Zum Inhalt springen

Welches Flugzeug für Anfänger


Christine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich den Parkzone Radian meines Sohnes endgültig entsorgungsreif geflogen habe, suche ich ein geeigneteres Anfängermodell. Er hat das Flugzeug geschenkt bekommen und man hat ihm versichert, es sei für Anfänger geeignet. Tatsächlich sind wir damit aber nicht klargekommen. Ich möchte unsere Flugkarriere nicht mit diesem Crash beenden. Es bleibt uns eine Steuerung Spektrum DX 5e, die ich gerne für das neue Flugzeug verwenden würde. Wer kann mir ein wirkliches Anfängermodell empfehlen, dass kaum kaputtzukriegen und gut steuerbar ist? Was braucht es neben dem Flugzeug und der Steuerung noch, damit das Ding fliegt? Auf was muss ich beim Kauf achten?

 

Herzlichen Dank für eure Tipps

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde dir eine Multiplex Easy Star empfehlen. Habe auch mit einem

(alte Version) angefangen.

Der Easy Star ist sehr stabil in der Luft und bei Abstürzen bleibt es bei meist geringen Schäden.

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass ich nicht weiss, ob ich meine Dx5e Steuerung für diese Modelle verwenden kann. Wenn ich die Multiplexmodelle aufrufe, dann gibt es da diverse Angebote: Bausatz, RR-Modell, RTF, BK (für mich alles Chinesisch). Auf was soll ich achten? Was kann ich mit meiner funktionierenden Steuerung kombinieren. Auch den Antrieb des gecrashten Parkzone Flugzeugs habe ich noch.

Herzlichen Dank im Voraus

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum fliegen lernen sind solche leichten Hartschaum Modelle gar nicht schlecht, die auf der Wiese fast unkaputtbar sind und sonst zu kleben. Es gibt auch Packete mit Modellflugsimulator.

Finden sich keine Modellflieger in der Gegend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich glaube, es gibt welche. Ich könnte mal vorbeischauen. Wir haben einen Bauernhof und viel Land und wollten das bei uns am Sonntag ein wenig selbst ausprobieren. Aber es ist schwieriger als ich dachte.

Freundliche Grüsse

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:

http://www.eflight.ch/pi/Mentor-Spw-1630mm.html

 

die Infos sollten dir reichen. Deine Funke geht da bestimmt.

 

Musst noch selber Hand anlagen bis er fliegt. Aber dass sollte kein Problem sein.

Und wenn du noch jemanden kennst der mit dir die ersten Hüpfer macht, so hält das Ding vielleicht länger. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe ist der Parkzone schon aus Hartschaum.

Zwei Meter sind allerdings etwas groß, groessere Modelle gehen schneller kaputt wegen längerer Hebel und mehr Gewicht und Akkus teurer. Ich wuerde mit was kleinerem Anfangen. Außerdem ist der zu schnittig und wird zu schnell.

Gute Anfaengermodelle haben einen Knick nach oben in der Fluegelmitte (nennt man V-Form) und der Flügel ist oben mehr gewölbt als unten.

So ein kleiner Langsamer Parkflyer ist auch nicht schlecht aber den nur bei keinem Wind fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos und für den Link von Thomas

 

Bitte bestätige mir noch folgende Frage: Der Bausatz, für den du den Link geschickt hast, ist ohne Antrieb, d.h. den Antrieb fürs Flugzeug muss ich noch dazu bestellen? Danke für die Antwort. Vielleicht ist das der Anfang einer hoffnungsvollen Fliegerkarriere.

 

Freundliche Grüsse

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine

 

Meld' mich auch mal :005: . Ja, der Vorschlag den dir Thomas geschickt hat ist ohne Antrieb /Regler und ohne Servos. Entsprechende Vorschläge zur Ausrüstung findest du unter dem Reiter "Features" .

 

Zu kleine Flugzeuge sind für Anfänger nicht besonders gut geeignet, da sie wesentlich nervöser im Flugverhalten sind und auch die Fluglageüberwachung für den Beginner erschweren. Von dem her, scheint mir das von Thomas vorgeschlagene Modell nicht schlecht geeignet zu sein.

 

Easyglider und Easy Star II von Multiplex sind und waren als Anfängermodelle ebenfalls weit verbreitet und gutmütig. Du findest diese Modelle ebenfalls unter der verlinkten Seite HIER . Es gibt verschiedene Bausatzbezeichnungen (RR, RR+, RTF, ARF, etc.), die den Fertigungs - und Ausführungsgrad bezeichnen. Was genau im Bausatz enthalten ist, findest du immer unter "Features". Z.B. ein RTF (ready to fly) Modell enthält alles, wie es der Name schon sagt, also flugbereit, inklusive Antrieb, Servos, und Fernsteuerung komplett. Ein ARF (almost ready to fly) braucht noch etwas Arbeit, hat einen Antrieb/Regler und Servos, aber keine Fernsteuerung und keine Akkus. RR+ bei Multiplex ist mit Antrieb und Servos, RR ist ohne Antrieb und Servos. Schau einfach in der genauen Beschreibung des Bausatzes nach.

 

Viel Vergnügen und Erfolg

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob man nun als Alternative fuer den Anfaenger was vorschlagen muss was aus Komponenten besteht die zusammen das 2-3 fache des Crashes kosten, außerdem ist das immer noch recht spritzig.

Heutzutage kann man fuer unter 100 was kleines Komplettes haben was man im hohen Gras beliebig oft Abstuerzen kann.

Zu meiner Zeit habe ich so kleine Motorsegler mit viel V-Form gesehen die langsam und von allein flogen mit einem reichlichem Meter Spannweite sowas gibt's heute auch aus EPP.

Ansonsten kann man heute fuer unter 100 auch so einen kleinen Quadrocopter haben der elektronisch stabilisiert fliegt bei wenig Wind und im hohen Gras auch unkaputtbar ist bis auf Propeller fuer nen Euro, wenn man die Reflexe dann hat ist alles andere auch Easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe

In der Tat verstehe ich mehr von Gartenbau und Landwirtschaft als vom Modellfliegen. Ich habe einfach die ungemütliche Situation, dass ich den Flieger meines Sohnes gebodigt habe und ich möchte das wieder gut machen. Ich denke, das beste ist, wenn ich einmal bei den Modellfliegern bei uns in der Gegend vorbeischaue.

 

Freundliche Grüsse

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine

 

Ich bin zur Zeit auch noch in der Anfängerphase und fliege mit dem Apprentice 15e. Es ist ein supper Modell, wo sehr einfach zu fliegen ist, obwohl es schon Querruder hat. Das Modell fliegt auch sehr ruhig und ist hart im nehmen. Es ist auch sehr einfach zu reparieren den es besteht aus robuste Z-Schaum.

Das Modell wird RTF oder PNP ausgeliefert. Das RTF Set wird mit einer DX5 ausgeliefert. Da du die DX5 bereits besitzt ist das optimal nur noch Empfänger einbauen Akku laden und los gehts.

 

Dieser Link führt dich zum PNP Modell; http://www.bigairplaneshop.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=300&kat_aktiv=300&kat_last=300&Ziel_ID=601&is_deeplink=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey!

Hätte auch mal eine Frage zu Anfängermodellen, allerdings hab ich an ein Zeppelin gedacht. Gibt es so etwas überhaupt im Modellbereich und wenn ja, sind die dann für Anfänger geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich befasse mich auch zur Zeit mit dem Thema. Ich suche für meinen Vater ein einsteige Modell. Er hat Erfahrungen mit Auto RC Modelle und hat in der Junge selber geflogen... Die RtF von Hobbyzone, Parkzone und E-Flite machen auf denn ersten Blick einen guten eindruck. Versprechen die Hersteller auch das was sie halten z.B. "Panik Knopf" "Safe Knopf"? Was mich ein wenig stutzig macht, dass man mit nur z.B. 300.- ein komplettes Modell bekommt. Sind die Flieger von den oben genannten Hersteller auch Ausbau fähig z.B. besser Akkus, Motoren etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo !

Ich habe vor ca. 2 Jahren mit RC-Flug angefangen. Wie wohl viele vor mir, habe ich die Erfahrung machen müssen/dürfen, dass der selbständige Anfang mit Abstürzen und viel Flicken verbunden ist. ;)  So habe ich 3 EPO-Motorsegler mit ca. 150-160 cm Spannweite "verbraucht". Es lohnt sich also auf jeden Fall den Anschluss an einen Modellflugverein zu suchen und sich dort helfen zu lassen. (... und mit einem Modellflug-Simulator am Bildschirm zu üben!)

 

In der Zwischenzeit fliege ich den Easyglider Pro von Multiplex und den Relax 2 von Hype. Beides sind sehr gutmütige Flugzeuge mit Querruder, die ich für den Anfang sehr empfehlen kann. Der Relax 2 ist sehr leicht und sollte deshalb zu Begin nur bei Windstille oder leichter Termik ( da ist er ideal!) geflogen werden. Der Easyglider ist da weniger empfindlich und ich habe ihn auch schon für den Hangflug eingesetzt.

 

Ich finde es überigens herrlich, immer weiter zu üben. Mit einfachen Start-Lande-Volten habe ich angefangen - und bin immer noch dran Landeübungen zu machen. Ueberigens machen es die Kollegen/Kolleginen von der manntragenden Fliegerei auch nicht anders... und dann gehört natürlich auch dazu, sukzessive die Möglichkeiten eines Flugzeuges zu ergründen.

(Easyglider und Relax sind beides keine Kunstflugmodelle :) ... und wenn man es nicht glaubt, ist man vielleicht bald wieder am Flicken!)

 

Auf jeden Fall wünsche ich allen, die mit diesem tollen Hobby anfangen viel Spass - und Geduld!

Ein Flugzeug ist am sichersten, wenn es auf dem Boden ruht - aber dafür sind Flugzeuge nicht gemacht!

 

Herzlich Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...