Zum Inhalt springen

FSX Kantonsspital Glarus für FSX


Bravo21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mein erstes eigenes Szenerie-Projekt fertig gestellt und möchte Euch dieses hier kurz vorstellen.

 

Es handelt sich um das Kantonsspital Glarus für den FSX. Es ist mir bewusst, dass das Interesse daran wohl eher klein ist, oder zumindest eher die Heli-Piloten ansprechen wird, welche gerne Rettungsmissionen fliegen. Dennoch steht das Kantonsspital Glarus für alle interessierten unter dem am Ende des Beitrags stehenden Link zur Verfügung.

 

Das Kantonsspital Glarus für FSX verfügt über zwei Helilandeplätze und ist mit Nachttexturen versehen. Weiter habe ich unterschiedliche Modelle angefertigt, welche den Jahreszeiten angepasst werden können. Dies geschieht mittels eines kleinen Batch, welcher die erforderlichen Dateien aktiviert. Dabei werden auch die verwendeten Bäume und Sträucher automatisch der gewählten Jahreszeit angepasst.

 

Ich habe das Kantonsspital Glarus auf der Basis im Internet frei verfügbarer Bilder erstellt. Mindestens ein Gebäude entspricht zwar nicht mehr ganz der Realität, doch dieses werde ich nach einem Besuch vor Ort noch nachliefern. Ich denke der Wiedererkennungswert ist soweit da, auch wenn ich das Modell eher schlicht gehalten habe.

 

Die Szenerie habe ich in erster Linie für die Verwendung mit Swiss Pro X erstellt, kann aber auch mit openVFR oder der MS default Szenerie verwendet werden. Für letztere habe ich noch ein optionales Landclass-File erstellt, welche die nicht vorhandene Stadt Glarus und weitere besiedelte Gebiete des Kantons Glarus hinzufügt.

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

c7jgfyjt9rji0g17f.jpg

 

c7jgg9r17aacxd34r.jpg

 

c7jggmfcxbwm3mot7.jpg

 

c7jggx1degz8kgufv.jpg

 

 

Das Kantonsspital Glarus bekommt Ihr unter nachfolgendem Link auf meiner kleinen Homepage: http://www.volitare.ch/volitare-sim.html

 

 

Es gibt sicherlich noch einiges zu verbessern, doch für die ersten Patiententransporte sollte es genügen. Über ein kleines Feedback würde ich mich natürlich freuen ?

 

Viel Spass mit der Szenerie und viele Grüsse

 

Marco

Bearbeitet von Bravo21
Update: Download-Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saluti Marco

 

Merci für dieses tolle Spital. Macht richtig Spass :008:

 

mir ist aufgefallen, dass der Bodenlandeplatz in der Nacht grau ist (Absicht?)

ansonsten bis jetzt TOP !

 

wäre auch toll, wenn man bei der Flugplatz Auswahl sich für einen der beiden Landeplätze entscheiden könnte.

 

PS: hast noch eine PN von mir :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Ich freue mich, dass Dir die Szenerie soweit gefällt :)

 

Das Helipad im Park sollte mit der Nacht beleuchtet sein. Evtl. kommt der Beleuchtungseffekt der Nachttextur etwas zu stark rüber. Ich werde dies einmal nachprüfen und ggf. im Update anpassen.

 

Das Spital lässt sich mittels einer optionalen Datei in der Flughafenauswahl anzeigen. Durch das Hinzufügen dieser Datei ist das Spital auch im GPS sichtbar und das Helipad im Park kann als Startpunkt gewählt werden. Schaue einmal im mitgelieferten Handbuch beim Absatz "Erweiterte Funktionen" nach.

 

Ich habe diese Datei absichtlich als Option angeboten, da beim Spital selbst keine Hubschrauber stationiert sind. Die "Heli Linth" ist nur unweit vom Spital am Flugplatz Mollis stationiert.

 

Viele Grüsse

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tolles spital :) Macht richtig viel spass da mit einem Da vinci der Rega landen und starten weiter so (y) :)

 

Und wenn du mal wieder eine scenery machst würde ich dir das kantonsspital Chur empfehlen :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco :007:

 

Danke für die Scenery.

 

Musste ich gleich austesten, da ich sehr gerne Spital-Landeplätze anfliege.

 

Hier gleich zwei Helipads, einmal auf dem Dach und der andere unten vor dem Gebäude. :D

 

Die Nachtbeleuchte der Helipads gefällt mir auch sehr gut.

Die Scenery passt sich auch wirklich gut in die Switzerland Pro X Landschaft ein.

 

Die Installation ist sehr einfach und mit dem Readme wirklich gut erklärt.

Hat bis jetzt alles problemlos funktioniert. :)

 

Negative Kritik hab ich bisher nichts. Mein Testflug war aber auch nur kurz.

Beide Landeplätze getestet und einmal um die Scenery geflogen. :p

 

Vielleicht fällt mir später noch was ein, falls ja würde ich es dir mitteilen.

 

Nochmals Danke und für deine erste Scenery sehr gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du noch andere schweizer Spitäler ich fliege auch so gerne Spitallandeplätze an :)

 

 

Hallo Eric :cool:

 

Also für den FSX kenne ich leider noch nicht viele Spitallandeplätze.

War ein grosser Fan von FS 2004, da gab es ja unzählige Scenery's.

Jetzt habe ich auch mal den umstieg auf den FSX gewagt und ist alles noch sehr frisch. :p

 

Für den FSX habe ich bis jetzt folgende Spitallandeplätze:

- Dieses hier "Kantonsspital Glarus

(Freeware)

- Kinderspital St. Gallen

(im Swiss Helipack 1 von Michu Röthlisberger enthalten)

- Spital Sion

(in der Flughafen Scenery Sion X mit dabei)

- Universitätsspital Bern (Inselspital)

(Bei Switzerland Professional X mit dabei, eines der Landmarks)

 

Hoffe es gibt bald noch mehr, würde mich sehr freuen.

 

 

Beim Flugsimulator FS 2004 hatte ich die Spitäler:

 

- Kantonsspital Frauenfeld

- Kantonsspital Glarus

- Kantonsspital St. Gallen (nicht zu verwechseln mit dem Kinderspital SG)

- Kantonsspital Winterthur

- Spitallimmattal (Urdorf)

- Regionalspital Bellinzona

- Regionalspital Bülach

- Regionalspital Locarno

- Regionalspital Lugano

- Regionalspital Sion

- Kinderspital Zürich (sehr schön dort mit einem Heli der Rega zu landen.)

- Universitätsspital Basel

- Universitäts Zürich

- Zürich Stadtspital Triemli

 

Hinzu hatte ich auch für den FS 2004 auch ein paar schöne Heli-Bases.

Wie z.b. der Rega mit Erstfeld, St. Gallen und Dübendorf.

Wobei Erstfeld habe ich auch wieder im Swiss Helipack 1 für den FSX.

Dübendorf leider nicht. ;)

 

Fliegst du FSX, FS 2004 oder beides? :D

 

Beste Grüsse

 

Manuel :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo manuel

 

Besten dank gut zu wissen das das inselspital Bern im switzerland pro enthalten ist? :)

Und ja fliege nur im FSX habe den FS2004 noch nie geflogen was ich auch nicht werde.

hoffe es gibt bald noch mehr Szeneries für den FSX von Spitälern!

Grüsse aus Liechtenstein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Eric, hallo Manuel

 

Ich freue mich, dass euch das Spital gefällt. Da hat sich die Arbeit doch gelohnt. Leider habe ich immer weniger Zeit um mich mit dem Flugsimulator zu befassen, geschweige denn, die Nächte mit dem erstellen von Szenerien und Modellen um die Ohren zu schlagen. Aber wer weiss, vielleicht kommt ja bald mal wieder was.

 

Viele Grüsse

 

Marco 

 

PS: Ich habe mir gerade mal kurz das Kansonsspital Chur im Internet angeschaut. Dieses ist für den Anflug mit dem Heli schon sehr interessant, durch die Lage am Hügel und die diversen Ebenen der Gebäude jedoch noch schwer in den Szenerien des Flusis unterzubringen. Da hängt vieles mit dem verwendeten Mesh und der Mesh-Auflösung zusammen, damit Teile davon nicht in dem Boden verschwinden. Dies hängt natürlich auch mit dem Detailgrad der Umsetzung zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...