Zum Inhalt springen

IDEEN FÜRS HELI WEEKEND 2013


Jetrangerpapst

Empfohlene Beiträge

Jetrangerpapst

Ich möchte hier mal einen Wunschthred eröffnen, um zu sehen, was für Maschinen sich der Einzelne nächstes Jahr auf dem Heli Weekend wünschen würde.Da ja dieses Jahr leider Wetter und Teilnahmen eher bescheiden waren, möchte ich hier mal frühzeitig anfangen Ideen zu sammeln.Die Betreiber schauen ja bestimmt öfters hier rein.Auch soll das Heli Weekend nächstes Jahr erst im Mai sein, was die Wahrscheinlichkeit auf besseres Wetter wesentlich erhöht.Leider haben sich einige Piloten beschwert, dass es halt einfach jedes Jahr dasselbe ist und man alles gesehen hat, wenn man einmal dabei war.

Ich habe die Idee, mehr exotische, historische exklusive Maschinen einzuladen.Kostet Geld, bringt aber auch Zuschauerzahlen, Wurstverkäufe,Rundflüge...

Meine Wunschmaschinen wären:

-HB ZEU Gazelle

-Bell Ah1 Cobra der Flying Bulls

-Bo 105 Red Bull Team

-Bell Uh1 Huey von Hanspeter Stricker HB RXC

Ich weiss, das kostet viel Geld, aber ich bin der Meinung, dass man investieren muss, damit einem die Zuschauer auf Dauer erhaltenbleiben.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Es war mir auch stets ein Dorn im Auge, dass die meisten Helis "Gras Nord" landeten!DIE ZUSCHAUER ÜND FANS WOLLEN DOCH A.L.L.E MASCHINEN SEHEN!

So sieht man sie kaum.

Die Lama Landung in den Leuten fand ich sehr schön.Man hat ja die Leute zuerst weggeschickt.Das Fly Inn sollte erhalten bleiben, aber eingeschränkt werden.D.h. Es sollte noch mehr Flugvorführungen geben.Die CH 53 oder eben die Bo 105 des Red Bull Teams könnte doch dort eine grossartige Vorführung fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Also ich bin immer noch dafür, dass es jährlich stattfindet.Die Heli Weekends müssen andererseits ein spektakuläres Erlebnis sein und wenn das finanziell eben nur alle 2 Jahre möglich ist, etwas spektakuläres auf die Beine zu stellen, dann lieber so als jedes Jahr dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ja nicht als Heli Pilot outen, aber wenn ich einer währe. Ich habe das eigentlich immer aus der Sicht eines Fly-inn betrachtet. Halt etwas wo sich die Scene trifft. Schon fast ala Sternflug.

 

Ich denke ein grosser Faktor ist das Wetter, also am Sonntag war gigantisch kalt und dann der Regen. Wen ich kein Plätzchen im Lama gehabt hätte, währe ich nicht gekommen. Daher kann ich mir vorstellen das es im Mai evt. etwas mehr laufen könnte bei schönem warmen Wetter.

 

Jedoch eine gute Idee, um Anliegen zu Sammeln. Für die Veranstalter sicher eine gute Hilfe, und es wird sogar Hilfe angeboten.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Das finde ich auch wichtig, dass der FLY INN Charakter erhaltenbleibt.Ich meinte nur, dass man doch jeweils ein paar Attraktionen mehr haben sollte.Eben exklusives, was man normalerweise nicht sieht.UND die grösste Kathastrophe ist in meinen Augen, dass die meisten Maschinen nichtmal bei den Leuten landen, sondern zwischen Piste und Runway:Das MUSS anders find ich!Der Zuschauer muss doch am Geschehen dran sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss, soll, wieso nicht etc etc...

 

Es gibt nunmal gewisse Sicherheitsstandards und Vorkehrungen, die getroffen werden MÜSSEN! (BAZL)

Landungen in der Menschenmenge, finde ich, geht gar nicht. Es hat zuviele "nichtwissende" die womöglich in ein Drehendes Heck springen oder ganz einfach den Piloten oä. erschrecken und Ablenken. Ein Landefeld realisieren und dann in eine gewisse Zohne schieben wäre eine Möglichkeit, das muss jedoch das OK selber entscheiden. Jedoch ist das mit ziemlich Aufwand verbunden. (Räder mitnehmen, und dann noch die Herumschieberei)

Erfreut euch an dem, was euch geboten wird. Ansonsten geht doch mal direkt aufs OK zu...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Verbesserungsvorschläge sind nunmal nötig, denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Besucherzahlen geschrumpft sind, was

teils am Wetter lag, aber auch nicht nur.Landungen in der Menge hab ich ja nicht gemeint, aber näher am Geschegen, also man könnte doch z.B. auch anders absperren, sodass man näher an den Helis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war für mich zuwenig Ausstellung und eben mehr FlyInn. Daher weiss man nicht was kommt oder geht. Wirklich an der Ausstellung waren ja etwa 10 Helis und die sind schnell angeschaut (Zwischendurch wurden natürlich auch wieder ein paar dazugesschoben).

 

Für einen ganzen Tag muss vor allem in der Luft mehr geboten werden, als ein kommen und gehen von Rundflughelis. War zum ersten Mal dort und hab mir alles angesehen und auch die ganzen Infotafeln, sowie die Geschichte der Lufttransportstaffel gelesen. War sehr liebevoll gemacht! Daumen hoch für die Schreiberlinge! Auch die Jungs beim TCS Heli und Deutschen Armeeheli waren sehr nett und erklärten alle Details. Zudem gefielen mir auch die Verkaufs- und Verpflegungsstände. Natürlich war auch die Cougar Show genial!

Mir fehlten aber auch Stände von Herstellern oder Schweizer Helifirmen wie Air Zermatt, Heli-Linth, Air Grischa und wie sie alle heissen.

 

Aber zusammenfassend gesagt: "Ich war halt in 1-2h durch und in der Luft lief einfach zuwenig ausser dem immer gleichen kommen und gehen der Heli-West Helis. Hab mich zwar noch am Pistenkopf hingesetzt aber es wurde mir einfach zu langweilig. So bin ich dann gegen 13 Uhr bereits wieder weg, da ich alles schon mehrfach abgelichtet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Ich will hier keinesfalls als Meckerer dastehen, denn es ist lobenswert, dass sowas jedes Jahr geboten wird.Aber wie Superjet beschrieb gibts da halt einfach zweifelsfrei noch Steigerungspotential.Letztes Jahr waren da noch wesentlich mehr Helis an der Ausstellung und wie gesagt, in der Luft geschieht einfach wirklich zu wenig.Kurz gesagt, dass da nicht eine 0 auf 100 Steigerung in einem Jahr folgen kann ist mir auch klar.Wenn allerdings einfach jedes Jahr dasselbe geboten wird, muss die Frage nach Verbesserung gestattet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man auch nicht unterschätzen darf ist die Tatsache, dass es natürlich unmöglich ist, es allen Recht zu machen.

Ich als Spotter wünsche mir bei solchen Events zum Beispiel generell immer eine weiträumige Umzäunung um die Maschinen, da für mich die Fotos im Mittelpunkt stehen und diese mit Menschen im Vordergrund einfach unbrauchbar werden.

Doch solche Veranstaltungen sind nicht nur für ein paar Spotter, sondern für alle Interessierten gedacht und das ist auch gut so.

Klar wünschen sich auch die meisten eine größere Dichte an "Exoten", doch wie der Name schon erahnen lässt, sind die nicht leicht zu (im Vergleich zu den großen Airshows auf Militärbasen) eher kleineren Events zu locken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

"Nicht so leicht" heisst in diesem Fall nicht so leicht in Franken :-)

Ja da hast du natürlich Recht.Jedem recht machen kann mans natürlich nicht, das ist klar.Man sollte es auch nicht jedem recht machen, aber man sollte doch die Verbesserungsvorschläge ernst nehmen, denn keiner will doch schliesslich jedes Jahr dasselbe sehen.

Mein Megaglück dieses Jahr, war, dass ich Samstag Abends mit dem Lama nach Gsteigwiler mitfliegen konnte.Supertoller Flug wirklich.

Wäre es z.B nicht auch möglich, mal ein Lama für Rundflüge einzusetzen?

Ich für meinen Teil glaube, dass dann viele dort Lama fliegen möchten und glaube auch, dass es sich rechnen würde, eine Maschine einzuchartern für Rundflüge (direkter Vorschlag an Heli West)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, hier eine Vorschlägesammlung einzurichten!

 

Meine Anregung: Vielleicht noch einige Demos einbauen, zu was ein Hubi so alles nützlich ist, ohne aber dabei das Spektakel ausser Acht zu lassen. Ich denke da beispielsweise an Feuerlösch-demos oder Unterlastflug. Z.B. einen K-Max, der eine Tanne setzt, oder einen Kleinbus "auflüpft". Etwas, wo sich auch der Laie einerseits ein Bild von den Kräften machen kann, andererseits auch einen aha-Effekt bietet (Im Sinne von: "Aha - Helis sind doch nicht nur als Bonzenshuttle zu gebrauchen, sondern können sehr wohl der Allgemeinheit dienen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

Das Heli-Weekend finde ich super, so wie es ist.

 

Die teilnehmenden Crews bzw. Heliunternehmungen finanzieren den Flug selber soweit ich weiss. Und der Eintritt ist gratis. Was will man da noch mehr?

 

Ich kenne keinen anderen Anlass, an dem so viele Helifans, junge und erfahrenere Helipiloten, Mechaniker, aktuelle und künftige (;)) Helibesitzer etc. zusammentreffen. So macht es Spass!

 

Und wenn jemand persönlich noch einen Gazelle-, B3, S-76 oder B429 Piloten zur Teilnahme begeistern kann, dann macht das bitte.

 

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Also als Szenentreff find ich das auch super.Die Idee für meinen Vorschlagsthred, war die Aussage von einigen Piloten, die sagen, es wäre jedes Jahr dasselbe und sie würden deshalb nicht mehr kommen und das finde ich schade.Das Heli Weekend soll ja schliesslich jedes Jahr etwas spannendes attraktives sein.Die Maschinenvielfalt dieses Jahr war halt einfach nicht das, was es letztes Jahr war, bitte nicht falsch verstehen.Zur Gazelle kann ich nur sagen, Swift Copters haben eine, die steht in Geneve.Die wär doch irgendwie nach Grenchen zu bekommen.Wenn man früh genug anfängt Ideen zu sammeln, dann sehen es die Betreiber und vielleicht(hoffentlich) wird das eine oder andere aufgenommen und auch umgesetzt.Um das gehts in diesem Thred.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee fuer den Event auf Mai zu verschieben finde ich gut mit der Hoffnung auf besseres Wetter. Wuerde aber sagen das der Event jedes Jahr stattfinden sollte.

 

Mehr Flugvorfuehrungen von Helis!

Feuerloesch Demo mit Bambi Bucket etc.

 

Ja, eine Gazelle vor Ort zu haben waehre natuerlich schon das Ultimative!

 

Wie waehre es den mit der Kamov von Heliswiss? Ev. mit Flug Demo was das Teil heben kann.

 

Wenn wir es schon von den Russen haben, waehre super wenn es irgendwie moeglich waehre ein paar Russische Maschinen vor Ort zu haben. Auf der Heli-Expo in Dallas hatten sie dieses Jahr eine Mil-Mi 24 Hind ausgestellt, das war auch so ein richtiger Hingucker.

 

Oder generell mehr Helis aus dem Ausland oder von Auslaendischen Airforces (Italien, Frankreich etc.)

 

In Italien gibt es ja auch noch den Skycrane, wenn man sowas mal in Grenchen haette. Wuerde fuer ein tolles Feuerloesch Demo machen. Ist eindruecklich das Teil fliegen zu sehen!

 

Mehr Staende von Heli Operators (Air Zermatt, Air Glaciers etc etc) waehre sicherlich gut.

 

Ist ja nur eine Wunschliste, mir ist auch klar das alles Geld kostet und jemand muss das be-Rappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ausländische Firmen währen sicher auch schön zu sehen. Aber da frage ich mich was haben die für einen Nutzen davon? Ich denke Verhältnismässig ist das Heli Weekend halt eine "kleine" Show.

 

Aber auch ich hätte da so eine Idee :) Wie wäre es denn wen man die DRF mal anfragt ob sie mit einem Heli Präsent sein wollen? Zum Beispiel Christophe 54 aus Freiburg mit der BK-117 oder Christophe 45 aus Friedrichshafen mit der EC-135. Sind übrigens nette Leute :) ich habe mal per Mail Angefragt ob ich den Heli besichtigen darf. Diese wurde auch freundlich beantwortet. Leider bin ich dann doch nicht hin...

 

Mich würde mal die Meinung vom Veranstalter interessieren, was die von der Ideensammlung halten. Schlussendlich, wäre muss man diese Wünsche gemeinsam dann Anschauen. Aber ich denke es kann jeder seinen Beitrag leisten. Wen jemand einen Guten Draht zu Firmen hat, kann dieser ja diese davon überzeugen mit ihren Maschinen einzufliegen.

 

Ich werde hoffentlich nächstes Jahr selber als Pilot teilnehmen können, dann bin ich sicher auch wieder dabei. Habe da so meine Pläne :) mal schauen wie die Ausbildung dann tatsächlich voran geht.

 

Auf jeden Fall hat es hier ein Paar gute Ideen und finde es noch immer gut diese zu Sammeln.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...