Zum Inhalt springen

FSX Premiere in Hergiswil: Super Constellation HB-RSC


Maibach

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Just Flight Addon. Aber das hat mir jemand geschenkt, der damit nicht zufrieden war u. lieber das Manfred Jahn Addon nehmen wollte. Von mir sind da jetzt so einige Änderungen drinnen.

Just Flight bietet zwar ein MDLX mit DDS-Texturen, aber die Entwicklung ist auf FS8-Niveau u. nutzt nicht die Vorteile des FSX in der Textureanordnung nach der Entwicklungsstufe ACC. Diese Fehler machen die wahrscheinlich bei all ihren Models, auch bei der DC6. Schade, daß der FSX das Stiefkind für native Addons ist.

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FSX-gute%20u.%20durchschnittliche%20Aircraft-Addons.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Langsam aber sicher mag ich es an dem Flieger zu basteln. Das Problem mit den Lichtern ist gelöst, die Sounds habe ich auch getauscht mit der Connie aus dem FS9.

 

Jedoch muss ich mich doch noch einmal an euch richten. Ich habe praktisch keine Bremswirkung, beim Landen wird somit praktisch jede Landebahn zu kurz. Ich habe schon in der Aircraft.cfg den Bremswert nach oben gesetzt jedoch ohne Wirkung. Muss ich da noch weiteres beachten?

 

Noch eine andere Frage ich habe im Erinnerung das der Flieger in echt einen Reverse hat, ist das so? Weil im FSX funktioniert dieser nicht. Kann man den irgendwie selber einfügen?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Gruss Stefan

 

PS: Rolf-Uwe, danke für den Link zu deiner Homepage. Konnte dabei ein Paar sehr interessante dinge lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

bin schon lange nicht mehr mit meiner Lieblings-Connie geflogen, aber eines weiß ich sicher, die Reversefunktion geht nicht wie üblich mit F2 sondern im (glaube ich) 2D Cockpit mit Klick auf die 4 roten Lampen ziemlich in der Mitte.

Ich hab meine Connies von http://www.calclassic.com/starliner.htm bzw. von avsim.net. Dort gibt es auch umfangreiches und teilweise recht kompliziertes Informationsmaterial. Solltest du es noch nicht kennen, wäre es sicher interessant für dich. Jedenfalls steht dieser Tipp da irgendwo drin.

Allerdings sind die von Rolf-Uwe zitierten FS9 Fehler auch bei diesen Fliegern, doch habe ich mich an die von Wolken verdeckten Propellerscheiben mitlerweile gewöhnt;)

Solltest du noch Fragen haben, könnte ich versuchen mein Wissen wieder aufzufrischen, da ich einige Unterlagen der diversen Modelle ausgedruckt habe. Ich kenne (natürlich) auch die http://www.calclassic.com Seite, weiß aber nicht mehr genau, von wo ich meine Unterlagen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine andere Frage ich habe im Erinnerung das der Flieger in echt einen Reverse hat, ist das so?

 

Die Connie hat Prop Reverser wie alle Propliner aus den Fünfzigern.

Man kann es auch sehr gut hören bei der Landung.

 

Schade, dass die SCFA-Connie nie mehr für FSX weiterentwickelt wurde damals. Die Programmierer hatten gute Arbeit geleistet. Nicht nur war das Cockpit genau der echten Connie nachgebildet, auch funktionierte alles vorbildmässig, inklusive des Geräusches, das auf Aufnahmen von der echten Connie basierte.

Bis ich auf Win7 umstellte, flog ich gern damit, auch wenn es nur ein 2-D Panel gab, weil die Entwickler sich vor dessen Fertigstellung trennten. Trotz Aufruf in diesem Forum meldete sich niemand, die anfänglich hervorragende Arbeit des SCFA Teams weiterzuführen.

Peter

r1iq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian und Peter,

 

Vielen dank für eure Antworten und Informationen. Ich muss mir die Informationen mal genauer zu leibe führen. Mich begeistert dieses Flugzeug immer wieder. Wird wohl erst recht so sein wen ich mit geflogen bin :)

 

Vielleicht noch etwas Background Infos warum ich mich gerade so damit beschäftige. Ich habe mein Homecockpit etwas angepasst.

jwqw.jpg

 

Peter, dieses Modell habe ich auch sehr gerne geflogen. Im FSX benutze ich noch die Sounds davon. Ich habe mir in den letzten Tagen mal Gedanken gemacht in wie fern das Projekt weiter geführt werden kann. Sind die vorhandenen Daten überhaupt verwendbar im FSX oder muss von 0 angefangen werde. Weiter habe ich mich auch mal über das Gmax schlau gemacht. Meine Ressourcen sind zur Zeit beschränkt mit PPL Ausbildung und noch die Diplomarbeit die vor der Türe steht. Ich mache mir aber Gedanken mich damit zu beschäftigen. Doch eines ist für mich klar. Alleine kann ich das nicht, dabei benötige ich Hilfe an allen Ecken und Kannten. Wen ich schon an die Flugdynamiken denke, Sound, Texturen usw. Schon die Tatsache das ich von nichts eine Ahnung habe bremst mich etwas aus. Aber ich verfolge das Motto, wer nicht wagt gewinnt nicht... vielleicht folgt mir ja noch jemand.

 

Gibt es den Kontakt zu den damaligen Entwickler? Könnten die auch ein wenig Support leisten?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann habe ich das Problem wen ich das Fahrwerk mal ein und wieder ausfahren möchte verliere ich den Hydraulikdruck. Wie kann man diesen aufrecht erhalten?

 

Hallo Stefan, das mit dem Hydraulikdruck bekommt man wieder hin, wenn man in der Sicht "Status" (Instrumentenbrettsicht) auf die Hydraulikprozente klickt! Der Druckverlust nach Einholen oder Ausfahren der Fahrwerke ist offenbar normal.

Das Reversesystem ist tatsächlich beim Klick auf die erste der 4 roten Lampen möglich, aber nur im 2D Bild. Ich hab es gerade ausprobiert an meiner L1094H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den Kontakt zu den damaligen Entwickler? Könnten die auch ein wenig Support leisten? Gruss Stefan

 

Ich glaube eher nicht.

Der Höhepunkt dieses Projekts war ja dann der Full-Cockpit Simulator, der auf dem 2004 basierte. Den zu fliegen war natürlich sehr schön.

Wenn man Geld hätte, ihn zu kaufen, dann aber noch mehr Geld, um eine Motion Platform und ein 180-Grad Visual drumherum zu bauen, UND einen Raum in der richtigen Grösse (Garage), dann....

Peter

oi4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, gibt es zur Zeit kein FSX-Modell einer Super Constellation analog der HB-RSC.

Auch die Version die ich für das FSX Repaint verwendet habe, ist eigentlich eine auf FSX angepasste FS9 Version.

Bei Payware Version kenne ich keine Version mit der "Langen Nase". Auch sonst entspricht keine Variante der HB-RSC.

 

Eine FSX Super Conie müsste also von Grund auf neu entwickelt werden. Als Freeware in der Freizeit ist das ein Riesenaufwand, bei den heutigen Erwartungen der User.

Es müsste eine Entwicklergruppe gefunden werden, die die Super Constellation als Payware erstellen würde.

Allgemein ist aber kaum zu rechnen, dass da weltweit grosse Verkaufszahlen möglich sind und es sich deshalb lohnt so ein Projekt zu starten.

Aber Wunder sind ja immer möglich und erwünscht!!!! :008:

 

PS. Weiter oben habe ich geschrieben, dass das Repaint der HB-RSC auch bei AVSIM erhältlich sein wird. Das ist zur Zeit aber noch NICHT so, weil das Repaint von AVSIM abgelehnt wurde.

Es ist deshalb nur über die Webseite www.maibach-design.ch erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

@Christian, vielen vielen dank für deine Hilfe. Somit haben sich die grössten Probleme zur Zeit gelöst. Ich musste noch den Regeneffekt aus den FS9 Zeiten entfernen, damit ich bei regen überhaupt etwas gesehen habe :)

 

@Peter, dass ist ja ein ding, coole Sache. Basierte dieser Simulator auf dem der SCFA Connie? Also Software mässig. Wo steht den das Teil?

 

@Maibach, ich muss einfach sagen, dein Paint ist grossartig. Ich habe grosse Freude daran. Mit der jetzigen Lösung kann man ja eigentlich gut leben.

 

Generell überlege ich mir den alten für die Connie wieder zu installieren. Es gibt ja noch so etliche viele Sachen die es für den FS2004 gibt. Ich stelle mir einfach die Frage wen ein Paar eingefleischte Fans sich an das Projekt wagen. Ganz unverbindlich, müsste man so etwas nicht für Masse Produzieren sonder für ein Paar Fans wie uns. Da ist mir dann eigentlich Egal wen einer nicht zufrieden ist. Ich meine die Reale Connie ist durch einen grossen Traum eines Mannes wieder in die Luft gekommen. Wieso nicht den Traum in der Virtuellen Welt auch verwirklichen?

 

Ich für mich sehe folgende Situation. Grundsätzlich muss ich erlernen die Software Gmax zu benützen. Praktisch wäre wen jemand sein Wissen weiter geben kann, mit einem Crash Kurs oder so. Und halt auch über Anleitungen im Netz, was meine Ressourcen stark ankrazen wird, da mein Englisch sehr bescheiden ist. Mal angenommen es gelingt sehe ich zwei Optionen.

 

Option 1: Von Grund auf ein neues Modell entwickeln. Was wohl der grösste aufwand ist.

 

Option 2: Versuchen mit den ehemaligen Entwickler in Kontakt zu treten und sie bitten ob die bestehende Arbeit weitergeführt werden kann, oder bestimmte teile darauf weiter verwendet werden können, wie z.B Sound, Airfile ect. Oder das bestehende FS2004 Modell auf dieser Basis fertig machen. Soweit ich weis existiert ja da schon ein VC, dieses müsste doch einfach noch Texturiert werden. Da bin ich mir aber gar nicht sicher.

 

Wie realistisch das ganze ist sei mal dahin gestellt. Aber von nichts kommt nichts. Vielleicht übernehme ich mich dabei auch ganz eifach und schätze die Situation total falsch ein. Dann habe ich es aber versucht. Vielleicht ist ja noch einer etwas verückt und macht mit....

 

Ich setze auf die Kraft der Träume ;)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist hier etwas dabei?

Constellation Professional

http://www.justflight.com/product/constellation-professional-boxed

mit Expansion Packs

 

So wie ich das beurteile ist keine Super Constellation dabei. Zumindest keine die der HB-RSC entspricht.

Ich wollte ursprünglich mein Repaint für die Justflight Conie machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die die es interessiert:

 

Auf der Calclassic Seite der Superconstellation L-1049H von Manfred Jahn

http://www.calclassic.com/sconnie.htm

 

gibt's auch eine "Optional Flight Dynamics Update"

( download file 'super_constellation_fde_upgrade.zip' in der flightsim.com library )

 

Darin enthalten sind zahlreiche kleine Verbesserungen für die L 1049 G/H, sowie

auch eine Version des PANELS und VC in GRAU ! :) (anstatt des grün)

 

REVERSER-aktivierung im FSX: right-click the reversing-levers (siehe readme)

 

Guy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal meine installierten Just Flight-Ordner durchsucht u. finde nur folgende L1049H-Models:

JF_L1049HLongnoseTanks.MDL

JF_L1049HShortnoseTANKS.MDL

JF_L1049HShortnose.MDL

Die Innstall-CD konnte ich nicht lesen, dass sind alles Data.cab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

REVERSER-aktivierung im FSX: right-click the reversing-levers (siehe readme)

 

Guy

 

Hallo Guy,

in welchem readme? In dem vom "20 May 2009 Lockheed L-1049H Super Constellation" finde ich es nicht oder befindet sich dies im von dir genannten update? ..und wo sind die reversing-levers?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guy,

in welchem readme? In dem vom "20 May 2009 Lockheed L-1049H Super Constellation" finde ich es nicht oder befindet sich dies im von dir genannten update? ..und wo sind die reversing-levers?:o

 

Hallo Christian,

 

Stimmt ! Das steht weder in der Readme des L-1049H noch in der des Update, sondern in der des L-1049G model ! :)

Weshalb es nur da steht weis ich auch nicht.

 

Die Reverser sind die ROTEN hebel, die an den Gashebeln dran sind.

Damit der Reverse Funktionniert:

-zuerst Gashebel ganz zurück ( oder F1)

-dann RIGHT click auf einen der roten Knöpfe and den reversers

(die Reverser lampen gehen dann an und der Sound ändert)

-dann Gashebel nach vorn (oder F3) für den gewünschten Bremseffekt

-um Reverser auszuschalten, Gashebel wieder ganz zurücknehmen.

 

Man kann so auch sehr gut rückwärts rollen.:)

 

Guy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wieder was dazu gelernt:005:

Ich habe das bis jetzt nur mit Linksklick auf die roten Lichter geschafft. Das ist übrigens in meinem readme vom 3.May 2009 zur "Lockheed L-1049 Super G Constellation" gestanden. Dein readme bzw deine Anweisung hab ich dort nicht gefunden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wieder was dazu gelernt:005:

Ich habe das bis jetzt nur mit Linksklick auf die roten Lichter geschafft. Das ist übrigens in meinem readme vom 3.May 2009 zur "Lockheed L-1049 Super G Constellation" gestanden. Dein readme bzw deine Anweisung hab ich dort nicht gefunden??

 

Steht aber da drin ! :)

 

Im Kapitel "FSX USERS" am Ende.

 

Guy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Flusifreunde,

gibt es von der Connie (egal welcher Typ) eine AI-Version? Die Verwendung eines fliegbaren Modells für diese Zwecke ist nahezu unmöglich - zumindest für mich. Für einen Tipp wäre ich dankbar!

 

Für FS9 gibt es das bei calclassic! Ich meinte aber für FSX!

 

2.Edit Ich habe einige der genannten "FS9" Modelle im FSX erfolgreich einsetzen können, womit sich die Frage wohl erübrigt hat!!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Das basteln geht weiter =) wer die Just Flight Constellation im Hangar hat kennt ja sicher das Bremsquitschen. Ich habe erfogreich versuch dies in die Freeware Connie einzubauen.

 

Ich habe unter der Rubrik [Vcockpit01] folgende zwei Zeilen eingefügt:

 

gauge39=squeaking brakes!BrakeSound, 0,0

gauge40=squeaking brakes_Sound!dsd_xml_sound3, 0,0,,,./sound/squeaking brakes/Sound.ini

 

Auf die Nummerierung müsst ihr selber achten. Die wird wohl individuell sein. Ich höhre jetz beim Bremsen das quitschen. Ich weis nicht ob es diese Sounddatei auch als Freeware gibt.

 

Ich habe noch eine Frage am Rande. Wen ich die Connie aus einem gespeichertem Flug lade, haben die Bremsen keine Wirkung. Wen ich jedoch zuerst die Cessna lade geht alles ohne Probleme. Liegt das daran weil es eigentlich ein FS9 Modell ist? Oder kann man das beheben? Ist nur ein Detail.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefi,

Ich hab zwar "noch" nicht die Just flight Connie, aber irgendwann einmal eine Connie unter l1049g.zip als freeware runtergeladen (weiß aber nicht mehr von wo, ev. calclassic.com) und da war der Quietschbremsensound dabei (unter Gauges). Der quietscht zwar meistens beim Bremsen, doch habe ich schon bei der Antonov-2 zB erlebt, dass die aufwändig gesucht und gefundenen Originalbremsen 2x von 3x quietschen. Manchmal wollen sie eben nicht. Die Bremsfunktion selbst ist immer gleich.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsgemeinde Hallo Stefan,

ich habe jetzt (nach einigen Schwierigkeiten, da es die BoxVersion nicht mehr gibt) die Constellation Professional von Just flight geladen. Mir fiel auf, dass die Cowl-Flaps Schalter zwar vorhanden, aber funktionslos sind, während das Manual dies behauptet:003:.

Weiters sind im Lieferumfang auch zwei "cfggen.exe" Dateien enthalten, mit denen ich nichts anfangen kann, da jedwede Erklärung fehlt. Weiß jemand, wozu die nützlich wären?:confused: (ausprobieren traue ich mich doch nicht:009:)

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

 

Edit: Der erste Punkt hat sich durch Anfrage an das JustFlightForum gelöst: Es muss zusätzlich das Mausrad bewegt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Hmm schade habe ich es erst jetzt richtig gesehen. Ich hätte ansonsten vom kauf abgeraten. Ich kann mit der Just Flight Constellation einfach nichts anfangen. Ausser das ich den Sound der Bremsen in gebrauch habe :) Da ich die Constellation eh nicht gebrauche werde ich morgen die cfggen.exe mal testen und berichten was dabei geschieht ;)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

danke für deine Mühewaltung, auf eine entsprechende Anfrage zur exe-Datei hab ich folgende Antwort von JF erhalten:

Hi. It's a program of ours that allows an aircraft.cfg to be rebuilt with all installed liveries being retained.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connie Fans,

 

Ich bin nach wie vor bemüht eine neue Connie zu bekommen. Im A2A Forum wird erfragt welcher ziviler Airliner als nächstes gebaut wird:

 

http://a2asimulations.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=35428&start=45

 

Bitte registriert euch auch und gebt der Super Constellation eine Stimme, es hat schon einige die sich dieses Flugzeug auch wünschen. A2A währe für mich der Top Kandidat für dieses Flugzeug, da würde ich sogar etwas an die Entwicklung Sponsoren :)

 

Gruss Stefan

 

PS: Dann muss ich es nichtmehr testen? Ich habe so oder so keine liveries installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...