Zum Inhalt springen

Tagesausflug nach London-Gatwick


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Nachdem alle gut im neuen Jahr angekommen sind habe ich wiederum keine Arbeit gescheut und einige Stunden investiert, um euch 15 Bilder von einem Tagestrip nach London-Gatwick zu präsentieren. Dieser fand allerdings vor fast 20 Jahren statt.

 

Durch meine Anstellung bei einer Fluggesellschaft kam ich damals in den Genuss von sehr günstigen standby-Tickets und so organisierte ich einen Tagesausflug nach LGW. Die Organisation beinhaltete weniger den Hin- und Rückflug mit British Airways B737-400 sondern den Aufenthalt resp. die Vorfelderlaubnis mit allem Drum und Dran. Da alles einige Wochen im Voraus gemacht werden musste, konnte der Faktor Wetter natürlich nicht berücksichtigt werden.

 

Es war Montag, 18. Oktober 1993. Nach der Landung ging ich in unser Londoner Flughafenbüro, kurzer Schwatz, jedoch nicht allzu viel Zeit verloren, denn derjenige, welcher mir den Kontakt zu dem Herrn herstellte, welcher alles ermöglichte, begleitete mich zu ihm – dem Flughafendirektor himself! Dieser war sich nicht zu schade (und hatte erstaunlicherweise viel Zeit), mich mit seinem Wagen kreuz und quer über den Flughafen zu kutschieren. Ach ja, irgendjemand hat den Faktor Wetter wundersamer weise berücksichtigt – und wie!

 

OO-MKO, A300B4-103, European Airlines. Erstflug im September 1978, für Eastern gebaut, dann bei Thai und Pakistan im Einsatz, nach European ging der Flieger an Air Alfa. Im Jahr 2000 in Perpignan verschrottet.

19931018_OOMKO_zpsb8d83bb2.jpg

 

G-RJER, MD-83, Airtours International. Stiess 1991 neu zu Airtours und hatte danach ein bewegtes Leben bei Reno Air, American, Freebird Airlines (TC-FBT, bekannt aus ZRH), Air Scandic, UK Jet, Sky Wings und Khors Aircompany. Ist heute bei Zagros Air im Iran tätig.

19931018_GRJER_zpsd4fdde31.jpg

 

N655US, B767-2B7ER, British Airways. Gebaut für US Air, vermietet an BA von September 1993 bis Juli 1996 und noch heute als N255AY bei US Airways im Einsatz.

19931018_N655US_zpsf530ff55.jpg

 

G-SCSR, A320-212, Excalibur Airways. Kam 1992 neu zu Excalibur und tourte danach bei Airtours International, Premiair, My Travel, Nouvelair und Amsterdam Airlines. Heute bei Cubana im Einsatz.

19931018_GSCSR_zps0d5a47f5.jpg

 

G-BDXG, B747-236B, British Airways. Im Gegensatz zu heute hatte BA damals fast alle Vertreter ihrer Flugzeugtypen in LGW stationiert, so auch das Flaggschiff. Diese Maschine hier wurde 1978 geliefert und blieb bis 2002 in der Flotte, ehe sie an EAL European abgeschoben wurde. 2008 in Bournemouth geschreddert.

19931018_GBDXG_zps84cabbd9.jpg

 

G-BBAE, L1011-100, Caledonian Airways. Mit Baujahr 1974 schon damals ein Oldie. Ursprünglich bei British Airways und dann British Airtours im Einsatz kam das Teil 1988 zu Caledonian. Einige male an Worldways Canada vermietet. Im November 1999 wurde die Maschine in Abu Dhabi parkiert und 2004 zersägt.

19931018_GBBAE_zpsec849931.jpg

 

G-TBAC, Short 360-200, Gill Airways. Unschwer zu erkennen, dass dieses Flugzeug vorher bei Aer Lingus flog. 1995 wurde sie in eine C-23B+ Sherpa umgebaut und fliegt heute als 93-1318 bei der US Army.

19931018_GTBAC_zpsa4c9e8e9.jpg

 

N17010, B747-143, Continental. 1970 als erster Jumbo an Alitalia geliefert, dann bei Hawaii Express, Flying Tigers und PeoplExpress im Einsatz, bevor sie durch den Zusammenschluss mit Continental 1988 in die Flotte kam. 1996 an TWA transferiert und 2002 in Marana verschrottet.

19931018_N17010_zps54ce47b1.jpg

 

SE-DUC, Fokker 100, Transwede. Sieht man heute bei uns jeden Tag – als HB-JVH von Helvetic! Ursprünglich für Libyan Arab gebaut kam sie aber kurz vor meiner Aufnahme zu Transwede. 1998 an Braathens Malmö transferiert und von 2000-2009 bei Régional Compagnie Aérienne als F-GPNK im Einsatz. Seit 2010 in der Schweiz beheimatet.

19931018_SEDUC_zps6a402e9c.jpg

 

Dann ging’s ab an die Lande- und Startbahn 08/26. Heute heisst diese Piste 08R/26L. Damals war der Rollweg, welcher heute als Ersatzlandebahn 08L/26R dient, nur als Rollweg in Betrieb.

 

G-BUEB, ATR42-320, City Flyer Express. Kam 1992 neu zu City Flyer, dann ab 2000 bei Khalifa Airways, jedoch mehrheitlich parkiert. 2004-2007 bei Airlink auf Papua Neu Guinea unterwegs. Heute in Australien bei Asia Pacific Aerospace im Einsatz.

19931018_GBUEB_zps1e9ef2f7.jpg

 

C-FCAB, B767-375ER, Canadian Airlines. Werksneu 1988 ausgeliefert versieht sie heute noch ihren Dienst bei Air Canada, welche 2001 die Canadian Airlines übernommen hat.

19931018_CFCAB_zps50888c2a.jpg

 

D2-TOK, B707-324C, Angola Air Charter. Vor 20 Jahren waren B707 noch nicht ganz so selten wie heute aber dennoch freute ich mich, als ich die Rauchfahne im Anflug sah. 1968 an Continental ausgeliefert flog die alte Dame nachher bei Varig, Air Seychelles und schliesslich AAC, wo sie 1999 in Luanda eingemottet wurde.

19931018_D2TOK_zps8d5cb5a7.jpg

 

G-JEAL, BAe146-300, Jersey European. 1989 werksneu an Thai ausgeliefert kam sie zwischen 1993 und 1999 bei Jersey European zum Einsatz. Danach folgten Einsätze bei Aer Lingus, Flightline, Air Dolomiti und schliesslich UM Air resp. Bukovyna Aviation Enterprise, wo sie noch heute fliegt.

19931018_GJEAL_zps02e620a9.jpg

 

ZK-NZX, B747-219B, Virgin Atlantic. Die sparbemalte Queen gehörte seit der Auslieferung 1981 Air New Zealand, welche sie aber auch an Malaysian und Virgin vermietete. 2000 übernahm Virgin die Maschine als G-VSSS und gab sie aber zwei Jahre später an Air Atlanta, wurde zurückgemietet und landete schlussendlich 2005 bei Transaero. Seit 2010 in Rome NY (Griffiss Airpark AB) abgestellt.

19931018_ZKNZX_zps0560e2f4.jpg

 

Die anfliegende Yak-42D LY-AAS von Lithuanian Airlines war zu schnell, um noch zur touch down-Position zu gelangen, so halt zur Abwechslung und zum Schluss ein Bild in der Luft. Nach Aeroflot und Lithuanian übernahm Strezhevoy Airlines die Maschine, gab sie aber an UM Air weiter. Während eines Flugs mit spanischen Friedenstruppen von Bishkek via Trabzon nach Zaragoza flog Flug UKM4230 am 26. Mai 2003 kurz nach 4 Uhr morgens beim Anflug auf Trabzon gegen einen Berg und wurde vollständig zerstört.

19931018_LYAAS_zpse5c54656.jpg

 

So, ich hoffe die Bilder haben wieder gefallen. Dann noch die obligaten Erklärungen: gescannt mit Nikon Coolscan IV ED ab Kodachrome K64 Diafilm, die Scans mit Photoshop und Neat Image bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Rolf,

bei der 762 der BA musste ich 2x hinschauen - war mir gar nicht bewusst, dass es sowas mal gab. Schön - nur weiter mit den Reisen in die Vergangenheit!

Gruss, Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge Rolf

 

Wie immer, erste Sahne. Toller und abwechslungsreicher Rückblick. Der Faktor Wetter hat da wirklich mitgespielt. Danke für deine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jahr fängt gut an, Danke Rolf für deine mühe und Zeit die du für uns immer wieder opferst. Schön auch die ganzen Details, machen die sehr schönes Fotos noch viel intressanter, DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Rolf, einmal mehr ganz herzlichen Dank für diese sehr interessanten und schön festgehaltenen Zeitdokumente - und auch die darin investierte Zeit selber!

 

 

Eigentlich klingelten auch meine Alarmglocken beim Lesen bei der N255AY - aber Wisi hatte da die selber Idee. Immerhin kann ich aber die C-FCAB noch nachliefern, aus SXM - ironischerweise mit schlechterem Wetter als in London :D

 

Irgendwie finde ich es immer wieder arg, wie lange diese Maschinen überleben und wieviele Leben sie manchmal haben. Wenn man das nur in den Flottenlisten liest geht's ja noch, aber wenn man sie dann auf solch schönen Bildern wie bei dir sieht, fährt das irgendwie schon ein!

 

 

261.jpg

 

 

 

Ganz herzliches Dankeschön und auch ich freue mich auf die nächste Ration!

 

 

Liebi Grüess,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die tollen Schätze, die Du uns hier zeigst. Auch für die jeweiligen Werdegänge der Maschinen, in welchen viele Airlines erwähnt sind, die längst nicht mehr aktiv sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei etwelchen in die Jahre gekommenen Frachtern ist ab und an wieder von "Seelenverkäufern" die Rede. Aber was soll denn zum Beispiel der Excalibur-A320 von sich behaupten?

 

7.jpg

BSL, 18. Mai 2007

 

Was hier aussieht wie ein nicht-schon-wieder-normaler-Nouvelair-A320 ist schon längst wieder über alle Berge. Aber dank Rolf bekommen wir zu sehen, wie man die Airlines und Kennzeichen, die man selber überhaupt nicht zu- und einordnen kann, zu interpretieren hat. :008:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...