Zum Inhalt springen

wEASy's delight


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Uebrigens hättest Du ruhig noch das eine oder andere DC10 Foto mehr einbauen dürfen ;)

 

Das habe ich mir zu Herzen genommen und diese Bilder einem der grössten mir bekannten Fan der Dreiloch-Legenden DC-10 und L1011 TriStar gewidmet.

 

Wie immer habe ich meine Bilder (übrigens alles Scans ab Kodachrome K25 und K64 Diafilm) chronologisch geordnet.

 

7. März 1982, SE-DFE, DC-10-30, Scandinavian Airline System auf dem Weg zur Piste 10. Die "Sverker Viking" ging 1990 an Air Outre Mer und Ende des Jahrtausends an Aero Lyon. Sie ist in Roswell NM abgestellt.

787cd194.jpg

 

15. März 1982, PH-DTE, DC-10-30, KLM, vom Parkhaus P6 gesehen auf dem Weg zur Piste 28. Mit dem wohlklingenden Namen "Wolfgang Amadeus Mozart" flog sie bis Ende 1984, danach folgten Einsätze bei SAS, JAT, Skyjet, Sobelair, Shabair und Ghana Airways, bevor sie im Jahr 2000 bei der griechischen Astra Airlines ankam. Seit 2002 ist sie in Rom abgestellt.

06d50801.jpg

 

4. April 1982, HB-IHB, DC-10-30, Swissair. Wieder auf dem Rollweg Lima aufgenommen zeigt sich dieser 10er in der damals recht neuen Bemalung. 1984 ging sie an Spantax und zweieinhalb Jahre später wurde sie bei Continental Airlines in Dienst gestellt. Ende 2002 in Greenwod MS verschrottet.

746785e3.jpg

 

12. April 1982, TC-JAY, DC-10-10, Turkish Airlines. Zum Frachter und zur MD-10 umgebaut versieht sie noch heute ihren Dienst bei Federal Express als N68059.

ec7cf2f3.jpg

 

18. April 1982, HB-IHE, DC-10-30, Swissair. Noch in den alten Farben aber mit bereits modifizierter Bugbemalung (Linie nicht mehr unter der Nase hindurch) war die "Vaud" die einzige DC-10 der Swissair mit Regi über den Fenstern (und dadurch schon von weitem identifizierbar). Sie ging 1991 an Northwest und ist seit 2005 in Marana parkiert.

8ead993a.jpg

 

30. Mai 1982, PK-GIE, DC-10-30, Garuda. Bei so hohem Sonnenstand mache ich nicht gerne Bilder, aber damals war es ein "Special". Bevor Garuda mit den Liniendiensten nach Zürich begann kam eher selten eine Maschine in die Werft. Am 13.6.1996 wegen eines Triebwerkschadens nach Startabbruch in Fukuoka über die Startbahn geraten und ausgebrannt.

c2e45e92.jpg

 

2. Oktober 1982, N916CL, DC-10-10, Capitol Air, von der alten Terrasse Dock B aus gesehen (noch kein Dock A im Hintergrund!). Capitol führte kurzzeitig Charterflüge nach Zürich durch, wobei anstatt der DC-8 nur ein oder zweimal eine DC-10 zum Einsatz kam. Arrow Air, World Airways, American und Hawaiian waren die späteren Betreiber. In Mojave fiel sie dann dem Schneidbrenner zum Opfer.

9d3ec94c.jpg

 

4. Januar 1983, N512PA, L1011-500, Pan Am, auch vom Parkhaus P6 aus gesehen. Die korrekte Typenbezeichnung ist Lockheed L-1011-385-3 TriStar 500, der Einfachheit halber aber nur L1011-500 genannt. United übernahm mit den Pan Am Pazifikstrecken auch diese Maschine, danach flog sie als N763DL bei Delta und ist jetzt in Victorville CA abgestellt.

3e014ccc.jpg

 

20. August 1983, PP-VMS, DC-10-30, Varig. Im Landeanflug auf Piste 14 zeigt sich diese Maschine mit weissem Bauch, was atypisch für Varig war. Der Grund lag im Leasing von Singapore Airlines. Nach der Rückgabe wurde sie an World Airways, Garuda, Bangladesh Biman, Caledonian Airways, JMC Airlines und DAS Air Cargo weitergereicht. Heute ist sie als Z-ALT bei Avient im Einsatz.

7bfa5086.jpg

 

26. August 1983, PH-DTK, DC-10-30, Philippine Airlines. Die von KLM gemietete Maschine war nach einem Besuch der Werft auf dem Weg zur Piste 10. Nach dem neun Jahre dauernden Einsatz bei Philippine Airlines flog sie für ein Jahr bei Thai, danach bis 2002 bei American. Heute steht sie ausgeschlachtet in Mojave.

827d37c3.jpg

 

24. September 1983, YU-AMA, DC-10-30, JAT. Ich erinnere mich noch gut, als an diesem Tag nach dem Testflug der erste Anflug mit einem go-around abgeschlossen wurde (das normale Verfahren). Etwa 20 Minuten später bekam ich mit dem zweiten Anflug nochmals die Möglichkeit, das Teil zu erlegen. Die "Official Olympic Carrier"-Kleber waren für die olympischen Winterspiele 1984 in Sarajewo angebracht worden. Nach Einsätzen bei Shabair und Air Liberté wurde sie bei Continental pensioniert und steht heute abgestellt in Mojave.

32d991fa.jpg

 

15. April 1984, EC-DUG, DC-10-30, Spantax. Einer der ersten Spantax-Flüge dieser Maschine erfolgte nach Zürich. Die Farbgebung kommt bekannt vor, denn - richtig: ex HB-IHB (siehe drittes Bild von oben). Das Dock A im Hintergrund ist erst im Rohbau und hat noch keine Fluggastbrücken...

1efc8081.jpg

 

7. Juli 1984, HB-IHD, DC-10-30, Balair. Ist natürlich eine Swissair-Maschine, aber Balair operierte regelmässig Flüge mit SR 10ern, wobei die jeweiligen Flieger entsprechende Kleber bekamen. Sie flog noch bei JAT und Northwest. Wird heute in Manila/Arkansas ausgeschlachtet.

cec997ac.jpg

 

10. Juli 1984, N184AT, DC-10-40, American Trans Air. Regelmässiger Charter-Gast in Zürich, allerdings meistens mit B707. Diese Aufnahme zeigt die Maschine nach der Erstlandung in Zürich auf dem Weg zum Standplatz vor der Fracht. Am 10.8.1986 in Chicago während einer technischen Kontrolle infolge menschlichen Versagens verbrannt.

97ef148a.jpg

 

16. August 1984, HZ-AHC, L1011-200, Saudia im Anflug auf Piste 25L in Frankfurt bei einem meiner frühen Besuche. Das Teil wartet heute in Taif auf einen Käufer :009:.

a0690518.jpg

 

16. August 1984, JY-AGE, L1011-500, Alia Royal Jordanian. Das Licht war schon fast auf die andere Seite gewandert, als dieses Teil einschwebte. Als N164AT noch heute bei Barq Aviation / Askari Aviation im Einsatz.

ea7ffc08.jpg

 

17. August 1984, AP-BBL, DC-10-30, Pakistan International, von der Frankfurter Zuschauerterrasse aus gesehen. Mit CP Air (der späteren Canadian Airlines) für B747 ausgetauscht, dann für vier Jahre an VASP vermietet, kam sie zu Canadian zurück und trug zum Ende ihrer Karriere die berühmte "Angestelltenunterschriftenbemalung". Sie wurde 2003 in Marana zersägt.

900e78d6.jpg

 

25. Oktober 1984, C-FTNI, L1011-100, Air Canada. Als Werbung für die neue Strecke nach Singapore erhielten diverse Maschinen diese Kleber. Nach dem Einsatz bei Chile Inter und Royal Aviation in Montreal im Jahr 2000 abgebrochen.

1fb4d4fc.jpg

 

18. Juli 1985, N391EA, DC-10-30, Eastern. Einer der Gründe für einen Kurzausflug nach London-Gatwick, denn Eastern unterhielt nur kurz Transatlantik-Linienflüge. Dafür wurden drei ehemalige Alitalia-10er beschafft. Die Flüge wurden bald des Geldes wegen wieder eingestellt und die Flieger operierten meistens zwischen Miami und Buenos Aires. 1990 ging sie an Continental und wurde 2002 in Mojave verschrottet.

72d811cd.jpg

 

26. September 1985, YV-137C, DC-10-30, Viasa, gesehen beim kreuzen der Piste 28 nach der Landung. 1998 an Iberia gegeben und seit 2000 in Madrid abgestellt.

fe6a49a5.jpg

 

9. März 1986, 9Y-THA, L1011-500, BWIA. British West Indian Airways führte einige Monate Linienflüge nach Zürich durch. Die Immatrikulation war besonders spotterfreundlich an der Heckspitze angebracht. Am 4.7.2005 als A6-BSM von Star Jet auf einem Olympic Airways-Flug nach dem Start in Paris-CDG wegen eines Triebwerkfeuers beschädigt. Der heutige Status ist mir nicht bekannt.

99389cf4.jpg

 

25. Juni 1986, HL7317, DC-10-30, Korean Air. Damals wunderschön zu fotografieren wegen der morgendlichen Ankunft. Wurde 1996 an Northwest transferiert und fliegt seit 2008 bei World Airways.

4b98afe2.jpg

 

5. April 1987, N108WA, DC-10-30, World Airways. Gesehen in Mischfarben auf dem Werftgelände in der Morgensonne nach der Vermietung an Malaysian Airlines. Fliegt heute als Frachter bei FedEx.

353bf24d.jpg

 

17. September 1987, JY-HKJ, L1011-500, The Hashemite Kingdom of Jordan (daher die Regi) bei einem seltenen Besuch in Zürich. Sie ist heute noch immer im Dienst - als HZ-AB1 für Prinz Abdul Aziz Al-Ibrahim.

71ac3466.jpg

 

8. Januar 1988, HB-IHK, DC-10-30, Balair. Was für die heutigen Spotter die HB-ISE war, war damals für uns die HB-IHK. Hier posiert sie wunderschön in der Wintersonne vor Piste 28. Nach Balair tat sie ihren Dienst bei Martinair, Challengair, World Airways und Arrow Air und ist heute in Opa Locka abgestellt.

dbe830cc.jpg

 

7. Mai 1989, TC-JAY, DC-10-10, BHT Boğaziçi Hava Taşımacılığı (oder zu deutsch in etwa Bosphorus Air Transport) war zu 85% im Besitz von Turkish Airlines, wurde aber nach nur zwei Jahren des Geldes wegen aufgelöst.

bea0054b.jpg

 

20. August 1989, HS-TMB, DC-10-30, Thai. Damals landete Thai noch nachmittags in Zürich, weshalb im Anflug bei schönem Wetter gerne Bilder gemacht wurden. Ging an Northwest und ist heute bei Omni International im Einsatz.

6377f1f7.jpg

 

11. September 1989, TC-JAU, DC-10-10, Turkish Air. Turkish Airlines probierte einige neue Bemalungen aus, diese hat es bekanntlich nicht geschafft. Wurde bei FedEx zum Frachter umgebaut und ist heute in Victorville abgestellt.

c704c4fb.jpg

 

und last but not least

 

21. November 1989, VR-HOC, L1011-1, Cathay Pacific im Anflug auf den heute geschlossenen Kai Tak-Flughafen in Hongkong. Die Maschine wurde 1996 ausser Dienst gestellt und in Marana geschreddert.

6cb049bf.jpg

 

Wisi, das war's, quasi especially for you, aber ich hoffe, dass auch die anderen Betrachter etwas Freude an den Bildern hatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super Motive und dazu noch in nahezu perfekte technische Qualität! Eins der besten Bilderberihte hier im Forum, das gefällt ganz bestimmt auch nicht-Wisis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge Rolf

Coole Bilde, da kommen mir einige doch sehr bekannt vor. Du hast die Bilder toll bearbeitet und die schönen 3-Löcher gekonnt in Szene gesetzt.

Danke für's Zeigen und die damit verbundene Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf, schöner kann ein Sonntag fototechnisch eigentlich nicht beginnen! Nicht nur DC-10, nein, auch noch TriStar-Fotos - nu habsch Herzklopfe! :)

 

Hast du zufällig auch irgendwann einmal die L1011 in LTU-Lackierung abgelichtet?

 

Ganz große Klasse, ich bin hin und weg! :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

Danke für die tollen Bilder, die es einem so richtig warm ums Herz werden lassen... wenn man bedenkt, was in den 80ern (die mir vorkommen, als ob sie gerade vorgestern waren) an alltäglichen Exoten umherflog, verglichen mit dem heutigen Einerlei.

 

Danke auch für die Teste zu den Bildern... ich finde die Historie der einzelnen Flieger sehr interessant und geniesse solche Bildberichte wesentlich mehr als kommentarlos ins Netz gekippte Bilderreihen.

Dennoch kann ich mir als Pan Am-Freund das Klugscheissen bei der N512PA nicht verkneifen:

United übernahm mit der Pan Am auch diese Maschine

UA hatte nicht die PA übernommen, sondern im Jahre 1985 ihre Pazifikstrecken. Die PA L1011 hatte ich selbst übrigens nie gesehen, freue mich daher umso mehr über jedes Foto.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Geschichtsstunde mit Rolf macht jedes Mal Freude. Wunderschön eingefangen/bearbeitet und informativ betextet. Das gefällt nicht nur Wisi ;) auch mir hat's gefallen. Danke für die Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig auch irgendwann einmal die L1011 in LTU-Lackierung abgelichtet?

 

Especially for Henning!

 

22. Oktober 1989, D-AERT, L1011-500, LTU. Während wenigen Wochen flog LTU von Zürich aus in die Karibik, wenn ich mich richtig erinnere. Die Maschine setzte ihre Karriere nach LTU bei Rich International, Nordic European, Novair und American Trans Air fort, ist jetzt jedoch in Victorville als Ersatzteilspender abgestellt.

11e09d68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Rolf

 

Auch von meiner Seite, ein grosses Dankeschön! Von solchen Berichten kann man nicht genug bekommen *schwärm

 

Mir ist aufgefallen, dass RJ seit so vielen Jahren mit beinahe unveränderter Bemalung fliegt. Das ist wirklich eine zeitlos schöne Livery!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meinerseits das schriftliche dankeschön! für die Tollen Fotos und vorallem die Arbeit die du dir machst! Vielen Dank und hoffentlich findest du wiedermal Zeit um weitere alte Bilder zuzeigen, die haben absolut ihren Reiz und Qualitativ müssen die sich überhaupt nicht verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superb!! Viele Highlights der Enthusiasten-Kindheit und Jugend hochkonzentriert. Danke auch für die Infos, was aus den old Ladies geworden ist. Einerseits oft traurig, andererseits bin ich happy, diese unwiederbringliche Ära auf den Observationdecks sowie als PAX miterlebt zu haben.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh schööön, eine Garuda Indonesia DC-10-30 aufgenommen an meinem 7. GeburtsTAG (richtig, war an jenem 30. Mai 7 Tage alt :D). Herrlich, danke für die Bilder, DC-10 ist und bleibt eines der schönsten Grossraumverkehrsflugzeuge... hach :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Especially for Henning!

 

22. Oktober 1989, D-AERT, L1011-500, LTU. Während wenigen Wochen flog LTU von Zürich aus in die Karibik, wenn ich mich richtig erinnere. Die Maschine setzte ihre Karriere nach LTU bei Rich International, Nordic European, Novair und American Trans Air fort, ist jetzt jedoch in Victorville als Ersatzteilspender abgestellt.

 

 

WOW! Rolf, da wird aus Herzklopfen glatt Herzrasen - welch eine Schönheit!

Ganz ganz herzlichen Dank für deine Mühe! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecker, lecker, lecker! Ich erinnere mich noch an einen Flug als Kind mit Lufthansa auf der DC10 nach Miami. Und Condor hatte doch auch welche. Mjam! Wir nehmen gerne noch eine Nachspeise :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Blumen!

 

Das überrollen kann aber noch eine Weile dauern. Habe mich vom Idioten erholt....:005:

 

BREITGRINS

 

Habe den Insider-Witz verstanden! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was ist wohl mit der Privilege L1011 passiert?

 

b2.jpg

 

Wurde geflogen von Bob Welliver, oder 411A für PPRUNER ond ANET'Ters, war technisch gegrounded in Honduras, wo Bob am 1. April 2011 einem Herzinfarkt erlag...

 

 

Eine der letzten Landungen von Bob...

 

Ob die Maschine noch fliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...