Zum Inhalt springen

Moving Map für Android: Tester gesucht


paraglider

Empfohlene Beiträge

Edit: Info zu der zuletzt erhältlichen Version gibt es in diesem Threat.

 

Ich suche nocht Tester welche Zeit und Lust haben eine MovingMap App für Android zu testen, voraussichtler launch in ca. 2 Monate.

 

Geplant ist die App und die enthaltene ICAO Karte kostenlos und frei zugänglich anzubieten:008:, nachgeschoben werden VAC/ARR/DEP charts sowie das AIP zu den jeweiligen AD sofern man dies kostendeckend machen kann, wobei der HEL Teil nicht enthalten ist.

 

Die Roadmap sieht folgendermassen aus: in zwei Monate SWI, AUT diesen Herbst und GER nächstes Jahr, immer im Rahmen der Möglichkeiten wohlgemerkt. Fals die künftige Entwicklung positiv verläuft steht nichts im Wege auch die anderen europäischen Länder zu integrieren.

 

Tester melden sich bitte per PM, diese sollten mind. 10 Jahre Flugerfahrung haben und sich die Zeit nehmen um die App zu testen und mir ihre Eindrücke mitteilen.

 

Sorry: für IOS haben wir leider keine Möglichkeiten........

 

Gruss Franc

 

NB: fals kein Interesse an der CH Karte besteht so gibt es dann nur die AUT und GER Version....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zum verständnis: wieso sollte man 10 jahre flugerfahrung mitbringen?

 

prinzipiell find ichs ne tolle sache, wenn sich wer damit beschäftigt, auch wenn ich erst 3 jahre erfahrung habe :cool:

 

mfg harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte man 10 jahre flugerfahrung mitbringen?

Aus Sicherheitsgründen: Jene Generation Piloten hat noch gelernt, nach Sicht und Papier zu navigieren, wenn sich die App aufhängt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zum verständnis: wieso sollte man 10 jahre flugerfahrung mitbringen?
Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen für diese Regelung, ein stückweit ist es unangebrachte Bevormundung.

 

Konkret geht es darum dass einige "Veteranen" ihr OK geben und nicht etwa das ein "Neuling" auf die Idee kommt gleich damit zu fliegen, ich denke das kann jeder nachvollziehen, ganz besonders desshalb weil zum jetzigen Zeitpunkt es nicht möglich ist die Bodenhindernisse miteinzubeziehen.

 

Im übrigen ist eine gedruckte Version der ICAO Karte fester Bestandteil der App, wobei man auf eine eigene Version der ICAO Karte zurückgreift damit man nach wie vor das "originale" VFR "Handwerk" erfliegen und erlernen kann, und zusätzlic noch eine App hat welche das Navigieren sehr erleichtet wobei mir selber das ewige und leidige Thema der Luftraumverletzung eher im Vordergrund steht.

 

Im übrigen können Piloten Vorschlagen welche Symbole für Gebäude oder ähnliche markante Bodenkonstruktionen auf die Karte kommen sollten :008:.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret geht es darum dass einige "Veteranen" ihr OK geben und nicht etwa das ein "Neuling" auf die Idee kommt gleich damit zu fliegen, ich denke das kann jeder nachvollziehen, ganz besonders desshalb weil zum jetzigen Zeitpunkt es nicht möglich ist die Bodenhindernisse miteinzubeziehen.

 

Franc, deine Arbeit in Ehren!

 

Ich glaube jedoch wenn jemand der VFR fliegt eine Karte für Bodenhindernisse benötigt ist er falsch gewickelt, ob Veteran oder Neuling. (Heli Piloten ausgenommen die nahe am Terrain arbeiten/fliegen). Wenn Pilot X so nahe am Boden fliegt das ihm allfällige Bodenhindernisse den Flugweg versperren dann ist wohl was bereits früher falsch gelaufen. Begrüssen würde ich jedoch eine gut interpretierbare Luftraum Darstellung.

 

Gruss Cederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begrüssen würde ich jedoch eine gut interpretierbare Luftraum Darstellung.
Das ist eine Herausforderung. Bis jetzt konnte unser Team sich nicht einigen, zu unterschiedlich ist der eigene Standpunkt, immerhin müssen die Luftfahrtkarten aller EU Länder berücksichtigt werden um dies in einer einheintlichen und möglichst für jederman einfach zu interpretierender Art und Weise dargestellt werden - ohne das Rad neu zu erfinden ist dies nicht möglich.

 

Folgend noch ein Ausschnit von einem Entwurf (nicht finale Version!). Die CTR werden nicht ganzflächig schraffiert dargestellt sondern Violett, TMA sind dann Hellblau. Es werden neue Techniken eingesetzt um eine bessere Unterscheidung der Lufträume zu ermöglichen, insbesondere wenn sich mehrere Lufträume überschneiden.

 

Auch das übereinander legen der Lufträume fällt gänzlich weg: insbesondere bei der Darstellung auf einem Tablett ist es schwierig die Lufträume auseinander zu halten, wir sind uns aber alle einig das dass Tablet eine Hilfe sein soll und den Piloten nicht ablenken darf, z.B. durch zu häufiges rein- und rauszoomen weil nicht erkennbar ist was zu was gehört. Aus diesem Grund werden übereinander verlaufende Lufträume auf der Karte nebeneinander gezeichnet, man sieht dann auf einen Blick was zu was gehört.

 

Wie auch immer, der Ausschnit zeigt die fehlende TMA (Bildmitte, horizontal verlaufend) in der aktuellen ICAO Karte welche in der kleinen Karte jedoch enthalten ist. Wie man nicht (!) sehen kann sind das zwei TMA, eine in nördlicher Richtung und die andere in südlicher Richtung verlaufend. Hier werden wir zu unkonventionellen Mitteln greifen damit man die TMA klar unterscheiden kann wobei der schweizersiche Luftraum bereits einfach ist im Vergleich zum Ausland.....

 

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franc

 

Kann Dir leider gerade nicht folgen, welche TMA soll auf welcher ICAO Karte fehlen?

 

Darf ich fragen woher du diese Daten nimmst? Die TMA sieht bei mir auf der LFSB Area Chart aus dem französischen AIP anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dimitri

habe die originalen Karten gerade nicht bei mir. Zum Lieferumfang der offiziellen Papier ICAO Karte Schweiz gehört noch eine kleinere Karte dazu mit Zürich und Genf. Ich habe beim vorigen Post einen Fehler gemacht den ich zwischenzeitlich behoben habe: die fehlende TMA verläuft nicht wie ursrpünglich geschrieben senkrecht sonder horizontal!

 

In der kleinen Karte ist ist noch eine zusätzlich TMA eingezeichnet, auf der grossen Karte nicht. Ich schaue mal das ich heute abend noch zwei Scan machen kann damit jeder selber sieht was los ist.

 

Inwiefern sich die Karten der jeweiligen Herausgeber unterscheiden wird sich eh zeigen......, auch inwiefern sich die verschiedenen Karten vom gleichen Herausgeber unterscheiden.

 

Meinerseits wird im Fehlerfall beim zuständigen Luftfahrtamt angefragt, i.d.R. kriegt man keine Antwort, auch gut, es wird auf der Karte vermerkt wer für den "Müll" verantwortlich ist, ich kann damit leben :D ,aber für den ATC ist es eigentlich bereits eine Katastrophe. Die PIC kann man jedenfals nicht zur verantwortung ziehen fals die Karte wirklich unvollständig sein sollte.

 

Franc

 

Edit: gemeint ist die horizontal verlaufende TMA welche auch im Miniaturbild auf dem Deckblatt der Karte eingezeichnet ist.

56n1Vmd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franc,

 

wieso zeigt ihr den Luftraum nicht dynamisch an?

 

So wird nur der Luftraum angezeigt, der mich in der jeweiligen Flughöhe betrifft.

 

Das ist leider nicht die Lösung. Oft interessiert mich ja gerade, wie tief/hoch ich sinken /steigen muss, um einen weiter vorne liegenden Luftraum zu vermeiden.

 

Leider hat hier in meinen Augen noch niemand eine "Patentlösung" entwickelt.

 

Vielleicht ja die neue App....

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso zeigt ihr den Luftraum nicht dynamisch an?

Die App unterstützt dieses Feature nicht, wobei es sich um eine seit längerem allgemein bekannte und frei/kostenlose App von Piloten für Piloten handelt: ich will bewust keinen Namen nennen weil wir wir mitten in den Vorbereitungen stecken und noch mit ca. 2 Monate Bearbeitungszeit rechnen.

 

Wie im Thread 8 erwähnt gehen wir völlig neue Wege in der Kartographierung und erfinden daher das Rad neu. Ziel ist es das man auf einen Blick sehen kann um welche Lufträume es sich handelt und ihre Höhenbegrenzung. Das ganze sieht dann etwa so aus als ob ein 10jähriges Kind mit dem Bundstift die Lufträume eingezeichnet hat - es hat sich gezeigt das auf einem TFT Display dies mit Abstand am besten lesbar ist. Jeder welcher eine digitale originale ICAO Karte hat kennt das Problem: allles schön und gut aber mühsam zum lesen.

 

In eigener Sache: wir suchen noch Uebersetzer welche die App von englisch in deutsch, französich und italienisch übersetzen könnten, wer gerne diesen Job übernehmen möchte soll mir bitte eine PM senden.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sofern alles klapt kann man in den nächsten 10 Tage mit der ersten freien digitalen ICAO Karte rechnen, im Moment tüftelt man noch an den Details rum.

 

Zeit also um die geplanten VAC/AREA Charts kurz vorzustellen und eure Meinung dazu einzuholen. Das folgende Bild ist ein Entwurf, es zeigt in HD Qualität eine 2D Abbildung des Gelände, konkret also das Relief. Beachten sollte man das dies nicht "nur" die bildliche Darstellung der VAC darstellt sondern zugleich die GPS gestützte VAC ist. Allerdings sind die GPS gestützten VAC noch in der Evalutationsphase und noch nicht erhältlich, bin aber sehr zuversichtlich das man im Gegenzug eine eigene Version :D des AD Teils aus dem AIP mit der ICAO Karte ausliefern kann.

 

Für mich stellt sich die Frage ob man eher der Reliefdarstellung mehr Priorität bei den VAC gegen sollte oder ob es besser ist mehr auf die Abbildung der Häuser/Gebäude einzugehen um diese besser darzustellen - beides kann man jedenfals nicht haben. Die Abbildung unten hat eine Höhe von 2000ft was so ziemlich Standard sein wird. AREA Charts werden grundsätzlich im "Relief" Modus angezeigt, je nach Gebiet in einer Höhe von 1 oder 2 mi, 5000 bis 2000ft und wenn erhätlich gelich mit den Höhenlinien dazu :008:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht die Lösung. Oft interessiert mich ja gerade, wie tief/hoch ich sinken /steigen muss, um einen weiter vorne liegenden Luftraum zu vermeiden.

 

Leider hat hier in meinen Augen noch niemand eine "Patentlösung" entwickelt.

 

Vielleicht ja die neue App....

 

Florian

 

Wieso niemand? Bei Sky-Map z.B. siehst du im Querschnitt ganz genau ob du in den nächsten Luftraum einfliegen würdest, oder ob du höher oder tiefer bist. Zusätzlich bekommst du in der Kartenansicht eine deutliche optische Warnung mit der Angabe der Luftraum-Höhen und eine Stimme sagt dir in welchen Luftraum du nächstens einfliegen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Pilot X so nahe am Boden fliegt das ihm allfällige Bodenhindernisse den Flugweg versperren dann ist wohl was bereits früher falsch gelaufen. Begrüssen würde ich jedoch eine gut interpretierbare Luftraum Darstellung.

 

Gruss Cederic

 

Im Prinzip hast du ja schon recht. Aber schau dir mal den Flugweg von Schaffhausen ins Birrfeld an, unter der TMA Zürich durch. Maximum 3'000 Fuss und ein Sendemast mit 2'560 Fuss. :eek: Da hast du dann nicht viel Luft dazwischen.

Oder wenn du in hügligem Gebiet wetter-bedingt eine Routenänderung machen musst. Oder auch einfach zur Flugvorbereitung die Route simulieren und dann eventuelle Gefahren erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile steht eine Testversion vorab zur Verfügung, diese enthält lediglich die ICAO Karte welche als moving map eingesetzt werden kann jedoch ohne jegliche zusätzliche Funktionen. Die Karte umfasst das Gebiet von EDNU-LIME-LFLE-LFFT, jeweils von rechts oben im Uhrzeigersinn nach links.

 

Wer sich jetzt wundet warum wir verschiedene Farben für ein und den selben Luftraumtyp verwenden: ganz einfach darum um sich überschneidende TMA und R-Areas auseinander halten zu können. Je nach Gebiet verliert man sonst die Uebersicht welche TMA zur welcher CTR gehört, dasselbe für die R-Area. Nun hat man ohne langes nachgrübeln die Uebersicht über die Lufträume, war nicht einfach dies umzusetzen....

Franc

 

Edit: die AREA und VAC charts werden ebenfals neu erstellt, als Beispiel hier die VAC von Lugano, es kommen hochaufgelöste Relief Karten zum Einstaz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paraglider

VAC:

1.) Die Piste sollte eingezeichnet sein, nicht nur so ein blaues Feld welches das Flugplatzgelände zeigt. Vorzugsweise schwarz die Pistenkontur ausziehen, so dass sie sich vom Flugweg auf der Platzrunde klar abhebt.

2.) Lärmempfindliche Gebiete in der Flugplatzumgebung besser gelb statt rot. Dann stimmt die Farbcodierung mit dem überein, was alle schon kennen.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paraglider

VAC:

1.) Die Piste sollte eingezeichnet sein, nicht nur so ein blaues Feld welches das Flugplatzgelände zeigt. Vorzugsweise schwarz die Pistenkontur ausziehen, so dass sie sich vom Flugweg auf der Platzrunde klar abhebt.

2.) Lärmempfindliche Gebiete in der Flugplatzumgebung besser gelb statt rot. Dann stimmt die Farbcodierung mit dem überein, was alle schon kennen.

 

1.)Werde es ändern, weiss aber auch noch nicht genau wie.

2.) Ein Ding der Unmöglichkeit: bezogen auf allen europäischen Länder gibt es das "Gewohnte" gar nicht da jedes Land seine eigene Karten und somit VAC/Aip/Symbole hat. Unser Ziel ist wie bereits erwähnt eine gemeinsame Karte für alle Länder zu erstellen und nicht bloss eine bessere Kopie der vorhandenen ICAO Karten, genausogut könnte man die bestehenden Karten verwenden und diese ein wenig optimieren. Natürlich muss man sich das neue Layout aneignen, aber das muss man ja ohnehindies sobald man erstmalig im Ausland unterwegs ist, und zwar für jedes Land einzeln. Diesbezüglich kann ich berichten das wir an unser Limit gestossen sind da es darum geht alle Möglichen Lufträume in einem einheitlichen Desing darzustellen, dennoch haben wir es es mit dem neuen Layout hingekriegt eine fehlerfreie (Verwechlsungsfefahr) Interpretation zu ermöglichen. Wie bekannt sein dürfte macht Eurocontrol genau das gleiche wie wir, bin mal gespannt was wir denn zu sehen kriegen. Eurocontrol weigert sich mit uns zusammen zu arbeiten was ich als schäbig erachte, immerhin könnte wir das zukünftige Layout jetzt schon auf den Markt bringen:003:

 

Länderbezogene Karte wird es unter diesen drei Bedingungen geben: 1. die Piloten möchten es so haben, müssen es aber auch finanzieren, 2. es gibt andere zwingende Gründe bzw. mit dem einheitlichen Layout ist es schwieriger die Lufträume zu interpetieren, kann mir dies aber nicht wirklich vorstellen, 3. für GLD oder HEL ist die standart Karte ungeeignet, auch hier müssen aber die Piloten die Karte selber finanzieren da es nicht möglich ist 2-5 Karten von selben Land anzubieten und dies auch noch kostenlos.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eine Beta Version mit den Lufträume ist mittlerweile hier erhältlich, sie enthält die GPS fähige ICAO Karte Schweiz ohne zusätzliche Feature.

 

Und so gehts: App herunterladen und installieren. Danach Menü wählen, ist das kleine Quadrat mit den Linien unten Links. Download wählen und "EU" herunterladen, vorzugsweise über WiFi, die Karte ist dann permanent auf dem Gerät installiert, es braucht keine Datenverbindungen mehr um die Karte zu nutzen.

 

Tip1: Wenn der Bildschirm Schwarz ist dann desshalb weil noch kein Fix zu einem Sateliten gemacht wurde. Um den Status der Sateliten zu prüfen Menü -> GPS wählen, hier werden die Sateliten angezeigt. Rot bedeuted das noch kein Fix hergestellt wurde, Grün bedeuted die Verbindung zum Sateliten ist aufgebaut und die Moving Map kann nun genutzt werden.

 

Tip2: Im Mainscreen kann zwischen "Type 0 und 1" gewechselt werden, die Type 0 für den APP gedacht, die Type 0 für den Transit.

 

Tip3: Um eigene NavPoints hinzuzufügen tipt man für 2 Sek. und länger auf der Hauptkarte, am linken unteren Bildschirmrand erscheinen die Koordinaten, diese antipen und die Meldung "Set destination to..." erscheint. Dieser Fixpunkt ist nun zuoberst unter "Find" eingetragen, auch hier 2 Sek. und länger auf den Eintrag tippen, unten links erscheint ein Menü mit dem Eintrage "Edit" womit ihr dem Fixpunkt einen Namen geben könnt. Diese Einträge bleiben permanent gespeichert und können wieder aufgerufen werden, z.B. eigene Homebase oder vielbenutzer VOR oder ähnlich.

 

Basierend auf dieser Karte werden künftig die VAC/AREA charts (nicht für alle AD) und die Datenbank hinzugefügt womit die APP vollständig wäre, fragt mich aber nicht wann dies erledigt sein wird.

 

:DFranc

QR Code zum installieren: qr.jpg

 

B0ur3OO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist schon eine Weile her als ich zum letzten Mal Infos zum Projekt gepostet habe, nun ist es an der Zeit für News: das Ende ist in Sicht und wir können dann endlich die vollständige App kostenlos zur Verfügung stellen.

 

Die letzten Monate waren wir mit den VAC/AREA Charts und AIP beschäftigt da wir diese gezwungenermasen selber erstellen müssen um die Dokumente kostenlos anbieten zu können. Das Ziel wäre die Luftfahrtämter zu überzeugen das wir deren Material verwenden könnten.

 

Folgend seht ihr je ein Muster einer VAC Chart und AD AIP:natürlich kann man diese in der App frei skalieren/zoomen, hier in Forum kann ich diese nur als statisches Bild einfügen. Nun liegt es an euch Kritik zu üben und/oder Verbesserungsvorschläge und Wünsche zu äussern welche wir vor dem offiziellen Launch noch einpflegen könnten, nacher werden wir kaum Zeit dafür haben. 1-2 andere Muster könnte ich auf Anfrage auch noch posten fals dieses einte Muster zwecks Urteilbildung nicht genügen sollte. Ein Haken hat die Geschichte: bisher ist es uns nicht möglich AD Charts zu erstellen, wir arbeiten dran.

 

( Edit: links zu den Bildern nachträglich gelöscht )

 

Die weitere Entwicklung bezüglich AD AIP sieht vor das wir die AD Pireps von Piloten, Text und Bild, direkt im AD AIP einbinden können: schliesslich ist die APP von Piloten für Piloten und das AD AIP bietet eine gute Möglichkeit viele weiter Informationen verschiedenster Art einzubinden welche das Anfliegen/Aufenthalt im AD erleichtern, natürlich auch Tips für den Anflug selber und für den Anflug mit verschiedenen ACFT Typen. Wer von dieser Möglichkeit gebrauche machen will kann die Pireps per e-Mail an uns senden: fals Bilder mitgesendet werden so vergesst bitte nicht uns euer Einverständis mitzuteilen das wir die Bilder auch verwenden dürfen.

 

Zuguterletzt: wir suchen noch einen Java Programmierer. Wer diesbezüglich Kenntnisse hat und bereit wäre die nächsten Jahre (!) uns zu unterstützen wird freundlichst gebeten mit uns Kontakt aufzunehmen.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weil ausländische Piloten zwecks Benützung der APP nachgefragt haben muss ich darauf hinweisen dass LSPU falsch :eek: eingetragen ist in der Main Chart, richtig wäre LSPL, ist ein doofer Buchstabendreher. Zwar habe ich dies schon vor einer Ewigkeit gefixt aber die Karte nicht ausgetauscht, hauptsächlich darum weil die inländischen Piloten eh über den Fehler schmunzeln und eh wissen das es LSPL ist.

 

Naja, demnächst stelle ich in diesem Thread die neue Version der APP vor welche die AREA/VAC/AD_AIP enthält aber immer noch mit der aktuellen ICAO Karte. Dies desshalb, weil ich die REP der regionalen AD (nicht Waypoint, die sind bereits enthalten) ebenfals in die Hauptkarte integrieren will, die neue Karte folgt dann später nach. Leider schaffen wir es nicht die Aerodrome charts bereit zu stellen da dies ein Krater in unser Budget sprengen würde: mal schauen ob wir es künftig hinkriegen :009: .

:005: Franc

 

:008: PS: ab Januar/Februar 2014 sind die Stromleitungen in den VAC charts eingetragen: dies gilt für das übernächste Release.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...