Zum Inhalt springen

2012 - Eure Top Three des Jahres


Danilo

Empfohlene Beiträge

Liebe Spottergemeinde

 

Erneut dreht sich das Jahresrädchen in wenigen Tagen um einen Zähler weiter. Also Zeit für eine Rückblende auf Dein fotografisches Schaffen in den vergangenen Monaten. Hier bekommst Du die Gelegenheit, Deine besten Flugzeugbilder des Jahres 2012 zu präsentieren. Und weil es vielen Fotografen schwer fällt, bei der internen Auswahl nur ein einziges Foto herauszuheben, dürft ihr auch diesmal eure drei (3!) besten Bilder zeigen. Das verursacht hoffentlich etwas weniger Qual der Wahl! Kommentare zu den Bildern werden übrigens immer gerne gelesen …

 

Und nun: Stöbere in Deinem sicher umfangreichen Flugzeugfoto-Archiv 2012, vergleiche und wähle! Auf die Bilder bin ich gespannt.

 

Ich beginne mit meiner Auswahl:

 

Erinnerung an einen wunderschönen Septembersonntag mit zahlreichen Specials in ZRH. Die Royal Netherlands Air Force KDC-10-30 T-264 war dabei neben der Slovakia Government Tu-154M das Highlight. Sie gehört aber auch aufs Treppchen der ZRH-Specials vom ganzen Jahr, wie ich meine.

IMG_4703.jpg

 

Die OK-SWW der Travel-Service-Tochter im Anflug auf RWY 05 am Aeroporto da Madeira (FNC) – bei bestem Spotterlicht.

IMG_5426.jpg

 

Mit Nr. 4 verabschiedet sich die attraktivste Beluga-Arbeitsbiene noch rechtzeitig von TLS, kurz bevor ein Unwetter losbricht.

IMG_1116.jpg

 

Ich wünsche Euch allen einen gelungenen Abschluss des Jahres 2012!

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Eine super Idee dieser Thread :)

Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen! Nach längerem Abwägen hier meine Top 3 aus dem 2012:

 

Den Anfang macht der Peace Jet der ANA, welcher mein Highlight von zwei tollen Spottertagen in Haneda darstellte

img8205aakopiev22.jpg

 

Samaden, wie immer ein Garant für tolle Fotos, insbesondere bei so stahlblauem Himmel wie an jenem Tag

igp8365bearbeitet1.jpg

 

Ein Perspektivenwechsel für mein 3. Highlight, entstanden über Bad Zurzach auf dem Weg richtung Zürich.

igp8464bearbeitet1anet.jpg

 

Wünsche euch allen noch frohe Feiertage und en guete Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Hin und Her konnte ich mich doch auch auf drei Fotos beschränken - die Wahl fiel alles andere als leicht.

 

Mein Topbild entstand am letzten Samstag in Genf. Etihad war mit einer A345 anwesend und da ich mit meinem 55-300mm von der Seite keine Chance hatte, den ganzen Flieger aufs Bild zu kriegen versuchte ich mich an einem Close-up, es war einer meiner ersten Versuche eines Close-ups, dennoch finde ich ist mir das Bild relativ gut gelungen:

 

121222etihadcloseup.jpg

 

Meine Nummer 2 ist diese Edelweiss A333 beim Start - aus meiner Sicht die schönste Flugzeugbemalung welche mir dieses Jahr (glücklicher- und logischerweise sogar mehrfach) vor die Linse gekommen ist, zudem eine A330, welche ich als meinen persönlichen Favoriten in Sachen Flugzeugtyp betitteln möchte:

 

121019edelweiss.jpg

 

Dieser Qantas-Jumbo schaffte es als dritter ebenfalls noch aufs Treppchen - enstanden ist dieses Bild auf der "Terasse" am internationalen Flughafen Kingsford in Sydney:

 

120710qantas.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etihad Airways_98

Dann hänge ich meine Top 3 doch auch noch an:

 

Während dem Jahr 2011 habe ich damit begonnen, mich für die Aviatik und somit auch fürs Spotten zu begeistern. Daraus folgte, dass ich schlussendlich beim „googeln“ auf dieses einzigartige Forum gestossen bin, welches mich zu meinem ersten geplanten ZRH-Besuch verhalf. Es war das bekannte WEF Ende Januar 2012. Als ich dann um 10:00 endlich zum ersten Mal am Heligrill aufkreuzte erwarteten mich schon zahlreiche Biz-Jets, was mich natürlich sehr erfreute. Doch dann schossen plötzlich alle Objektive in die Höhe und da kam mein erstes richtiges (kleines aber feines) Special in meiner noch sehr jungen „Spotterkarriere“: Pakistan Air Force / J-755/ Gulfstream IV-SP

 

zrh478.jpg

 

Danach zog es mich noch etliche weitere Male nach ZRH. Dank dem flightforum.ch lernte ich auch viele andere Spotter kennen. Darunter auch solche aus meiner Gegend. Daraus ergab sich, dass ich mich in meinen Sommerferien das erste Mal mit Patrick (eldior) verabredete und wir uns ohne grosse Special-Erwartungen an den Flughafen ZRH. Als wir dann auf dem Dock B ankamen, sahen wir schon ein grosses, braun-weisses Heck. Was konnte das wohl sein? Na klar, der ZRH-Stammgast VP-BAT bescherte mir meinen ersten Jumbo, wenn auch nur in einer etwas kleineren Ausgabe. Wir hatten aber auch noch so viel Glück, dass dieser wenige Minuten später startbereit gemacht wurde und so wunderschön an uns vorbei taxelte:

 

img1954xi.jpg

 

Wenige Tage später kam mein drittes Bild zu Stande. Die Sommerferien hatten begonnen und es zog mich mit meiner Familie in den Süden nach Rhodos. Der Edelweiss-Flug verlief recht ruhig und so setzten wir nach gut 3 Stunden Flug zu Landung an. Beim Überflug über den Airport sass ich auf der falschen Seite, aber man hörte von vielen Unwissenden: „Es isch öppis grosses det“. Ich machte mir in den noch verbleibenden 5 Minuten Anflug ein paar Gedanken, was das wohl sein könnte. Doch mit diesem Leckerbissen hatte ich mit Sicherheit nicht gerechnet. Aus meiner ganz klar das Highlight des Jahres: Canadian Forces / 177702 / Boeing CC-177 Globemaster III

 

img2480k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schon letztes Jahr war es extrem schwer, die drei besten - oder schönsten Bilder zu erküren.

 

Dieses Jahr gestaltet es sich noch ein paar Mal schwerer, habe ich doch nicht wenig erlebt im Spotterjahr 2012.

 

Fangen wir mal mit einem Bild vom EAP an, meinem "Heimatsflughafen"...

 

Kalitta Air, welche nach etlichen Verschiebungen dann doch kam... Zweimal ging ich vergebens an den EAP, beim dritten Mal klappte es. Und noch etwas: An diesem Tag lernte ich einige neue Spotter kennen, neue Freundschaften entstanden...

n742ck_bsl_230612_102qbuok.jpg

 

Das Zweite ist ZRH, wo ich zwei Tage im Juli inkl. Spotterguide war. Waren zwei geniale Tage, viele Perspektiven, viel Abwechslung. Und daher auch gleich mein Lieblingsbild von diesen zwei Tagen, die Oman startend vor einen extrem schönen Background:

a4o-df_zrh_180712_102u2utx.jpg

 

So, und das dritte Bild... Noch ein Highlight aus ZRH? Eines vom EAP nochmal? GVA? Oder gar eines von meinen Auslandtrips nach FRA oder MXP? Nix da, 2012 sammelte ich auch meine ersten Military-Erfahrungen und daher darf Emmen ran. Mit einer ganz besonderen Perspektive für die Hornet!

j-5238_lsme_170712_10f3urc.jpg

 

So, das wars, mehr gibt es dann im Jahresrückblick, der irgendwann im Januar erscheinen wird!

 

Ein specialsreiches 2013 wünsche ich allen Spottern und einen guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht einfach, sich auf nur drei Bilder zu beschränken... ;)

 

2.jpg

Eines der Highlights des Jahres war zweifelsohne mein Urlaub an der Nordsee im August. Dort besuchte ich selbstverständlich auch den Flugplatz in Wittmundhafen, wo ich die betagten F-4 Phantom knapp ein Jahr vor ihrer Außerdienststellung bei der Luftwaffe noch einmal ablichten konnte.

 

1.jpg

Neben den Phantoms waren die Inselflieger ein weiteres Highlight während meines Urlaubs an der Nordsee. Vom kleinen Flugplatz in Harle aus kann man Flüge auf die verschiedenen ostfriesischen Inseln buchen. Geflogen wird hauptsächlich mit BN-2 Islandern, die beim tiefen Anflug auf die lediglich 510 m lange Piste in Harle ein interessantes Fotomotiv abgeben.

 

7.jpg

Das erste Mal im Jahr 2012 zückte ich meine Kamera mitte Januar in Salzburg, wo ich einige Tage lang den Winterchrterverkehr ablichtete. Die größten Maschinen, die Salzburg jeden Winter regelmäßig ansteuern, sind die Boeing 747-400 der Transaero. Nach langem de-icing machte sich dieser Jumbo eines Abends auf den Weg Richtung Moskau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee und coole Bilder!

 

Trotz dreimaligem Wohnortswechsel fällt mein Flugzeugfoto-Archiv 2012 nicht ganz so umfangreich aus. Leider mangelt es mir vermehrt an Zeit, Geduld und Lust, Stunden am Airport zu verbringen um die besten Flugbewegungen und Lichtsituationen abzuwarten. Trotzdem hier eine spontane Zusammenstellung meiner 3 besten Bilder.

 

Die Newlands Firefighting Base in Kapstadt, Südafrika:

zshbv180312forum.jpg

 

Stars Away Cargo DC-8 ZS-YDB im Hangar des Kapstädter Flughafens:

zsydb220312forum.jpg

 

Zuguterletzt noch eine typische Aufnahme von meinem Heimatflughafen:

hbjhq260512forum2.jpg

 

Wünsche euch allen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Fotojahr 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr abwechslungsreiches Jahr... schwierig da auch eine Top 3 auszuwählen... hier ein Versuch:

 

Turkish Airlines 737-800WL in Istanbul kurz nach Sonnenuntergang:

tc-jhlrsl0g.jpg

 

Der Condor-Retro "Hans" - nach Starkregen, mit Regenbogen und ordentlicher Gischt auf der Bahn - im Oktober in Hamburg

d-aicaifo59.jpg

 

Stellvertretend für einige "in flight"-Fotos dieses Bild auf dem Weg von Mahé, Seychellen nach Dubai über der arabischen Halbinsel mit Gegenverkehr. Erst mein zweiter Flug mit dem eher seltenen Typ A340-500.

a6-erh_1nhjfx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein genialer Thread - so viele wunderbare und abwechslungsreiche Fotos an einem Ort sieht man selten! 2012 war echt ein tolles Spotterjahr, und auch von meiner Seite her gab es mehrere Highlights :)

 

 

Herausstechen tut natürlich die absolut positiv überraschende Reise nach Nordkorea - wo wir herzlicher und offener empfangen wurden, als wir das je gedacht hätten. Auch die Flüge in den alten Soviet-Fliegern bleiben unvergessen. Stellvertretend dafür dieses Bild hier, aufgenommen von der leicht erhöhten Position einer extra für uns postierten Flugzeugtreppe. Vielleicht nicht das packendste Bild aller Zeiten, aber irgendwie doch klassisch schön, und halt für mich von grosser Bedeutung:

 

212.jpg

 

 

Auch das zweite Bild stammt von der gleichen Reise, auf welcher ich ja auch noch das Spotterparadies Japan entdecken durfte. Die Vielfalt an Fotomöglichkeiten und der abwechslungsreiche Traffic haben mich hier begeistert. Auch hier müsste ich mindestens fünf Bilder zeigen, um dem Erlebten gerecht zu werden. Aber ich nehme dasjenige, für welches am meisten Fingernägel gekaut wurden und über welches ich mich am meisten gefreut habe...manchmal gehört einfach sehr viel Glück dazu, dass im perfekten Licht auch noch der richtige Flieger kommt!

 

 

32.jpg

 

 

 

Nicht vergessen möchte ich aber auch meinen Heimat-Airport, der mir auch in diesem Jahr wieder viel Freude bereitet hat. Herausheben möchte ich aber kein Special, sondern ein Exponat des Standard-Traffics, dem ich mit immer neuen Perspektiven zu Leibe zu rücken versuche. Im 2012 habe ich diese (für mich) neue Perspektive entdeckt und mich darüber sehr gefreut. Und so bleibt das Hobby spannend...!

 

 

112.jpg

 

 

 

Knapp Nummer 4 wäre dann ein Bild der im Flightforum organisierten, tollen und ertragreichen Reise nach Südafrika im Frühling geworden - glücklicherweise hat mir aber Gianluca mit seinem DC-8-Bild diese Last abgenommen ;)

 

 

 

Achja, @Thomas/Tupolev: Ist die Wingview von einer 707? Wenn ja, von wo? Und wo zur Hölle bleibt der Reisebericht? :005:

 

 

Grüessli, und allen ein ebenso gutes Fotojahr 2013!

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster der auf's Treppchen schaffte, war der Jordanian Frachter an einem leider etwas trüben Samstagnachmittag Ende Juli.

 

Royal%2520Jordanian%2520Airline%2520Cargo_A310-300F_JY-AGR_ZRH_2012-07-28a.jpg

 

Der Hauptgrund für vier Tage Amsterdam darf natürlich nicht fehlen...

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_MD11_PH-KCG_AMS_2012-08-10.jpg

 

Und zu guter Letzt, die für mich schönste Spezialbemalung des Jahres, die in Zürich anzutreffen war. An jenem Freitagabend passte der nahende Sonnenuntergang einfach perfekt.

 

British%2520Airways_A319_G-EUPC_Firefly%2520Olympia%25202012%2520c-s_ZRH_2012-09-07a.jpg

 

Am WEF war es leider einmal mehr Grau in Grau und die diversen Specials russischer Bauart werden sicherlich noch gezeigt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2012! Unser bisher erfolgreichstes Jahr, was das Spotten angeht... :)

 

Wenn mir zwanzig. zwölf. in den Kopf sticht, muss ich sofort an die Karibik-Reise im Juni denken.

 

Noch einmal dieses Gefühl gehabt zu haben, mit der MD-11 von KLM zu fliegen und uns die karibische Mittagssonne auf den Nacken feuern zu lassen... Stellvertretend für diese herausragende Reise gibt es dieses Bild aus Saint Maarten! :rolleyes:

 

18lfn3bp8e7c.jpg

 

Pünktlich zum 20-jährigen Bestehen des Flughafens München, gab's vom Home-Carrier Air Dolomiti ein Geschenk ;) . An diesem Tag sollte die Flughafen Feuerwehr mal zeigen, was sie drauf hat! Air Dolomiti 1912 war startbereit für den Flug nach Venedig. Nach dem Start bemerkte die Crew Rauch im Cockpit, man drehte um und landete - naja, wie und wo sie zum stehen kam seht ihr ja hier...:

 

iacdc1u294ear367.jpg

 

Als letztes möchte ich euch dieses Bild hier zeigen. Eigentlich nur ein ganz normaler Hong Kong Airlines Airbus A320, stimmts? Aber für uns bedeutet dieses Foto mehr als nur diese Maschine aus Asien... Hiermit möchten wir uns nochmal an die schönen Tage in Toulouse mit dem Tis errinnern. :)

 

8191092152_602a9051bc_b.jpg

 

Auf ein neues Jahr mit vielen schönen Bildern und Berichten. :)

 

Liebe Grüße und Arrivederci (warum italienisch, seht ihr im nächsten Reisebericht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch meine 3, die es dieses Jahr aufs Podest geschafft haben:

 

daolh.jpg

Etwas für die Sparte "Kontrast"! Eigentlich hätte ich an diesem Junimorgen keinen Hochnebel erwartet - doch wenn sich die Sonne im richtigen Moment durch die Suppe brennen kann; wieso nicht?

 

ombyo.jpg

Begleitet vom Klicken dutzender Fotoapparate landet der slowakische Staatspräsident Ivan Gašparovič mit seiner TU-154 in Zürich und setzt einem perfekten September-Spotter-Sonntag die Krone auf...

 

eidcl.jpg

Ebenfalls im September ging's in unser südliches Nachbarland; ein Abstecher nach Bergamo-Orio al Serio stand an. Noch nicht lange am Flughafenzaun gestanden, machte sich im Anflug eine aussergewöhnlich bemalte B737 bemerkbar. "Das konnte doch nicht etwa... ... ... ist sie es?!" Und sie war es.

 

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch die drei:

 

Mitgliedertour der IGFZ ermöglicht auch einmal ein bisschen aussergewönlichere Positionen und Winkel...

pic0878.jpg

 

Von einer Woche Frankfurt Main, war auch ein Tag für den Hahn Airport geplant, die Aeroflot MD-11F stand zu oberst auf der Liste von den Fliegern die wir erwischen wollten. Nach fast einem ganzen Tag warten und hoffen, wurden wir am Abend im schönsten Licht, doch noch belohnt! - und wie!

pic9762.jpg

 

Noch ein aktueller Nightshot vom Parkhaus, nichts besonderes, aber mir gefällts trotzdem!

pic4048.jpg

 

Guets Neus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einfach drei Bilder auszusuchen.

 

UR-14005 und ich durfte sogar die Abfertigung machen :p

8231199635_8e5c468a6b_b.jpg

 

VT-ANA meine erste 787

7757471616_68fe313c5f_b.jpg

 

N91JK landete auf einem Parkplatz in Las Vegas, man konnte ohne Probleme auf ein Paar Meter rann.

7338981538_c720c139d8_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen hier meine Top drei des Jahres :005:

 

 

Trotz kaputem Stativ habe ich sie doch noch so einigermasen erlegt.

turkmenistanb777.jpg

Boeing 777-22KLR/ Turkmenistan Airlines/ EZ-A777

 

An solch einem kalten Tag halten einem die meisten für verrückt an den Flughafen zu gehen "Spotter wissen wovon ich spreche" :007:

dsc0554la.jpg

Airbus A380-841/ Singapore Airlines/ 9V-SKP

 

Und noch eins aus Meiringen, ein grosses Dankeschön an die WK-Leute die uns dieses Foto ermöglichten.

dsc05632kn.jpg

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet/ Switzerland-Air Force/ J-5232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Gerne möchte ich euch auch meine Top-Drei zeigen von diesem Jahr!

 

Für einmal nicht nur Flugzeug auf dem Foto! :005:

Für mich DAS Foto schlechthin...anlässlich meiner Hochzeit im August 2012!

52a2642s.jpg

 

In den Honeymoons schnell einen Stop in LAX eingelegt!

060912lax.jpg

 

Und noch ein Retro an einem schönen Sommerabend in Zürich!

mg1650p.jpg

 

Wünsche allen ein gutes neues Jahr!

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...