Zum Inhalt springen

Infos zur bemannten und unbemannten Raumfahrt


ILS28

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Hotas:

Und einfach zur Erinnerung: Bisherige Raketen zerstören ihre "Assets" ja auch, die Sojus ist schon 1000x gestartet und 1000x gingen die Triebwerke kaputt. Also einfach mal die Massstäbe kalibrieren.

Grundsätzlich d'accord, mit einem kleinen Aber: die tausend Sojus-Mühlen sind alle mit Nutzlast geflogen. Und gerade bei SpaceX ist das Thema Wiederverwendbarkeit, insbesondere der Triebwerke, ja der Witz an der Sache. Natürlich ist man sich bewusst, dass die Dinger hops gehen können, deswegen heisst es ja auch Test. Aber dass es jedesmal Kawoom macht, ist sicher auch nicht die Idee.

 

Ansonsten super Beitrag, danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lubeja:

Grundsätzlich d'accord, mit einem kleinen Aber: die tausend Sojus-Mühlen sind alle mit Nutzlast geflogen. Und gerade bei SpaceX ist das Thema Wiederverwendbarkeit, insbesondere der Triebwerke, ja der Witz an der Sache. Natürlich ist man sich bewusst, dass die Dinger hops gehen können, deswegen heisst es ja auch Test. Aber dass es jedesmal Kawoom macht, ist sicher auch nicht die Idee.

 

Die Triebwerke sind auch eine komplette Neuentwicklung. Da muss auch viel getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man denke wenige Jahre zurück, als SpaceX verlacht wurde wegen der absurden Idee, die Erststufe einer Grossrakete wieder landen zu lassen. Und das tösende Gelächter erst, als die Stufen reihenweise in die Luft flogen, als sie zur Erde torkelten.

 

Und jetzt?

Heute ist wieder so eine Erststufe auf einem winzigen, schwankenden drone ship mitten im Atlantik gelandet. Dieselbe Stufe zum 8. Mal(!!). Irgendwie lacht schon länger niemand mehr, ganz im Gegenteil. SpaceX ist zum unbestrittenen Marktführer geworden und lässt ALLE (ULA, Arianespace, Roskosmos) verdammt alt (und teuer) aussehen.

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Touni:

Die Triebwerke sind auch eine komplette Neuentwicklung. Da muss auch viel getestet werden.

 

SpaceX hat damit so ganz nebenbei und ohne dass das in den Medien gross publik wurde (wohl weil es kaum wen interessiert) den heiligen Gral der chemischen Raketentriebwerke entwickelt. Alle (Russen, Amerikaner) haben sich daran bisher die Zähne ausgebissen und es nie operational bekommen: Ein "Full flow staged combustion cycle"-Triebwerk. Mit unglaublichen 300 bar Brennkammerdruck! Nicht schlecht für die Bude, angeführt von einem exzentrischen Spinner 😉

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich nochmal...

Hier erklärt Musk sehr anschaulich und nachvollziehbar, warum SpaceX den Weg so geht wie sie ihn nunmal gehen.

Auszüge:

"If the design takes too long, it's wrong"

"One of the biggest traps for smart engineers is optimizing a thing that shouldn't exist"

Das Interview ist gespickt mit solchen Perlen, sehr sehenswert.

 

https://www.youtube.com/watch?v=cIQ36Kt7UVg

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Hotas said:

Bei einem Crash kommen verborgene Schwachstellen zum Vorschein

Oder Konzeptfehler, oder Logikfehler, oder systemische Fehler, oder Bedienungsfehler, oder Ablauf-Fehler....

cosy😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Danke, der Everyday Astronaut (Tim Dodd) ist super. Kann jedem sein Youtube Channel empfehlen!

 

Spannend, auch das sich Tesla und SpaceX Know-how und Hardware teilen:


Beim Starship werden die Batterien ebenfalls verwendet und die Flaps (Elonerons) werden mit Tesla Motoren angetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 2/23/2021 at 7:43 PM, kruser said:

Im Idealfall würden sich beide Gegensätze kompensieren, indes bezweifle ich dies aber.

Vielleicht vermute ich ganz falsch, daneben.. Auch ich warte auf den grossen 🎓 Fachmann hier..

 

 

cheers

jens

 

 

Der heroische Zweikampf zwischen den beiden Göttern

- Reynoldszahl

- Gewichtskraft

;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ingenuity hat seinen Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht!

 

 

Und als kleine Voranmerkung: am Donnerstag 22.4. um 12:11 MESZ soll mit SpaceX Crew-2 die zweite reguläre Crew-Dragon zur ISS abheben. Dabei wird die Kapsel "Endeavour" aus der ersten bemannten Crew-Dragon Test-Mission wiederverwendet. Dass eine bemannte Raumkapsel wiederverwendet wird, ist meines Wissen sogar eine Weltpremiere?!?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie hoch das Verhältnis Rotationsenergie versus Lageenergie (1,8 kg auf 3 m) gewesen ist, und ob die Rotorspitzen im Überschallbereich unterwegs waren (Schallgeschwindigkeit auf dem Mars nur 2/3 der irdischen). 

 

Immerhin dürfte kaum ein Marsianer von dem Hubschrauberlärm genervt worden sein, da die Schallabsorption durch die Kohlendioxidatmosphäre das 100 fache betragen soll.

 

Nachdem also heute das erste "Rotorcraft" auf dem Mars geflogen ist, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sich der erste marsianische Fluglärmgegner-Verein konstituiert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dierk:

Immerhin dürfte kaum ein Marsianer von dem Hubschrauberlärm genervt worden sein, da die Schallabsorption durch die Kohlendioxidatmosphäre das 100 fache betragen soll.

 

Gemäss NASA soll bei einem der nächsten Flüge auch das Mikrofon am Rover eingeschaltet werden um zu hören ob man was hört 😉 wichtig für die zukünftige Verordnung über Lärmschutzmassnahmen auf dem Mars 😉 generell lohnt sich ein Blick in die entsprechenden Pressekonferenzen bzw. Webseiten der NASA und des JPL. Gibt vieles zu lesen und erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Urs Wildermuth

Der erste Passagierflug ins All hat heute stattgefunden, mit Richard Brandson an Bord der Unity 22.

 

Man kann davon halten was man will, aber die Technologie und die lange Entwicklung dieses Projekts sind eine tolle Leistung, die mit Sicherheit Früchte für die weitere Entwicklungen von Shuttles für die Zukunft beitragen wird.

 

Gratulation an alle Beteiligten von Virgin Galactic und speziell an Sir Richard!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist folgende Aussage zu interpretieren, wenn die Apogee "nur" 282 000 Fuss war? 

 

Zitat

As an aircraft approaches an altitude of approximately 327,000 feet (in the middle latitudes) the speed required to produce aerodynamic lift becomes greater than that required to achieve orbital velocity and the aircraft then becomes a spacecraft. This altitude varies across the globe but is referred to as the Kármán Line after the Hungarian-American physicist Theodore von Kármán who first described it.

 

Quelle (in der Quelle stehen auch noch ein paar andere interessante Dinge)

 

Die Frage ist, ob man das überhaupt so verallgemeinert sagen kann. Ist das Phänomen so ganz unabhängig von Flügelfläche und Profil? Nach obiger Definition wurde der Weltraum also eher nicht erreicht? Denn das entspräche ja der 100 km Definition von Weltraum. Oder doch, verläuft die Linie am Ort des Parabelflugs so viel tiefer?

 

Offensichtlich waren sie ja mit ihrer tangentialen Geschwindigkeiskomponente nicht schnell genug, um diese orbital velocity zu erreichen. Ist vielleicht besser so, sonst wären sie immer noch da oben... 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stichst du in ein Wespennest 😉.

 

Grundsätzlich ist es so wie du sagst, die Karman-Linie ist relativ willkürlich, hängt von Flügelprofil und Fläche ab, etc. Zudem brauchst du in der Höhe gar keine Flügel mehr, solange du nur schnell genug fliegst.

Die Air Force der Amis hat mal eine Definition benötigt, wo der Weltraum anfängt, und dann halt 50 Meilen genommen (noch heute). Der Rest der Welt brauchte ebenfalls eine Definition und hat gemäss dem Gedankenexperiment von Karman mal eine Zahl genommen, auf 100 km aufgerundet und dort die Grenze gezogen. Alles ohne wirkliche physikalische Bedeutung.

 

Eine gute Abhandlung zum Thema von Jonathan McDowell:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0094576518308221

 

Gruss,

Dominik

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Virgin Galactic

Was wollt ihr erwarten?  Sicherlich ist es mit etwas mehr Performance auch möglich 100 Km zu erreichen.

Nur mehr wird da nicht möglich sein, das Schiff ist zu klein um mehr Treibstoff mitzunehmen.

Das wäre mit einem Mann möglich die 100 000 Meter zu erreichen.

Nur einen Stein in die Luft geworfen, der wieder zurück auf die Erde fällt. Mehr nicht.

Es ist nur ein Versuchsträger der ein paar Sekunden Schwerelosigkeit erzeugt.

Man ist etwa bei der erweiterten Aggregat 4 aus den 1950 Jahren in der USA ( w. von Braun) wie  vor 70 Jahren.

 
Stratolaunch Systems

Auch hier wird auf das deutsche Sänger Prinzip zurück gegriffen.

Der Vorteil ist, das 2. Luftfahrzeug bis 6 Tonnen Nutzlast mitnehmen kann.

Paul Allen ist (tot) Burt Rutan 78 Jahre alt. Es fehlt das Geld und derzeit ein Ziel.

 

Es gibt nur Pläne für eine Raumgleiter. Nicht mal einen Befestigungssystem dafür derzeit.

Immerhin sind 6 Tonnen Nutzlast in der Flügelstruktur vorgesehen.

Für einen Raumgleiter zu wenig,  da werden schon 50 Tonnen benötigt,

um was brauchbares mit genügend Treibstoff in den Orbit zu bringen.

 

Space X

In meine Augen hat nur Space X  ein Konzept, was erfolgreich zu sein. (im privaten Bereich)

Dort ist ein Gründer Musk  der bereit ist, große Risiken einzugehen um Entwicklungen schnell voran zu treiben. Und genügen Geldreserven vorhanden sind, um Projekte umzusetzen.

Es erinnert mich sehr Kennedy und die 1960 Jahre. Aufbruchstimmung.

Er kann polarisieren  mitreißen und die richtigen Leute um sich versammeln.

 

Risiken

Wie schnell sich ein undurchdachter Entriegelungsmechanismus Menschenleben  kostet, hat

Virgin Galactic gezeigt.  Und da wird in Zukunft sicherlich auch noch mehr passieren.

 

Grüße Frank

PS:

Wenn ich einen Meilensteine erreichen will, muss ich Risiken eingehen. Nur dann kann ich einen Schritt voran gehen.In den 1960 hat bei dem Apollo Projekt keiner der folgende gestellt:

 

Was kostet das?
Was nutzt es uns?
Ist es ökologisch OK?
Ist es 100 % sicher?

 

Leute die diese Fragen stellen, Diese  werden nicht nur geistig niemals zu den Sternen greifen. Die bleiben auf der Erde und fahren dort weitere  100000 Jahre auf dem Fahrrad

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

. .."In den 1960 hat bei dem Apollo Projekt keiner der folgende gestellt".. .

Könnte es eventuell sein, dass wir inzwischen halt doch ganz klein wenig klüger wurden?

 

 

Jens 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...