Zum Inhalt springen

Skurriler Verbandsflug


Hausi122

Empfohlene Beiträge

Dieser gelebte Luftpolizeieinsatz fand ca. 1984 statt. Spass beiseite, die Lufthansa Schulflugzeuge hatten sich nicht etwa verflogen und mussten ein Geleit von zwei F-5 in Anspruch nehmen, die Bilder sind auch nicht ein Produkt von Photoshop, sondern....

 

...die SLS schulte ab 1982 in Zusammenarbeit mit der Verkehrsfliegerschule in Bremen. D.h. die SLS benutzte die Infrastruktur und die Trainingsflugzeuge der Lufthansaschule mit eigenen Instruktoren. Da die DLH zu dieser Zeit einen Schulungsstop hatte, standen die Beech King Air praktisch exclusiv der SLS zur Verfügung. Geschult wurde (fast) ausschliesslich in 2-men IFR-Operation.

 

Trainiert hat man in praktisch ganz Zentraleuropa (BRD, DK, Nor, NL, A, Lux, Bel, Gb usw.)

 

Ueber das Wochenende wurden teilweise auch Fluge in die Schweiz zur Schulung eingestreut. Da praktisch alle SLS Instruktoren auch CH-Militärpiloten waren, kam es "zufällig" zu einem Rendez-vous zwischen den drei Beech C-90 und den F-5 und den entsprechenden seltenen Fotobelegen.

 

Gruss Hausi

 

tigermitc902tesmod1k.jpg

 

tigermitdlhkingairhermi.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Himmelsstuermer

Lieber Hausi,

 

Warst Du mit von der Partie, als die Fotos geschossen wurden? Abzüge davon hängen übrigens noch immer stolz im Dispatch der LFT in Bremen. Die Registrierung der Flugzeuge (D-ILHA - D-ILHE) gehören ebenfalls noch immer der LFT und werden nun von den Citations getragen, Flüge "nach Hause" in die Schweiz gibt's allerdings leider nur noch im Sim...

 

Gruess us BRE

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

ja, bei diesem Event war ich dabei. Allerdings in einem der F5. Wir waren gerade in einem Trainingskurs mit der Staffel im Dienst. Ich war seinerzeit allerdings oft in BRE im Einsatz als Training Captain. Mindestens 2 x 3 Wochen im Jahr. Ich bin sehr gerne mit der King Air als Schulflugzeug geflogen. Wir haben eben die gesamte Ausbildung auf dem Flugzeug absolvieren können. Das gab recht viele Flugstunden auf der C90. Die Ausbildung im Simulator in Bremen kam erst mit der Einführung der Cheyenne III.

Gruss Hausi

 

c90uk.jpg

 

c90uk0002.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Follow-up zum letzten Bild: Der Hangar wurde inzwischen renoviert, einen neuen Tow-Truck hat's auch gegeben, die Flugzeuge haben ihre Propeller verloren, doch die Zulassungen sind geblieben.

 

spete1.jpg

 

Gruess

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...