Zum Inhalt springen

Juli 2000 @ Schweden und Finnland


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Beim Aufräumen meiner vielen Festplatten bin ich zufällig mal wieder über ein paar Bilder aus dem Jahre 2000 gestossen und dachte mir die würden allenfalls den einten oder anderen hier interessieren. Die Fotos wurden noch analog auf ganz normalen Negativ-Film aufgenommen und vom Negativ bzw. Farbfoto gescannt. Da diese Arbeit schon etwas länger zurück liegen, ist die Qualität nicht ganz so optimal.

Aber kommen wir nun zu den Bildern...

 

 

 

Ausgangslage der Bilder war eine Woche Ferien in Stockholm mit einem Abstecher nach Finnland im Juli 2000. Von Zürich ging’s am 14.07.2000 an Bord des Fluges SR424 mit einem Jumbolino der Crossair nach Stockholm.

Schon kurz nach dem Start fragte ich die Kabinenbesatzung höfflich ob ein Besuch im Cockpit möglich wäre. Zu der Zeit war diese Frage noch was ganz normales und in den meisten Fällen auch ein kleiner Besuch in der ersten Reihe machbar.

Also verschwand die Flight Attendant nach vorne und fragte mich als sie zurück kam ob es für mich OK wäre wenn ich erst kurz vor der Landung nach vorne dürfe und dafür auch für die Landung vorne bleiben könne. Die Antwort könnt ihr euch ja vorstellen... ;-)

 

2000_0714_landing1.jpg

Ca. 20 Minuten vor der Landung durfte ich also nach vorne ins Cockpit des Crossair BAE Systems Avro 146-RJ100, HB-IXS.

 

2000_0714_landing2.jpg

 

2000_0714_landing5.jpg

Anflug auf die RWY 19 (heute die 19 R) des Stockholm-Arlanda Airports (ARN / ESSA)

 

2000_0714_landing6.jpg

Die RWY 19 ist 3301m lang und 45m breit. Während der Zeit in der die Space Shuttle noch im Einsatz waren, war der Airport ein möglicher Notlandeplatz im Falle einer ausserplanmässigen Landung. Allerdings lag er aufgrund seiner hohen geographischen Breite ausserhalb der üblichen Umlaufbahnen.

 

2000_0714_landing7.jpg

Am Boden warten bereits die nächsten Maschinen auf ihren Start.

 

2000_0714_landing9.jpg

 

2000_0714_landing12.jpg

 

Nach ein paar Tagen in Stockholm ging es am an Bord einer riesigen Fähre in Richtung Finnland, genauer genommen auf die Åland Inseln welche zwischen Schweden und dem finnischen Festland liegen.

 

2000_0719_01.jpg

In unmittelbarer Nähe des Hotels in Mariehamn entdeckte ich am Meer schon das nächste aviatische Objekt mit dem Schifffahrtsmuseum im Hintergrund. (19.07.2000)

Cessna U206F Stationair, OH-CAC

 

Selbstverständlich durfte auch ein Besuch des lokalen Airports nicht fehlen. Der Flughafen Mariehamn (MHQ / EFMA) liegt rund 3km von der Hauptstadt Mariehamn entfernt und weist eine spezielle Besonderheit auf.

Es ist der einzige Flughafen in Finnland mit roter Landebahn. Grund ist die Tatsache, dass Åland seinen Strassenbelag aus rotem åländischen Granit gewinnt und somit sämtliche Strassen und Schotterwege eine rötliche Farbe haben. Somit erhielt auch die Piste und das Vorfeld des Flughafens Mariehamn diese einzigartige Farbe. Scheinbar soll die Farbe laut Piloten die beste Farbe für eine Piste sein, da sie bei allen Wetterverhältnissen sehr gut zu erkennen ist.

 

2000_0719_OH-HMA.jpg

Vor Ort angekommen fällt zuerst eine MBB BO-105 ins Auge. Diese Maschine hat sogar eine Schweizer Geschichte. Sie wurde 1973 mit der Seriennummer 88 gebaut und als HB-XEI als deren erste BO-105 an die Schweizerische Rettungsflugwacht heute REGA ausgeliefert. Bereits ein Jahr später ging die Maschine nach Deutschland wo sie als D-HDCM für die Deutsche Rettungsflugwacht in die Luft ging. Im Jahr 2000 ging die Maschine nach Finnland wo sie als OH-HMA für Skaergårdshavets Helicopter bis 2004 im Einsatz stand. Ob die Maschine heute noch im Einsatz ist habe ich nicht raus gefunden.

MBB BO-105, OH-HMA, Skaergårdshavets Helicopter

 

2000_0719_02.jpg

Gleich neben der BO-105 steht der nächste Exote in Form eines Embraer EMB-110P1A Bandeirante. Die OH-EBD mit der Seriennummer 110439 gehörte ursprünglich Finnaviation, ging danach an Air Botnia und zum Zeitpunkt der Aufnahme gehörte sie scheinbar Skärgårdsflyg.

Embraer EMB-110P1A Bandeirante, OH-EBD, Skärgårdsflyg

 

2000_0719_OH-SAD.jpg

Wenn man schon im Norden ist, dann darf eine Saab nicht fehlen!

 

2000_0719_OH-SAD2.jpg

Die Saab 340 mit der Seriennummer 083 wurde 1987 gebaut und war schon bei diversen Airlines im Einsatz. Gemäss Info aus dem Web fliegt sie heute als HA-TAB als Cargo-Flieger für Fleet Air International.

 

2000_0719_OH-SAD3.jpg

Saab 340A, OH-SAD, Air Botnia

 

2000_0719_SE_INI.jpg

Von dieser als Ambulanz-Flieger eingesetzten King Air habe ich leider nicht sehr viel raus gefunden, evt. ist sie auch heute noch im Einsatz.

Beech 200 Super King Air, SE-INI, SOS Flygambulans

 

2000_0719_SE_INI2.jpg

 

2000_0721_boeing757.jpg

Auf dem Rückweg in Richtung Zürich kommen mir in Stockholm noch weitere Maschinen vor die Linse. Hier eine ATR und eine Boeing 757 von Britannia.

 

2000_0721_OY-KHR.jpg

McDonnel Douglas MD-81, OY-KHR, SAS

 

2000_0721_SE-LIS.jpg

Die Fokker 50, SE-LIS fliegt heute zum Frachter umgebaut unter der gleichen Immatrikulation bei Amapola.

Fokker 50, SE-LIS, Skyways

 

2000_0721_SE-KRN.jpg

Die Saab 340, SE-KRN mit der Seriennummer 340A-159 wurde 1989 gebaut und dürfte gemäss Recherchen mit ihrer letzten Immatrikulation als OK-CCL in Ostrava in Tschechien abgestellt sein, falls sie nicht verschrottet wurde.

Saab 340A, SE-KRN, Skyways

 

2000_0721_Arlanda.jpg

Und zum Abschluss gibt es nochmals einen Blick auf den Airport Stockholm-Arlanda wie er am 21.07.2000 ausgesehen hat.

 

Ich hoffe der kleine Blick in die Vergangenheit hat euch gefallen, je nach Zeit werde ich allenfalls hin und wieder weitere Bilder ausgraben.

 

Gruss vom Bodensee,

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder. :008:

 

Beim 6ten Bild im Final, mit den 2 Super 80's:

Ist die Blau gefärbte ne Retrobemalung der SAS? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finnair hat irgendwann in der zweiten Hälfte der 1980er mal begonnen, diese bunten Streifen, die bei der SAS die drei kooperierenden Länder darstellten (SE, DK, N), etwas reduziert "abzukupfern" - in Blautönen gehalten. Deshalb mitunter auch auf den schnellen Blick eine Assoziation mit SAS. Retrobemalungen (in diesem Verwechslungsfalle ist wohl der Drachenboot-Kabinenstreifen (A300/ZRH) von der SAS gemeint) waren bis 2000 wohl eher unüblich bzw. selten - die "good old times" waren noch zu nahe, um ihnen nachzueifern/-trauern ;)

 

Schöne Erinnerungen an feine Zeiten hängen an diesem AY-Livery und den MD's...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...