Zum Inhalt springen

April 2013 @ St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Bevor Morgen ein Teil von uns einen freien „Tag der Arbeit“ geniesst, präsentiere ich euch schon heute die Impressionen des Monats April 2013 und hoffe die Auswahl gefällt.

 

Gruss vom Bodensee,

 

Tino

 

2013-04-02_09h-35m-18s.jpg

Der Monat startet gleich mit einem Heli und für mich ein wenig Downwash und frisch verbrannter JET-A1 um die Ohren.

Eurocopter EC-135P1 (CDS), HB-ZJE, Skymedia AG, operiert durch Alpine Air Ambulance (TCS)

 

2013-04-06_08h-50m-49s.jpg

Leider zeigte sich auch das Wetter zu Beginn des Monats April-typisch und so kämpfte diese Falcon 7X schon fast vergebens gegen das grau am Horizont.

Dassault Falcon 7X, D-APLC, ACM Air Charter

 

2013-04-08_18h-28m-49s.jpg

Wenig später wurde das trostlose grau noch mit Regen ergänzt, aber wenn da schon noch ein schöner Global Express den Weg nach Altenrhein gefunden hat, darf es auch noch ein Foto sein.

Bombardier BD700-1A10 Global Express, M-LWSA

 

2013-04-09_05h-37m-10s.jpg

Am nächsten Morgen geht der Global Express auch schon wieder auf die Reise...

 

2013-04-09_05h-37m-28s.jpg

... doch davor startet noch ein Gulfstream G550 auf der RWY 28.

 

2013-04-09_05h-41m-21s.jpg

„Rotate“

 

2013-04-09_05h-41m-24s.jpg

An der Stelle noch ein Gruss an die Crew! ;-) Hat doch noch für ein paar Fotos gereicht...

 

2013-04-09_18h-24m-05s.jpg

So und nach dem eher schlechten Wetter darf sich ruhig mal die Sonne blicken lassen.

Eurocopter EC-120B Colibri, HB-ZWB, Snowcap

2013-04-12_12h-14m-08s.jpg

Gulfstream im Doppelpack

 

2013-04-12_13h-12m-42s.jpg

Auch mit einem grossen Biz-Jet kann der April aufwarten.

Embraer EMB-135BJ Legacy 600, N728PH

 

2013-04-12_18h-44m-05s.jpg

Starke Bewölkung und warmes Abendlicht gibt in der richtigen Dosis für ein paar wenige Minuten eine wunderbar kontrastreiche Stimmung.

Canadair CL-600-2B16 Challenger 605, OE-INU, VistaJet

 

2013-04-12_18h-45m-43s.jpg

 

2013-04-14_08h-57m-54s.jpg

Zum ersten mal hatte ich Mitte April einen Global Express von NetJets vor der Linse. Die CS-GLA ist übrigens der erste Global Express der an NetJets Europe ausgeliefert wurde.

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000, CS-GLA, NetJets Europe

 

2013-04-14_08h-59m-09s.jpg

Da darf doch ein Foto mit der bekannten Pfütze auch nicht fehlen.

 

2013-04-22_14h-55m-01s.jpg

Auch ein Hunter macht sich gut in einer Pfütze.

Hunter F.Mk.58, ex. J-4086, HB-RVU, Swiss Hunter Team

 

2013-04-23_11h-29m-13s.jpg

Dazwischen gibt es auch Platz für die etwas kleineren, ich glaube die Maschine war nach ihrem Stopp in Altenrhein an der AERO in Friedrichshafen.

Mirko hat mich ja noch mit genaueren Infos versorgt und ich musste fessstellen, dass ich der Maschine durchaus mehr Beachtung hätte schenken dürfen. Da hätte sich auch ein Foto des Cockpits sicherlich gelohnt. Schliesslich handelt es sich um den Prototyp der Cessna Corvalis TTx.

Cessna Corvalis TTx, N240CA

 

2013-04-23_11h-48m-24s.jpg

Blick aus dem Tower Altenrhein

 

2013-04-23_15h-15m-06s.jpg

Alte Lady trifft auf modernen fliegenden Engel.

 

2013-04-23_15h-17m-41s.jpg

Junkers Ju-52, HB-HOT, Ju-Air

und

Canadair CL-600-2B16 Challenger 604, HB-JRC, REGA – Swiss Air Ambulance

 

2013-04-23_15h-51m-55s.jpg

Und während die JU-52 noch am Holding-Point wartet, verabschiedet sich der REGA Challenger bereits in Richtung Zürich.

 

2013-04-26_17h-05m-13s.jpg

Als ich die Immatrikulation N11FX in unserem System mit den geplanten Inbound-Flugplänen zum ersten mal sah dachte ich mir eigentlich noch nichts dabei und auch der dazugehörige ICAO-Code des Flugzeug-Typs erschien mir eher fremd. Also kurz Google angeschmissen und ihr könnt euch vorstellen dass meine Vorfreude entsprechend gross war! Endlich sollte ich diesen Heli mal vor der Linse haben und selbst das Wetter sollte soweit passen.

Leider war dann während des kurzen Tankstopps so viel los, dass ich nicht wirklich richtig Zeit für Fotos hatte. So blieb es bei ein zwei schnellen Schüssen nach der Betankung.

Bell TAH-1F Cobra, N11FX, The Flying Bulls

 

2013-04-26_17h-16m-43s.jpg

Liebend gerne wäre ich bei dem Start wieder direkt vor die Maschine gelegen, aber wie erwähnt war schlicht grad zu viel los und dank eines freundlichen englischen Piloten konnte ich eine Betankung noch kurz vor ein paar schnelle Bilder unterbrechen bevor die Cobra in Richtung Grenchen und Heli-Weekend davon flog.

 

2013-04-29_09h-37m-29s.jpg

So und zum Abschluss des Monats gibt es noch eine Lady in blau.

Hawker Beechcraft 900XP, D-CHGN

 

So und damit schliesse ich den Monat April auch schon wieder ab und freue mich wie immer auf euer Feedback.

 

Gruss und bis bald,

 

Tino Dietsche

 

 

Hier noch die für den Bericht verwendete Ausrüstung für die, die es interessiert.

 

- Sony Alpha SLT-A99

- Sony Zeiss 16-35mm

- Sony Zeiss 24-70mm

- Sony 70-200mm

- Sony RX-100

- iPhone 5

- Adobe LR 4 für die RAW-Entwicklung und Bereitstellung der Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013-04-23_11h-29m-13s.jpg

Dazwischen gibt es auch Platz für die etwas kleineren, ich glaube die Maschine war nach ihrem Stopp in Altenrhein an der AERO in Friedrichshafen.

Cessna LC41-550FG, N240CA

Die N240CA ist der Prototyp der Cessna Corvalis TTx, der letzten Sommer "ready to fly" war, inkl. dem Garmin G2000 Cockpit. Ein recht rares Stück, welches die Wichita-Boys da über den Teich gebracht haben!

http://www.flyingmag.com/news/we-fly-cessnas-new-corvalis-ttx

 

Danke für den Bericht, Tino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

 

Merci für die aktuellen Bilder und das fotographische Mitnehmen. Auch wenn Laura für einmal fehlt..., ist dein Rückblick wieder absolut sehenswert! Man sieht auch wieder schön, dass man auch bei schlechtem Wetter tolle Stimmungsbilder machen kann!

 

Die N240CA ist der Prototyp der Cessna Corvalis TTx, der letzten Sommer "ready to fly" war, inkl. dem Garmin G2000 Cockpit. Ein recht rares Stück, welches die Wichita-Boys da über den Teich gebracht haben!

http://www.flyingmag.com/news/we-fly-cessnas-new-corvalis-ttx

Sieht irgendwie so überhaupt nicht nach Cessna aus - ein ziemlicher "Stilbruch". Zum Glück hat man die Maschine angeschrieben... :D

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht irgendwie so überhaupt nicht nach Cessna aus - ein ziemlicher "Stilbruch". Zum Glück hat man die Maschine angeschrieben... :D

Die Muster 350 und 400 der Columbia Aircraft Corporation wurden im 2007 von Cessna übernommen und seit da unter diesem Namen verkauft. Seit einer Weile kam der Name Corvalis dazu. In Zürich fliegt die N466M (eine Columbia) in der Flotte der MFGZ (mit einem langweiligeren Sprutz) und in der Vergangenheit war sogar in Aktion zu sehen. Spitzbergen-Trip von Adrian: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=72123 - einfach so falls jemand grad den Florida-Bericht nicht geöffnet kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tino

 

Vielen Dank für den buntgemischten April-Verkehr aus Altenrhein. Wie immer hochklassige Aufnahmen und interessante Infos dazu. Und spätestens beim Red-Bull Heli wird mal wieder klar: Du arbeitest zwischendurch auch noch... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...