Zum Inhalt springen

Paul Allen / Stratolaunch - grösstes Flugzeug der Welt !?


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Und im Cockpit gibt es keinen Uhrenladen, sondern 6 Bluescreens und einen Start-Button :D

Die Idee ist ja nicht neu, mit einer modifizierten TriStar ist da auch schon mal experimentiert worden (Stargazer). Die Grundidee ist, das eine Rakete auf den ersten 10.000 Höhenmetern schon einen gewaltigen Prozentsatz ihres Treibstoffs verbraucht, und man den einsparen könnte. Tatsächlich hat eine Rakete auf einer Umlaufbahn mehr kinetische- als potentielle Energie an Bord, und hat bei einem "normalen" Start auf 10.000 Metern schon eine beachtliche Geschwindigkeit drauf. Das müsste man beim Flugzeugstart von einem Unterschallflugzeug aus erst mal neu aufwenden, die Einsparung ist damit gar nicht mehr so entscheiden.

Das Projekt ist allenfalls für Länder interessant, die sehr weit vom Äquator weg liegen, und die Rakete so in eine wesentlich günstigere Breite zum Start bekommen können. Ein Schiff leistet das allerdings auch.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Microsoft Flugzeuge verursachten derart viele Fehlermeldungen, dass ich heute Glass Cockpits nicht mehr traue... ich glaube das Ding wäre nichts für mich! :D Sieht aber cool aus, finde ich. Und ich hör schon:

"Stratolaunch cleared to land runway 25... left and right." haha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick kommen natürlich spöttische Gedanken oder die Erinnerung an Howard Hughes' "Spruce Goose" - die Marotte eines der seinerzeit reichsten Männer, auf. Er war u.A. Hauptanteilseigner bei TWA, maßgeblich an der Entwicklung der Lockheed Super Constellation beteiligt und der erste Konzernführer, der in Las Vegas in das Hotelbusiness einstieg und somit das Ende des dortigen Mafia-"Engagementes" miteinleitete.

 

Was man in Betracht ziehen sollte ist, daß nach der Einstellung des Shuttle-Programms die USA eigentlich nix Dolles mehr in Punkto Orbiter bzw. Satelliten-Transport zu bieten haben. Eine Privatisierung dieses Bereichs liegt also auf der Hand - und im Gegensatz zur NASA haben einige schwerreiche Idealisten hierzu die finanziellen Mittel.

 

Richard Branson wurde betreffend "private Flüge ins All" zu Beginn der Planungsarbeiten sicher auch belächelt. Heute kann man den Trip buchen.

 

Also mal sehen was kommt! Windows im Cockpit sicher nicht - soweit ist niemand sein eigener Feind :D

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

der Vogel ist aus dem Nest!

 

Eine Frage an die Experten: Laien (u.a. ich) fragen sich, wie das Mittelstück der Tragfläche die gewiss hohen Verwindungskräfte wegstecken wird, zumal da ja noch die Vorrichtung für das zu tragende Vehikel und das Vehikel selbst drankommen. Haben wohl die Höhenleitwerke wegen des Blasts der Rakete nicht verbunden, oder täusche ich mich? Sieht jedenfalls fragil aus...

 

Wär das erste mal, dass es praktisch möglich wäre, dass Commander und F/O in getrennten Cockpits sitzen. Wird natürlich ned der Fall sein, aber dann wär's egal, wenn man am Vorabend serbische Bohnensuppe hatte... ^_^

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben wohl einiges aus alten Jumbos ausgeschlachtet. Neben der Cockpitsektion (Oberdeck) sind auch die Triebwerke und angeblich auch Fahrwerk und Teile der Hydraulik und Elektrik aus der 747 übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Flatterversuche bin ich mal gespannt...

 

Gruß

Ralf

Wenn ich das richtig sehe, dürfte es sich um einen reinen "Schönwetterflieger" handeln, mit entsprechenden Einschränkungen, wetter- und flugstundenbedingt.

 

Das Einsatzprofil wäre simpel:

Rauf  , Fracht abladen,

und wieder runter.

 

Oder sollten Beluga, AN124 & Co. neue Konkurrenz erhalten? ;)

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so schönes Wetter, bei dem einen nicht mal eine Böe durchschüttelt (und wenn es nur eine Wirbelschleppe ist) kann man sich eigentlich nicht verlassen.

Das Ding will hoch fliegen, dazu muss es schnell fliegen, damit ist es in dem für Flattern kritischen Bereich. Und die ganzen Eigenformen einer Doppelrumpf-Sechstriebwerk-Konfiguration mit wechselnder massiven Nutzlast möchte ich gar nicht ermitteln müssen.

 

Es hat ja schon ähnliche Geräte gegeben, von daher ist es sicher möglich, aber sicher nicht trivial.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Ding nicht geheuer, irgendwas ist faul - rein intuitiv. Ich würde da nicht für viel Geld und nicht mal mit einem Schleudersitz einsteigen, weil ich für einen "Sir Martin Baker-Ausstieg" nicht fit genug bin im Kreuz. ;)

 

Paul Allen wird hoffentlich nicht mit der Mentalität an die Sache herangegangen sein, wie wenn es einen "undo"-Button gäbe oder man einen Kaltstart machen muss, so wie bei manchen MS Windows Problemen.

 

Naja, schaug' ma mal, die werden sich schon was gedacht haben dabei..., steckt ja wohl jede Menge Asche drinnen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 3 Monate später...

Während wir ausgiebig den Rückzug der Lufthansa vom Betreib der Ju 52 diskutierten....

...haben wir wohl übersehen, dass anscheinend auch ein anderes, sehr ambitiöses, Flugzeugprogramm in finanzielle Schwierigkeiten gekommen ist. Paul Allen, ist ja vor einigen Monaten verstorben und jetzt wird es wohl schwierig mit der Finanzierung:

 

https://www.theverge.com/2019/1/19/18189377/stratolaunch-scaling-back-operations-medium-launch-vehicle-rocket-layoffs-paul-allen-death

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade - mich hätte interessiert zu sehen, wie das Trägerflugzeug startet und vor allem landet (ohne stabilisierende Masse).

 

Das Rennen im "Milliardärsclub" - in Anlehnung an ehemalige oder noch aktive Disney-Taschenbücher-Fans -  ist ins Stocken geraten. Jeff Bezos und Elon Musk sind noch im Rennen, wenn mich nicht alles täuscht. Schauen wir mal, wer der nächste "Klaas Klever" ist - der verlor ja bei solchen Projekten stets gegen Dagobert Duck...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich bei diesem Flugzeug das Gefühl, dass es schnell einmal problematisch werden kann - die beiden Rümpfe sind ja nur mit dem Tragflügel verbunden, hinten gibt es keine Verbindung. Könnte das in der Luft nicht zu Verwindungen führen, die schnell in einem Bruch enden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Schade - mich hätte interessiert zu sehen, wie das Trägerflugzeug startet und vor allem landet (ohne stabilisierende Masse).

 

Ich glaube, das Trägerflugzeug ist immer noch im Rennen. (Bis jetzt.)

 

Nur die Entwicklung der eigenen Rakete wurde eingestellt, stattdessen wird glaube ich eine Pegasus (? ..aus Gedächtnis) eingesetzt...

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte gehört zu haben, dass beide Projekte am Ende sind.

Irgendwann wird es auch für jeden mit sehr viel Geld zu teuer, insbesondere wenn man kein Land sieht. Da hört die Pionierleistung dann auf, leider...

Bei Supermächten allenfalls nicht, aber die haben ja auch praktisch endlose Budgets für so was, wenn sie denn den Schritt machen wollen....

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...