Zum Inhalt springen

30.04.2012 | Extra 300L| Hahnweide/ Kirchheim Teck | Absturz Kunstflugzeug


HHS

Empfohlene Beiträge

Heute Abend ist bei Kirchheim unter Teck/ Deutschland ein Kunstflugzeug kurz nach dem Start in ein Waldstück gestürzt und ausgebrannt. Nach dem Abheben von der Hahnweide soll der Motor ausgesetzt haben, die Rückkehr gelang nicht mehr.

 

Der Pilot überlebte schwerverletzt, der Co-Pilot verstarb in den Flammen.

 

Bei dem Co-Piloten handelte es sich um Klaus Lenhart, Geschäftsführer der Leki GmbH und deutschlandweit bekannter dt. Meister im Kunstflug.

 

Mein Beileid seiner Familie und den Angehörigen, sowie seinen Mitarbeitern.

Dem Piloten wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung.

 

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/leki-geschaeftsfuehrer-manager-stirbt-bei-flugzeugabsturz/6575442.html

 

http://www.bild.de/news/inland/flugzeugabsturz/skistock-koenig-klaus-lenhart-stirbt-bei-flugtragoedie-23925968.bild.html

 

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=9659556/xa0w0p/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

tragisch,schlimme Sache!

 

Aber was willsch mache, Leben kann hart zu einem sein

 

Wahrscheinlich konnte der Erfahrene, tödlich verunglückte, nicht mehr eingreifen.

 

Oder war sowieso nix mehr zu machen, Situationsbedingt?!

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn dir mit so einer Maschine der Motor kurz nach dem Start ausfällt (wieso auch immer), vor bzw. unter dir Wald ist, kann es schon sein dass sich auf einmal massive Probleme ergeben, für deren Lösung du nicht viel Zeit zur Verfügung hast!

 

Außerdem weiß ich nicht wie erfahren/unerfahren der Pilot war im Vergleich zum Copiloten...

 

Ebenfalls mein Beileid an die Hinterbliebenen und dem Überlebenden viel Glück für eine schnelle und vollständig Genesung!

 

mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenhart war deutscher Meister im Motorkunstflug, am Steuer saß an diesem Tag Pilot Patrick P., 24, der schwer verletzt überlebte. Ein Augenzeuge: „Etwa 500 Meter von der Startpiste entfernt fing der Motor an zu stottern.“

 

 

 

Der 24 jährige flog! War wohl alles Riesenpech, in solch einer Lage

ohne Motorleistung. Wird man wohl nix mehr machen können

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn dir mit so einer Maschine der Motor kurz nach dem Start ausfällt (wieso auch immer), vor bzw. unter dir Wald ist, kann es schon sein dass sich auf einmal massive Probleme ergeben, für deren Lösung du nicht viel Zeit zur Verfügung hast!

 

Es kann leider sein, dass es dafür keine Lösung gibt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der 24 jährige flog! War wohl alles Riesenpech, in solch einer Lage

ohne Motorleistung. Wird man wohl nix mehr machen können ...

 

...damit man nun nicht auf die Idee kommt was falsches hinein zu interpretieren, sollte nicht ganz unerwähnt bleiben, dass auch der 24 jährige Pilot mit rund 2500 Flugstunden ebenfalls sehr erfahren ist.

 

gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...damit man nun nicht auf die Idee kommt was falsches hinein zu interpretieren, sollte nicht ganz unerwähnt bleiben, dass auch der 24 jährige Pilot mit rund 2500 Flugstunden ebenfalls sehr erfahren ist.

 

gruss Pascal

 

Kommt halt auch darauf an, worauf diese 2400 h größtenteils geflogen wurden. Wer In diesem Alter soviel Strunden hat, könnte auch ein junger Airlinepilot sein, der nach der Grundausbildung die letzten 2200 h überwiegend auf großem Gerät unterwegs war. Das hilft auf einer Kunstflugmaschine nicht wirklich viel weiter.

 

Ohne die Extra 300 aus eigener Erfahrung zu kennen, kann ich mir aber gut vorstellen, daß man mit diesem Muster schon sehr, sehr gut vertraut sein muß, um in solch einer prekären Situation das maximal Machbare herausholen zu können. Bei vollständig fehlender Hindernisfreiheit im vorgegebenen Aufsetzbereich hilft natürlich keine Erfahrung dieser Welt aus dem Schlamassel.

 

Gruß

Manfred

 

PS: wenn die Info aus dem Handelsblatt zutrifft - "....Der Versuch, noch auf die Startbahn zurückzukehren, sei gescheitert.", hätten wir schon eine Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus war eine Legende ein riesen Verlust für die Community!

Ich wünsche Patrick, dass er wieder vollständig gesund wird, bei Feuer an Board kommen mir immer die schlimmsten Gedanken....

 

Aber es gibt Situationen da kannst Du nie gut genug für sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch darauf an, worauf diese 2400 h größtenteils geflogen wurden. Wer In diesem Alter soviel Strunden hat, könnte auch ein junger Airlinepilot sein, der nach der Grundausbildung die letzten 2200 h überwiegend auf großem Gerät unterwegs war.

 

Die genannten Flugstunden kommen alle aus der Kleinfliegerei. Davon auch ein grösserer Anteil aus dem Segelflug.

 

gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 24 jährige flog! War wohl alles Riesenpech, in solch einer Lage

 

Die Extra hat vollständige Doppelsteuer, welcher der beiden Piloten geflogen ist kann also nicht wirklich gesagt werde. Ich gehe davon aus, dass es ich um einen Einweisungsflug oder Kunstflugtraining (mit Klaus als Trainer) gehandelt haben wird. Auf jeden Fall hätte/hat der "erfahrenere" Pilot in Sekundenbruchteilen das Steuer übernehmen können.

 

Ruhe in Frieden Klaus, vielen Dank für deinen Einsatz und die Unterstützung für die BWLV Jugend Airgames - und den unvergesslichen Extra Flug mit dir!

 

Gute Besserung an Patrick und das du schnell wieder gesund wirst!

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fly away Klaus, vielen Danke für die vielen schönen Stunden in den Training Camps mit dir. Du wirst uns allen fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr tragisch.

 

Klaus Lenhart hatte vor einigen Jahren einen TV-Auftritt mit Stefan Raab (TV total), bei der unter der Rubrik "Raab in Gefahr" Stefan in der Extra von Klaus Lenhart mitflog und dies filmte.

 

Klaus Lenhart machte einen sehr sympathtischen und kompetenten Eindruck.

 

Umso bedauerlicher, von seinem Unfall zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn dir mit so einer Maschine der Motor kurz nach dem Start ausfällt (wieso auch immer), vor bzw. unter dir Wald ist, kann es schon sein dass sich auf einmal massive Probleme ergeben, für deren Lösung du nicht viel Zeit zur Verfügung hast

 

Bei einem Motorausfall unmittelbar nach dem Start und entsprechend unwegsamem Terrain in Flugrichtung spielt weder der Flugzeugtyp noch die Erfahrung des fliegenden Piloten eine Rolle. Das Überleben hängt in diesem Fall ausschliesslich am Goodwill von Fortuna.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Bei einem Motorausfall unmittelbar nach dem Start und entsprechend unwegsamem Terrain in Flugrichtung spielt weder der Flugzeugtyp noch die Erfahrung des fliegenden Piloten eine Rolle. Das Überleben hängt in diesem Fall ausschliesslich am Goodwill von Fortuna.

 

Und für diesen verallgemeinernden, schicksalsgläubigen Unsinn regnet es so viele "Danke"? Oh herrje...

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für diesen verallgemeinernden, schicksalsgläubigen Unsinn regnet es so viele "Danke"? Oh herrje...

 

Was wäre denn richtig? Ein echter Könner herrscht über die Physik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bezug zu dem Fall, sonder allgemein zur Fliegerei:

nein, kein echter Könner der Physik, aber ein trainierter Pilot, der sich Gedanken über mögliche Motorprobleme in der Luft macht kann unter Umständen schneller reagieren und somit Fortuna unter die Arme greifen! Wie gesagt, hat nichts mit dem Unfall zu tun, nur verstehe ich die (anscheinend) allgemeine Meinung hier nicht, dass dir bei einem Motorausfall nur noch beten hilft.. das wurde mir anders gelernt...

 

mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bezug zu dem Fall, sonder allgemein zur Fliegerei:

nein, kein echter Könner der Physik, aber ein trainierter Pilot, der sich Gedanken über mögliche Motorprobleme in der Luft macht kann unter Umständen schneller reagieren und somit Fortuna unter die Arme greifen....

 

Genau das habe ich oft genug gemacht mit dem Ergebnis, dass kaum noch was zu retten ist, wenn kurz nach dem Start der Motor ausfällt.

 

Die Sache ist ganz einfach. Entweder man fliegt an solchen Plätzen nicht, oder man nimmt das Risiko in Kauf. Dazwischen gibt es nichts.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld
und entsprechend unwegsamem Terrain in Flugrichtung

 

Das schein hier überlesen worden zu sein.

Es geht nicht! allgemein um Engine Failure after TKOF sondern um den Platz auf dem Klaus und Patrick verunglückt sind.

Dass man versucht was man kann ist klar aber manchmal ist da nicht mehr viel.

 

Bitte erst einmal komplett! und richtig! lesen bevor schon wieder diese Hengstbissigkeit und Besserwisserei losgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

So wie sich das bisher darstellt sind die beiden wohl in Südöstlicher Richtung gestartet und haben dann beim Engine Failure einen Right Turn zurück Richtung Platz gemacht, um ein Wohngebiet im Abflugsektor zu vermeiden. Left Turn wäre ebenfalls problematisch gewesen weil auch dort überbautes Gelände ist...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für diesen verallgemeinernden, schicksalsgläubigen Unsinn regnet es so viele "Danke"? Oh herrje...

 

Aha, und warum gibts für solchen Müll wohl von echten Piloten keinen Dank? Wer lesen kann ist auch in diesem Fall im Vorteil. Allen anderen empfehle ich ein Gespräch mit Personen welche so einen Vorfall überlebt haben.

 

Bitte erst einmal komplett! und richtig! lesen bevor schon wieder diese Hengstbissigkeit und Besserwisserei losgeht

 

Werter Kollege, das gilt wohl eher für Dich denn für mich. Wenn Du meinen Post inkl. Zitat richtig liest wird es auch Dir klar werden.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luck prefers the well prepared - but often still remains luck!

 

Und noch einer:

 

You start with a bag full of luck and an empty bag of experience.
The trick is to fill the bag of experience, before you empty your bag
of luck.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bezug zu dem Fall, sonder allgemein zur Fliegerei:

nein, kein echter Könner der Physik, aber ein trainierter Pilot, der sich Gedanken über mögliche Motorprobleme in der Luft macht kann unter Umständen schneller reagieren und somit Fortuna unter die Arme greifen! Wie gesagt, hat nichts mit dem Unfall zu tun, nur verstehe ich die (anscheinend) allgemeine Meinung hier nicht, dass dir bei einem Motorausfall nur noch beten hilft.. das wurde mir anders gelernt...

 

mfg Harald

 

Es geht nicht um Motorprobleme in der Luft, sondern um einen Motorausfall direkt nach dem Abheben über schwierigem Gelände.

Wenn du meinst, du brauchst da *kein* Glück, lebst du in einer anderen Welt als ich. Klar gehört ein Ansprechen der Notlandemöglichkeiten zum Departure briefing, aber wenn es in einem gewissen Moment keine sichere Notlandemöglichkeit gibt? Und selbst WENN es sie gibt, brauchst du *immernoch* Glück, da unverletzt raus zu kommen. Selbst in einer schönen Wiese *kannst* du unglücklich in einer kleinen Kuhle 'anhängen' (oder an einem anderen kleinen Hindernis) und dich schwer verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...