Zum Inhalt springen

Allgemein MD80 Simulator Projekt


crashdog

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

starte hier ein neuer Thread, da ich denke dass "home sim" nicht mehr wirklich zutreffend ist. Der Simulator steht ja nun schon länger nicht mehr in meinem "Buben Zimmer" und Entwickelt sich zu einer etwas Grösseren Nummer. Mit dem Neuen Raum kommen natürlich auch neue Ideen, und die sind nicht kleiner als vorher :D Neu spiele ich mit dem Gedanken eine Motion Platform unter den Simulator zu stellen. Dieser wird schon eher etwas einfacher werden. Eine 2 DOF, welche Beschleunigung, Bremsen, Steig- und Sinkflug simuliert. Ob es aber Realität wird muss sich erst noch in den nächsten Monaten herausstellen. Sich ist das ich in jedem Fall das Collimated Visual bauen werde. Bis Mai, wird aber noch einiges an Wasser den Rhein hinunter fliessen. :)

 

SimConcept3_s.jpg

 

Gruss

 

Gery

http://www.md80.ch/index.php/de/blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Lange, lange ist's her, seit dem letzten update... Meine Website ist unter total revision da ich sicherheits mässig mit Joomla nicht richtig glücklich wurde. Bei den Simulatoren geht's gemächlich, aber voran. Habe einige Zeit in die Planung per CAD Programm investiert. Ich denke das hat sich auch ausbezahlt. Da ich so einges besser Planen kann und vorher sehe wenn's bestimmt nicht funktionieren wird. Bei dem Interfacing gibts von V1avionics schon recht beachtliche vortschritte und das Beta Testing des ARINC Interfaces sollte in den nächsten Wochen anfangen. Ich konnte auch jemden kennen lernen (Virtuell) welche in der Tschechei ein DC-9 Projekt am laufen haben. Mit einem echten DC-9 Cockpit. Ihr Instrumenten Anzeigen Ansatz mit Arduino ist beachtlich.

 

Hier einige Bilder des Bauplatzes:

IMG_0721_m.jpg

IMG_0722_m.jpg

Instructors1_m.jpg

 

Viele Grüsse

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Auch im Neuen Jahr geht es mit dem Simulator Bauen weiter...

IMG_0766_m.jpg

IMG_0769_m.jpg

IMG_0770_m.jpg

 

Ist schon immerhin einiger massen gemütlich eingerichtet :)

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein intensives Bauwochenende. Das schöne im Moment ist dass die Fortschritte gut sichtbar sind. Es gibt aber noch einiges an kleine Details welche noch zu erledigen sind. Die Herren mit der Interface Karte lassen auch auf sich warten. Aber bin mir sicher das kommt schon noch.

IMG_0800_m.jpg

IMG_0795_m.jpg

IMG_0794_m.jpg

 

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wieder mal ein kleines Photo update. Es gibt noch einiges an Stahlarbeiten. Nach Ostern gibt es mal wieder 2 intensiv Bauwochen. Da sollte es wieder einiges vorwärts gehen.

IMG_0840_m.jpg

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gery,

 

bin wirklich beeindruckt von deiner Ausdauer und deinem hohen Realitätsanspruch. Habe die MD82/83/87 sowie die DC-9-32 noch selbst geflogen und freue mich über dein Projekt.

 

Weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es weiter mit Schweissen...

IMG_0859_m.jpg

 

Bin im Moment optimistisch, dass der Bau ein gutes Stück vorwärts kommt nach Ostern.

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die 2 Wochen Simulator Bau Ferien sind vorbei. Wie meistens konnte ich nicht ganz so weit kommen wie gehofft. Dennoch bin ich mit den Fortschritten zufrieden.

IMG_0905_m.jpgIMG_0914_m.jpgIMG_0893_m.jpgIMG_0913_m.jpg

kommende Woche werde ich vermutlich abends noch weiter bauen. So sollte zum kommenden Wochenende die Projektionsfläche montiert werden können. Danach kann ich mich um die Steuerung kümmern.

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon mal sehr cool aus... ich war immer grosser MD-87 Fan.

Bin damals noch mit einer der letzten aus der Iberia Fleet, von BCN nach XRY geflogen:

 

rompido0195mtj8f.jpg

 

Das Ding ging ab wie ne Rakete... und den Sound erst mal mitzuhören von Innen, während das Teil auf FL370 schoss... göttlich!!

 

Daher musst du dich unbedingt mal melden, wenn dein Projekt in den Endstadien steht und man damit dann richtig fliegen kann...

ich bin gerne mal dein CoPi! Bis dahin, frohes Weiterbauen! Und lass immer mal was davon hören und sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, Merci für den Bericht.

So ein Take-off mit der MD80 war immer ein Geiles Erlebnis. Habe da auch einige Erfahrungen machen können. Die Stärksten Erlebnisse waren ein Take-off mit Windshear und eine auf dem Jumpseat.

Werde natürlich weiter berichten :)

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende arbeite ich am Visual. Das ist eines der Dinge welche ich letzte Woche in meinen Ferien schon komplettieren wollte, aber leider nicht so weit kam. Es ist aber in jedem Fall besser sich Zeit zu lassen als zu pfuschen. Das Visual ist eine Zylindrische Projektionsfläche (Pavatex HDF Platten), welche rund 180 Grad abdecken. Anbei noch ein kurzer Videorundgang. www.md80.ch/images/IMG_0943.mp4. (Rechts-klick und save as (vermutlich, Einbetten ging nicht)).

Die Frontlautsprecher werde ich wieder entfernen müssen da diese Schatten ins Bild werfen. Wenn die Lautsprecher Drin bleiben würde müssten die Projektoren ein viel zu steilen Winkel zur Projektionsfläche haben. Der noch vorhandene Spalt zwischen den 2 Pavatex Platten wird noch entfernt.

Es ist jetzt schon ein recht gutes Gefühl im Cockpit zu sitzen und raus zu schauen. Hatte dieses Gefühl schon etwa ein Jahr Vermiss, seit ich aus dem alten Raum ausgezogen bin. Sodele, jetzt muss ich aber weiter bauen. :)

IMG_0923_m.jpg

IMG_0930_m.jpg

 

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waoooo ! :eek:

 

Das wird ja "ober genial" :008:

 

Wie hast Du die "Verzerrungen" durch die gebogene Leinwand kompensiert ?

Geht das "software-mässig" oder braucht man da für den Projektor eine spezielle Optik für eine gebogene Leinwand ?

 

Beste Grüsse und freue mich auf's nächste "Update"

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, mein treuer Leser :008:

Freut mich das du dich so, für mein Projekt begeistern kannst :)

 

Für die Bildverzerrungen gibt es sowohl Softwarelösungen wie auch Spezielle Projektoren. Bei der Software gibt's z.B. http://www.nthusim.com/setups, http://www.polarsimulation.com/sider/polarsimulation_start.asp?NodeID=920 und http://www.fly.elise-ng.net/immersivedisplaylite2. Es gibt sich noch einige mehr. Der Vorteil ist dass man diese Software unahängig von den Fähigkeites des Projektors einsetzten kann. Die nachteile sind das es System leistung Frisst und das die meisten doch recht teuer daher kommen. Ich setzte darum auf Projektoren mit eingebauter Geometrie korrektur. Meine sind von NEC. Die Bilder und im Film-clip ist die Bild Geometries allerdings noch nicht korrigiert.

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, mein treuer Leser :008:

 

Hallo Gery,

 

Ja.... seit 30 . Dezember 2012 ..... :D

 

Software --> langsamerer Bildaufbau

Hardware --> schnellerer Bildaufbau

 

...... das macht durchaus Sinn, das kann ich auch nachvollziehen :008:

 

Für mich als "Uhrenladen-Liebhaber" es ist sehr spannend und vorallem eindrücklich, mitverfolgen zu dürfen wie ein so grosses und sicher auch sehr komplexes Projekt wächst und gedeit :cool:

 

Dann bis zum nächsten Update :005:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach und nach sieht das Cockpit wieder aus wie es einmal war. Der bisherige Zeitaufwand ist enorm wenn man bedenkt dass noch nicht mal irgend etwas funktional ist. Aber es geht vom Gefühl her immer besser voran. Die Entwickler der ARINC 429 Interface Karte machen auch sichtlich Fortschritte. Zu dem habe ich jetzt eine Alternative für die ARINC Instrumente falls das mit der V1avionics doch nicht klappen sollte. Es sieht also gar nicht schlecht aus um mein Ziel zu erreichen.

IMG_0972_m.jpg

IMG_0987_m.jpg

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe die letzten 3 Tage ausschliesslich am Visual gearbeitet. Das Resultat ist mal nicht schlecht denke ich. Allerdings werde ich noch einiges justieren und fine-tunen müssen.

IMG_1002_m.jpg

IMG_1013_m.jpg

IMG_1014_ml.jpg

 

In ca. 2 Wochen sollte ich voraussichtlich mit den Steuerelementen anfangen können. Da werde ich noch einiges an graue Hirnzellen einsetzten müssen um eine gute Lösung implementieren zu können. :)

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim durchstöbern im Netz ist mir dieses Supergeile Bild auf dem Schirm erschienen:

RNA-Culdrose-Trainer-Features-Chrisite-Matrix-StIM.jpg. Wollte es nur mal gepostet haben :)

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wieder diese langen Abende mit nicht enden wollenden Visual Tests... es ist harte, sehr harte Arbeit :009: Hier noch ein Bild einer Landung auf LSZH RWY 10.

IMG_1026_ml.jpg

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da mein Stahllieferant nicht alle Stahlteile bei seinem Stahllieferanten so bestellte wie ich es bei Ihm bestellte, konnte ich nicht wie gewünscht mit der Steuerung anfangen. Statt dessen habe ich dieses Wochenende am Computer Rack und an der Instructor Station gearbeitet. Die Instructor Station besteht aus 2 27" Multitouch Bildschirme mit WQHD Auflösung. Da das bereits schon veraltete Prepar 3D 1.4 nicht mit der Fülle der angehängten Monitore klar kam, gab es jetzt auch das Update auf Prepar 3D V2.2. Nach 2 Stunden Download und Installationszeit, zeigten sich die ersten Bilder von Prepar V2.2 als recht schön und mit klarer Performance Verbesserung auf der selben Hardware.

IMG_1031_ml.jpg

IMG_1040_ml.jpg

IMG_1044_ml.jpg

 

 

Jetzt brauche ich noch ein guter Sitz für die Instructor Station... Vorschläge sind willkommen :)

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waoooo, geht ja super vorwärts :008:

 

Für den "Allerwertesten" des Instructors könnte möglicherweise ein Sitz aus einer "Grossraum-Limo" (Chrysler Voyager, Toyota Previa oder ähnliche Modelle) vom Autoabbruch dienen. :005:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

mein MD80 Projekt ist wieder ein gutes Stück vorwärts gekommen. Die ersten arinc Kompatiblen Instrumente sind angeschlossen und funktionieren wunderbar mit Prepar3D. Unter anderem der Altimeter, bleibt immer schön synchron. Die Programmierung war sogar recht einfach. Ich benutze FSUIPC und WideFs um die Daten aus Prepar3D zum "Slave" PC mit der ARINC Interface Karte zu senden.

Die grossen Investitionen sind nun auch alle getätigt so dass, eigentlich nur noch die Fleissarbeit bleibt. Bis ende Dezember denke ich, wird der Simulator soweit sein, dass damit geflogen werden kann. Habe noch ein Video auf Facebook drauf geladen, für diejenigen welche es interessiert :) Sollte public available sein. https://www.facebook.com/groups/466261020076546/

IMG_1117.JPG

 

Gruss

 

Gery

Bearbeitet von crashdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa ...besten Dank ...ich hab das Video auf "FazeBock" gesehen...echt cool wie das so schön smooth läuft :008:

 

Beschti Grüess

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der angenehmen Elektronik und Instrumenten Programmierung ging es heute wieder zurück zur Stahlarbeit. Unter dem Motto "Cover me" ;)

IMG_1123_ml.jpg

IMG_1124_ml.jpg

 

Gruss

 

Gery

Bearbeitet von crashdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...