Zum Inhalt springen

Mit altem Hasen querbeet...


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

So oder so, gerne mehr - sofern es die Zeit zulässt versteht sich.
…und ich freue mich auf die Fortsetzungen und vielleicht hast Du ja noch das eine oder andere Foto für einen Triple Seven Fan

Ich habe mir die Zeit einfach genommen und einige Stunden mit scannen und aufbereiten der Bilder verbracht. Der Vintage Corner ist für Bilder, welche vor mehr als 10 Jahren geschossen wurden. Da die erste Triple Seven erst im Mai 1995 ausgeliefert wurde, ist die Zahl der hierfür qualifizierten B777 eher gering. Aber ein wenig habe ich schon was…!

 

Beginnen möchte ich mit sechs Bildern von ein und demselben Tag, dem 21. Februar 1982, einem sonnigen Sonntag, am Rollweg zur Piste 10:

HB-LNA, Fairchild Swearingen SA-227AC Metro III, Crossair. Die Maschine wurde 1987 an Comair verkauft und kam via Kanada nach Argentinien, wo sie heute noch bei Transportador 2000 Aerosistema im Einsatz steht.

a1645680.jpg

 

EC-DNQ, Airbus A300B4-120, Iberia, beim Start von Piste 16 auf einem Aviaco-Flug. Im Januar 2002 ausser Dienst gestellt.

d3f0537a.jpg

 

EC-BYM, McDonnell Douglas DC-9-33RC, Iberia, alte Farben mit kleinem Fussball-Aufkleber zur WM 1982. Noch heute bei der United States Navy als 164606 aktiv.

073ce827.jpg

 

YR-BCB, BAC 111-424EU, Tarom. Rumänien war damals Teil des Warschauer Paktes, hatte jedoch diese westlichen Flugzeuge in der Flotte… Das Flugzeug wurde bereits Ende der 1980er-Jahre abgebrochen.

c043cb37.jpg

 

EC-DGD, McDonnell Douglas DC-9-34, Aviaco, ebenfalls mit WM-Kleber. Seit 11 Jahren in Madrid parkiert.

7a144ab7.jpg

 

G-BAFZ, Boeing B727-46, Dan-Air, häufiger Gast auf Charterflügen, später nahm Dan-Air sogar Linienflüge zwischen Zürich und London-Gatwick auf. Auf Umwegen in Zaire gelandet (heute Demokratische Republik Kongo) und seit 1995 in Kinshasa abgestellt.

3c762fdc.jpg

 

Am Sonntag, 7. März 1982 präsentierte sich die erste Bemalungsvariante der Tarom (nicht gerade umwerfend) mit der YR-BCH, eine BAC 111-402AP. Mitte 1996 ausser Dienst gestellt.

7e2fa238.jpg

 

Samstag, 12. März 1983, D-ABHD, Boeing B737-230 Adv., Lufthansa (von Condor gemietet) mit Experimental-Bemalung. Hat sich nicht durchgesetzt. Zurück bei Condor flog die Maschine am 2. Januar 1988 während des Anflugs auf Izmir in einen Berg und wurde zerstört.

62445b38.jpg

 

Dienstag, 9. August 1988 sah die D-ABFW, ebenfalls eine B737-230 Adv. in einer ebenfalls kurzlebigen Bemalungsvariante. Nach Lufthansa ging die Karriere bei Ryanair und LAN Chile weiter und hält noch immer bei Rutaca in Venezuela an.

49c75bb5.jpg

 

Dienstag, 28. Januar 1997, HS-TJA, B777-2D7, Thai Airways International im Endanflug auf Hong Kong-Kai Tak. Ausser in neuen Farben unverändert im Einsatz.

c31f37d2.jpg

 

Kurz danach folgte VR-HNC, B777-267 als CX421 aus Seoul und Taipei. Damals führte Hong Kong noch die Kennung VR-H.., welche jedoch schon im selben Jahr auf B- änderte. Demzufolge als B-HNC im Dienst.

3e7f9a84.jpg

 

Dienstag, 9. September 1997, HL7531, B777-2B5ER, Korean Air, nach der Kreuzung von Piste 28. Sieht heute unverändert aus.

1cfd37fa.jpg

 

Donnerstag, 12. November 1998, 9V-SQF, B777-212ER, Denpasar/Bali, beim einrollen auf die Parkposition. Ebenfalls heute noch unverändert im Einsatz.

c40adf44.jpg

 

Sonntag, 30. Dezember 2001, G-CEAF, Boeing B737-229 Adv., rollt nach der Landung hinter dem damals noch im Bau befindlichen Dock E zum Standplatz. Zu Promotionszwecken des Anfang 2002 auf den Markt gekommenen Toyota Corolla E12 trug die Maschine entsprechende Aufschrift. Vor knapp 4 Jahren ausser Dienst gestellt und zersägt.

4711a1d8.jpg

 

So, ich hoffe die Bilder mögen gefallen. Dann noch die obligaten Erklärungen: gescannt mit Nikon Coolscan IV ED ab Kodachrome K25 und K64 Diafilm und mit Photoshop aufbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für diese abermals tolle Zeitreise die man mit deinen Bilder immer unternehmen kann.Da bekommt man eigentlich nicht genug von und auch von mir ein Dankeschön für die Mühen und den Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Voll verpasst und doch noch gesehen. Wieder mal voll schön! Und auch die Schicksale sind interessant - danke für die Mühen! (und gerne wieder, aber das hatten wir schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...