Zum Inhalt springen

Sternflug 2012: Bienvenue a Bressaucourt!


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Die HB-DWC ist wieder zuhause in Zürich, dies nach einem überaus interessanten und sehr schönen Flugtag.

 

Die Einladung zum Sternflug ist immer eines der Ereignisse, auf das ich mit Spannung warte. Dieses Jahr war es bald klar, dass wir zum neuen Aérodrome du Jura fliegen würden um diesen etwas zu promoten. Zusätzlich dazu hatte die ILS an der GV beschlossen, auch in den Airport zu investieren, eine sehr sinnvolle Initiative.

 

Dieses Jahr teilte ich den Sternflug mit einem weiteren Mooney Piloten, Lukas Epting, bekannt hier als Lukas.e . Weil auch meine Frau Ina mit dabei sein wollte, waren wir zu dritt an Bord.

 

Sternflug_2012_006.JPG

Ready for Take Off!

 

Sternflug_2012_003.JPG

Nach einer Easy Jet, die so ziemlich das einzige sonstige Flugzeug in Sicht war, startete Lukas die HB-DWC auf dem Weg nach Bressancourt.

 

Sternflug_2012_021.JPG

Auf dem Weg passierten wir querab dem AKW Gösgen.

 

Sternflug_2012_027.JPG

Jura voraus. Wir erwarteten Turbulenzen aber nix war. Auch gut.

 

Sternflug_2012_033.JPG

Der erste Blick auf Bressancourt querab auf dem Weg zum Sektor Nord.

 

Sternflug_2012_046.JPG

Final auf Piste 25.

 

Sternflug_2012_048.JPG

Zunächst wird uns ein Parking auf der Taxiway zugewiesen, dann aber beschliesst die Platzleitung uns in den Hangar zu stellen um den Rollweg freizuhalten.

 

Sternflug_2012_049.JPG

Nach uns landet diese wunderschöne Stearman.

 

Sternflug_2012_060.JPG

Nach dem ersten Mittagessen, welches in diesem Restaurant jemals serviert wurde, übergab Johannes den symbolischen Scheck an die Verantwortlichen des Aérodrome due Jura und erhielt dafür das Zertifikat über die Anteilscheine.

 

Sternflug_2012_063.JPG

Nach dem Essen war ein Ausflug nach Puntrut zur Firma Louis Chevrolet organisiert, einer Uhrenfirma mit speziellem Hintergrund. Louis Chevrolet war ein Schweizer Sohn eines Uhrmachers, der in den USA zu grossem Ansehen gelang und dort die Firma Chevrolet Automobile gründete. Die heutige Uhrenfirma Louis Chevrolet wird von Andre Saunier und seiner Familie mit einem kleinen Mitarbeiterstab geführt. André sprach mich auf meine kürzlich erworbene Breitling Emergency an und es stellte sich heraus, dass er der Projektleiter bei Breitling gewesen war, der diese Uhr entwickelt hatte. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch und vereinbarten, uns bald "in Ruhe" zu treffen. Ich erstand als Souvenier eine Taschenuhr der Firma, die in einer limitierten Auflage von 100 Stück herausgegeben wurde. Nr 27 ist nun meine (entsprechend meinem Geburtstag, dem 27. Dezember).

 

Varvara_und_Sternflug_2012_055.JPG

Da unser Slot erst um 18:30 war, kamen wir auf die Idee, noch kurz in die Stadt Puntrut zu fahren. Einer der Airportmitarbeiter fuhr uns hin, ein anderer holte uns wieder ab. Was für ein Service!

 

Sternflug_2012_064.JPG

Als wir zurückkamen, war unsere Maschine schon aus dem Hangar geschleppt und bereit gestellt worden. Auch für ein Crew Photo reichte es noch.

 

Sternflug_2012_067.JPG

Au révoir Bréssancourt! Spätestens im Juni für die AOPA GV.

 

Sternflug_2012_078.JPG

Nach kurzem Flug im Föhnsturm waren wir schon wieder im Anflug auf Zürich. Piste 14 wurde uns angemeldet über einen rechten Downwind. Grund dafür war dieses Metar:

 

LSZH 281550Z 15017G27KT CAVOK 27/02 Q1009 NOSIG

 

Sternflug_2012_080.JPG

Queranflug auf die Piste 14, vorbei an der 16 und über meinen Arbeitsplatz.

 

Sternflug_2012_081.JPG

Final Runway 14!

 

Sternflug_2012_091.JPG

Die glückliche Sternflugcrew zurück in LSZH!

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Sternflug-Organisatoren und auch die Crew des Aérodrome du Jura für die tolle Organisation und den herzlichen Empfang. Bréssancourt ist ab sofort ein sehr lohnenswertes Ziel, dass für alle Piloten ein Erlebnis verspricht.

 

Wer kann, sollte sich doch fragen, ob nicht auch er ein paar Genossenschaftsscheine erstehen will. Dies ist der erste Flugplatz, der in der Schweiz seit Jahren aufgemacht wird und ich denke, das sollte jedem Privatpiloten und sonstigen Aviatik Fans bei uns doch auch mal was wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

sehr schöne Bilder die du uns da präsentierst! Eigentlich.... Aber die Mehrzahl davon sind hoffnungslos komprimiert und in der Dateigrösse heruntergerechnet. Welches Programm verwendest du denn dafür? Am Fotoapparat kann's nicht liegen und deine Bilder verdienen nun wirklich eine etwas brillantere Präsentation. Gerne helfe ich dir mal dabei...

 

Mirko mit der HB-EZW und ich mit der HB-PDC haben übrigens in der Gegend von Rothenburg rechts- oder linksumkehrt gemacht und sind nach Bern ausgewichen. Die vor dem Abflug erhaltenen Infos von wegen böigem Wind im Sarnertal hat sich bewahrheitet. Diese extreme Föhnlage kommt maximal 1-2 mal pro Jahr vor. Nach der Verschiebung der Passagiere per Auto nach Kägiswil mussten wir uns zeitweise festhalten oder Schutz im Windschatten suchen um eine normale Kommunikation zu führen.

 

Allen noch einen schönen Abend und ein schönes (gesundes) Wochenende.

 

lieber Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

hatte nur das Bildbearbeitungsprogramm von MS Office 10 zur Verfügung. Ja, das nehm ich gern mal in Anspruch, was Bildbearbeitung betrifft hab ich wirklich null Kenntnisse bisher. War auch nicht die D70 sondern die P500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Urs, hatte dein Arbeitsgerät schon gesehen, aber auch die P500 macht perfekte Bilder..! Das Problem liegt auch da meistens hinter dem Sucher oder zwischen Bildschirm und Stuhllehne.

 

lieber Gruss

 

Beat (gerade Unmengen von Internetseiten durchwühlend betreffend Kameras, Bildbearbeitung usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar, ich sag ja auch ich versteh davon nix. Jedenfalls, die Originale sind vorhanden und unbearbeitet, die hier reingestellten sind Kopien. Was verwendest Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Danke für die schönen Bilder.

 

Zunächst wird uns ein Parking auf der Taxiway zugewiesen, dann aber beschliesst die Platzleitung uns in den Hangar zu stellen um den Rollweg freizuhalten.
Aha daher war Deine Flieger wie vom Erdboden verschuckt.

 

Da unser Slot erst um 19.30 loc war flogen wir noch nach Grenchen. Dank dem starken Südwind (40kt auf der Nase) dauerte der Flug anstatt 15min das doppelte.

 

Als wir um 19.30 in Zürich ankamen gabe es noch 18kt aus 160 dafür aber keine grossen Böhenspitzen mehr.

 

Wir durften dann nach meinem request auf der 16 landen und hatten daher die 18kt direkt von vorne und das war gut so.

 

Da es parallel auch Landungen auf der 14 gabe merkte man dem Lotsen am Funk die Anspannung ein wenig an.

 

Es war aber wieder mal ein Paradebeispiel dafür, dass ein miteinander in LSZH gut möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternflug-Teilnehmer

 

Dank Urs' passender Titelwahl nutze ich diesen Thread gleich, um mich im Namen des Vereins nochmals herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmern zu bedanken.

 

Der 12. ILS Sternflug auf dem möglicherweise letzten, neuen Flugplatz der Schweiz war ein voller Erfolg. Eine sehr motivierte und engagierte Gastgeber-Crew, einen gut organisierten Ablauf und die gelungene Premiere des Flughafenrestaurants verliehen dem gestrigen Anlass eine festliche Stimmung.

 

Ein weiterer Dank geht an meine wirklich flugfesten Crewmitglieder Wilko, Jacqueline und Sara - trotz (oder wegen?) starker Föhnturbulenzen herrschte auch in der Luft ein Maximum an unglaublicher Begeisterung und Festigkeit, welche womöglich die des Fliegers noch bei weitem übertroffen hätte... :)

 

So hoffe ich, dass auch alle anderen Flieger aus Bressaucourt wieder gut durch den Wind nach Hause gekommen sind und freue mich auf einen nächsten Sternflug im 2013, dessen Planung bereits in den Anfängen steht.

 

Beste Grüsse

 

Johannes Kern

Präsident ILS

 

sternflug2012_1.jpg

 

sternflug2012_2.jpg

 

sternflug2012_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Aktion mit dem Erwerb der Anteilscheine! Danke an euch für die Bilder!

 

@Urs: Installiere Dir mal das Freeware-Programm "XnView". Das nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden. Stelle die JPG-Kompression für das Speichern der Bilder auf 80% bis 90%, das gibt gute Ergebnisse mit relativ kleinen Datenmengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Urs

 

Schade hast du die Bilder entfernt hast. Ich habe sie nicht schlecht gefunden. Im Internet erwarte ich nicht unbedingt qualitativ hochstehende Bilder. Sie waren informativ und haben meine Ansprüche vollends befriedigt.

Mit besten Grüssen

Urs Zwyssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle: Habe mal die Bilder offline genommen, damit sich nicht nochmehr Leute aufregen müssen. Ich bin nun mal kein Photoshop User, das ist mir viel zu hoch. Werde Euch in Zukunft von meinem Amateurmist verschonen.

 

Grösser, schöner, besser, perfekter wo führt das blos hin? Dies ist doch das Flightforum und kein Fotowettbewerb?

 

Also ich vermisse nun die Fotos von Urs, weil ich sie heute Abend noch meiner Frau zeigen wollte. :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

wenn ich Bilder mit XnView für das Forum aufbereite, dann gehe ich folgende Schritte durch:

 

  • 1. Falls nötig, den gewünschten Bildbereich herausschneiden
    Dazu den gewünschten Bildausschnitt mit der Maus markieren und dann SHIFT-X drücken
  • 2. Das Bild auf die gewünschte Grösse reduzieren
    SHIFT-S drücken und dann die Breite von 1024 Pixeln eingeben, darauf achten, dass der Haken bei "Verhältnis beibehalten" gesetzt ist.
  • 3. Falls nötig, Kontrast und Farben einstellen
    Dazu drückst Du einfach SHIFT-E. Im offenen Menü würde ich zuerst mit "Gammakorrektur" arbeiten, danach evtl. ein wenig blau herausnehmen etc.. Achte darauf, dass Du den Haken bei "Vorschau anzeigen" gesetzt hast, damit Du die Veränderungen "live" sehen kannst
  • 4. Das Bild nachschärfen
    Menü "Filter" aufrufen, dort "Effekte". Unter dem Punkt "Verschiedenes" findest Du "Schärfe". Bei mir hat ein Wert von 22 bis 25 immer gute Dienste geleistet. Darauf achten, dass das Bild nicht zu körnig wird. Den Haken bei "Auf Bild anwenden" setzen, damit Du eine Vorschau hast.
  • 5. Das Bild abspeichern
    Dazu nutze ich grundsätzlich die Funktion "Speichern unter", damit ich das Original nicht aus Versehen überschreibe.

Klingt nach viel Arbeit, ist es aber nicht. Für ein Bild brauche mittlerweile 10 oder 20 Sekunden, manchmal geht es auch schneller. Wenn Du einen ganzen Satz Bilder hast, die Du einfach verkleinern, schärfen und abspeichern willst, kannst Du die "Stapelverarbeitung" nutzen, die Du im Menü "Werkzeuge" findest, oder einfach STRG-U drückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ja, das Ding ist super, hab mal etwas gespielt damit. Bilder nur runtergesizt und Helligkeit und Kontrast automatisch einstellen lassen. Das kann nun wirklich mein altes Paintshop Pro ersetzen, danke für den Hinweis und die Kurzanleitung. Da wartet noch viel Arbeit auf mich.

 

Bericht ist oben mit den aufdatierten Bildern wieder online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unser Slot erst um 19.30 loc war flogen wir noch nach Grenchen. Dank dem starken Südwind (40kt auf der Nase) dauerte der Flug anstatt 15min das doppelte.

 

Als wir um 19.30 in Zürich ankamen gabe es noch 18kt aus 160 dafür aber keine grossen Böhenspitzen mehr.

 

Wir durften dann nach meinem request auf der 16 landen und hatten daher die 18kt direkt von vorne und das war gut so.

 

Da es parallel auch Landungen auf der 14 gabe merkte man dem Lotsen am Funk die Anspannung ein wenig an.

 

Es war aber wieder mal ein Paradebeispiel dafür, dass ein miteinander in LSZH gut möglich ist.

 

Wir hatten ca 30 kt cross auf der 10, daher kam der Lotse schon gar nicht auf die Idee, die uns überhaupt anzubieten. Schon vor W1 kam die Instruktion, nach W2 Track Nord zu fliegen und von dort auf eine Base auf den Threshold 14 zu gehen. Hat wirklich super ausgesehen. Die Landung auf der 14 war dann problemlos mit ca 20-25 kt Headwind.

 

Hoffe mal, es kommen noch ein paar Teilnehmer mit Bildern hier. Sooo viele Kameras waren da, da sollte doch schon was rausgekommen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite herzlichen Dank an alle Beteiligten. War wie immer ein unvergesslicher Tag.

Freue mich auf nächstes Jahr :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...