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Der zukünftige Europaverkehr der Lufthansa


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Seit Wochen geistern "Nachrichten" durch Zeitung, Fernsehen und Internet (wie z.B. beim Handelsblatt), das Lufthansa ab nächstem Jahr die "Direktverkehre abseits der Drehkreuze Frankfurt und München" (so die Formulierung in der offiziellen Pressemitteilung) an Germanwings abtreten wird.

Nun lese ich da zwar allerlei Ziele und Floskeln, aber effektiv keine Fakten, die mich als Passagier interessieren.

Nun klingt "Angebot in einer aufgewerteten „neuen“ Germanwings als Qualitätsprodukt im Low-Cost-Segment – günstig, aber nicht billig" zunächst nicht schlecht, aber was bitte wird das in der Praxis heissen ?

 

Mich würde z.B. mal interessieren:

  • Bisher konnte ich mit LH (wenn auch z.B. von BMI oder 4U operiert) allerlei Europaverbindungen fliegen (z.B. aus Köln nach Belfast über LHR), wird sowas weiter gehen, oder werden Ziele die nicht von FRA und MUC angeflogen werden gar nicht mehr angeboten ? (Die Rede ist ja von "europäischen Direktflügen")
    Werde ich jetzt alle Europäischen Umsteigeverbindungen über FRA und MUC, oder mit anderen Airlines machen müssen ? (Köln-Belfast über MUC macht ja nicht unbedingt Sinn...)
    Muss ich jetzt alle Ziele die LH nicht aus FRA oder MUC anfliegt mit anderen Airlines fliegen ?

  • Wird jetzt das Flugangebot zusammengestrichen ? Auf vielen innerdeutschen Routen habe ich im Moment ja GermanWings und Lufthansa Optionen, über den Tag verteilt. Wird diese Gesamtzahl jetzt zusammengestrichen?

  • Bleiben bei Germanwings die "best Seats" mit mehr Beinfreiheit, oder wird überall die grausame "Neue Europakabine" installiert

  • Behält Germanwings eine "Monotyp Flotte" (A319) oder wird da in Zukunft das volle Sammelsurium genutzt (Embraer, CRJ, B737....)

  • Werden die Zielflughäfen zusammengestrichen (Lufthansa fliegt in Moskau z.B. DME an, Germanwings aber VKO) ?

  • Wird die Anzahl der von Germanwings direkt angeflogenen Ziele zusammengestrichen, und in Zukunft vermehrt über FRA und MUC als Lufthansa-Flug abgewickelt ? (Gerade bei Zielen mit nennenswert Geschäftskunden)
    Muss ich mich also auf (noch) mehr Umsteigeverbindungen einstellen ?

  • Der neue Lufthansa Winterflugplan ist ja gerade erst veröffentlicht worden und tritt in gut 14 Tagen in Kraft, sind alle Informationen ab Januar jetzt Makulatur? Kann ich schon Flüge für nächstes Jahr buchen und mich darauf verlassen, das es sie auch noch geben wird ?

  • Bleibt es (z.B. in Köln/Bonn) beim "echten" Checkin der Germanwings, oder muss man ab sofort wie bei Lufthansa am Automaten einchecken ?

  • Schon jetzt ist es ja so, dass ich mit LH Bordkarte + FTL in die Lounge darf, mit 4U Bordkarte und FLT nicht.
    Ausserdem sagt LH das es Innereuropäisch dann auch keine Business Class mehr geben wird, werden dann auch alle Lounges "abseits der Drehkreuze Frankfurt und München" abgeschafft ?

  • Wird Gepäck innerhalb Eurpas in Zukunft immer extra kosten ?

  • Wird es bei optionaler Bordverpflegung wie bei Germanwings bleiben, oder wird es zwangsweise selbst für Geld nicht anders als Schoko- und Müsliriegel mehr geben ?

 

Ich wüsste echt ganz gerne langsam, was denn nun in 10 Wochen auf mich zukommt, wenn ich billige Buchungsklassen haben will muss ich langsam mal die ersten Flüge nächsten Jahres planen und buchen, aber im Moment ist mir schleierhaft was mich erwarten wird.

 

Und ausserdem bleibt die Frage aller Fragen

 

Wie zum Teufel will Lufthansa so gegen Air Berlin bestehen können ?

Schon jetzt nehmen sich Germanwings (Basispreis ohne alles) und Air Berlin preislich nichts, bei letzteren ist aber Gepäck und eine Minimalverpflegung enthalten. Soll Germanwings jetzt aufgewertet und gleichzeitig preiswerter werden, und dabei auch noch Gewinn machen? Das sind doch schon drei Wünsche auf einmal...

 

Weiss jemand mehr als die dürftigen Informationen, die bis jetzt zirkuliert werden ?

 

Gruß

Ralf

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Dann versuche ich mal dort, wo ich etwas dazu sagen kann, meine Betrachtungen einfliessen zulassen.

 

Ich tippe mal einfach fröhlich in rot in das Zitat von Ralfs Beitrag.

 

 

Mich würde z.B. mal interessieren:

  • Bisher konnte ich mit LH (wenn auch z.B. von BMI oder 4U operiert) allerlei Europaverbindungen fliegen (z.B. aus Köln nach Belfast über LHR), wird sowas weiter gehen, oder werden Ziele die nicht von FRA und MUC angeflogen werden gar nicht mehr angeboten ? (Die Rede ist ja von "europäischen Direktflügen")
    Werde ich jetzt alle Europäischen Umsteigeverbindungen über FRA und MUC, oder mit anderen Airlines machen müssen ? (Köln-Belfast über MUC macht ja nicht unbedingt Sinn...)
    Muss ich jetzt alle Ziele die LH nicht aus FRA oder MUC anfliegt mit anderen Airlines fliegen ? Nur wenn die "neue" 4U für dich ein absolutes no-go ist. Ansonsten habe ich das so verstanden, dass man wie bis anhin bei Hanselns bucht, aber bei Flügen die nicht von oder nach FRA/MUC gehen, in Zukunft "operated by Germanwings" auf dem Ticket (und dem Flugzeug;)) steht.

  • Wird jetzt das Flugangebot zusammengestrichen ? Auf vielen innerdeutschen Routen habe ich im Moment ja GermanWings und Lufthansa Optionen, über den Tag verteilt. Wird diese Gesamtzahl jetzt zusammengestrichen? Punktuell vielleicht. Ich habe den Flugplan nicht studiert, aber sicher wird es dort Anpassungen geben, wo momentan parallel, also gleichzeitig geflogen wird (wobei ich jetzt nicht sagen könnte, ob das überhaupt vorkommt). Da wird man wahrscheinlich Flüge zusammenlegen und eventuell grösseres Gerät einsetzen. Aber solange genügend Aufkommen besteht, gibt es keinen Grund, dieses AB und easy zu überlassen.

  • Bleiben bei Germanwings die "best Seats" mit mehr Beinfreiheit, oder wird überall die grausame "Neue Europakabine" installiert Da LH-Maschinen transferiert werden, wird das "Niederträchtigste Europäische Kabinenprodukt" :D bei Germanwings definitiv Einzug halten. Zumindest teilweise.

  • Behält Germanwings eine "Monotyp Flotte" (A319) oder wird da in Zukunft das volle Sammelsurium genutzt (Embraer, CRJ, B737....) Ich gehe davon aus, dass es bei Bussen bleibt, möglicherweise werden A320 oder sogar A321 dazustossen. CRJ werden durch Eurowings dort für Germanwings fliegen, wo sie jetzt schon für LH unterwegs sind. Also alles wie gehabt, da ändert sich höchstens die Flugnummer. Die Bobbies hingegen verlassen die Flotte ja bereits jetzt nach und nach, ich denke nicht, dass die jetzt noch "umgeteilt" werden.

  • Werden die Zielflughäfen zusammengestrichen (Lufthansa fliegt in Moskau z.B. DME an, Germanwings aber VKO) ? Höchstwahrscheinlich. In Berlin haben sie genau das ja bereits getan und 4U zieht zum Winterflugplan auch nach Tegel.

  • Wird die Anzahl der von Germanwings direkt angeflogenen Ziele zusammengestrichen, und in Zukunft vermehrt über FRA und MUC als Lufthansa-Flug abgewickelt ? (Gerade bei Zielen mit nennenswert Geschäftskunden)
    Muss ich mich also auf (noch) mehr Umsteigeverbindungen einstellen ? Nein, im Gegenteil, es kommen die LH-Routen, welche bisher nicht im Germanwings-Flugplan standen, zusätzlich dazu. Mag sein, dass es punktuell Streichungen gibt, aber eher im Rahmen der üblichen Anpassungen. Ein flächendeckendes Tabula rasa erwarte ich nicht.

  • Der neue Lufthansa Winterflugplan ist ja gerade erst veröffentlicht worden und tritt in gut 14 Tagen in Kraft, sind alle Informationen ab Januar jetzt Makulatur? Kann ich schon Flüge für nächstes Jahr buchen und mich darauf verlassen, das es sie auch noch geben wird ?

  • Bleibt es (z.B. in Köln/Bonn) beim "echten" Checkin der Germanwings, oder muss man ab sofort wie bei Lufthansa am Automaten einchecken ?

  • Schon jetzt ist es ja so, dass ich mit LH Bordkarte + FTL in die Lounge darf, mit 4U Bordkarte und FLT nicht.
    Ausserdem sagt LH das es Innereuropäisch dann auch keine Business Class mehr geben wird, werden dann auch alle Lounges "abseits der Drehkreuze Frankfurt und München" abgeschafft ?

  • Wird Gepäck innerhalb Eurpas in Zukunft immer extra kosten ?

  • Wird es bei optionaler Bordverpflegung wie bei Germanwings bleiben, oder wird es zwangsweise selbst für Geld nicht anders als Schoko- und Müsliriegel mehr geben ?

 

Die drei letzten Punkte möchte ich mal zusammenfassen. Antwort: keine Ahnung. Ich würde es aber für die Marke Lufthansa übermässig abträglich halten, wenn man sich Servicemässig auf LCC-Niveau herunterlässt, bzw. wenn ich als Kunde keine Differenzierung der Produkte mehr erkennen kann. Ich vermute mal stark, es wird darauf ankommen, wo du dein Ticket gebucht hast. Wenn du also mit LH-Ticket unterwegs bist, wird Gepäck, Loungezugang, etc. wie bisher inbegriffen sein. Kaufst du ein 4U-Ticket, darfst du dich mit den branchenüblichen "Zusatzkosten" herumschlagen. Wie man das an Bord umsetzen will, weiss ich auch nicht. Wenn man aber ohnehin im Kontverkehr keine Businessclass mehr anbieten will, könnte man in Zukunft doch einfach die LH und die 4U-Gäste mit den sonst nutzlosen Cabin Dividern auseinander halten:005:.

 

Ich wüsste echt ganz gerne langsam, was denn nun in 10 Wochen auf mich zukommt, wenn ich billige Buchungsklassen haben will muss ich langsam mal die ersten Flüge nächsten Jahres planen und buchen, aber im Moment ist mir schleierhaft was mich erwarten wird.

 

Und ausserdem bleibt die Frage aller Fragen

 

Wie zum Teufel will Lufthansa so gegen Air Berlin bestehen können ?

Schon jetzt nehmen sich Germanwings (Basispreis ohne alles) und Air Berlin preislich nichts, bei letzteren ist aber Gepäck und eine Minimalverpflegung enthalten. Soll Germanwings jetzt aufgewertet und gleichzeitig preiswerter werden, und dabei auch noch Gewinn machen? Das sind doch schon drei Wünsche auf einmal...

 

Weiss jemand mehr als die dürftigen Informationen, die bis jetzt zirkuliert werden ?

 

Gruß

Ralf

 

Was die drei Wünsche auf einmal betrifft: Ich vermute mal, dass es für den Passagier keine allzu offensichtlichen Unterschiede zu den bestehenden Produkten gibt, nur dass in Zukunft die "teuren" und die "billigen" Paxe mit dem gleichen Metall unterwegs sein werden. Zu den günstigerern Produktionskosten, als das aktuell bei LH möglich ist.

 

Der grundsätzliche Gedanke hinter der Umstellung finde ich eigentlich nicht schlecht. Die Kostensenkungen sollen ja daher kommen, dass man das Gebilde Lufthansa entzerrt, weniger komplex strukturiert. So, das auf der einen Seite ein reiner Netzwerk-Carrier entsteht, der sich auf die Hubs konzentrieren kann, während der der dezentrale Verkehr (der, in einer "klasischen" Organisationsstruktur eingebunden, überdurchschnittlich hohe Overheadkosten generiert) an einen schlanken Spezialisten ausgelagert wird. Meiner Meinung nach, wäre das sogar möglich, ohne das auch nur ein einziger Flugbegleiter einen Cent weniger Lohn bekommt, da der Hauptteil der Kosteneinsparungen aus dem wegfallenden Verwaltungsaparat kommt. ABER: Dass das ganze natürlich nur Funktioniert, wenn man eine Menge Bürojobs killt und daher eine ganze Menge Leute nicht bloss weniger verdienen, sondern ganz auf der Strasse stehen werden, darüber hat sich interessanterweise noch niemand beschwert...

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Hi,

Wie zum Teufel will Lufthansa so gegen Air Berlin bestehen können ?

 

Die sitzt man einfach aus, nach Weihnachten dürfte das ganze Geld, welches Etihad an AB gepumpt hat, alle sein :D

 

*duck_und_weg*

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  • 3 Wochen später...

Die Neuordnung des Lufthansa-Regionalverkehrs fordert weitere Opfer. Nach Contact Air ist jetzt auch Augsburg Airways der Vertrag für nächsten Winter gekündigt worden.

Mal sehen, was neben GermanWings dann am Ende noch übrig bleibt.

 

Gruß

Ralf

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  • 1 Monat später...

Es gibt weitere Neuigkeiten bezüglich der Details des zukünftigen Lufthansaverkehrs: Germanwings bekommt abgespeckte Business Class

Frankfurt/Köln — Die Lufthansa will mit ihrer Tochter Germanwings den hart umkämpften Markt der Billigflieger aufwirbeln: Reisende könnten bei Germanwings künftig Flüge "à la carte" buchen - sogar mit Komfort ähnlich wie in der Business Class, teilte die Lufthansa-Gruppe mit. Das Angebot solle zum 1. Juli starten. Die Lufthansa selbst will ihren Passagieren künftig eine neue Sitzklasse zwischen Economy und Business Class anbieten.

Es ist zwar irgendwie unlogisch, auf die Konkurrenz der Billigflieger damit zu reagieren, beim eigenen Billigflieger den Komfort des ehemaligen Premiumcarriers einzuführen, aber das ist wohl die einzige Möglichkeit die ehemaligen Europa-Businesskunden nicht zu verlieren.

 

Gruß

Ralf

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Der Bobby kommt nicht zur neuen GWI, bleiben jedoch erstmal im LH Verbund (die -500er sind noch für einige Jahre eingeplant). Sollen vermehrt ab EDDF eingesetzt werden, sofern mein Dokument richtig ist (und nicht veraltet, Bobbys Zukunft bei LH ist ein Wechselspiel der Gefühle).

 

Das neue GWI-Konzept finde ich recht interessant. Kunden wir die LH jedoch verlieren. GWI ist für die meisten Billigflieger und neuer Namen bei ähnlichem Profil läuft in D meist weniger gut, siehe z.B. Condor/Thomas Cook (Brise heißt jetzt auch anders).

Ganz so abwiegig finde ich die Kölle-München-Glasgow-Idee nicht, jeder, der mal Inland USA mit einer Airline geflogen ist, weiß warum :007:

Die neue Lackierung sieht etwas nach Der alten United (Express) aus, ich finde, sie hat 'was ...

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Wo bitte kann man das sehen?

 

Gruß

Johannes

 

Hab' da so meine Kontakte ;) Mittlerweile kannst Du sie auch auf dem GWI-YT-Kanal (was für Abk.) anschauen, Links posten klappt nicht, da auf dem iPad momentan unterwegs.

 

Ich gehe jetzt auf die Pauluskirche und dann Flammkuchen am Mainufer essen.

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  • 2 Monate später...
Schon jetzt ist es ja so, dass ich mit LH Bordkarte + FTL in die Lounge darf, mit 4U Bordkarte und FLT nicht.

Ausserdem sagt LH das es Innereuropäisch dann auch keine Business Class mehr geben wird, werden dann auch alle Lounges "abseits der Drehkreuze Frankfurt und München" abgeschafft ?

Auch da gibt es wohl inzwischen Klarheit:
Durch die Auslagerung der Direktverkehre zu Germanwings verlieren einige Vielflieger am 01. Juli im Europaverkehr Statusprivilegien, wie den kostenfreien Loungezutritt.
(Aero.de)

Also Loungezutrit nur noch für Business Kunden auf Verbindungsflügen nach München oder Frankfurt. Ob es sich lohnen wird, dafür z.B. in CGN eine Lounge zu erhalten? Das dürften nur noch eine Hand voll Passagiere am Tag sein.

Na Super, ein weiterer wichtiger Vorteil der Lufthansa Flüge geht den Bach runter.

Bald können wir wirklich alle Ryanair fliegen.

Aber wir treuen Lufthansa Kunden "haben es ja so gewollt"

 

Gruß

Ralf

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  • 1 Monat später...

Noch ein paar News zum Zeitplan der Umstellung:

Aero.de

Die neuen Tarife sind ab sofort im Reisebüro buchbar, ab Mai dann auch im Internet. Im Sommer werden mit DUS und CGN die letzten Flughäfen auf Germanwings umgestellt, insgesamt 30 ex-LH Flugzeuge gehen zur 4U, 21 davon sind bereits umgepinselt.

Die Umstellung der Crews auf den 4U Tarifvertrag werden durch Neueinstellungen "von der Flugschule" organisiert. :eek:

 

Gruß

Ralf

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Gute Nachrichten für Frequent Traveller:

Gute Neuigkeiten für Frequent Traveller: Nach Überarbeitung der Statusprivilegien wird der Lounge-Zugang für sie auch im Smart-Tarif inklusive sein, und zwar ebenfalls ab 1. Juli 2013. Bislang war der kostenlose Lounge-Zugang für Frequent Traveler nur im Best-Tarif vorgesehen.

 

Mit der Neuregelung ist nun ein kostenfreier Zutritt zu den Lufthansa, Austrian Airlines und SWISS Business Lounges sowie zu den eigenen Lounges der Miles & More Partner Brussels Airlines und LOT Polish Airlines in Deutschland und Europa möglich, sofern man als FTL nicht den Basic-Tarif bucht.

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/54955-ftl-benefits-auf-germanwings-lufthansa-rudert-zurueck-loungezugang-nun-auch-im-smart-tarif.html

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Gute Nachrichten für Frequent Traveller:
Falls der Smart-Tarif genausoviel kostet, wie bisher die Buchungsklasse die man bekam, wenn man mindestens einen Monat vorher gebucht hat. Falls das nun dem Basic Tarif entspricht, ist es keine gute Nachricht. Denn es heisst schlicht: wer das selbe wie früher will, muß jetzt mehr dafür zahlen. (und da die ganze Aktion ja den Gewinn steigern soll, ist exakt das dabei beabsichtigt).

 

Gruß

Ralf

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  • 2 Monate später...

So, ab sofort sind innerhalb Europas Lufthansa und Gemanwings das selbe, oder doch nicht ?

Ich checke gerade meinen nächsten Flug und bin erstaunt über die Optionen für Flug 4U-032 CGN-HAM am 15.07: (Preise für den Hinflug wenn als Return Flug gebucht)

Germanwings Basic: €139

Germanwings Smart: €159

Lufthansa Economy Basic: €194,04

Germanwings Best €199

Lufthansa Economy Flex: €304,04

Germanwings Smart Flex: €418,01

Germanwings Best Flex: €458,01

Lufthansa Business: "An den von Ihnen ausgewählten Tagen gibt es keine verfügbaren Flüge. Bitte wählen Sie ein anderes Datum und versuchen Sie es erneut. (66002)"

Zum Vergleich: Das letzte Mal bin ich mit LH-091 geflogen (praktisch zur selben Zeit, exakt gleicher Buchungsvorlauf von 2 Wochen) und habe Lufthansa Economy Basic Return (!!!) €136,35 bezahlt. Inclusive Gepäck, Getränkeservice und Snack, und als FTL natürlich inclusive Loungezutritt.

Und bei Expedia kann ich es (Wiederum mit Rückflug am Freitag) komplett für €141,25, also gerade mal für €2,15 mehr als die allerbilligste Germanwingsvariante für den Hinflug allein buchen. Es gibt also neben den "offiziellen" 3+2+2 Buchungsklassen auch weiterhin "inoffizielle" für Reiseveranstalter.

Ich habe den Eindruck, Lufthansa wird es auf diese Weise wenigstens gelingen, bis 2015 in die Gewinnzone zu kommen, es sei denn die Passagiere machen das Spielchen nicht mit.

Ich hatte erwartet, durch die Zusammenlegung wird nun alles einfacher, man hatte doch angekündigt es gäbe jetzt eine vereinfachte Tarifstruktur !?

Beim Checkin in Köln ist es jetzt auch "alles einfacher" geworden, Germanwings hat den Checkin jetzt gesplittet, Internationales Checkin ist im "alten Germanwings Flügel", Innerdeutsches Checkin ist am alten Lufthansa Economy Tresen, Lufthansa Checkin für Großkopferte (FTL, SEN, HON, Business, First) ist jetzt alles an einem einzigen Schalter zusammengefasst. Lufthansa Economy Checkin gibt es nicht mehr. (Stand gestern abend, Sonntag, vielleicht ist es in der Woche nochmal anders).

Der Flieger nach München (die letzte verbleibende LH Verbindung "zu den Drehkreuzen FRA und MUC", da es ja keinen CGN-FRA Flug mehr gibt) war jedenfalls eine Embraer in LH Farben, mit Lufthansa Regional Schriftzug.

 

Also fürs erste sehe ich noch nichts von Synergieeffekten, Vereinfachungen, Kostenersparnis etc. Sollte das tatsächlich bereits die ganze Neuausrichtung sein ? Ein neuer Anstrich für die Germanwings Flotte und ein bischen Bäumchen-wechsel-dich am Checkin? Und natürlich weniger Lohn für Kabine und Cockpit... Bei deutlich höheren Ticketpreisen.

 

Ich sehe EasyJet und Ryanair schon zittern...

 

Gruß

Ralf

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Ich habe mir jetzt auch mal den Spaß gemacht, den 60 Sekunden Tarifberater zu bemühen, Verarschung !

Ich habe bei allem nein gesagt, ausser bei 1 Gepäckstück aufgeben und bei Wunschsitzplatz (Fenterplatz). Was empfieht mir dieser Dummdödel: Den Basic Tarif. Dabei ist bei einem Gepäckstück und Wunschsitzplatz der Smart-Tarif bereits €2.50 billiger !? Nur weil ich die Beinfreiheit und den unsäglichen Snack nicht will, rät man mir €2.50 mehr zu zahlen? Wer hat denn diese Software getestet... Oder ist das alles Absicht?

Nee, nee... Ich war doch treuer Germanwings und Lufthansa Kunde und leidlich zufrieden. Aber da musste ja wieder jemand etwas verbessern. Und in der Presse drucken sie alle die offizielle Pressemitteilung ab (oder lesen sie vor...), und feiern das neue, vereinfachte übersichtliche Preissystem als tolle Verbesserung, die es erlaubt EasyJet und Ryanair die Stirn zu bieten.

 

Gruß

Ralf.

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@Ralf: Mir geht es Dir. Man kommt sich für dumm verkauft vor.

Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass Lufthansa schon seit einigen Jahren vollkommen am Kunden vorbei arbeitet. Das was LH heute abliefert, hat von vorn bis hinten nix mehr mit Kundenorientierung zu tun.

Kompetenz, Freundlichkeit, Kundensupport: Fehlanzeige. Lufthansa spart am falschen Ende.

Ich bin jahrelanger Germanwings-Kunde gewesen (praktisch Kunde von der ersten Stunde an). Mich spricht das neue Konzept auch nicht an. Habe heute Nägel mit Köpfen gemacht. Der nächste Flug nach Berlin ist wieder mit Air Berlin.

RYR und Easyjet können sich ganz entspannt zurücklehnen.

 

Ich frage mich, wie LH mit GWI ihrer Stammkundschaft (die Vielflieger, die nix mit Low Cost und Holzklasse am Hut haben) das neue Produkt schmackhaft machen will......

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Ich habe mir jetzt auch mal den Spaß gemacht, den 60 Sekunden Tarifberater zu bemühen, Verarschung !

Ich habe bei allem nein gesagt, ausser bei 1 Gepäckstück aufgeben und bei Wunschsitzplatz (Fenterplatz). Was empfieht mir dieser Dummdödel: Den Basic Tarif. Dabei ist bei einem Gepäckstück und Wunschsitzplatz der Smart-Tarif bereits €2.50 billiger !? Nur weil ich die Beinfreiheit und den unsäglichen Snack nicht will, rät man mir €2.50 mehr zu zahlen? Wer hat denn diese Software getestet... Oder ist das alles Absicht?

Nee, nee... Ich war doch treuer Germanwings und Lufthansa Kunde und leidlich zufrieden. Aber da musste ja wieder jemand etwas verbessern. Und in der Presse drucken sie alle die offizielle Pressemitteilung ab (oder lesen sie vor...), und feiern das neue, vereinfachte übersichtliche Preissystem als tolle Verbesserung, die es erlaubt EasyJet und Ryanair die Stirn zu bieten.

 

Gruß

Ralf.

 

 

Genau, bei so einem unverschaemten Geschaeftsgebahren geht man gescheiter zu Fuss. Da weiss man noch was man hat.

 

Ich habe mich vorher gerade ueber das yield management von Swiss geaergert, diesmal genau in die umgekehrte Richtung wie es hier sonst in regelmaessigen Abstaenden reklamiert wird:

Zunaechst zeigte das System keine Bizz-Verfuegbarkeit auf dem Langstrecken-Abschnitt von London aus gebucht, obwohl fuer den Direktflug von Zuerich durchaus noch Plaetze frei waren. Da werden ganz klar die Schweizer Kunden bevorzugt behandelt und als Umsteiger wird man diskriminiert! :-)

Zum Glueck dann mit J-Klasse und Status easy bestaetigt aber trotzdem muehsam.

 

Gruss

Markus

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Kompetenz, Freundlichkeit, Kundensupport: Fehlanzeige. Lufthansa spart am falschen Ende.

 

Finde ich nicht. Da habe ich bei kaum einer Firma so gute Erfahrungen gemacht wie bei LH.

 

Gruß Alex

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Das was LH heute abliefert, hat von vorn bis hinten nix mehr mit Kundenorientierung zu tun.

 

Da habe ich bei kaum einer Firma so gute Erfahrungen gemacht wie bei LH

Könnte ich glatt beides bestätigen. Ich habe bei keiner Airline bisher so extreme lokale und zeitliche Schwankungen der Qualität erlebt. Von unschlagbar bis unakzeptabel kann dir alles passieren. Was ich so verstehe, dass das Management den Laden nicht ansatzweise im Griff hat, und es ganz von der persönlichen Motivation einzelner Mitarbeiter abhängt wenn sie dir perfekten Service anbieten, bzw. wenn demotivierte Mitarbeiter ihren Frust an dir auslassen. Willkommen in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts...

Lufthansa wäre glaube ich ein perfekter Kandidat für "Undercover Boss"

 

Gruß

Ralf

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Wenn der Herr Dr. Franz die Mitarbeiter mal anständig vergüten würde und aufhört die Firma an die Wand zu fahren, wäre die Motivation sicher höher. Irgendwie muss das ein Zwang ehemaliger Bahnmanager sein: Bekloppte Ideen (dazu zählt für mich diese GWI Nummer), die der Firma eher schaden als nützen.

 

Aber gut, dass man im Zuge des SCORE Programms einen zusätzlichen Vorstandsposten einführen konnte. Das Geld nimmt man einfach vom Personal...

:rolleyes:

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Andreas Stiller
Wenn der Herr Dr. Franz die Mitarbeiter mal anständig vergüten würde

 

Mehr Geld will gar keiner mehr. Inzwischen sind die Lufthanseaten froh, wenn sie Ihren Job noch ein paar Jahre behalten dürfen, bevor sie outgesourced werden...:004:

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Wenn der Herr Dr. Franz die Mitarbeiter mal anständig vergüten würde

 

Fuer diejenigen, die sich nicht so gut auskennen und deswegen wie ich kaum beurteilen koennen, ob die Verguetung "anstaendig" ist:

 

Was verdient denn ein LH-Mitarbeiter am Checkin im Vergleich zu einem Checkin-Mitarbeiter von Singapore, Etihad oder Turkish (Gesamtleistungen an die Mitarbeiter inkl. aller Sozialleistungen pro tatsaechlich erbrachter Arbeitsstunde).

 

Florian

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Was verdient denn ein LH-Mitarbeiter am Checkin im Vergleich zu einem Checkin-Mitarbeiter von Singapore, Etihad oder Turkish
Am selben Flughafen natürlich, sonst vergleichen wir ja Äpfel mit Birnen. Ich würde ernsthaft mal gern wissen was ein Singapore Checkin Mitabrbeiter in Frankfurt verdient.

Im Ausland ist ja ohnehin oft das Lufthansa Checkin Personal von Swissport, genau wie das von Turkish (in Osaka zum Beispiel), es sind sogar z.T. exakt die selben Personen (so denn beide Flüge in die selbe Schicht fallen, in Osaka liegen z.B. 13:40 Stunden zwischen dem LH un dem TK Flug...).

 

Wäre auch mal interessant zu wissen, was das Lufthansa Checkin Personal (das Personal in Lufthansa Uniformen) hinter dem Germanwings Tresen im vergleich zu dem nebenan am Lufthansa Tresen verdient...

 

Gruß

Ralf

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Jungs, die Uniform oder das Schlüsselband haben nichts zu sagen! Vor allem auf Außenstationen sind das oft nicht Mitarbeiter einer Airline sondern vom Abfertiger! Die bekommen dann entsprechende Ausstattungsartikel damit man als Gast meint da würde eigenes Personal abfertigen/einchecken....

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damit man als Gast meint da würde eigenes Personal abfertigen/einchecken
Also das, was ein Jurist "arglistige Täuschung" nennen würde ??? :D:009:

 

Gruß

Ralf

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Äh....nein!

 

Oder glaubst du auch dass die Verkäuferin in einer Bäckerei bei der Bäckerei angestellt ist?

Oder der McDonalds / Subway / Mediamarkt / Cinemax / you-name-it - Mitarbeiter bei der jeweiligen Konzerngruppe angestellt ist? Heute laufen doch fast alle großen Ketten fast ausschließlich über Franchise!

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