Zum Inhalt springen

Berliner Flughafen BER eröffnet 2020


flightrider

Empfohlene Beiträge

Die veralteten Monitore können an Flughafen Tegel verwendet werden?

 

Vielleicht wäre es einfacher für die Stadt Berlin die Lieferanten und Bauträger die Planer und Berater einfach direkt zu bezahlen. Dann bräuchte es die BER Baustelle gar nicht mehr.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ernsthaft - schön langsam müßte da mal wer auf Entscheidungsträgerebene in den Knast einwandern, oder? Nicht, dass ich jetzt groß einen auf  law & order machen will, aber ich muß als Selbständiger dem Steuerprüfer jedes mickrige Firmenessen erklären (Projekt, Zweck, Namen der Teinehmenden, etc.), oder als Angestellter jeden Furz ins ERP-Tool eintragen. Bei Förderungen und Vertragsvergaben werde ich als "Kleiner" selektiert, gescreent, nachbewertet, und der Akt bleibt >10 Jahre einer Revision durch die Trägerinstitutionen zugänglich. WTF!?

 

Das hier ist wohl nur ein Schneeball auf der Spitze eines monströsen Eisberges...

 

Quo vadis Germany!?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quo vadis Germany!?

 

Wenn man mich fragt: Deutschland hat sowas von fertig, das glaubt nur noch keiner so richtig. Failed state... Wer jetzt ueber mein Posting den Kopf schuettelt, wird in spaetestens 5 Jahren auf dem harten Boden der Realitaet aufschlagen.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mich fragt: Deutschland hat sowas von fertig, das glaubt nur noch keiner so richtig. Failed state... Wer jetzt ueber mein Posting den Kopf schuettelt, wird in spaetestens 5 Jahren auf dem harten Boden der Realitaet aufschlagen.

 

 

Chris

 

Genau das denke ich seit einiger Zeit auch immer wieder. Aber darüber reden ist ja unerwünscht (bzw gesetzlich untersagt), was ein wesentlicher Teil des Problems ist. Was zur Zeit in D abgeht, lässt sich nur mit einer grossen Portion Zynismus ertragen.

Bearbeitet von Horbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Aber darüber reden ist ja unerwünscht (bzw gesetzlich untersagt), was ein wesentlicher Teil des Problems ist....

 

Kannst Du mir das genauer erklären? Um welche "gesetzlichr Grundlage" handelt es sich denn da?

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir das genauer erklären? Um welche "gesetzlichr Grundlage" handelt es sich denn da?

 

Bernhard (LSZH)

Das gibt es doch eigentlich nur unter Putin und den Chinesen... :angry:  Oder evtl. noch beim kleinen Dicken Kim Jong weiss ich was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Interessant ist, wie das Gesetz zustande kam, und wen es trifft. Googeln hilft, ich werde mich hüten, entsprechende Links zu posten.

Bearbeitet von Horbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Abreissen und neubauen ist nicht die günstigere sondern die einzige Lösung. Aber keiner will das wahrhaben und keiner traut sich es der Politik zu sagen.

 

Wolfgang

 

 

Lufthansa ist offenbar inzwischen zu derselben Überzeugung gelangt... Vielleicht dämmert es jetzt bald auch der Politik...?  :unsure:

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Auf einer Tagung prognostizierte Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks den Abriss des Berliner Großflughafens. Das sei nur eine Zuspitzung gewesen, „um auf das Ausmaß der Probleme“ hinzuweisen, rudert nun die Lufthansa Group zurück."
 

hatte ich auch so verstanden !  :)

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mich fragt: Deutschland hat sowas von fertig, das glaubt nur noch keiner so richtig. Failed state... Wer jetzt ueber mein Posting den Kopf schuettelt, wird in spaetestens 5 Jahren auf dem harten Boden der Realitaet aufschlagen.

 

 

 

Sollte dem so sein, stellte sich die Frage (um das  aviatisch  etwas einzugrenzen), inwiefern Lufthansa, als multinational agierender Konzern, ebenfalls davon betroffen wäre, bzw. auf "hartem Boden der Realität aufschlagend" in Mitleidenschaft gezogen würde.

 

Gruss

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel: 

 

Das verabschiedete Gesetz enthält gegenüber dem Gesetzentwurf der Bundesregierung verschiedene Klarstellungen und soll laut Zeit Online „eine Maßnahme gegen Hass, Hetze und gezielte Falschdarstellungen im Internet sein“.[17] Es sieht folgende Kernpunkte vor:

  • Das Gesetz gilt für Betreiber sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und YouTube, aber nicht für E-Mail- und Messenger-Dienste.[17] Berufliche Netzwerke, Fachportale, Online-Spiele und Verkaufsplattformen sind ebenfalls nicht betroffen.[18] Eine Grenze von mindestens zwei Millionen registrierten Nutzern in Deutschland soll zudem verhindern, dass Start-up-Unternehmen  durch das Gesetz in ihrer Entwicklung behindert werden.[18]

Quelle: Wikipedia-Artikel

 

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt trotzdem Zensur. Was heute noch offiziell als Falschdarstellung gilt (und gelöscht werden muss), kann sich schon morgen als Wahrheit entpuppen. Ich sage nur: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...

Warum darf die Bildzeitung drucken, was in einem Fachportal nicht gepostet werden darf? Warum darf die AfD Lügen auf ihrer Homepage verbreiten, aber nicht ein AfD Anhänger auf Facebook? Ein weiterer Versuch ein großes Problem durch finden (und gängeln/bestrafen) eines Sündenbocks zu lösen. Hat Tradition in diesem Land.

 

Aber das ist Politik, der BER ist Ingenieurskunst. In der Politik gibt es nicht "die Wahrheit", aber bei Bauwerken gibt es vorschriftsmäßig oder nicht vorschriftsmäßig, hält oder bricht zusammen, brennt oder ist nichtentflammbar, passt oder passt nicht, kann die notwendigen Informationen anzeigen oder kann sie nicht anzeigen (die Monitore...). Das ist keine Ideologiedebatte, das ist eine Tatsachendebatte. Und es ist verstörend, was alles heutzutage nicht mehr gelingt. Und wie rapide sich die Situation verschlechtert, und all die die es besser wissen es mit sich machen lassen. In den 80ern wären wir noch auf die Straße gegangen, heute posten wir ein Emoji oder liken einen Kritiker...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die NZZ bleibt dran und hat einen lesenswerten Artikel über BER veröffentlicht:

 

https://www.nzz.ch/wirtschaft/berlins-ewiger-betriebsunfall-ld.1376883

 

Gruss

Adrian

 

 

Einige Auszüge:

 

 

 

...Wo lag nun das Hauptproblem? Der Flughafenchef verweist auf den Bahnhof, der unter dem Hauptterminal verläuft. Damit sei man schon nach drei Rolltreppen im Check-in-Bereich, so streicht er das Positive hervor. Doch den Brandschutz im Bahnhof mit demjenigen im Terminal zu verbinden, habe Jahre gekostet. Als Nutzer des Flughafens Zürich hört man etwas ungläubig zu, denn auch dort ist man vom unterirdischen Bahnhof über wenige Rolltreppen im Check-in. An jahrelange Probleme mit dem Brandschutz kann man sich in Zürich nicht erinnern....

 

 

....Lütke Daldrup nennt auf der Tour ein weiteres Müsterchen: Baurechtlich seien nur Metalldübel erlaubt, doch kamen vereinzelt auch Dübel aus Plastic zum Einsatz. Jeder dieser Dübel musste gefunden und ausgetauscht werden....

 

 

....Man hält es für einen Scherz: Um den Eröffnungstermin 2012 zu halten, sollten ursprünglich mehrere hundert Angestellte die Brandschutztüren manuell bedienen, so lange, bis die Systeme vollautomatisch funktionierten....

 

 

Das hochverschuldete Berlin und die anderen Miteigentümer wollten in Eigenregie einen repräsentativen «Edelflughafen» bauen und haben sich damit übernommen. Hätte man am BER auf einen Generalunternehmer gesetzt, wäre er heute in Betrieb, sagen Baufachleute. Diese Firmen sind auf das Management von Schnittstellen spezialisiert. Wie so oft hielt die Politik zu lange an unrealistischen Zielen fest. Die Milliardenkredite sind zudem von den staatlichen Eigentümern garantiert. Damit hatte kein Privater ein Interesse daran, das Projekt zu überwachen und den stets neuen Änderungswünschen der staatlichen Bauherren Grenzen zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An jahrelange Probleme mit dem Brandschutz kann man sich in Zürich nicht erinnern

vielleicht ist das Schweizer Baurecht ja auch etwas simpler...

 

So oder so, hätte man aber von Anfang an wissen müssen, wie die Vorschriften sind. Auch wenn Architekten eher Künstler als Ingenieur sind, sollte irgendwer im Planungsteam mal stop sagen, wenn gegen die Vorschriften geplant wird.

 

Am Grenfell Tower oder auch in Düsseldorf haben wir ja gesehen, was unzureichender Brandschutz anrichten kann...

Gerade letztere Katastrophe kam für den BER zur Unzeit, plötzlich war allen klar, wie wichtig Brandschutz am Flughafen ist.

 

 

Das hochverschuldete Berlin und die anderen Miteigentümer wollten in Eigenregie einen repräsentativen «Edelflughafen» bauen und haben sich damit übernommen.

Exakt das. Große Pläne für Berlin nach der Wiedervereinigung, gefühlt war man Hauptstadt Europas und wollte auch einen entsprechenden Flughafen.

Es hätte so kommen können, Osteuropa und Russland hätten hätte die neue Bommregion werden können, und Berlin der Hub der sie mit der Welt verbindet. Leider sind die blühenden Landschaften ausgeblieben, jetzt blühen die Unkräuter zwischen den Vorfeldfugen...

 

Was will man erwarten, wenn in den Entscheidungsgremien heute überall nur noch Leute ohne Fachwissen sitzen, die nichts ausser Entscheiden gelernt haben, für die bewährtes immer gleich veraltert ist. Es mag ja heute modern sein, sich täglich neu zu erfinden, aber die Ansprüche an einen Flughafen sind zu 95% seit 40 Jahren die selben (seit Security ein wichtiges Element geworden ist).

Vermutlich wird man nicht mal Einigkeit darüber erzielen können, ob ein Flughafen nun ein Zweckbau/Infrastruktur, oder Kunst ist... Und mit welcher Hochachtung gucken wir uns heute 100 Jahre alte Zweckbauten an, die damals wie Kunstwerke gebaut wurden (Bahnhöfe, Elektrizitätswerke...), von daher kann ich es nachvollziehen, wenn man sich da ein Schmuckstück in den Märkischen Sand setzen möchte. Nur die notwendigen Fachleute sollte man dafür haben und auch auf sie hören...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde der Titel geändert? Das war ein historisch wichtiges Detail!!! Folks I want to keep Facts!!  ( Ich will die Jahreszahl zurück!!!

 

Bitte gebt hunderte von Likes hier damit die "Volkabstimmung" gewonnen werden kann!

 

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist extrem banalisiert und ist in sich wiederum eine unwahre aussage. Grundkurs Statik, oder Einführung Mechanik:

Bricht oder bricht nicht....  Kein Flugzeug würde noch fliegen, wenn es nicht die Dehngrenze gäbe. Alles im Bau ist analog und nicht binär- wie Du uns glauben lässt..

 

 

......aber bei Bauwerken gibt es vorschriftsmäßig oder nicht vorschriftsmäßig, hält oder bricht zusammen, brennt oder ist nichtentflammbar, passt oder passt nicht, kann die notwendigen Informationen anzeigen oder kann sie nicht anzeigen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das geändert, um den Titel aktuell zu halten - wir schreiben das Jahr 2018. Kannst ja auf Seite 1 dieses Themas springen und lesen von wann der ist und was da geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stuttgart 21 gibt man wenigstens inzwischen zu, nur noch weiterzubauen, weil man mal angefangen hat...

Beim BER versucht man uns noch zu überzeugen, das wir den wirklich so brauchen.

 

Mutig den Titel nicht Berliner Flughafen BER eröffnet erst 2XXX zu nennen...

Die schwarze Null steht noch nicht :D 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten hier nicht so viel altbekannte Argumente, verdehte und bis zur Unendlichkeit verzwirbelte Fakten oder gut gemeinte oder gehässige Statements posten. Wir spielen jetzt nur noch:

 

https://flughafenspiel.de/

 

scheint Spass zu machen und soll beruhigen bis der Flughafen fertig wird. Mal wieder was wirklich Gutes aus Berlin

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Heute endete die Bauphase (laut amt. Pressemitteilung) des neuen Flughafens Bejing #Daxing nach etwas mehr als vier Jahren Bauzeit. Das weltweit grösste Flughafengebäude der Welt wird stufenweise bis 2025 72 Mio. Pax jährlich ver"dauen" die Kapazität wird langfristig bis 100Mio bei 1Mio Landungen /Jahr betragen. Eine Metro (160km/h) ohne Führerstand verbindet ihn mit Bejing kn 30'. Hochgeschwindigkeitszüge (direkt im Flhf) mit den Andern Regionen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neues Futur III..

auch wenn's schon im Aug. 2012 (!) erschien, also zu einer Zeit als der Chefplaner in der Presse sagte

(Zitat von hier..)

„Es ist unklar, wann der Flughafen eröffnet wird, ob im August, ob im September. Die Sicherheit geht vor“, sagte Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke (SPD) in Potsdam. Problem seien der Brand- und Katastrophenschutz, die Meldewege sowie Türabsperrungen.

und

Schönefelds Bürgermeister Udo Haase bezeichnet die Verschiebung als "große Enttäuschung": "Zumal wir das ja schon mal erlebt haben." Für seine Gemeinde sei dies nicht zuletzt eine finanzielle Belastung. "Manche Firmen werden daher nun später kommen oder sich die Entscheidung noch mal überlegen", sagte Haase.

Vor allem für die neu gebauten Hotels sei dies eine schlechte Nachricht: "Die hatten sich auf den Start am 3. Juni eingestellt und müssen nun mit Ausfällen rechnen. Und nun wird auch die geplante Party abgesagt - es war "einiges geplant", so Haase: "Wir wollten den Umzug mit einem Fest begleiten und mit der ersten S-Bahn um 3:34 Uhr morgens am 3. Juni an den BER fahren." Das ist nun alles geplatzt.

 

Quelle (Satire von 8.2012): https://www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja vor 2  Wochen Wahlen in Brandenburg, , der "Neue" darf nun auch mal sich dazu äußern.

So lange, bis er tief genug eingearbeitet ist, um besser nichts mehr dazu sagen .....

 

Und der Spot geht wieder von vorne los ...

 

enterprise_2196869.jpg

 

Kapitän Picard auch nicht schlecht

https://www.youtube.com/watch?v=h3iTy8UMLcw

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein neuer Termin ist da.

Es wird nun auch massiv Druck ausgeübt auf die Planer und Genehmiger im Bundesland Brandenburg.

Die Kernaussgae heute war , es müssen nicht alle Vorgaben zu 100% erfüllt sein!

Es wird also nun mit Macht politisch durchgedrückt.

 

Neuer Termin

BER peilt Eröffnung am 31. Oktober 2020 an

 

TXL schleißt laut heute gefassten Beschluss am 8 November 2020.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...