Zum Inhalt springen

Samedan ab sofort Einweisungspflicht!


Bleriot

Empfohlene Beiträge

Als Deutscher nervt mich dieser Einweiszwang aber auch. ........und in Californien sind die Berge und BigBear Aerport genauso hoch, da verlangt kein Platz eine Einweisung.

 

Das stimmt so nicht ganz mit dem Big Bear "Airport". Als ich vor 11 Jahren das erste Mal in dieser Gegend war (Großraum L.A.), wurde von meiner Flugschule/Vercharterer sehr wohl ein Checkout für Big Bear (und auch Catalina Island, dort aber aus anderen Gründen) gefordert.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist exakt die Komplexität. 3 Ebenen können Einweisungen verlangen:

- das BAZL (z.B. in Samedan)

- der Flugplatz, wenn er PPR ist (z.B. Zweisamen)

- der Vercharterer (gerade in den USA eher die Regel)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Bezüglich der Einweisung hab ich mal ne Frage:

Ich war jetzt über 2 Jahre nicht in Samedan. Briefing ist absolviert für Cat. B Flugzeuge und ich werde demnächst bei Cavok einschweben und bin somit wieder legal unterwegs.

Wenn ich das nächste mal nun privat mit der Einmot nach Samedan komme, stellt sich mir die Frage, ob ich trotzdem einen Einweisungsflug und ein entprechendes Briefing brauche.

 

Vielen Dank.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Info aus erster Hand zu erhalten, wollte ich mich heute auf der Engadin-Airport-Seite über den Check-/Einweisungsflug schlau machen.

Die Suche nach "Checkflug" ergab gar keinen Treffer, die nach "Einweisungsflug" einen 'toten' Link auf ein .PDF-Dokument.

 

Dafür hat es allein auf der Startseite mindestens elf Schreibfehler.

 

Beides finde ich etwas krass für einen derart ambitionierten "Flughafen".

 

Uns wurde noch eingebläut: "You never get a second chance to make a first impression!"

 

Die Frage, die ich klären wollte: Mein Gerät ist ein Einplätzer, für den es keinen Fluglehrer mit entsprechenden Ratings gibt.

Wie soll der Einweisungsflug ablaufen?

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ich klären wollte: Mein Gerät ist ein Einplätzer, für den es keinen Fluglehrer mit entsprechenden Ratings gibt.

 

Ganz einfach: In einem Flugzeug in dem auch ein FI Platz hat. Die Einweisung ist nicht an ein Muster/Typ gebunden. Wenn Du in einer 152 den Einweisungsflug machst, dann kannst Du danach mit jedem Flieger da anfliegen, den Du legal bewegen darfst.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Einweisungspflicht war gestern, heute ist AD CLOSED FOR FIXED WING ACFT WITH MAX TKOF MASS BLW 2500KG DUE TO LTD PRKG SPACE.

 

Weiss irgendwer, warum die Engadiner den Platz jetzt ganz dicht machen? Das Snowparking ist gemäss Webcam ämel leer, also kann das Platz-Argument nicht wirklich der Grund sein...

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Weiss irgendwer, warum die Engadiner den Platz jetzt ganz dicht machen? Das Snowparking ist gemäss Webcam ämel leer, also kann das Platz-Argument nicht wirklich der Grund sein...

 

Gruss

Niggi

 

Engadiner Skimarathon führt direkt am Platz vorbei. War auch in früheren Jahren so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie auch doof, wo ist da der Sinn einer Gewichtsbeschränkung? Mit (m)einem Porter kann ich problemlos weltsgemütlich eingondeln, aber für die JetProp ist der Platz zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei über 10 Grad wird das snowparking wohl nicht mehr so ganz benützbar sein ?

 

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich würde liebend gerne dort oben landen zum Langlaufen. :-) Dank 1,5 Jahren Denver habe ich bestimmt genügend Erfahrung mit extremen Density Altitudes. Allerdings nützt mir diese Erfahrung nichts, weil man meinem Aeronautical Decision Making und dem jedes anderen Piloten pauschal nicht vertraut (die schweizer PPL-Ausbildung scheint das Thema also nicht zu behandeln?). Ich hätte absolut nichts gegen ein Online-Briefing oder sonst etwas vernünftiges. 

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich wärme das mal auf.... einfcher wäre es wohl LSZS direkt anzufragen... aber wofür hat man ein allwissendes forum..... ;-)

 

Bin im September 16 das letzte mal in LSZS gestartet, gelandet im Mai 16, was kann ich als Letztflug nun heranziehen wenn es darum geht ob die 2 Jahre eingehalten werden. Nach mehr 2 Jahren pause muss man ja wieder mit FI nach LSZS.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das vielleicht, dass in den Augen des BAZL ein take off in LSZS einfacher ist als ein Start ? 

Muss ich mich also noch sputen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohne Landung kein Start und viele der (mir bekannten) Unfälle gab es in der Anflug- und Landephase durch schlechte Vorbereitung, völlige Selbstüberschätzung und Unvermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, ob man, wenn man innerhalb der 24 Monate wieder nach LSZS kommt, man nicht mehr mit FI anfliegen muss oder ob man so oder so alle 24 Monate mit FI anfliegen muss. Wenn ich also 1 x im Jahr nach LSZS fliege, "verfällt" die Einweisung nicht?

 

Den Onlinetest muss man ja alle 12 Monate so oder so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dokument ist doch eindeutig: Keine Landung innerhalb der vergangenen 24 Monate ==> Flug mit FI. Ansonsten "NIL".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich also 1 x im Jahr nach LSZS fliege, "verfällt" die Einweisung nicht?

 

Den Onlinetest muss man ja alle 12 Monate so oder so machen.

Genauso halte ich es. Erstens gewinnst Du mit jedem Flug nach LSZS an Erfahrung, zweitens liegt 1x im Jahr eine (je nach Betrachtungsweise) leicht erhöhte Landetaxe auf diesem leicht erhöhten Landefeld bestimmt im Budget, drittens wäre es schade für die verpassten schönen Eindrücke im Bergtal zmitzt in den Alpen und viertens gibt es keinen effizienteren Weg sich mit Engadiner Nusstorte einzudecken. Nein, ich kriege kein Geld für diese Werbesendung, ich bin einfach für mich nur happy, dass ich dort oben landen darf... Wenn die FGSK also ein Fly out macht, let me know :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...