpg

By petergloor at 2010-03-27

img343w.jpg

By petergloor at 2011-06-23

img337d.jpg

By petergloor at 2011-06-23

img335.jpg

By petergloor at 2011-06-23

 

Eine Otter hatten sie damals auch noch

img409a.jpg

By petergloor at 2010-03-27

 

Anchorage Intl.

unbekannte DC-3

img334.jpg

By petergloor at 2010-03-22

Electras

img333r.jpg

By petergloor at 2010-03-22

Fairchild C-82 Packet mit Jet Pod

img332a.jpg

By petergloor at 2011-06-23

A.W. Argosy

img328a.jpg

By petergloor at 2010-03-22

img327x.jpg

By petergloor at 2010-03-22

Boeing KC-97

img325x.jpg

DC-6

img329i.jpg

By petergloor at 2010-03-22

 

Am Lake Hood Wasserflugplatz ist Strasse und Taxiway identisch

img338.jpg

By petergloor at 2010-03-22

Grumman Widgeon

img330c.jpg

By petergloor at 2010-03-22

Grumman Goose

img324t.jpg

By petergloor at 2011-06-23

DHC Otter

img323c.jpg

By petergloor at 2011-06-23

DHC Beaver

img453r.jpg

By petergloor at 2011-06-23

 

Leider weit entfernt

Douglas C-133 Cargomaster

img336m.jpg

 

Vermutlich in Kenai: DC-4

img331.jpg

By petergloor at 2010-03-22

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Peter, sensationell! Sieht fast aus wie bei Tis 2010/11... oder bei mir (2009 in ANC) :009: Häsch no meh? :008:

 

Nein, wie erwähnt, habe ich damals geschlafen. Ich hätte mir mehr Zeit reservieren müssen. Einmal waren wir auch mit Kollegen da, die von Flugzeugen nichts wissen wollten. Und Foren zum Fotos teilen mit anderen gab's noch nicht. Aber die Air North war schon speziell. Man könnte heulen, dass alles vorbei ist.

 

Aber vielleicht kannst du mir Tipps geben, ob ich in Yukon und Northern BC noch fündig werde (z.B. Water Bombers), oder ob man heute nach Yellowknife bzw. Fairbanks gehen muss. Ich bin leider sehr auf Kanada limitiert dieses Mal.

Peter:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten fragst Du bei Tis nach. Der treibt sich gerade jetzt dort oben rum.

 

BTW: Mir fiel auf, dass die KC-97 nicht verkleinert ist und in voller Auflösung eingebunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis

 

Hier!

 

An Peter: Ganz ganz tolle Eindrücke, merci! Hat tolle Perspektiven und Stimmungen (und natürlich Bemalungen/Typen) dabei!

Und umso interessanter, wenn man beinahe das gleiche während der letzten Woche auch erlebt hat (nur eben mit anderem Fluggerät :rolleyes: ). Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich gleich diesen Thread hijacke, um die Fragen anzuschneiden - vielleicht interessiert es sonst noch jemanden:

 

 

 

Fairbanks: Ist wohl für uns Jungspunde immernoch ein Schlaraffenland: Brooks Fuel betreibt und besitzt noch immer DC-4, Everts eine grosse Sammlung DC-6 und C-46 (und neu DC-9), und diverses Altmetall in ihrer Yard. Aprons beider Firmen auf Anfrage zugänglich. Aber für dich wahrscheinlich nicht mehr ganz so interessant - werden wohl wahrscheinlich sogar grossomodo die gleichen Flieger sein wie früher. Eindrücke aus meinen Blogs:

- Brooks DC-4 Rundgang: http://www.travelpod.com/travel-blog-entries/tiszrh/2/1284667212/tpod.html

- Everts Rundgang: http://www.travelpod.com/travel-blog-entries/tiszrh/3/1308310023/tpod.html

(da steht noch etwas mehr rum, hab nur nicht alles im Blog drin).

 

Je so zwei DC-6 und C-46 können in Fairbanks pro Arbeitstag (unter der Woche) in Aktion gesehen werden (evtl. auch mehrmals die gleiche). Und nochmals 1-2 DC-6 in Anchorage. Ansonsten ist in Fairbanks von Airtaxi-Betrieb abgesehen nicht sehr viel los.

 

Peter, wegen Kanada-fokussiert: Air North's Nordroute (die mit der HS748 :rolleyes: führt [neu ?] auch 1-2mal wöchentlich via Fairbanks. Vielleicht könntest du es notfalls so einbauen).

 

 

 

Leider kann ich zu den kleinen kanadischen Airports nicht viel sagen, da ich eben mangels Auto nur auf den grösseren war. Aber lies dir mal diesen Trip Report der VAP-Group durch, vielleicht bringt der noch was:

http://www.austrianaviation.net/feature-liste/featuredetail/datum/2010/03/01/spotlight-kanada-northwest-territories.html

(Achtung, es gibt auch noch einen Teil zu BC und einen zu Alberta. Links am Ende der Seite)

 

 

 

- Whitehorse: Nichts interessantes entdeckt, aber auch nicht gross geschaut. Achja, und das haben sie mit deiner DC-3 gemacht :D (neeein, ist natürlich nicht die)

 

IMG_1280.JPG

 

 

- Dawson: Da stand an beiden Tagen ein Conair DC-6 Wasserbomber rum - keine Ahnung, was der dort macht, und ob er dort gebased ist. Die meisten A.net-Bilder von ihm stammen aus Abbottsford.

IMG_1494.JPG

 

 

 

- Inuvik: Nach der Landung kamen wir neben einer Turbinen DC-3 der Kenn Borek zu stehen (Glück muss man haben...!). Wiederum keine Ahnung, ob die dort zuhause ist.

 

IMG_1870.JPG

 

 

- Nach Yellowknife komme ich erst morgen - mal schauen. Die Yard von Buffalo sieht jedenfalls nett aus (siehe VAP Group Report), Vorfeld-Besuche sollen drinliegen, und die DC-3 fliegt täglich Passagiere von/nach Hay River :D

 

 

- Achja, und nochmal was zu meinem geliebten Alaska: Ganz draussen auf den Aleuten gibt's noch für ein Jahr die Gelegenheit, in einer Grumman Goose mitzufliegen (danach sind sie an der Destination mit dem Bau einer Runway fertig). Reguläre Linienflüge von Dutch Harbour nach Akutan. Siehe meinen Report im Blog: http://www.travelpod.com/travel-blog-entries/tiszrh/3/1308136591/tpod.html

 

1.JPG

 

IMG_4604.JPG

 

 

 

Naja, Fazit: Für "Jungspotter" meiner Generation ist Alaska und Kanadas Norden noch immer ein Paradies. Für alte Hasen im Business wird es aber wohl nicht mehr ganz so viel neues altes zu bieten haben.

 

 

Grüessli aus Inuvik, gerade geblendet von der Sonne morgens um 3 :D

 

Tis

 

P.S. Und an meine Generation, die "sogar" bei einer HS748 noch ins Schwärmen gerät: Das wäre also der Ersatz für Peters DC-3. Gibt Schlimmeres - und die gute Dame ist ja immerhin auch schon 40 :D

 

Takeoff auf dem Gravel-Strip von Dawson

IMG_1486.JPG

 

Anflug auf den Gravel-Strip von Old Crow

IMG_1789.jpg

 

 

P.P.S. Bilder auf kleinem, schlechtem Netbook-Display bearbeitet. Bear with me :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.P.S. Bilder auf kleinem, schlechtem Netbook-Display bearbeitet. Bear with me :)

Lechz!

Nicht gut für meine Psyche, jetzt will ich plötzlich Flieger sehen. Meine Frau müsste ich dann irgendwo zurücklassen. Und ein Flug von Whitehorse nach Fairbanks mit Air North habe ich schon in Erwägung gezogen....

Eigentlich wollten wir mit dem Auto den Stewart-Cassiar Hwy via Prince George und dann den Alaska Highway wieder hinauf nach Whitehorse. Ob daneben finanziell und zeitlich ein Flug nach Fairbanks noch drinliegt....

Stell dir vor: Wir waren in Fairbanks und gingen nicht an den Flugplatz. Ich könnte mich ohrfeigen.

Von der Airline mit der Goose-Verbindung habe ich eine Video-DVD

Peter:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

[quote name=Tis;761245

- Dawson: Da stand an beiden Tagen ein Conair DC-6 Wasserbomber rum - keine Ahnung' date=' was der dort macht, und ob er dort gebased ist

IMG_1494.JPG

 

Die 50 ist in Whitehorse zuhause, steht je nach Brandgefahr entweder dort oder in Dawson. Man ist auf der Suche nach einem Ersatz, was aber nicht einfach ist. Sie ist die letzte fliegende DC-6 mit Wasserbomber-Ausrüstung. Ebenso sollten die letzten Grumman Tracker (Originalversion mit CW-Kolbenmotoren) Wasserbomber ersetzt werden. Da die aber kleiner sind, könnten (kein Seich!) allenfalls Dash-8 in Frage kommen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air North's Nordroute (die mit der HS748 :rolleyes: führt [neu ?] auch 1-2mal wöchentlich via Fairbanks. Vielleicht könntest du es notfalls so einbauen).

 

Die Ferien sind nun (leider) zu Ende gegangen.

Der (Schweizer) Agent der Air North nannte mir den Preis, und ich musste mangels Kleingeld abwinken. Auch Yellowknife wir für mich vielleicht erst in 5 Jahren möglich sein, aber ob Joe's Familie dann ihre alten Kläpfe noch betreiben, ist eine andere Frage.

Blieb mir nur Whitehorse und Dawson. Was dort los ist, weisst du ja. Immerhin habe ich zum ersten Mal eine Howling Shoebox (Shorts Skyvan) geknipst.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...