Zum Inhalt springen

Wie bei mir alles begann...1976 und Folgejahre...


Convair990

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

erstmal Danke für`s "Danke" für meine bisherigen Postings.

 

Wie ich bereits in meinem Vorstellungsbeitrag schrieb, begann meine Spotter-"Karriere" 1976. Aus diesen Zeiten möchte ich zwanglos und in unregelmässigen Abständen Bilder von längst recycletem Aluminium einstellen.

 

An die Bildqualität vom "alten Hasen" werde ich aber nie herankommen, ich hoffe aber, es gefällt trotzdem.

Desweiteren kann ich nur selten mit dem Aufnahmedatum dienen, da ich zu bequem für solche Statistiken war. Und trotz damaliger Anmahnungen älterer Spotterkollegen, doch nur Kodak-Filme zu benutzen, griff ich anfangs häufig zu den viel billigeren Perutz- oder Revue-Filmen...

Aus heutiger Sicht natürlich eine kleine Katastrophe und am falschen Ende gespart. Ist leider nicht mehr zu ändern.

Zwischenzeitlich bin ich auch immer mal wieder auf Negativfilm und Papierbilder umgeschwenkt.

 

Ich fange dann mal an mit damals Alltäglichem in Düsseldorf.

 

Zu den "Brot-und Butterfliegern" jener Zeit gehörten neben LH 737-200 und 727 die BAC 1-11 der British Airways. Die hat man irgendwann natürlich auch nicht mehr beachtet:

comp_ba1-11dus7j2ums.jpg

 

Dasselbe galt eigentlich auch für die Caravelle der Air France:

comp_afse210dus445uce.jpg

 

Jede Menge Tupolev`s gab es zu sehen, Malev, LOT, Tarom oder hier die Balkan:

comp_balkantu154dus10qfue6.jpg

 

Kennt noch jemand die Air Sea mit Convair 440?:

comp_airseacv440dus221u19.jpg

 

British Airways Trident in Mischbemalung/noch die alte BEA Lackierung.

Bedingt durch die relativ schwache Motorisierung behauptete man ja spöttisch, dass die Trident nur aufgrund der Erdkrümmung abhebt...:

comp_batridentdus6nqu6s.jpg

 

Auch tägliches Brot:

comp_ibdc9dus1k1u7n.jpg

 

Icelandair kam mit der kurzen "Sportversion" der 727:

comp_icelandb727dus55au5a.jpg

 

Ebenso sportlich die Boeing 720 der Olympic. Die habe ich damals sogar schon auf der 1600m langen Querwindbahn starten sehen. Allerdings wird sie da wohl leer gewesen sein:

comp_olympicb720dus3vxu70.jpg

 

Es gab mal in Skandinavien Streiks des eigenen SAS-Catering Services. Eine weitere Station hatten sie wohl nur in Düsseldorf. Daher kamen zu diesem Zeitpunkt 747 und DC-10/DC-8 nach DUS, "nur" um das Catering nachzuholen:

comp_sas747dus9aku6d.jpg

 

In den Sommermonaten gab es viele Charterketten in die USA und nach Kanada:

comp_twa707dus8fgu5y.jpg

 

Meine "Namensgeberin" darf natürlich nicht fehlen, die Convair990 von Spantax. Leider war es mir nie vergönnt, mit diesem Jet zu fliegen.

Die Spantax Coronados gaben sich im Sommer die Klinke in die Hand:

comp_spantaxcv990dus1lkuhw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerd

 

Die Qualität der Fotos macht den Charm aus, ich finde sie immer noch sehr gut und die Bilder sind Top! Hoffe du hast noch viel emhr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

nachträglich noch herzlich willkommen im Flightforum, und ein grosses Dankeschön für den äusserst interessanten Einstand! Wie man so hört (Erfahrungen aus erster Hand fehlen aufgrund meines Jahrgangs), steckt ja einige Arbeit dahinter, die Dias schön herzurichten. Daher ein spezielles Dankeschön auch für die investierte Mühe - und natürlich hoffe ich, dass du sie dir bald wieder einmal machst!

 

 

Dank deines Beitrags habe ich jetzt sogar noch eine neue Schweizer Airline kennengelernt - sowas aber auch!

 

 

Herzliche Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis, Oliver und alle anderen...

 

Herzlichen Dank für`s positive Feedback! Freut mich wirklich, wenn`s gefällt.

Das ermuntert doch, weiterhin "altes Aluminium" hier einzustellen.:)

Da gibt es noch einiges, auch aus den 80er und 90er Jahren, Florida, Frankfurt, Zürich, Hongkong...

 

Der Zeitaufwand für`s Bearbeiten fällt ohnehin an, da ich das ja sowieso für mein Archiv mache.

 

Hier noch eine kurze Erläuterung zur Air Sea:

http://www.wings-aviation.ch/35-Swiss/2-Airlines/Air-Sea-Service.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schoene Bilder, danke!!!

 

Ich hatte als 10 jähriger einmal das Glück mit der TAE DC-8 (auch eine spanische Airline) zu fliegen. Hier ein "geliehenes" Foto:

 

http://imageshack.us/a/img707/8531/2duseccdca.jpg

 

Ich erinnere mich noch gut an den Blick aus dem Fenster auf die Triebwerke mit dem aufgeklebten Adlersymbol. (PW Motoren).

 

Weiter so, sind schoene Erinnerungen!

 

(Bild ist übrigens hier geliehen: http://www.dus-spotter.de/index.php?page=Thread&threadID=8465).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

auch dir schönen Dank.

Die TAE Achter habe ich auch noch mehrfach im Archiv.

 

Da hast du ja Bilder vom Diddi verlinkt. Er hat noch viel früher angefangen als ich und man findet im Web sehr viele seiner qualitativ hochwertigen Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Bildqualität vom "alten Hasen" werde ich aber nie herankommen...

 

Gerd, Du machst mich ganz verlegen...

 

...ich hoffe aber, es gefällt trotzdem.

 

Vielen Dank, hat mir sehr gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

 

ich habe selbst als junger Bengel Ende der 70er und Anfang der 80er in Hamburg auch einige hundert Fotos geschossen, allerdings mit ganz einfacher Kamera und dementsprechend sehen sie auch aus. Für mich war das allerdings damals egal, ich hatte ja keine andere Kamera. Das schönste war auf dem teilweise auf Apron-Niveau liegenden und nur durch einen einfachen Zaun vom Vorfeld getrennten Besucherterassen herumzuluemmeln und Fotos zu schiessen. :005: Meine Kumpels kamen zwar manchmal mit, hatten aber nicht meine Ausdauer und waren meist schon nach einer Stunde gelangweilt. Daher ging ich am liebsten allein.

 

Ich muss mal auf dem Speicher nach den alten Alben kramen, vielleicht lässt sich ja das eine oder andere Bild scannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerd,

 

auch dir vielen dank für diese tollen Fotos.

Düsseldorf mit der B732 von Lufthansa hat bei mir gerade wirklich einen Herz hüpfer ausgelöst.

 

Nochmals vielen vielen dank für die Zeitmaschiene! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

dein Lob ehrt mich sehr, danke.:)

Ein Bildbearbeitungskurs bei dir wäre sicher nicht das Schlechteste...

 

Hallo Frank,

 

ich finde, gerade solche "Anfänger"- und Zuschauer-Terrassenbilder bieten oft einen unwiderbringliches Flair und zeigen manchmal ungeahnte Details...

Deine Pics wären bestimt interessant, mach mal...

 

Hallo Niko, danke!

737-200 von LH und Britannia und Hispania usw. kommen sicher auch noch von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega Mega Mega :cool:

 

einfach nur genial ..... vielen Dank fürs posten und herzlich willkommen :005:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schon wieder

 

Nochmal meinen Dank an die weiteren Lobspender!:008:

 

Alitalia hatte ja auch mal die 727 in der Flotte. Ich finde, die Lackierung machte sich sehr gut auf diesem "Kampfjet":

comp_azb727dus12w6u1o.jpg

 

Ich meine, mitbekommen zu haben, dass es hier einige Fans der großen Dreistrahler gibt, mich natürlich eingeschlossen.

Daher hier mal sechs Schönheiten in Form der DC-10 Ende der 70er Jahre in Frankfurt:

comp_garudadc-10frac1scu.jpg

 

comp_masdc-10frajks3o.jpg

 

comp_onadc-10fra39sog.jpg

 

worlddc-10frar4uq1.jpg

 

comp_pakdc-10fra47s00.jpg

 

tiadc-10frae8sek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach grandios - da wird einem warm ums Herz :008:.

 

Meine alten, eingescannten Negative, Positive oder Papierbilder sehen auch nach stundenlanger Nacharbeit nicht besser aus als Deine :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schon wieder

...

Ich meine, mitbekommen zu haben, dass es hier einige Fans der großen Dreistrahler gibt, mich natürlich eingeschlossen.

Daher hier mal sechs Schönheiten in Form der DC-10 Ende der 70er Jahre in Frankfurt:

...

 

AHHH.. jetzt hast Du mich (und sicher weitere Users ebenfalls) direkt ins Herz getroffen... die DC10 :008:

 

Danke für die Bilder!!!! Ohne Dir den Topic zu stehlen wollen, ich habe meinen letzten DC-10 Flug fotografiert... CO ZRH-EWR-GIG und zurück in 1999/2000:

.

7003220775_f4df49fbb1.jpg

.

6857105650_873ed8c085.jpg

.

7003221161_33c7a3bae4.jpg

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schönen Sonntag

 

Die Comet 4 von Dan-Air konnte ich auch noch einige Jahre im Einsatz sehen.

Aber ich glaube, damals hat man noch garnicht registriert, was für ein Stück Luftfahrtgeschichte man da vor sich hatte:

comp_cometduspslyc.jpg

 

Eines meiner Lieblingsfotos:

comp_ba707dusnnzzy.jpg

 

Aufgrund der stationierten Rheinarmee waren RAF VC-10 sehr häufige Gäste:

comp_rafvc10dusn8bq4.jpg

 

British Airways setzte eine Zeit lang ihre bildschönen VC`s auf der Strecke London-Düsseldorf-Teheran ein:

comp_bavc10dusg7ab0.jpg

 

Und wieder Alltägliches und meist Ignoriertes:

comp_lh737dusqtako.jpg

 

Swissair Klassiker:

comp_swissairdc-9dusupyrf.jpg

 

Nachdem Bavaria mit Germanair fusioniert war, BAC 1-11:

comp_bavgerm1-110gbwm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und guten Morgen

 

heute von mir ein kleiner Zeit- und Ortssprung nach Zürich in die frühen Neunziger Jahre. Tagesbesuche in ZRH erfolgten meist im Zuge einer Urlaubsreise. Eine Airport Rundfahrt habe ich mir dann auch gelegentlich gegönnt.

 

comp_zrh747aswissairxpuav.jpg

 

comp_zrh737croatiam8bm9.jpg

 

comp_zrh737tea0tu62.jpg

 

comp_zrh747argcsuax.jpg

 

comp_zrh747bswissairjqu32.jpg

 

comp_zrh747cathayxuuoo.jpg

 

comp_zrh747madaetu1h.jpg

 

comp_zrh747madag42uvy.jpg

 

comp_zrh747swissair3wuox.jpg

 

comp_zrh767malevwqudn.jpg

 

comp_zrha310kenya35ut8.jpg

 

comp_zrha310mea5qkhp.jpg

 

comp_zrhmd11swissaireljeq.jpg

 

comp_zrhmdbalairkaj08.jpg

 

comp_zrhmd11thai8jjtk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wieder in eine ganz andere Richtung...

 

In den 90er Jahren ging es mit meiner Frau auf viele USA Urlaubstouren, vorwiegend in den Westen und Südwesten. In der Nähe von Phoenix gab/gibt es einen Flugplatz bei Chandler. Heute heisst er Gila River Memorial Airport und ist in privater Hand von einer Indianerorganisation. Es sollte hier wohl mal ein Casino gebaut werden.

Ein paar Flugzeugschrott-Relikte sind wohl heute immer noch vorzufinden.

 

Vor 20 Jahren waren dort u.a. Firmen aktiv, die alte Props in Wasserbomber und Airtanker umgebaut haben.

Als wir damals dorthin kamen, sind wir ins erstbeste Büro und haben freundlich gefragt, ob ein Fotografieren der Flieger möglich wäre.

Der gute Mann war begeistert von unserem Interesse, hat uns Besucherausweise angepappt und wir durften auf eigene Faust der Airport erkunden. Ein Hinweis kam allerdings noch von ihm. "Watch for Snakes..."

 

comp_chandlerajwjuu.jpg

 

comp_chandlerb2hk2e.jpg

 

comp_chandlercf0j4b.jpg

 

comp_chandlerdahkom.jpg

 

comp_chandlere6ljvd.jpg

 

comp_chandlerfm2kg0.jpg

 

comp_chandlergnnjc7.jpg

 

comp_chandlerha1joh.jpg

 

In Phoenix selbst stand damals diese IL-18 der Aeroflot. Ich nehme an, dass sie schon verkauft war:

 

comp_chaphoenixq8kx6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...