Zum Inhalt springen

WEGOM Web-GIS Obstacle Map


Ecureuil350

Empfohlene Beiträge

An alle Helikopterpiloten die es noch nicht wissen: Die Luftfahrthindernisse sind gratis und online zur Verfügung; Kartenmaterial bis 1:25'000.

 

http://map.bazl.admin.ch/

 

Am 4. April 2013 wird das AIC 004/2013 B publiziert:

 

WEGOM Web-GIS Obstacle Map - die nachgeführte Web-GIS Publikation der Luftfahrthindernisse für die Schweiz:

 

Hinweis: Hindernisse im Nahbereich von Flugplätzen werden nicht im WEGOM, sondern im AIP und/oder VFRMCH publiziert.

 

In Ergänzung zur gedruckten Luftfahrthinderniskarte 1:100'000, welche beim Bundesamt für Landestopographie, Swisstopo erhältlich ist, ist neu die webbasierte GIS-Lösung WEGOM mit demselben thematischen Inhalt verfügbar. WEGOM repräsentiert stets den aktuellen Stand der zu publizierenden Luftfahrthindernisse nach Art. 63 Abs. a/b der Verordnung über die Infrastruktur der Luftfahrt (VIL). Demnach gelten als Luftfahrthindernis Anlagen und Bepflanzungen, wenn sie in überbauten Zonen eine Höhe von 60 Metern und mehr sowie ausserhalb solcher Gebiete eine Höhe von mindestens 25 Meter aufweisen. Analog zum schon bekannten Daily Airspace Bulletin Switzerland (DABS), bietet das BAZL neu eine stets aktuelle elektronische Publikation der Luftfahrthindernissituation der Schweiz an. Piloten, welche ausserhalb von Flugplätzen in hindernisrelevanten Höhen operieren, sind aufgefordert diese Publikationen in ihren Briefings einzubeziehen. WEGOM bietet folgende Nutzen:

 

• Zweidimensionale Visualisierung der Hindernisse in der GIS-Infrastruktur des Bundes.

• Freier Zugang für beliebige Nutzer wie Piloten, Luftfahrthindernisbetreiber, Behörden und weitere Fachleute.

• Abfrage von Objektinformationen für ein beliebig selektiertes Luftfahrthindernis.

• Abfragefunktion mit Zoomgrafik zum interaktiven und individuellen Nachführen der gedruckten Luftfahrthinderniskarte mit der Wahl beliebiger Nachführungszeitr.ume.

• Kostenloser File-Download(.kmz) Funktion zum periodischen Aktualisieren der Navigationssysteme.

• Farbige Kartenausschnitte massstäblich (1:50'000 u. 1:100'000) drucken im Format bis A3.

• Der Kartenhintergrund (Informationsebenen) kann je nach Bedürfnis konfiguriert und entsprechend visualisiert werden.

• Briefingtool für die Flugvorbereitung.

 

WEGOM Nachführung

Zweiwöchentlich, jeweils am Dienstag um 01.30 Uhr wird WEGOM mit allen zu publizierenden Hindernissen auf datiert, welche vor Ort existieren oder deren Errichtung innert 14 Tagen erfolgen wird. Das heisst konkret, dass nur alle 14 Tage eine Datenveränderung zugelassen wird. Dies ermöglicht uns, den operativen Piloten schon 13 Tage im Voraus den File-Download und 8 Tage im Voraus die Luftfahrthindernismeldungen zur Nachführung bereitzustellen. Für 2014 ist eine Senkung des Intervalls geplant. Die Hindernisbetreiber, welche eine bewilligte Anlage errichten wollen, müssen uns die Aktivierung folglich 14-28 Tage vor dem geplanten Errichtungstermin melden, damit die Publikation rechtzeitig erfolgen kann.

Der Datenbezug des digitalen Datensatzes (Format ASCII) bei swisstopo wird für eine Übergangsfrist bis maximal Ende 2013 aufrecht erhalten. Ebenfalls die analoge Nachführung mit den A4-Kalch. Zivile Nutzer sind angehalten die Nachführung der LFHK 1:100'000 jeweils auf das Effective Date mit WEGOM durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da ich nebenbei noch digitale Luftfahrtkarten erstelle wurde ich angefragt ob es nicht möglich wäre die Luftfahrthindernisse von der WEGOM Web-GIS zu übernehmen: dazu kann ich zur Zeit keine verbindliche Angaben machen.

 

Allerdings ist mir aufgefallen das die WEGOM Web-GIS Daten als KMZ Datei runtergeladen werden können. Spontan würde ich diese Daten in einem Garmin Navi importieren, vorgängig würde ich am PC die gewünschte Distanz (Annäherungsalarm) eintragen welche ich gerne hätte - ist halt mit Arbeit verbunden.

 

Hier die Kurzanleitung um die KMZ Datei runterzuladen:

1) Auf das "i" klicken, es öffnet sich die Infobox

2) ganz runterscrollen

3) "link für Datenbezug" starten den download der KMZ Datei.

Gruss Franc

OhCzJl2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...