Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

eVFR/eAIP CD laden auf IPAD Airnav Pro Windows Version


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#61 Brufi

Brufi
  • ILS-Mitglied
  • 1.916 Beiträge
  • Berufspilot, Instrumentenflug, Fluglehrer

Geschrieben 02 März 2016 - 16:06

... Das VFR-Manual ist schlicht ein PDF, das man bei Skyguide runterladen muss und dann als Datei ablegen kann

Du meinst den "VFR Guide". Das ist aber nicht die Frage gewesen.

Gruss

Philipp



#62 joh-k

joh-k
  • Administrator
  • 4.571 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Berufspilot, Instrumentenflug, Fluglehrer

Geschrieben 03 März 2016 - 06:05

Hallo Johannes, ich verwende ANP und Jepp TC sowie Jepp FD VFR. Die Karten als Backup auf Papier drucke ich von Jepp TC. Wenn Du ANP Karten ab iPad drucken willst, mache einen Screenshot und drucke dann das "Foto".

 

Hallo Thomas. Danke noch für diesen Tipp. Habe ich angeschaut, eine praktikable Lösung, wenn auch "etwas" teurer. ;)

 

Du meinst den "VFR Guide". Das ist aber nicht die Frage gewesen.

 

Sali Martin. Sehe ich auch so... Den VFR Guide finde ich auf der Webseite, das Manual gibt's aber nicht zum Download.


Gruss
Johannes


#63 AdrianB

AdrianB
  • Registrierter Benutzer
  • 174 Beiträge

Geschrieben 02 April 2017 - 20:46

Bekanntlich ist der VFR Manual und die Approach Charts nicht mehr per CD lieferbar. Als Ersatz dient eine Homepage sowie die Möglichkeit, alle Daten auf den PC runterzuladen.

 

Ich bin ein begeisterter Nutzer des Tools von Mike Bär und habe heute abend versucht, die von skyguide geladenen Files in den iPad / AirNavPro zu transferieren.

 

Ich habe etwas experimentieren müssen, dann ist es mir aber gelungen.

 

Die neuen Files von Skyguide (www.skybriefing.com) werden als ZIP Datei bereitgestellt. Nach dem Entzippen erhält man einen Ordner namens "170330" (für die letzte Lieferung vom 30 März 2017).

 

Wenn man im Tool von Mike Bär einfach diesen Ordner als Quelle wählt, gibt es eine Fehlermeldung.

 

Man muss einen Ordner "eVFRM" auf beispielsweise Laufwerk C: erstellen. Dann kopiert man den Ordner "170330" dorthin. Der Pfad sieht also nun wie folgt aus: C:\eVFRM\170330\

 

Das reicht noch nicht ganz, das Tool von Mike Bär sucht im Ordner "eVFRM" (nicht im Datenordner "170330") eine Datei namens "eVFRM_list.xml", wobei es sich um eine reine Text-Datei handelt. Der Inhalt dieser Datei muss für die Daten vom 30 März 2017 wie folgt lauten:

 

<eVfrmList>
  <CDRom number="004/2017" wefDate="30 MAR 2017" amdt="004/17"/>
  <eAip wef="170330" select="Published as of 30 MAR 2017"/>
</eVfrmList>
 

Man kann diese Datei mit einem Text-Editor (z.B. dem Windows-Editor) erstellen.

 

Wenn das Tool diese Datei im Ordner "eVFRM" findet, dann klappt auch der Transfer aufs iPad.

 

Gruss

Adrian


  • cavokey sagt danke

#64 Mike Bär

Mike Bär
  • Registrierter Benutzer
  • 26 Beiträge
  • Berufspilot, Privatpilot

Geschrieben 06 Juni 2017 - 07:11

Bekanntlich ist der VFR Manual und die Approach Charts nicht mehr per CD lieferbar. Als Ersatz dient eine Homepage sowie die Möglichkeit, alle Daten auf den PC runterzuladen.

 

Ich bin ein begeisterter Nutzer des Tools von Mike Bär und habe heute abend versucht, die von skyguide geladenen Files in den iPad / AirNavPro zu transferieren.

 

Ich habe etwas experimentieren müssen, dann ist es mir aber gelungen.

 

Die neuen Files von Skyguide (www.skybriefing.com) werden als ZIP Datei bereitgestellt. Nach dem Entzippen erhält man einen Ordner namens "170330" (für die letzte Lieferung vom 30 März 2017).

 

Wenn man im Tool von Mike Bär einfach diesen Ordner als Quelle wählt, gibt es eine Fehlermeldung.

 

Man muss einen Ordner "eVFRM" auf beispielsweise Laufwerk C: erstellen. Dann kopiert man den Ordner "170330" dorthin. Der Pfad sieht also nun wie folgt aus: C:\eVFRM\170330\

 

Das reicht noch nicht ganz, das Tool von Mike Bär sucht im Ordner "eVFRM" (nicht im Datenordner "170330") eine Datei namens "eVFRM_list.xml", wobei es sich um eine reine Text-Datei handelt. Der Inhalt dieser Datei muss für die Daten vom 30 März 2017 wie folgt lauten:

 

<eVfrmList>
  <CDRom number="004/2017" wefDate="30 MAR 2017" amdt="004/17"/>
  <eAip wef="170330" select="Published as of 30 MAR 2017"/>
</eVfrmList>
 

Man kann diese Datei mit einem Text-Editor (z.B. dem Windows-Editor) erstellen.

 

Wenn das Tool diese Datei im Ordner "eVFRM" findet, dann klappt auch der Transfer aufs iPad.

 

Gruss

Adrian

Hallo Zusammen

Hoffentlich können diese IT "Profis" jetzt dann mal ein Format beibehalten, ohne ständig an den Strukturen zu schrauben, absolut laienhaft ;-) Ich bin dran, wiederum das Problem zu lösen.



#65 Chipart

Chipart
  • Registrierter Benutzer
  • 6.098 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 06 Juni 2017 - 09:30

Hallo Zusammen
Hoffentlich können diese IT "Profis" jetzt dann mal ein Format beibehalten, ohne ständig an den Strukturen zu schrauben, absolut laienhaft ;-) Ich bin dran, wiederum das Problem zu lösen.


Vielleicht ist das nicht laienhaft, sondern absokut professionell, weil diese "IT-Profis" gerade nicht wollen, das ihre Daten auf diese Weise genutzt werden?!? Mit kleinen Änderungen in der File-Struktur, die in wenigen Minuten erledigt sind würden sie damit diese Nutzung erst mal wieder für eine Zeit unterbinden.

Florian

#66 Tom Luthi

Tom Luthi
  • ILS-Mitglied
  • 2.469 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 06 Juni 2017 - 15:01

FYI: 

 

"As notified by skyguide in the A series  from the Aeronutical Information Circular, the AIC 005/2017 A, contains the following, important information for all AIP Switzerland subscribers. It is requested to study:

"Following delivery on 22 June 2017, the printed version and CD-ROM for AIP Switzerland will be discontinued. The validity of existing CD-ROM and paper subscribers will be taken into account when purchasing the online subscription on www.skybriefing.com. The online subscription will be extended and the remaining validity period will be added accordingly.

Notification of pricing with regard to the online product will be sent separately. Current subscribers will receive access to the skybriefing platform."

With request for acknowledgment."



#67 ArcticChiller

ArcticChiller
  • Registrierter Benutzer
  • 449 Beiträge
  • Instrumentenflug, Privatpilot

Geschrieben 08 Juni 2017 - 17:11

Verstehe ich es richtig, dass auch die Papierversion des VFR Manual Geschichte ist? Im Onlineshop gibt es jedenfalls nur noch den "eAIP/eVFR Manual Access (CHF)".

Dann fliege ich wohl ab sofort nur noch digital (iPad + Smartphone backup). Solch farbige Ausdrucke klappen bei meinem Drucker nie so wirklich.


Sent from my D6708 using Tapatalk
Cheers Florian

#68 ThomasBoehme

ThomasBoehme
  • Registrierter Benutzer
  • 729 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 09 Juni 2017 - 07:52

Hallo Florian. Auch wenn ich "digital" fliege, habe ich immer gern die farbigen Ausdrucke dabei. Bei allen meinen Druckern funktioniert der Ausdruck bestens. Druckst Du ab IOS oder von Windows?

Gruss

Thomas



#69 Mike Bär

Mike Bär
  • Registrierter Benutzer
  • 26 Beiträge
  • Berufspilot, Privatpilot

Geschrieben 09 Juni 2017 - 18:18

Vielleicht ist das nicht laienhaft, sondern absokut professionell, weil diese "IT-Profis" gerade nicht wollen, das ihre Daten auf diese Weise genutzt werden?!? Mit kleinen Änderungen in der File-Struktur, die in wenigen Minuten erledigt sind würden sie damit diese Nutzung erst mal wieder für eine Zeit unterbinden.

Florian

Warum sollte man das so nicht nutzen dürfen? 

 

Hallo Zusammen

Hoffentlich können diese IT "Profis" jetzt dann mal ein Format beibehalten, ohne ständig an den Strukturen zu schrauben, absolut laienhaft ;-) Ich bin dran, wiederum das Problem zu lösen.

Die neue Version ist da, viel Spass!

Skybriefing Download Version

Download here, or read the instructions.

 

Es kann sein, dass eine sog. .NET 4.6.1. Installation verlangt wird, einfach diese dann zuerst ausführen , dann erneut installieren.

Zip downloaden und entpacken.

Der Pfad zum Auswählen muss dann in etwa so aussehen.

 

C:\Users\xxxxxx\Downloads\EntireVFRM\170325

 

Wichtig ist der letzte Pafdteil, der muss ein YYMMDD Datum sein, alles andere spielt keine Rolle. Dort drin sollten sich ja dann auch die AMDT, FULL SUP etc. Verzeichnisse sowieso befinden.



#70 joh-k

joh-k
  • Administrator
  • 4.571 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Berufspilot, Instrumentenflug, Fluglehrer

Geschrieben 15 Juni 2017 - 09:40

Verstehe ich es richtig, dass auch die Papierversion des VFR Manual Geschichte ist?

 

Gemäss bei offizieller Stelle eingeholter Information ist dem nicht so. In Papierform nicht mehr erhältlich ist das AIP (IFR!), das VFR Manual wird nachwievor in Papierform vertrieben. Zwar sei auch dort die Einstellung der Papierversion das Ziel, hier und heute jedoch kein Thema.

 

Bestellt werden kann es gegenwärtig hier: https://www.aimshop-...sch/vfr-manual/


  • Brax und ArcticChiller sagen danke

Gruss
Johannes


#71 Dominik Lambrigger

Dominik Lambrigger
  • ILS-Mitglied
  • 329 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 15 Juni 2017 - 17:30

Gemäss bei offizieller Stelle eingeholter Information ist dem nicht so. In Papierform nicht mehr erhältlich ist das AIP (IFR!), das VFR Manual wird nachwievor in Papierform vertrieben. Zwar sei auch dort die Einstellung der Papierversion das Ziel, hier und heute jedoch kein Thema.
 
Bestellt werden kann es gegenwärtig hier: https://www.aimshop-...sch/vfr-manual/


Danke Johannes. Eine Sorge weniger für mich als Bleistift/Stoppuhr Pilot :-)

Dominik
 


#72 MartinM

MartinM
  • ILS-Gönner
  • 1.567 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 15 Mai 2018 - 13:14

Für die Frage die sich stellt. Der Transfer ist ja einfach. Doch wie bekomme ich diese Georeferenziert? Einige Länder liefern ihr AIP als GEOPDF und es ist damit Georefrenziert.


Olympus E-M1 II | Olympus 12-40 (Kb:24-80mm) f/2.8 | Olympus 40-150 (Kb:80-300mm) f/2.8 | Olympus 300 (Kb:600mm)

Win10-x64 | ASUS Z270E | Intel i7-7700K @4.5GHz | Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | ASUS GTX 1080 ROG STRIX 8GB DDR5X | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Oculus Rift CV1

 

Meine Fotos bei FC