Zum Inhalt springen

Sternflug 2013 - Das Wetter


Thomas H.

Empfohlene Beiträge

Nicht vergessen - das Museum Clin d'Ailes feiert den 10-jährigen Geburtstag. Wetter hin oder her. Sie freuen sich bestimmt auch über Besuch, der via Landweg anreist. Und welche bessere Gelegenheit gibt es, den "ins Wasser gefallenen" Tag, respektive, positiv formuliert, den gewonnenen Tag für den schon seit Jahrzehnten geplanten Besuch in diesem Museum zu nutzen ...? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag erst sonnig. Dann immer mehr Wolken und gebietsweise Regen oder Gewitter, besonders im Westen und in Juranähe. Warm mit rund 24 Grad. Am Samstag wahrscheinlich viele Wolken und zeitweise nass. 18 Grad.

 

Ich habe keine Probleme mit Wolken , höchstens die Wolke mit mir.:008::008:

 

Kommt schon gut !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich nicht alzu gut aus. Eventuel besteht die Möglichkeit in Echtzeit alle 15 Minuten solche SAT Bilder zur Verfügung zu stellen, ist aber für mich dermasse kurzfristig das ich nicht weiss ob ich es hinkriege und natürlich mit Kosten verbunden. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um eure Meinung kund zu tun, dann habe ich auch einige Stunden Zeit um den Service einzurichten (nur für diesen Samstag :p).

 

Es versteht sich von selbst das niemand sich zu einem Flug hinreissen lassen darf "nur" weil SAT Bilder in Echtzeit zur Verfügung stehen, da kommt nichts gescheites raus.

 

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt doch schon wieder besser !!

 

Am Samstag oft stark bewölkt und zeitweise Niederschlag, Schneefallgrenze um 2000 Meter. Am Alpennordhang föhnige Aufhellungen, besonders am Vormittag. Um 14 Grad.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wetter dann wirklich so schlecht würde wie prognostiziert, dann...

 

- werden einige Piloten nicht starten können, wegen zB unterschrittenen persönlichen Minimas oder aufgeweichten Grasplätzen zuhause (oder fehlendem Dach am Flugi ;) )

- werden die startenden Piloten allenfalls ihre "Fahrpläne" nicht einhalten können betreffend Abflugzeit oder Flugstrecke. Das Slotsystem würde dann obsolet

- werden sich die Fixkosten auf weniger Köpfe verteilen resp. die Beiträge des Einzelnen ggf. nicht zu einer Kostendeckung führen

- werden sich die Crews überlegen dürfen, was man macht, falls das Wetter keinen Wegflug mehr zulässt? Darf man auch am Sonntag noch heimfliegen?

 

[ Ok, die letzte Frage ist einfach. Es hat direkt am Flugplatz genügend bequeme Betten ;) und der Wochenend-Koch wird ggf. ein feines Menü mit Johnny und Polenta zaubern und am Abend könnte man nach Payerne in den Ausgang (frisch geduscht checked) - da gibts ein paar gute Lokale :D ]

 

Also, Petrus machts weiterhin spannend. Ich wünschte, ich könnte ab Grenchen fliegen. Dann bräuchte ich maximal 2500ft... Was sagt Wetterguru Urs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneefallgrenze unterschiedlich: im Westen teils unter 1000 m sinkend

 

Mirko:auch ab Grenchen könntest du fast den Schlitten nehmen.:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://aviationweather.gov/adds/tafs/?station_ids=LSZH+LSGG&std_trans=translated&submit_taf=Get+TAFs

 

Zurich:

few clouds at 5000 feet AGL

scattered clouds at 9000 feet AGL

scattered clouds at 5000 feet AGL

 

Geneva:

scattered clouds at 2000 feet AGL

overcast cloud deck at 3500 feet AGL

 

 

Nicht so schlecht!!

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zur Zeit leider nicht am Arbeiten sondern in Bulgarien... und dort im Bett mit Grippe. Aber meine Kollegen bei Meteo Schweiz helfen gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht leiiider nicht danach aus, dass da viele Flugzeuge nach Payerne fliegen werden am Samstag! Ich bin sicher kein Pessimist und werde als einer der letzten aufgeben (weil ich nötigenfalls joinen und IFR wieder heim kann), aber ehrlich gesagt, sieht das nicht gut aus:

Flugwetterprognose fuer die Schweiz gueltig fuer Freitag, 26. April 2013 und die naechsten 3 Tage Herausgegeben von MeteoSchweiz am Freitag, 26. April 2013, Ausgabe von 05:00 UTC

 

WETTERLAGE

Das bislang wetterbestimmende Hochdruckgebiet zieht nach Osten ab. Mit einer auf Suedwest drehenden Hoehenstroemung gelangt zunehmend feuchte Luft zum Alpenraum. Bereits in den Morgenstunden faellt in den westlichen Landesteilen voruebergehend etwas Regen, am Nachmittag nimmt im Westen und Sueden die Schauerbereitschaft allgemein zu.

 

WOLKEN, SICHT, WETTER gueltig ......

 

....

 

WETTERENTWICKLUNG fuer die naechsten drei Tage

Am SAMSTAG in der gesamten Schweiz stark bewoelkt und Niederschlaege, am fruehen Vormittag im Osten letzte foehnige Aufhellungen. Allgemein tiefe Basis, im Norden gegen 4000 ft/msl sinkende Schneefallgrenze. Am SONNTAG und am MONTAG im Norden wechselnd bis stark bewoelkt und Schauer, im Sueden bedeckt und regnerisch. Alpenuebergaenge an allen Tagen in Wolken und ueber den Alpen starke Suedwindturbulenz.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(weil ich nötigenfalls joinen und IFR wieder heim kann)

 

Hast Du FIKI? Weil der DWD (ADWICE) sieht da stellenweise mod icing ab ~FL060 bis über FL100

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du FIKI? Weil der DWD (ADWICE) sieht da stellenweise mod icing ab ~FL060 bis über FL100
Ja, habe ich auch gesehen! Nicht wirklich das, was man sich wünscht. :009: Seneca hat zwar Boots und Hot Prop und das riesige, geheizte Panorama Windshield (etwa so gross wie eine A5 Seite) und ist FIKI certified, aber damit kommt man auch nicht wirklich weit. Bleibt abzuwarten, wie die Ice-Prognose sich morgen präsentiert. Die Hoffnung ist allenfalls, dass es am Nachmittag etwas bessert mit der Wolkenbasis (siehe DWD, cross sections), aber am Morgen sieht es echt bescheiden aus. Ich kann schon auf 2500-3000 ft von Basel dem Rhein und der Aare entlang versuchen nach Payerne zu kommen, aber wenns aufliegt ist halt Ende Gelände, 180i backtrack! Ich entscheide mich erst morgen (ausser falls die Sternflugorganisation heute den Entscheid vorwegnimmt :eek:).

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entscheide mich erst morgen (ausser falls die Sternflugorganisation heute den Entscheid vorwegnimmt :eek:).

 

Genau - bin zwar nicht Pilot, verfolge die ganze Sache aber ebenfalls und denke, man sollte mal bis zum Entscheid die Ruhe bewahren.

 

Heute morgen hatte hier (in Baar) der Föhn noch aufgemischt, ist jetzt am Mittag aber schon etwas zurückgegangen (auch mein Kopfweh geht langsam weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das riesige, geheizte Panorama Windshield (etwa so gross wie eine A5 Seite)

 

Runter kommst Du auch ohne Sicht, wenn Du den Localizer im Griff hast, wie der Timothy Nathan mit seiner Aztec ausprobiert hat:

http://www.pplir.org/component/joomdoc/magazines/instrument-pilot-88/download

 

Das Problem beginnt, wenn Du den Runway verlassen willst :009:

 

Die Hoffnung ist allenfalls, dass es am Nachmittag etwas bessert mit der Wolkenbasis (siehe DWD, cross sections)

 

Da scheinst Du andere Cross-Sections zu haben als ich. Bei mir sehen die eine Basis von 3000ft AMSL, den ganzen Tag konstant. Lediglich über FL140 wirds besser. Meteogramme und Stüve-Diagramme sind da konsistent. (Ausser, sie haben vergessen, die Taupunktkurve zu plotten, ich denke aber eher, die ist einfach unter der Temperaturkurve verschwunden).

 

Komplett inkonsistent dazu ist das TAF von Zürich, das eine Basis von 9000ft AGL vorsieht. Nachdem mich letztes Wochenende TAF und METAR von Zürich ziemlich verarscht haben, traue ich dem mal noch nicht so richtig...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe am 20.4. ein eMail von OK bekommen:

"...Der Entscheid über die Durchführung wird vom OK Sternflug in Zusammenarbeit mit dem Flugplatzkommando am Freitag Mittag (26. April) gefällt und im Sternflug-Corner bei Flightforum.ch sowie auf http://www.sternflug.ch publiziert. ..."

Es ist jetzt schon bald 1400. Kommt bald der Entscheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runter kommst Du auch ohne Sicht, wenn Du ...
Runter kommt man immer, die Gravitation stellt das sicher. Siehe dazu aktuell Crash-Corner in diesem Forum, TBM700.
Da scheinst Du andere Cross-Sections zu haben als ich. Bei mir sehen die eine Basis von 3000ft AMSL, den ganzen Tag konstant.

Ich gucke auf Cross-Section beim DWD, Grenoble-Chambéry-Genève-Bern-Basel, SA 0600z (mein slot ist um 0900-0920 LT). Da ist die Untergrenze nicht wirklich auf 3000 ft sondern stellenweise eindeutig tiefer.

Komplett inkonsistent dazu ist das TAF von Zürich, das eine Basis von 9000ft AGL vorsieht. Nachdem mich letztes Wochenende TAF und METAR von Zürich ziemlich verarscht haben, traue ich dem mal noch nicht so richtig...
TAF auf so weite Zeit im Voraus ist logischerweise ziemlich mit Unsicherheit befrachtet. Wenn sich später etwas verändert, dann ist ausserdem zu beachten, dass es gewisse Stufen gibt, bevor eine Änderung publiziert wird! Siehe dazu: TAF: aufgepasst! Da kann man ziemlich dumm aussehen!

Morgen früh METAR/TAF GAMET und GAFOR studieren, noch vor dem Aufstehen.

Gut Flug und Happy Landing!

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurde vernünftigerweise abgesagt!

Somit: Neues Samstagmorgen Programm: Ausschlafen! Meteo NICHT gucken!

 

Allen ein schönes Weekend

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Absage-Thread geschlossen wurde:

 

Allen Organisatoren und auch den Gastgebern in Payerne ein herzliches Dankeschön!! für ihren riesigen aber letztendlich (leider) doch vergeblichen Einsatz.

 

Trotzdem schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...