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wEASy's delight continues...


alter Hase

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Nach dem zweiten Umzug im Frühling/Sommer 2013 werde ich mich ins CV990 Manual einlesen. Vielleicht ändert sich dann meine Präferenz, und ich belagere Dich für Fotos dieser sehr seltenen Maschine...

So, bevor Wisi also untreu wird und sich mehr von der Coronado angezogen fühlt, muss ich wohl etwas Gegensteuer geben und versuche ihn mit einem zweiten Wurf zu überzeugen!

 

Wie immer sind die Bilder chronologisch geordnet und wie immer sind es Scans (mit Nikon Coolscan IV ED) ab Kodachrome K25 und K64 Diafilm:

 

Sonntag, 6. September 1987, F-GDJK, DC-10-30, Linhas Aéreas de Moçambique, ZRH (Werftbesucher). Leider gab es damals schon den uns allen bekannten Disput mit den Wolken… Ursprünglich für Air New Zealand gebaut übernahm LAM die Maschine Ende 1982 und flog sie elf Jahre lang, bevor sie zu Air Liberté wechselte und im August 2004 abgewrackt wurde.

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Donnerstag, 18. Februar 1988, 9G-ANA, DC-10-30, Ghana Airways, ZRH. Bei diesem Werftbesucher wurde ich durch Traumwetter entschädigt. 1983 fabrikneu an Ghana Airways geliefert flog sie bis zur Liquidation der Gesellschaft im Jahr 2002. In Rom an die Kette gelegt und 2005 zersägt.

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Donnerstag, 3. Mai 1990, G-NIUK, DC-10-30, British Airways, LGW. Bei einem Tagesausflug im Anflug auf die Piste 08 erwischt (heute als 08R publiziert). Air Zaïre flog die Maschine 11 Jahre lang, dann übernahm sie British Caledonian und mit dem Zusammenschluss 1988 dann British Airways. Noch heute als Frachter bei MTA Cargo im Einsatz.

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Mittwoch, 3. Oktober 1990, OY-KDC, DC-10-30, Malaysia, ZRH. Der Flieger kam in SAS-Farben nach Zürich und wurde von der Technik für MAS hergerichtet. Abgelichtet nach der Rückkehr vom Testflug, bevor die neue Kennung 9M-MAW aufgebracht wurde. Ursprünglich für Thai gebaut und im Einsatz, dann bei SAS, MAS und schlussendlich bei Ghana Airways als 9G-ANB. In erbärmlichem Zustand in Accra abgestellt zerfällt sie langsam…

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Sonntag, 14. Oktober 1990, HB-IHP, DC-10-30, Swissair, ZRH. Für ein gutes Jahr von SAS gemietet hatte die Hotel Papa einen weissen Bauch und deswegen gut identifizierbar. Sie flog danach bei Northwest und müsste noch immer in Mojave abgestellt sein.

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Freitag, 18. Oktober 1991, HB-IHF, DC-10-30, Northwest, ZRH. Nach knapp 16 Einsatzjahren bei Swissair ging die ehemalige „Nidwalden“ als N223NW an Northwest. Einige Tage davor stand sie jedoch auf dem Werftgelände mit Schweizer Regi – heute eine Rarität!

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Mittwoch, 18. März 1992, F-ODLY, DC-10-30, Air Outre Mer, ZRH. Ein erneut interessanter Werftbesucher erfreute mich speziell mit abblätternder Cubana-Aufschrift. Neu zu Air New Zealand gestossen flog die Dame danach bei LAN Chile, SAS, Scanair, AOM und zum Schluss bei Air Liberté, welche sie 2003 in Havanna abstellte.

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Freitag, 22. Mai 1992, HB-IHI, DC-10-30, Swissair, ZRH. Ein ganz spezieller Tag, markierte dieser doch das Ende des kommerziellen Einsatzes der DC-10 bei Swissair. Grund genug, einen Kleber aufzubringen, ganz zur Freude der damaligen Spotter! An diesem Tag tätigte die „Fribourg“ noch einen Rundflug mit Angestellten und landete nach einem Überflug auf Piste 10! Auch sie beendete ihre Karriere bei Northwest Airlines.

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Sonntag, 30. August 1992, N195AT, L1011-1, American Trans Air, STR. Nicht viel los an diesem Kurzausflug… Seit Sommer 2003 in Roswell parkiert.

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Donnerstag, 25. Februar 1993, CS-TEB, L1011-500, Air Portugal, ZRH. Ein gelegentlicher Gast in Zürich. Dieses Flugzeug wird uns später hier nochmals begegnen…

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Sonntag, 21. August 1994, RP-C2114, DC-10-30, Philippines, HKG. Trotz des diesigen Wetters konnte ich es damals nicht verkneifen, den Auslöser zu drücken… Flog nach der Zeit im Fernen Osten bei Caledonian Airways, JMC und World, seit 2005 in Greenwood abgestellt und kannibalisiert.

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Samstag, 8. Juli 1995, OO-JOT, DC-10-30, Tarom, ZRH. Wieder ein „exotischer“ Werftbesucher, welcher für die nur vier Monate dauernde Miete von Tarom hergerichtet wurde. Nach dem Lebensabend bei Continental im Frühling 2005 geschreddert.

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Und Condor hatte doch auch welche. Mjam! Wir nehmen gerne noch eine Nachspeise.

 

Für unseren Falkenreiter die Nachspeise serviert: Sommer-IceCream.gif

 

Donnerstag, 10. August 1995, D-ADQO, DC-10-30, Condor, FRA. Sie fliegt heute noch bei Omni Air.

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Montag, 21. August 1995, 9M-MAZ, DC-10-30, LOT, ZRH. Erneut eine Rarität weil nur 5 Monate von LOT gemietet. Mir war’s unglaublich egal…! Endete als 9G-ANC wie –ANA ebenfalls in Rom.

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Sonntag, 22. Oktober 1995, PH-DTL, DC-10-30, African Safari, ZRH. Später als 5Y-MBA unterwegs verbrachte die rüstige Dame ihren Lebensabend als 5X-ONE bei Africa One. Vor einigen Jahren in Kemble verschrottet.

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Montag, 26. Februar 1996, N753DA, L1011-500, Delta, ZRH. Viele Jahre lang ein täglicher Gast in Zürich. Verbrachte das ganze Flugzeugleben bei Delta Airlines und ist heute in Victorville abgestellt.

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Sonntag, 24. März 1996, V2-LEO, L1011-500, Air Mauritius, ZRH. Dieser Sonntag war ein ganz besonderer Tag für die Zürcher Spottergemeinschaft, denn Air Mauritius hatte diese TriStar für nur drei Monate von Caribjet gemietet und als ein A340 kaputt ging, wurde diese Maschine als Ersatz geschickt. Es war voraussichtlich die einzige Möglichkeit, das Teil abzulichten und alle waren heilfroh, dass das Wetter mitspielte! Früherer Besitzer der Maschine war Air Portugal – als CS-TEB (siehe weiter oben). Als Euro Atlantic Airways war die CS-TEB im Juli 2006 auch wieder in Zürich…

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Donnerstag, 30. Mai 1996, V2-LEK, L1011-500, Air India, FRA. Caribjet hatte noch eine TriStar vermietet, allerdings für 8 Monate. Das Leasing lief im Juni 1996 aus und so packte ich die Gelegenheit, die Maschine ablichten zu versuchen. Es gelang nicht schlecht. Novair, Air Luxor, Luzair, LOT, Cubana waren weitere teils kurzfristige Betreiber, auch war das Teil für Pakistan und die nigerianische Meridian zum Hadsch 2007 und 2008 im Einsatz. Seit November 2008 in Aqaba parkiert.

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Samstag, 15. Juni 1996, TF-ABD, L1011-1, Air Atlanta Icelandic, ZRH. Während der Fussball-EM in England kam diese Maschine als „Supporterbomber“ auch nach Zürich zum Einsatz. Weiteren Unterschlupf bekam das Flugzeug bei Britannia, Caledonian, Kampuchea Airlines, Star Air, StarJet, Air Charter Express und zuletzt bei SAM Intercontinental (Mali). Seit August 2009 in Ras Al Khaimah eingemottet.

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Samstag, 13. Juli 1996, TC-RAG, L1011-385, Holiday Airlines, ZRH. Vor 15 Jahren waren alle 9 Maschinen der Holiday Airlines gerngesehene Gäste, nicht zuletzt wegen der Vielfalt, denn es waren deren 3 A300, 2 A320, 1 A310, 1 B727-200, 1 TriStar und 1 B737-200. Die TC-RAG wurde kurz nach dieser Aufnahme an Faucett überstellt und im Oktober 2001 in Miami abgebrochen.

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Donnerstag, 1. August 1996, YU-AMB, DC-10-30, JAT, ZRH. Wie im ersten Teil zeige ich wieder eine JAT DC-10, allerdings in ihrem letzten Kleid. Sie wurde Mitte 2005 in Nîmes verschrottet.

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Samstag, 2. November 1996, PP-VMW, DC-10-30, Pluna, ZRH. Ich erinnere mich noch gut an diesen 2. November 1996, denn es war ein grauer und regnerischer Tag. Damals gab es einen Fernsehsender, welcher ausschliesslich Wetterradarbilder ausstrahlte, und auf diesem Sender sah ich, dass am Nachmittag die Chance für eine grosse Aufhellung gegeben war. Es war schon bekannt, dass diese Maschine in Pluna-Farben auf dem Varig-Kurs unterwegs war, weshalb ich die Gelegenheit ergriff und zum Flughafen fuhr. Es hat sich definitiv gelohnt…! Das Flugzeug ist heute noch bei World Airways im Einsatz.

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Donnerstag, 19. Dezember 1996, SE-DPX, L1011-1, Nordic European Airlines, SHJ. Eines morgens auf dem Vorfeld von Sharjah… Im Juni 1998 in Stockholm zersägt.

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Montag, 27. Januar 1997, JA8532, DC-10-40, Japan Asia, HKG. Auf einem der zahlreichen JAL-Flügen im tiefen Landeanflug auf Kai Tak geknipst. Hier zählt nicht das Wetter, sondern die Action! Heute in Marana eingemottet.

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Montag, 27. Januar 1997, S2-ACR, DC-10-30, Bangladesh Biman, HKG. Auch im Dunst schlich sich diese noch heute aktive Schönheit rein. Ich habe aufgepasst!

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Dienstag, 28. Januar 1997, N68047, DC-10-10, Continental Micronesia, HKG. Am nächsten Tag war das Wetter viel mehr nach meinem Geschmack. Die Objekte der Begierde ebenfalls! Zum Frachter umgebaut verunfallte die Maschine im Juni 2006 mit Arrow Air in Managua.

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Donnerstag, 20. Januar 2000, XU-600, L1011-1, Kampuchea Airlines, ZRH. Dieses Teil machte eine Handvoll Flüge für abgewiesene Asylbewerber in den Balkan. Glücklicherweise war einer dieser Flüge an einem sonnigen Tag. Im Herbst 2003 in Tucson zerlegt.

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Sonntag, 2. April 2000, G-DMCA, DC-10-30, Monarch, ZRH. Nur einmal kam diese Schönheit auf einem Abschluss-Skicharter nach Zürich. Leider wollte die Sonne lieber etwas hinter Wolken weilen… Das vordere Rumpfsegment steht heute in Manchester im Aviation Viewing Park.

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Hallo Rolf

 

Einfach nur genial deine Bilder,vielen Dank für deine Arbeit:008::008: besonders die beiden gefallen mit sehr gut,die NW wegen ihrer wunderschönen Bemalung und der Qualität wie du sie hier zeigst,da passt alles.Mit der Delta verbindet mich ein besonderes Erlebnis,mit einer ihrer Schwestern ging es 1989 von Atlanta für 10Std nach Hawaii und Zubringer mit B727 und DC8 und auf dem Rückweg mit Swissair DC10 ..................

 

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Hoi Rolf,

 

einmal mehr ein riesengrosses Dankeschön für die investierte Zeit - aber auch einmal mehr eine sehr bereichernde und lohnenswerte Investition, gerade für meine Generation. Es macht unglaublichen Spass, in alten Zeiten zu schwelgen und den früheren Flugverkehr derart sehenswert präsentiert zu bekommen! Und deine detailliert aufgearbeiteten Kommentare laden gleich doppelt dazu ein!

 

Neben den Geschichten zu den Maschinen (und ihren meist schon besiegelten Leben - ich hätte gerne weniger "zersägt" und seine Synonyme gelesen!) haben mich auch deine persönlichen Geschichten zu den Fotos sehr beeindruckt! Entstammen die einem Tage- oder Fotologbuch, oder "nur" dem sehr gut trainierten Gedächtnis?

 

 

So oder so, gerne mehr - sofern es die Zeit zulässt versteht sich.

Merci!

 

Tis

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Nun Ja .. , einfach ein Traeumchen! Die Flieger sind top , aber mich fasziniert die Qualitaet ... , keine Ahnung wieviel Bilder du dann immer durch gelassen hast "damals" , aber man muss die Blende, Licht, seine Cam einfach "verstehen" um solche Ergebnisse zu erzielen. Klar, mit Sicherheit kann man da ne Menge jetzt noch rumspielen, aber bei einem Dia aus den 80ern ist das ned so leischt ....

 

Rolf, Congrats :008: - Du bist fuer mich die Absolute Dia Ikone! Oder besser: K64 Ikone ... !

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Vielen Dank für die bisherigen positiven Kommentare!

 

Entstammen die einem Tage- oder Fotologbuch, oder "nur" dem sehr gut trainierten Gedächtnis?

 

Die Aufnahmedaten habe ich zu voriditaler Zeit niedergeschrieben, die Schicksale der einzelnen Flugzeuge entnehme ich dem Internet, die "Geschichten" aber entstammen meinem Gedächtnis (sind ja auch nur einige wenige, welche sich eingebrannt haben).

 

Die Flieger sind top , aber mich fasziniert die Qualitaet ... , keine Ahnung wieviel Bilder du dann immer durch gelassen hast "damals" , aber man muss die Blende, Licht, seine Cam einfach "verstehen" um solche Ergebnisse zu erzielen. Klar, mit Sicherheit kann man da ne Menge jetzt noch rumspielen, aber bei einem Dia aus den 80ern ist das ned so leischt...

 

Da hast Du recht. Ich sage es nochmals, die Voraussetzung ist, gute Bedingungen zu haben. Die Kamera habe ich eigentlich im Griff, deshalb ist es mit guten Bedingungen kein Problem, gute Dias zu machen. Die Digitalisierung ist ein anderer Punkt, aber auch da investiere ich einiges an Zeit, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Man kann vieles korrigieren, aber ist ein Dia unscharf oder zu hell, ist das nur sehr bedingt zu korrigieren. Diese Bilder sind aber noch lange nicht das Beste, was zu machen ist!

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Hey Rolf,

 

danke für das Dessert, sehr lecker!

 

Die ehemalige "V2-LEK, L1011-500, Air India" habe ich vermutlich am 11.9.2010 in Aqaba aufgenommen.

 

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  • 2 Wochen später...

Danke für die Mitnahme auf diese herrliche Zeitreise.Deine Fotos sind einfach der Wahnsinn und ich freue mich auf die Fortsetzungen und vielleicht hast du ja noch das eine oder andere Foto für einen Triple Seven Fan

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Man man man, da wäre mir beinahe ein Highlight durch die Lappen gegangen! :)

Die Dreilöcher wissen einfach in jeder Pose zu überzeugen...

Nur leider bin ich zu jung um mich bewusst an die Dinger zu erinnern, aber nie zu alt um sie doch zu vermissen! :008:

Vielen Dank für den überaus gelungenen Rückblick!

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  • 1 Jahr später...

Vielen Dank für diese Bilder! Die Qualität ist unglaublich...Ich kann mir vorstellen was für ein gutes Gefühl das sein mag diese Maschinen im Einsatz gesehen zu haben. Leider bin ich ein paar Jahre zu spät...Dank dir trotzdem wie 'dabei gewesen'! :008:

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