Zum Inhalt springen

November 2012 @ St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Wieder haben wir einen Monat rum und langsam aber sicher nähert sich das Jahr bereits wieder dem Ende. Zeit also für die Impressionen des Monats November. Mit dem Start in den Monat November gibt es auch in Sachen Kamera mal wieder was neues und so sind alle Bilder im dem neuen Flaggschiff von Sony der SLT-A99 erstellt worden. Von einer Woche des Monats gibt es dafür gar keine Impressionen da ich nicht am Airport unten war...

 

Also dann, viel Spass mit den November-Impressionen,

 

Tino

 

2012-11-01_10h-19m-08s.jpg

Beechcraft 200 Super King Air, N540MA im neuen Farbekleid

 

2012-11-03_06h-55m-53s.jpg

Cessna 414A Chancellor, N512K am frühen Morgen

 

2012-11-03_07h-10m-22s.jpg

Morgenstimmung

 

2012-11-03_07h-10m-54s.jpg

 

2012-11-05_17h-31m-29s.jpg

Der Monat beginnt nass und kalt. Doch auch bei diesem Schmuddel-Wetter geht es für die Citation Excel ab in Richtung Homebase.

 

2012-11-06_06h-56m-20s.jpg

Auch für unsere Laura geht es bei nassem Wetter in Richtung Wien.

 

http://www.airpics4you.ch/flightforum/2012/2012_11/2012-11-06_19h-08m-24s.jpg

Für die Diamond DA40, HB-SGC der Fliegerschule geht es derweil auf zu einem Nachtflug.

 

2012-11-07_06h-35m-31s.jpg

 

2012-11-07_06h-44m-00s.jpg

Pilatus PC-6/B2-H4, HB-FKR von Zimex

 

2012-11-07_06h-48m-58s.jpg

Noch rasch die Treppe weg...

 

2012-11-07_14h-47m-03s.jpg

Wenn sie da sind, dann dürfen die Freunde der Rotoren natürlich auch nicht fehlen. Hier in Form des Robinson R44 Raven II, HB-ZTF welcher erst im September ausgeliefert wurde.

 

2012-11-07_16h-25m-15s.jpg

Abendstimmung

 

2012-11-07_16h-29m-49s.jpg

 

2012-11-07_16h-32m-29s.jpg

Cessna 525 Citation CJ1+, HB-VOF gestreift vom wunderbaren warmen Abendlicht.

 

2012-11-07_16h-39m-02s.jpg

Die Agusta AW109SP, HB-ZTB von Air Sarina kommt von einem IFR-Trainingsflug zurück. Eine wunderschöne Maschine, der ich mich fotografisch nur schwer entziehen konnte.

 

2012-11-07_16h-40m-48s.jpg

 

2012-11-07_18h-01m-15s.jpg

Nach rund 1.5 Stunden Pause werden die Triebwerke der gusta AW109SP, HB-ZTB wieder angeworfen und die Crew bereitet sich auf einen weiteren IFR-Ausbildungsflug vor. Also raus mit meine Stativ! ;-)

 

2012-11-07_18h-10m-01s.jpg

Ab geht es in Richtung Runway und für meine Sony SLT-A99 gibt es einen weiteren Ausflug in die höheren ISO-Werte um das ganze aus der Hand und ohne Stativ festzuhalten.

 

2012-11-07_18h-12m-16s.jpg

Take off!

 

2012-11-08_06h-26m-47s.jpg

Erneut beginnen wir den Tag mit einer wunderbaren Stimmung.

 

2012-11-08_06h-49m-06s.jpg

 

2012-11-08_06h-54m-57s.jpg

Start von der RWY 28 in Richtung Wien.

 

2012-11-09_06h-29m-06s.jpg

Noch ist der Winter noch nicht im Land, doch Väterchern Frost hat sich über Nacht auf die Tragflächen der AUA Dash-8-400Q nieder gelassen und will vertrieben werden.

 

2012-11-09_06h-47m-34s.jpg

Falcon 2000, Emb-170 und die Sichel des Mondes vereint auf einem Bild.

 

2012-11-09_14h-31m-11s.jpg

Und weil die Agusta AW109SP, HB-ZTB gleich für ein paar Tage in der Ostschweiz zu Besuch ist, muss sie halt nochmals als Opfer her halten.

 

2012-11-09_14h-33m-55s.jpg

 

2012-11-09_17h-41m-13s.jpg

Raus in die schöne Nacht geht es für die Cirrus SR22, HB-KMC.

 

2012-11-09_18h-43m-01s.jpg

So und nun kommt die Agusta AW109SP, HB-ZTB zum letzten mal hier vor....

Aber seit ehrlich, kann man da die Kamera einfach in die Ecke stellen?:009::005:

 

2012-11-09_18h-59m-22s.jpg

Auch grosse Biz-Jets hat der Monat zu bieten, hier in Form einer Gulfstream G550.

 

2012-11-12_11h-56m-53s.jpg

Die Agusta A109A, HB-ZKU ist schon fast ein Heli-Oldie, immerhin fliegt sie seit 1984 durch die Gegend.

 

2012-11-23_06h-26m-00s.jpg

Etwas mehr als eine Woche später zeigt sich das Wetter von einer anderen Seite. Dicker Nebel hat den Airport förmlich umhüllt.

 

2012-11-23_06h-46m-00s.jpg

Durch den Nebel geht es für unsere Laura in Richtung Runway.

 

2012-11-23_06h-46m-42s.jpg

 

2012-11-23_06h-47m-13s.jpg

Da der Controller im Tower das Ende der Piste aufgrund des Nebels nicht einsehen kann, werden die Maschinen bei solchen Bedingungen quasi auf die Piste raus geführt und während des Starts befindet sich das Follow-Me Fahrzeug hinterhalb des Holind-Points der RWY 28 um zu verhindern, dass andere Maschinen auf die RWY rollen könnten.

 

2012-11-23_06h-50m-23s.jpg

Schubhebel nach vorne und ab in Richtung Wien.

 

2012-11-23_07h-34m-32s.jpg

Wie schon im Monat zuvor kann der Nebel ziemlich fies sein, mitten über dem Airport drückt der blaue Himmel durch und im Bereich der Anflüge auf die Piste hängt die Zähe Wand.

 

2012-11-30_06h-48m-11s.jpg

Und damit der Monat in Sachen Wetter auch gleich noch richtig abgerundet ist, meinte es Frau Holle am letzten Tag des Monats plötzlich ganz ernst und verhüllte den Airport völlig unerwartet in ein dichtes Schneegestöber.

 

2012-11-30_07h-15m-14s.jpg

Falcon 7X, CS-DSB von NetJets.

 

2012-11-30_07h-17m-24s.jpg

Innert kurzer Zeit ist selbst das Vorfeld mit der weissen Pracht bedeckt.

 

2012-11-30_08h-35m-24s.jpg

So und mit diesen ersten Eindrücken des Winters schliessen wir den Monat auch schon wieder ab und sind gespannt was der folgende zu bieten hat.

 

Kann sein, dass nächsten Monat die fotografische Ausbeute am Airport teilweise nicht ganz so gross sein wird. Nicht weil die Gelegenheit nicht da wäre, aber als frisch gebackener Papa gibt es ganz klar ein Motiv dass tausend mal schöner ist als jeder Flieger auf der Welt...

 

Hier noch die für den Bericht verwendete Ausrüstung für die, die es interessiert.

 

- Sony SLT-A99

- Sony Zeiss 16-35mm

- Sony Zeiss 24-70mm

- Sony 70-200mm

- Adobe LR 4 für die RAW-Entwicklung und Bereitstellung der Bilder

 

Gruss vom Bodensee,

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

@ all,

Besten Dank für euer Feedback!

 

@ geranie,

Bist du mit der A99 zufrieden?

Bin mit der Sony SLT-A99 sogar sehr zufrieden, die A900 hatte ich seit die A99 im Fotorucksack ist nicht mehr im Einsatz. Es wurde ja schon sehr viel über die A99 geschrieben und oft auch ganz stark kritisiert. Insbesondere beim Thema Sucher gingen die Meinungen extrem auseinander und es gibt leider sehr viele Kritiker die zum elektronischen Sucher ausschliesslich negatives berichten selbst wenn sie die Kamera selber nicht länger als nur ein paar Minuten in den Händen hatten.

Ich selbst war gegenüber dem elektronischen Sucher auch sehr kritisch eingestellt, irgendwie wurde ich mit dem Sucher der A77 nicht so richtig warm und dass der optische Sucher der A900/A850 einfach eine Wucht ist, darüber braucht man sich nicht zu streiten.

Die ersten Tage mit dem elektronischen Sucher der A99 waren dann auch eher durchzogen und ich war unsicher ob es für mich wirklich stimmt. Nach rund einem Monat Einsatz bin ich nun aber richtig warm geworden mit dem elektronischen Sucher und ich sehe persönlich für meinen Einsatz eigentlich nur noch Vorteile. Bildkontrolle ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, ich sehe Veränderungen wie Belichtungskorrekturen direkt im Sucher usw. Dazu arbeite ich nun vermehrt auch mit manueller Scharfstellung weil es einfach Spass macht und durch Suchervergrösserung und Peaking-Funktion das ganze spielend einfach von der Hand geht. Display mit Schwenkmonitor etc. ist natürlich auch eine ganz feine Sache und trägt z.B. bei Langzeitbelichtungen erheblich zu einem angenehmeren und ermüdungsfreien Arbeiten bei.

Kann die Kamera also wirklich nur empfehlen und rate auch den Kritikern zu einem genaueren Test der Kamera ohne zu viele Vorurteile, was insbesondere den Sucher betrifft. Der braucht schlicht und einfach ein paar Tage Eingewöhnungszeit.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Uuups- erst jetzt entdeckt. Amazing shots momoll:008:

Und natürlich auch von mir herzliche Gratulation zum kleinen Wicht:005:.

Mag er schon etwas Maisbrei?

Nun wird es halt vorläufig nichts mit dem SAL 70400G. Wäre sicher so ein Wunschkandidat von Dir, so wie ich Dich kenne;).

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Walti,

 

Danke für deine Blumen und die Gratulation! Mit Maisbrei bzw. Ribel ist es noch ein wenig zu früh... :) Aber mal schauen ob sie damit später was anfangen kann...

 

Bezüglich SAL 70400G, diese tolle Linse hat schon länger ein Zuhause in meinem Fotorucksack, habe sie nur nicht immer mit dabei. Ist in der Tat ein ganz schönes Stück Glas! Nur die Farbe der Linse ist nicht so der Hit. :009: Demnächst soll es vom 70-400 eine erneuerte Version geben, diese wird gemäss ersten Bildern wieder in weiss gehalten. Optisch soll das Objektiv aber dem aktuellen entsprechen.

 

Also dann, hoffe ich schaffe es dieses Jahr evt. mal wieder an einen ILS-Event wo auch du live mit dabei bist.

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...