Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Damals : SWISSAIR


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Frank Ebeling

Frank Ebeling
  • Registrierter Benutzer
  • 168 Beiträge

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 16:16

Hallo,

Ich habe mal wieder meine Dias durchgesehen und einige davon
eingescannt. Beginnen werde ich hier mit SWISSAIR.

Viel Spass beim Anschauen.

Viele Grüsse
Frank

Eingefügtes Bild
HB-HOO in HAJ

Eingefügtes Bild
HB-IBS in HAM

Eingefügtes Bild
HB-ICX in AMS

Eingefügtes Bild
HB-IVB in HAM

Eingefügtes Bild
HB-IVI in HAM

Eingefügtes Bild
HB-IVK in HAM

Eingefügtes Bild
HB-IFZ in HAM

Eingefügtes Bild
HB-IFR in HAM

Eingefügtes Bild
HB-IDR in HAM

Eingefügtes Bild
HB-ISR in HAM

Eingefügtes Bild
HB-IDP in HAM

Eingefügtes Bild
HB-ISP in HAM

Eingefügtes Bild
HB-IFW in CPH

Eingefügtes Bild
HB-ISM in HAM

Eingefügtes Bild
HB-ISS in HAM

Eingefügtes Bild
HB-INC in LCA

Eingefügtes Bild
HB-INE in LCA

Eingefügtes Bild
HB-INN in HAM

Eingefügtes Bild
HB-ICA in LHR

Eingefügtes Bild
HB-ICB in HAM

Eingefügtes Bild
HB-ICC in LHR

Eingefügtes Bild
HB-ICE in HAM

Eingefügtes Bild
HB-ICF in HAM

Eingefügtes Bild
HB-ICG in HAM

Eingefügtes Bild
HB-ICH in HAM

Eingefügtes Bild
HB-IDL in HAM

Eingefügtes Bild
HB-IDK in HAM

Eingefügtes Bild
HB-IDB in HAM

Eingefügtes Bild
F-WWTA / HB-IPV in XFW

Eingefügtes Bild
D-AVYA / HB-IPV in XFW

Eingefügtes Bild
HB-IJA in LCA

Eingefügtes Bild
D-AVZS / HB-IOA in XFW

Eingefügtes Bild
D-AVZU / HB-IOB

Eingefügtes Bild
D-AVZS / HB-IOA in XFW

Eingefügtes Bild
HB-IPA in LHR

Eingefügtes Bild
HB-IPC in LCA

Eingefügtes Bild
HB-IPG in LCA

Eingefügtes Bild
HB-IHC in ATH (old airport)

Eingefügtes Bild
HB-IHC in SIN

Eingefügtes Bild
HB-IHD in ATH (old airport)

Eingefügtes Bild
HB-IHL in ATH (old airport)

Eingefügtes Bild
HB-IWB in LCA

Eingefügtes Bild
HB-IWG in BKK (old airport)

Eingefügtes Bild
HB-IWH in BKK (old airport)

Eingefügtes Bild
HB-IWK in NRT

Eingefügtes Bild
HB-IWL in LCA

Eingefügtes Bild
HB-IWN in NRT
Frank Ebeling / Hamburg Airport Friends e.V. :008:
Nur Fliegen ist schöner...
www.maxis-aviation.de (die bärenstarken Luftfahrtseite)
http://meine.flugstatistik.de/teddymax

#2 Niko

Niko
  • Registrierter Benutzer
  • 1.024 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Airline Ground Staff

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 17:35

VIELEN DANK für die Bilder! Einfach großartig!
Grüße aus Köln
Niko

#3 Andrews

Andrews
  • Registrierter Benutzer
  • 524 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2012 - 23:44

Richtig cool :)!!! Vielen Dank, echt super Aufnahmen. Die Swissair Asia Livery hab ich noch nie gesehen!
>-|)- Andri Büttner

http://meine.flugstatistik.de/Andrews Equipment: Nikon D80 [Nikkor 20mm|Nikkor 18mm-135mm|Sigma 150mm-500mm]

#4 Vickers VC-10

Vickers VC-10
  • Registrierter Benutzer
  • 284 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2012 - 22:22

Ich danke Dir viel viel vielmals für diese wunderschönen tollen Fotos der guten alten SWISSAIR :) Da kommen mir immer wieder schöne Erinnerungen in den Sinn.
Gruess Sandro Schmid

Meine Videos auf: http://www.youtube.c...MDW1CtCPfhqzk5g
Meine Facebookgruppe:https://www.facebook...oups/gschmoidy/

#5 Tis

Tis
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 9.019 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 27 Dezember 2012 - 22:31

Oh wow, irgendwie ist dieser Beitrag komplett an mir vorbeigegangen. Ganz herzlichen Dank für die schönen und abwechslungsreichen Aufnahmen!


Zwei Feststellungen:

1) Swissair Cargo? Komplett neu für mich! Was für Strecken haben die denn bedient, und mit was für einer Flotte? Ja, ich geb's zu, angesichts des hier vertretenen Fachwissens bin ich zu faul zu googeln...und Google liefert mir auch keine Insidergeschichtlein ;)

2) Boah, mit DC10 nach Athen und MD11 nach Larnaca - das müssen ja wirtschaftlich ganz rosige Zeiten gewesen sein! Oder waren das aufgesplittete Langstreckenflüge (bspw. ZRH-ATH-SIN oder so)?



Nochmals vielen Dank für den interessanten Einblick in die Vergangenheit!

Tis
Meine überarbeitete Website, PlanePics.org: Foto-Sammlung, Trip Reports, Spotting Tipps [ZRH|GVA|BSL|BRN], Reisefotos und mehr!

#6 A380-Fan

A380-Fan
  • Registrierter Benutzer
  • 936 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 28 Dezember 2012 - 22:04

Ich kann jetzt schlecht schreiben, da werden Erinnerungen wach, aber die den ein- oder andern Bezug zu Swissair hatte ich schon... Als kleiner Junge noch den 11ern und Jumbos auf der Terrasse in ZRH...

Wirklich schöne Bilderserie, von den alten, rauchenden Coronados bis zu fabrikneuen 320ern in Finki...

1) Swissair Cargo? Komplett neu für mich! Was für Strecken haben die denn bedient, und mit was für einer Flotte? Ja, ich geb's zu, angesichts des hier vertretenen Fachwissens bin ich zu faul zu googeln...und Google liefert mir auch keine Insidergeschichtlein ;)


Dann googelte ich halt mal, nahm mich auch Wunder, Swissair Cargo...
HB-IFW bekam als Vollfrachter auch noch das Schoggistreifendesign verpasst: http://sigi-piston-b...n-frachter.html

HB-IFW war wohl effektiv die einzige komplette Frachtermaschine von Swissair: http://www.e-pics.et...615_259646.html

Wo das Ding überall rumflog entzieht sich meiner Kenntniss, aber ich habe Aufnahmen aus halb Europa gefunden (LHR, ORY, ARN...). War anscheinend so ziemlich einer der einzigen von Anfang an als Frachter gebauten DC-9.

Beim Stöbern habe ich aber noch einen anderen interessanten Frachter gefunden:
http://www.flugzeugb...w.php?id=571826 Swissair Cargo Jumbo, eingemietet von Fedex, der Regi nach...

Der Geschichte mit den Zwischenstopps bin ich nicht nachgegangen...

Wäre nett von einem alten Kenner mehr zu erfahren...

GRUSS MICHAEL
 


#7 ehrbar

ehrbar
  • Registrierter Benutzer
  • 180 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2013 - 16:27

Servus zäme

Als die SR 1957 begann mit DC-7C die Far-East-Strecken zu befliegen, wurden jeweils Zwischenstopps in Athen, Karachi, Bombay und Bangkok eingelegt. Athen mauserte sich damals zum regelrechten Hub zum Osten. Die Zwischenlandungen Athen, Bombay und Bangkok waren auch später noch mit DC-8 und DC-10 noch üblich. Erst als die MD-11 zum Einsatz kamen, wurde Athen als normale Europa-Destination und nicht mehr als Zwischenstopp angeflogen.

Larnaca wurde jeweils mit MD-81 bedient – war selbst einmal Pax auf einem ZRH-LCA-Flug. Die MD-11 kam wohl nur ausnahmsweise, zB. während der Einführungsphase nach Zypern zum Einsatz (Pilotentraining). Die MD-11 war natürlich für die Langstrecke bestimmt, doch ab und zu gab es in den Rotationen genügend Platz um auch europäische Destinationen zwischen den Longhauls einzubauen. Viele mögen sich wohl noch an den morgendlichen MD-11-Flug ZRH-LHR erinnern. Dies war eine Möglichkeit um „idle capacity“ in bares Geld umzumünzen. Und es war eine einmalige Chance auf Europa-Strecken in der First Class zu fliegen (wobei natürlich nur Y und C Tickets verkauft wurden).

Hier die Whiskey Charlie in LHR:
MD11 in LHR

Pilotentraining in CDG:
MD-11 in CDG

…oder in FRA:
MD-11 in FRA

LG

Stefan
Meine Schnappschüsse auf Airliners.net und JetPhotos.net

#8 flightphoto

flightphoto
  • Registrierter Benutzer
  • 65 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 21 Januar 2013 - 17:00

Vielen Dank!

Da wird mir direkt das Herz schwer - es tut aber gut, deine Bilder anzuschauen! Als ehem. Mitarbeiter SR Technincs / TFSK kommen viele Erinnerungen hoch.:rolleyes:

#9 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.660 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 21 Januar 2013 - 20:16

Oh wow, irgendwie ist dieser Beitrag komplett an mir vorbeigegangen. Ganz herzlichen Dank für die schönen und abwechslungsreichen Aufnahmen!

Dem muss ich mich aber 100% anschliessen.

Besonders witzig fand ich i.d.R. die Buchstaben Kombis... -IDR, -IFR, -INN, -ICE, -ISS, -INE (rein) und natürlich HB-ICH ! Cooool! Schade werden die heute nicht mehr geflogen... (?)

Und der Stefan holt ihn wieder rauf :008: thx

Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net


#10 Romair

Romair
  • ILS-Gönner
  • 1.594 Beiträge
  • Segelflug-Pilot, Modellflieger

Geschrieben 21 Januar 2013 - 21:13

HALLO Frank

Herzlichen Dank für Deine schönen Scans welche uns wieder einmal an vergangene Zeiten erinnern.

Genau heute mit Deine Fotos, weiss ich wieder einmal aus welcher Generation ich stamme. Bin fast so Nostalgie wie die Flugzeuge damals.
Mit allen diesen Flugzeugen durfte ich einmal bis sehr viele male mitfliegen. (Geschäftlich wohlverstanden)

Besondere Erinnerungen haben an folgende Erlebnisse:

-> PC7 HB-HOO welche in Hausen a Albis durch die SLS für die Akroeinweisung benutzt wurde. Selbst flog ich mehr als 25 Jahre in Hausen.

-> Balair DC4 Ferienflug nach Mallorca
http://www.flightfor...ead.php?t=90805

-> SWISSAIR DC9 Jumpflug Zurich-Geneve mit einem Dienstkollegen als PIC

-> Mit der SWISSAIR DC8 HB-IDB nach Montreal
http://www.flightfor...ead.php?t=90805

-> Mit der MD11 HB-IWG nach Taipei und dabei muss man wissen, dass die Bemalung "SWISSAIR ASIA " aus politischen Gründen wegen der Taipei Destination notwendig war.

- > Mehrere Flüge mit der DC10 Tokyo - Anchorage -Zürich -Achorage - Tokio
Damals gab es noch keine Ueberflugrechte in Russland und deshalb musste Tokio mit Tankstops in AbuDabi oder Dahran oder eben über Anchorage geflogen werden. (Lange Flüge damals)

Hätte ich nur einmal alle meine Flüge registriert aber eben man hatte damals noch kein WINDOWS zum schreiben.

Mit Grüssen Roger
Likes JET A1 Fuel
Member of Russian Aviation Fan Group and China Aviation Fan

#11 niemand

niemand
  • Registrierter Benutzer
  • 748 Beiträge

Geschrieben 23 Januar 2013 - 07:01

DC-9 Frachter: Wo das Ding überall rumflog entzieht sich meiner Kenntnis


Was "überall" heisst kann ich nicht breitlegen, aber mit einer Paradestrecke 5x die Woche kann ich aufwarten:
Wir flogen nachts von Zürich auf Glasgow, um meistens Whisky einzuladen, dann weiter auf Manchester, für alles mögliche an Fracht und zurück nach Zürich. Dies als Besatzung zwei Nächte in Folge.
Einmal wurde uns in MAN 4 Tonnen Gold aufgeladen, das sah nach nichts aus im Laderaum, eine Schicht Barren genügte. Als ich in Zürich schon wieder im Bettchen lag, da ging das Telefon, ich sollte doch schleunigst wieder an den Flughafen! Man hat uns da nett aber dezidiert ausgefragt. Erst drei Stunden später Entwarnung. Es fehlte nämlich bei der Ankunft ein Gold-Barren. Man hat ihn dann noch in MAN gefunden, er wurde als Türstopper missbraucht bei der Beladung!!!!!

Ein anderer Flug war nach Helsinki, als ein Triebwerk einer neuen MD80 den Geist aufgab brachten wir ein neues. Wir konnten ins Flughafenrestaurant und 4 Stunden später mit dem kaputten wieder nach ZRH.

Die Maschine konnte 3 Stunden fliegen, das schränkte den Radius ziemlich ein.
David

#12 Brufi

Brufi
  • ILS-Mitglied
  • 1.871 Beiträge
  • Berufspilot, Instrumentenflug, Fluglehrer

Geschrieben 25 Januar 2013 - 21:00

HB-IFW:
War jemand hier bei den legendären Hühnerflügen nach Lybien dabei?
Gruss
Philipp

#13 Racer77

Racer77
  • Registrierter Benutzer
  • 253 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 26 Januar 2013 - 20:34

hier noch was zum Thema.

Swissair 747

  • Paspt sagt danke
Nikon D90, AF-S VR 18-105, AF-S VR 70-300
Gruss
Rolf

#14 Schlachter Andreas

Schlachter Andreas
  • Registrierter Benutzer
  • 271 Beiträge

Geschrieben 26 Januar 2013 - 22:01

Eingefügtes Bild

Ich hoffe das funktioniert jetzt hier mit dem Foto auch für alle anderen, weil ich es aus meinem Facebookalbum heraus poste.

Letzthin hab ich doch die HB-PPM in LSZR/ACH erwischt. Wohl der einzige Flieger, den es mit Swissair Schriftzug noch gibt.

#15 josch

josch
  • Registrierter Benutzer
  • 1.905 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2013 - 17:08

Was macht die Twin Otter von den Malediven in der Schweiz (Foto Vorposting)?

Gruss
Johannes

#16 Schlachter Andreas

Schlachter Andreas
  • Registrierter Benutzer
  • 271 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2013 - 17:18

Was macht die Twin Otter von den Malediven in der Schweiz (Foto Vorposting)?

Gruss
Johannes


Vermutlich zur Wartung. Die sind öfters mal in ACH.

#17 Alprausch

Alprausch
  • Registrierter Benutzer
  • 188 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Berufspilot, Instrumentenflug, Fluglehrer, Modellflieger

Geschrieben 27 Januar 2013 - 23:37

Letzthin hab ich doch die HB-PPM in LSZR/ACH erwischt. Wohl der einzige Flieger, den es mit Swissair Schriftzug noch gibt.


Nicht ganz, die Seneca HB-LKM der MFGZ fliegt ebenfalls mit dem Swissair Paint. :007:

Eingefügtes Bild
Gruss Basil

#18 Voni

Voni
  • ILS-Mitglied
  • 1.518 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 29 Januar 2013 - 16:38

Oh die Coronado, das schönste und schnellste Flugzeug:008: Konnte auf einem Flug nach London das herrliche Gefühl geniessen
Gruss aus Buchs / ZH

Willi

#19 FlyRudolf

FlyRudolf
  • Registrierter Benutzer
  • 75 Beiträge

Geschrieben 02 Juni 2013 - 15:19

Hoi zäme

Noch zwei alte Swissair Shots von 1966:


Diese Fokker steht jetzt im Verkehrshaus in Luzern. Das Foto entstand wohl anlässlich der Restaurierung durch das Fokker Team:

Eingefügtes Bild


Sowie die gute alte DC-3:

Eingefügtes Bild

Mit besten Grüssen
Ruedi

#20 Hausi122

Hausi122
  • ILS-Gönner
  • 330 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2014 - 20:16

HB-IFW:
War jemand hier bei den legendären Hühnerflügen nach Lybien dabei?
Gruss
Philipp


Brufi, ich bin beim Stöbern im Forum auf diese alte Anfrage von dir gestossen. Ich habe selbst mit dem HB-IFW ein- oder zweimal solche Hühnerflüge nach Tripolis geflogen.* War wirklich ein (auch punkto Geruch) besonderes Erlebnis. Spezell, da wir beim Top of Descent feststellen mussten, dass uns die Throttles eingefroren waren und wir deshalb die Triebwerke nicht mehr drosseln konnten.
Interessiert an mehr ?

* frei nach Ghaddafi: "jedem Libyer sein Huhn."

Gruss Hausi