Zum Inhalt springen

Moving Map für Android: Tester gesucht


paraglider

Empfohlene Beiträge

Jeppview VFR hat dafür imho eine ganz gute Lösung gefunden, indem die Informationen der VAC/ die Volte je nach Zoomstufe dynamisch ein- und ausgeblendet werden.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeppview VFR hat dafür imho eine ganz gute Lösung gefunden, indem die Informationen der VAC/ die Volte je nach Zoomstufe dynamisch ein- und ausgeblendet werden.

 

Florian

 

So isses. Ich nehme an, du sprichst von JeppFD VFR. Jeppview ist der Ersatz für die dicken Jeppesen VFR Folder. Das haben wir ebenfalls im Einsatz. Das nette Gadget in JeppFD VFR habe ich in der vergangenen Saison schon einige Male gebraucht und gebrauchen können, im In - und Ausland. Die Detaildarstellung wurde übrigens kürzlich nochmals deutlich verbessert. In nächster Zeit werden auch die Beneluxländer verfügbar sein. Heute CH, A, D, F und GB

 

E Gruess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeppview VFR hat dafür imho eine ganz gute Lösung gefunden, indem die Informationen der VAC/ die Volte je nach Zoomstufe dynamisch ein- und ausgeblendet werden.

 

Florian

 

Wird bei Flightplanner und Sky-Map auch so gemacht. Hauptkarte, dann Terminal-Chart, Approach-Chart und zuletzt Ground-Chart (Jeppesen = Safe Taxi). Beim Flightplanner generell alle Plätze, bei Sky-Map die Flugplätze die im Flugplan enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es in den letzten drei Post beschrieben wurde, so war es ursprünglich von Anfang an geplant, ich habe es aber programiertechnisch nicht hingekriegt :o

 

Ich glaube nicht das ich es dieses Jahr hinkriege, allerdings bin ich recht optimistisch das es vielleicht für das Jahr 2015 klappen könnte.

 

Das "höchste" der Gefühle auf der Mainchart sieht so aus:

 

rMLRDx0.jpg

 

Ist an und für sich nicht schlecht, aber ich persönlich halte es für ungenügend. Zugegebenermassen, für den APP wäre es schon hilfreich, man weiss dann wie es weitergeht wenn man anfliegt. Nur richtig glücklich bin ich damit nicht.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei Flightplanner und Sky-Map auch so gemacht.

 

Ncht ganz: Flightplanner und Skymap legen meines Wissens die Anflugkarten ueber die Streckenkarte. Die sieht dann aber visuell ganz anders aus. So aehnlich macht es z.B. auch ein garmin GTN750.

 

Bei JeppFD VFR hast Du die Informationen der Anflugkarte in der Streckenkarte. Das visuelle Design aendert sich mit der Zoomstufe nicht.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ncht ganz: Flightplanner und Skymap legen meines Wissens die Anflugkarten ueber die Streckenkarte. Die sieht dann aber visuell ganz anders aus.

 

Bei JeppFD VFR hast Du die Informationen der Anflugkarte in der Streckenkarte. Das visuelle Design aendert sich mit der Zoomstufe nicht.

 

Florian

 

Das ist schon so. Ich habe eigentlich den optischen Effekt gemeint. Also dass man schrittweise mehr zu sehen bekommt. Ob die Darstellung je nach Zoomstufe anders ist, kommt darauf an, welche Hauptkarte man verwendet. Wenn du z.B. die Schweizer Segelflugkarte aktiviert hast, dann sehen die Approach-Charts genau gleich aus, einfach mit höherer Auflösung.

 

Bei JeppFD VFR ist das natürlich ganz elegant gelöst, indem man einfach immer mehr sieht, je näher man heranzoomt. Alles aus einem Guss. Und so eigentlich ganz natürlich :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile steht die 2014er Version bereit mit folgenden Features, ein Backup der vorhandenen Karte vor dem Update ist empfehlenswert:

 

- TMA Basel geändert

- TMA Genf geändert

- CTR 2 Emmen hinzugefügt

- TMA 1 Buochs entfernt

- CTA/SIV Area hinzugefügt

- Circuit mitsamt bevorzugte Anflugsektoren hinzugefügt

- allgemein mehr Beschriftungen zu den Lufträume erstellt

- Bei den AD ist neu "INFO" vorhanden: unter AF/D ist die Legende zur Karte und zusätzliche aviatische Dok, meistens sind es die FRQ, ersichtlich.

 

 

Folgende zwei Punkte erscheinen mir subjektiv als wichtig:

1. Auf der HP vom Aeroclub Schweiz ist ein Bericht vom BAZL wonach die meisten Luftraumverletzungen von den "I-Pad" Fliegern gemacht wurden. Aus diesem Grund wurde zusätzliche Beschriftungen hinzugefügt.

2. Bitte schaut regelmässig auf avare.ch unter Fehler nach ob etwaige Fehler in der Karte sind damit man bescheid weiss.

 

Luftraumtechnisch hat sich eigentlich nicht allzuviel geändert; zwar ist Bressaucourt nun in der TMA AZ4, ist aber nicht unbedingt ein "Beinbruch".

 

GT7biaJ.jpg

 

oCS92ML.jpg

 

vZUTNl5.jpg

 

7GA2OxP.jpg

 

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grafische Darstellung hinsichtlich der Lesbarkeit aufgrund dem guten Einsatz der Farben scheint mir recht gut gelungen.

 

Die Karten pflegst du von Hand oder kaufst du diese Informationen? Die Karten sind beschränkt auf CH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten pflegst du von Hand oder kaufst du diese Informationen? Die Karten sind beschränkt auf CH?
Ich vermute das du wissen möchtest woher die Daten für die Lufträume stammen. Also, es wird nicht die jeweils gültige offizielle ICAO Karte vom jeweiligen Land verwendet sondern das AIP. Dies desshalb weil das AIP regelmässig aktulisiert wird, die Papier Karte aber in der Regel ein mal im Jahr gedruckt wird und desshalb auch beim erscheinen bereits veraltet sein kann.

 

Bezüglich Abdeckung, leider (?) ist "nur" die Schweiz erhältlich: bitte bezüglich Abdeckung und weitere wichtige Informationen auf avare.ch nachschauen. Es ist schon so das nur die Schweiz erhältlich ist, jedoch hat man das unmittelbar benachbarte Ausland ebenfals drauf damit man wenigstens zum/vom nächsten Platz fliegen kann um den Zoll zu machen.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Demnächst wird die neue Version online gestellt welche mit einer vielzahl an Neuerungen und neuen Feature aufwartet, einige Info sind vorab auf der HP avare.ch ersichtlich.

 

PowerFlarm

Zur Zeit prüfe ich die Möglichkeit eine Schnittstelle zu PowerFlarm zu machen um sich den Trafic auf dem Display anzeigen zu lassen. Ich bin mir hier nicht sicher, doch so wie ich das ganze sehe ist es für diejenige welche ein EASA Approval haben für ihr PowerFlarm nicht möglich PowerFlarm mit dem Tablet zu verbinden - oder doch?

Vorgesehen ist eine Kabelverbindung zum Display, wobei zwar eine Verbindung über BT auch möglich wäre doch ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden. Wie sieht ihr das ganze?

 

Anlässlich des Thread "Der Flusi als Verfahrenstrainer" ist es künftig auch möglich die App an den Flusi zu koppeln, bin selber aber kein "Flusi-Jünger" und weiss daher nicht ob es etwas bringt da die App nicht für GNSS Flüge konzipiert und vorgesehen ist.

 

Edit: hätte es fast vergessen, neu stehen die Sprachen Deutsch, Italiano, Francais und English zur verfügung

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neue Version ist nun endlich Online.

 

Es gibt zuviele Neuerungen als das ich jetzt alles hier aufzählen möchte. Auch bin ich nicht dazu gekommen die Anleitung zu aktualisieren, daher folgend noch einige Tips:

-installiert die Karten in einen eigenen Ordner den ihr vorgängig erstellen müsst, z.B.avare oder wie auch immer damit ihr auch darauf zugreifen könnt.

-wählt als Downloadserver avare.eu und wählt unter Einstellungen/Anzeige "Zeige alle Flugplätze" sonst kriegt ihr nichts zu sehen.

-Neu kann man Checklisten erstellen und abspeichern, allerdings ist die Benutzerführung ein wenig "Tricky". Man kann die Checkliste/Notizen aber auch importieren ( im .txt Format): speichert eure Checkliste mittels PC, möglichst im Wurzelverzeichnis vom Tablet, unter z.B. den Dateinamen checkliste.txt ab. Geht ins Notizen Menü und wählt importieren: hier müsst Ihr nun den Pfad samt Dateinamen eingeben, z.B. sdcard/checklist.txt oder auch mnt/checklist.txt.

 

Simer: die EU Version beinhaltet lediglich die VFR Karte der Schweiz, fals ihr die USA Karten wollt müsst ihr die USA Version installieren.

 

Coming soon: VFR Karte Austria.

 

:005: Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gute und schlechte Neuigkeiten, aber zuerst die gute: VFR Karte Austria ist endlich Online.

 

Und nun die schlechten Neuigkeiten: im Hauptbildschirm wird jeweils entweder die schweizer oder österreichische Karte angezeigt, ich krieg den Bug bis jetzt nicht gefixt. Zu allem Übel wird sogar jeweils die halbe österreichische Karte angezeigt, ich rechne damit das wenigstens dieser Bug nächstens gefixt wird, info dazu gibts hier im Forum.

 

Betreffend AD-Info und VAC Karten von Österreich habe ich fest damit gerechnet das wir die originalen Doc's, welche öffentlich über das Web zugänglich sind, ebenfals in die App einbinden würden, aber Fehlanzeige, wir haben keine Bewilligung gekriegt und daher muss jeder selber die entsprechenden Doc's einbinden.

 

Folgend noch 4 screenshots von der AUT Karte

UZ9MnFY.jpg?1

lR1FdWX.jpg?1

JedTrlg.jpg?1

 

 

Es wird auch fleissig an der nächsten Karte gearbeitete. Um es spannend zu machen poste ich mal einige Circuit, bin gespannt wer als erster erratet um welches Land es sich handelt.

hBj5pv5.png

Gruss Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die östereichische VFR Karte wird nun am Stück angezeigt.

 

Abdeckung Norden: Namest/Brno, Tschechien

Abdeckung Süden: Ljubljana, Slovenien und Varazdin, Kroatien

Abdeckung Ost: Sarmelek, Ungarn

 

coming soon: links zu Meteo Seiten welche für die Aviatik relevant sind, benötigt einen Internetzugang.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile wurde eine Website eingefügt welche man über den Hauptbildschirm über den Button WX aufrufen kann. Die Website enthält zahlreiche Links zu Wetterportalen damit ein Meteo Briefing gemacht werden kann. Folgende Rubriken sind enthalten welche sich auf zentral Europa beziehen:

 

- SIGWX, SIGMET, GAFOR, METAR, je nach Verfügbarkeit

- NOTAM

- SAT

- RADAR

- Wind

- Rainfall

- Clouds

- Icing

- SFV VIS

- SLP

- Dewpoint

- Snow

- Sounding

- Thunder

- Foehn (Switzerland)

 

Zusätzlich:

- Links zu den AIP Anbietern bzw. Aviation Authority

- AIS Abbreviations Lexikon

- Navaid nach Länder (VOR,DME,NDB), Untermü mit AD Index und FIR Index

- Unit Conversion (Link zu NOAA wo die wichtigsten aviatischen Umrechnungsformeln samt Umrechner verfügbar sind)

Franc

 

Edit: um die Meteo Site zu betrachten muss die letzte App Version installiert sein. Das Kartenmaterial braucht nicht extra nochmals herutergeladen zu werden sofern man unter Menü> Datenablage und Downloadserver > Karten Verzeichnis dasselbe Verzeichnis wählt in welchem die Karten gespeichert sind.

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Link zur Webpage geheim und nur über die App zu erreichen oder magst Du ihn auch so teilen?

Suche immer Ergänzungen zu

http://www.polizeifliegerstaffel.de/?Briefing

 

Link:    http://avare.ch

Die Meteo Site ist nicht geheim, diese ist über die App erreichbar. Damit der Server nicht in die Knie geht ist der Link jedoch nicht öffentlich: u.U. gibts nächstes Jahr eine VFR Karte von Süddeutschland, ist zwar noch nicht endgültig beschlossen. Die Chance dass  es eine DE Karte geben wird sind hoch zumal mindestens die schweizer Karte ebenfalls Luftraumänderungen für das Jahr 2015 vorsieht und wenn es irgendwie zeitlich reinpasst würde man Süddeutschland ebenfals publizieren - abwarten und Tee trinken.

 

TIPP: Ogimet bietet kostenlos, auch für Smartphone und Tablet, ein wirklich gutes METEO Produkt für die Fliegerei an, abgerundet wird das ganze durch nützliche Ad-on welche dann kostenpflichtig sind. Soweit ich mich erinnern kann ist METAR als kostenloser Service dabei :)

 

Beim METAR von der Avare App werden jeweils die letzten 2-3 Stunden angezeigt damit man sich bei grenzwertigem Wetter ein Ueberblick über die Wetterentwicklung machen kann. Dort wo es möglich ist wird METAR und TAF decodiert angezeigt: jetzt schmunzeln die Befurspiloten da sie es eh auswendig decodieren können. METAR ist aus meiner persönlichen, subjektiven Sicht eh nur bedingt für die Leichtaviatik geeignet, besser sind die GAFOR Met Produkte welche auf die VFR Fliegerei zugschnitten sind und mittlerweile von einigen wenigen Länder öffentlich und ohne Zwangs-Registrierung für das jeweilige Land publiziert werden.

 

Ein Wetter Stationen Index ist ebenfals beigefügt, damit kann man sich über den Link von TAMU diverse Wetterereignisse anzeigen lassen, auch in decodierter Form.

 

Bin selber gespannt ob die verlinkten SFC VIS Vorhersagen brauchbar sind zumal jetzt wieder die Nebel Saison beginnt.

 

QZ0x9vu.jpg?1

 

 

Edit: um die Meteo Site zu betrachten muss die letzte App Version installiert sein. Das Kartenmaterial braucht nicht extra nochmals herutergeladen zu werden sofern man unter Menü> Datenablage und Downloadserver > Karten Verzeichnis dasselbe Verzeichnis wählt in welchem die Karten gespeichert sind.

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franc,

 

ogimet ist ganz interessant, weil da auch die abgelaufenen Metars dabei sind.

Das mit der Leichtfliegerei und Gafor "besser" wie Metar ist so ne Sache.

Wenn die Piloten bei entsprechendem Gafor ihre Maschinen stehen lassen würden, wäre es ja schön.

Da hilft manchmal schon, wenn die tatsächlichen Sichten und Untergrenzen im Metar gelesen werden können.

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

METAR ist aus meiner persönlichen, subjektiven Sicht eh nur bedingt für die Leichtaviatik geeignet, besser sind die GAFOR Met Produkte welche auf die VFR Fliegerei zugschnitten sind und mittlerweile von einigen wenigen Länder öffentlich und ohne Zwangs-Registrierung für das jeweilige Land publiziert werden.

 

Lieber Franc,

 

nas mag Deine Meinung sein, ich finde sie aber objektiv mindestens für Bedenklich!

 

Metar und Gafor sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das fängt schon damit an, dass Meter eine Ist-Beschreibung ist, während Gafor Vorhersagen (und damit immer fehlerhaft). Zudem haben wir gerade alle schmerzhaft wieder in Erinnerung gerufen bekommen, dass man trotz durchaus fliegbarem Gafor auf dem Brocken aufliegende Wolken haben kann (weil die Bezugshöhe sehr deutlich unterhalb des höchsten Punktes im Gafor-Gebiet liegen kann).

 

Natürlich sagt Dir keines von beiden alleine, ob das Wetter auf Deiner Strecke wirklich fliehbar ist. Aber Gafor sagt am Ende nicht mehr, als ob es sich lohnt, morgens aufzustehen. Metar sagt Dir zumindest was verbindliches über die Verhältnisse am Platz...

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst finde ich es sehr gut, das sich jemand privat an solche Projekte heran macht. Ich arbeite privat für mich seit Jahren an digitale Karten, welche ich später im flight planner und SkyMapXP sowie strepla verwenden kann.

 

Ich übernehme aus dem AIP die Platzrunden, und zeichne diese in topografische Karten mit Hilde Adobe Photoshop ein. Dabei verwende ich die Software Adobe Photoshop CS6 in Zusammenspiel mit Geographic Immager und Global Mapper als GIS Software. Zur Zeit bin ich seit etwa 1 Jahr an eine Tschechienkarte dran, wobei ich 1:50 000 topografische Karten für mich privat zuerst digitalisiert habe, um dann mit global Mapper zu georeferenzieren. Insgesamt habe ich etwa 350 einzelne Karten verwendet, um die tschechische Republik und alle angrenzenden Staaten abdecken zu können. Ich wollte auch Lufträume einzeichnen, aber diese erspare ich mir, weil ich mit meiner Software SkyMapXP in Verbindung mit flightplanner die notwendigen Lufträume und Geländestruktur in Flugrichtung als Querschnitt Seitenansicht sehe. Das ist mehr aus ausreichend, um auch in komplexesten Luftraumstrukturen immer zu wissen, wo ich bin. Voraussetzung ist, das ich über die Firma ifos im flightplanner immer die Luftraumdateien aktualisiere. Man muss dann auch sonnentaugliche Bildschirme verwenden, alle Billiggeräte können das nicht. Dabei beginnt es mit dem nicht mehr verfügbaren Gerät LX MiniMap2, über einige militärbewährten Bildschirmgeräte bis zum MFD Einbausystem der Firma RS Datentechnik Schade, auch Hersteller von SkyMapXP. Da bewegen wir uns in der Preisklasse 4000 Euro. Das Rad zwei mal erfinden sollte vorher auch in Fokus einer kaufmännischen Denkweise überdacht werden. Ehrenamt und freiwillige Privatarbeit gut und schön, aber wenn ich das alles neben mein Job machen muss, dann treffe ich schnell auch Lebenszeitgrenzen, die eigene Fliegerei kommt dann zwangsläufig zu kurz. Ein Tipp von mir, wer solche Sachen konstruiert, sollte sich in seiner Funktion als Geräteentwickler selber als Flugzeugführer in das Flugzeug setzen, und vor allem die Ergonomie und Bedienfreundlichkeit während des Fliegens selber testen, und nicht unbedingt anderen übergeben.

Wenn man das ganz richtig machen will, dann arbeitet man mit einen Psychologen zusammen, um auch die Arbeitsbelastung im ein mann Cockpit unter Verwendung selber entwickeltet Geräte aus Betrachtungsweise der Psychologie fokussiert, dabei ist auf eine gute Ergonomie zu achten, das entwickelte Gerät darf nicht von wichtigen Aufgaben der Fliegerei ablenken.

 

Ich habe etwas Erfahrung in der Geräteentwicklung. 1995 habe ich jungfräulich mit null Grundlagewissen angefangen, ein selbstmischendes Kreislauftauchgerät zu basteln. Das was ich baue, muss auch unter Wasser von dem Konstrukteur getestet werden, dabei habe ich mehrere Rettungstaucher der DLRG beansprucht, und einen Taucherarzt, hier bin ich unter dessen Beobachtung in die Überdruckkammer mit mein Gebastel gegangen, und es wurde verschiedene Tauchtiefen simuliert, der Sauerstoffsensor musste dabei mit einer selber erdachten Elektronik ein Magnetventil zur Sauerstoffflasche selbständig öffnen und schliessen, damit ich den richtigen Sauerstoffpartialdruck im geschlossenen Atemkreislauf erhalten kann, unabhängig der sich ständig ändernden Tauchtiefe.

Man muss hautnah erfühlen, wo Schwachstellen im System liegen, dann kann man meiner Meinung nicht so einfach fremden Testern überlassen.

 

Ich habe mir mal für die Ukraine heran gemacht, die Lufträume in meine digitale Karten zu zeichnen, Grundlage war das AIP Ukraine, die Daten habe ich mir bei ein Besuch beim Flugberatungsdienst in Frankfurt geholt. Das läuft so ab, das ich mein Erscheinen abspreche, dann Samstags Abend mit der Bahn anreise, die ganze Nacht im Büro des Flugberatungsdienst mit meinen PC alle Daten aus dem dort verfügbaren AIP Ukraine sammle und digitalisiere. Dann gebe ich mit Hilfe der Software flightplanner alle Koordinaten ein, und das ist eine zeitliche Beanspruchung, da reicht eine Nacht nicht aus.

Eine eigene Papierkarte besser herzustellen als es die DFS verkauft ist sicher gut, nur gelten diese privaten Karten im Falle einer behördlichen Kontrolle am Flugplatz nicht als gültiges zu verwendendes Kartenmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst

danke für deinen ausführlichen Post bei dem ich dir nur zustimmen kann, eigentliche bei allem.

 

Bezüglich Kartenproduktion, auch ich verwende bis zu 3 GIS und ein Grafikprogramm. Allerdings ist mein Ziel sämtliche Koordinaten von allen Lufträumen als File im GIS zu importieren, diese kann ich dann als einzelne Layer, z.B. TMA Layer oder Luftraum E oder Airspace P Layer im Grafikprogramm zusammensetzen und die Beschriftung hinzufügen. Bedenke das die Luftraumbehörden bzw. dessen Kartographisches Institut alle Koordinaten in einer Datenbank haben und diese lediglich exportieren müssen damit du diese in dein GIS importieren kannst.

 

Es gibt ja mittlerweile einige Leute welche eigene Luftraumkarten produzieren und publizieren, leider ist es hier nicht möglich das alle am gleichen Strang ziehen. Die tschechische Karte ist bei mir übrigens fertig, ich muss nur noch den angrenzenden Luftraum erstellen, dann wird diese publiziert - wenn ich dann mal Zeit dazu habe :ph34r: .

 

Auch frage ich mich ob du allenfals bereit wärst deine Karten zur Verfügung zu stellen. Fals du lieber deine Karten unter eigener Regie publizieren möchtest, auch kein Problem, ich würde dich dabei unterstüzten sofern diese kostenlos angeboten werden, du kannst hier deine eigene Standard's setzten und keiner redet dir drein (auch ich nicht).

 

Eine eigene Papierkarte besser herzustellen als es die DFS verkauft ist sicher gut, nur gelten diese privaten Karten im Falle einer behördlichen Kontrolle am Flugplatz nicht als gültiges zu verwendendes Kartenmaterial.

Nun ja, ich finde eigentlich das meine Karten sogar schlechter sind wenn man bedenkt dass die Kartographen, welche im Auftrag der Aviatik Behörden die Karten unter Beachtung der ICAO Richtlinien erstellen, die ICAO Richtlinien einhalten und ich eben nicht. Der Grund wesshalb ich die ICAO Richtlinien nicht anwende liegt darin dass die digitalen Karten, im Gegensatz zu den Papierkaten, auf den Display extrem Mühsam zu interpretieren sind, dies gilt insbesondere für "fremde" Lufträume.

 

Auch geht es nicht darum meine Karten als gültiges Kartenmaterial zu verwenden, diesen Zweck erfüllt die Papierkarte bestens. Die App dient der Flugplanung Zuhause, erstellen der Route, studieren der Lufträume und der Navigation in der Luft.

 

Und ja, es gibt sehr wohl eine psychologische Komponente welche hier auch angewendet wird auch wenn diese für die Nutzer nicht ersichtlich ist. Die Zielsetzung ist ehrgeizig: die Piloten sollen sich in kurzer Zeit in die Luftraumstruktur einarbeiten können um für sich selber eine auf die eigene Bedürfnisse bessere Route (Triptime, Fuel) zu erstellen, zugleich müssen Luftraumverletzung auf das machbare Minimun reduziert werden, alles in allem ein sehr komplexes Unterfangen. Seitens der Aviatik Behörden kann man hier nicht auf Unterstützung rechnen, dafür aber mit Kritik in der Form "wieviele Luftraumverstösse" seitens der Leichtaviatik begangen werden bzw. wurden.

 

Bezüglich Geräteentwicklung, ein Tablet selber entwicklen sprengt bei mir den Zeitrahmen. Es gibt in Deutschland einen Hersteller welcher auf Android Basis ein Tablet für die Fliegerei anbietet, ich konnte mich aber bezüglich Preis nicht einigen. Auch hier besteht der Bedarf nach Einbaugeräte weil ein Tablet nicht fest eingebaut werden darf weil es ein portables Gerät ist wobei ich hoffe das ich einen Produzenten aus Deutschland dazu bewegen kann eine Kleinserie an Geräte für den Festeinbau herzustellen: keine Ahnung ob das klapen wird.

 

Bezüglich Test's, Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit, die Test sind eigentlich eh abgeschlossen und an der Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit wird laufend gearbeitet: ich komme aus Zeitgründe mit dem publizieren nicht nach :blink: .

 

Naja, was für die privaten Kartenhersteller gilt trifft auch auf die Aviatik Behörden zu: man bringt es nicht fertig sich auf einen gemeinsamen Standart zu einigen. Ich weiss nicht inwiefern du dich in die Materie eingarbeitet hast, jedenfals gibt es ein "ICAO Chart Harmonization Focus Group" welches Richtlinien für die VFR Karten Produktion erstellt hat, DFS und Skyguide sind jedenfals Mitglieder. Je nachdem wie du deine Karten erstellen möchtest wäre es zumindest ratsam mal ein Blick in das entsprechende Dokument zu werfen, ich selber bin wie immer aus Zeitgründen nicht dazu gekommen die Standard's zu übernehmen aber vieleicht möchtest du dies tun, dies nur am Rande bemerkt.

 

Gruss Franc

 

NB: für mich persönlich sind Android und Apple gleich gut bzw. gleich schlecht: all diese Geräte sind nicht für die Luftfahrt zertifiziert und daher ungeignet. Zugegebenermassen, in den USA sind die Apple Geräte mittlwerweile zugelassen, dies ändert aber nichts an meiner Betrachtungsweise.

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eigene Papierkarte besser herzustellen als es die DFS verkauft ist sicher gut, nur gelten diese privaten Karten im Falle einer behördlichen Kontrolle am Flugplatz nicht als gültiges zu verwendendes Kartenmaterial.

 

Kartenmaterial muss "geeignet und aktuell" sein. Ob gedruckt auf Papier, elektronisch oder selber gemalt.

Dass es von der DFS kommen muss steht nirgends.

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das Problem ist aber, was "geeignet und aktuell" eigentlich bedeutet. 

 

Da DFS und Jeppesen von sich aus den "Quasi-Standard" gesetzt haben, akzeptieren (bei Jeppesen akzeptierten) die Behörden, dass deren Karten "geeignet und aktuell" genug sind, wenn man die jeweils aktuellste Version dabei hat - wohl wissend, dass die nur alle 12 Monate neu gedruckt werden und deswegen nicht jedes Windrad drauf ist, das im letzten Monat gebaut wurde. Wirklich "aktuell" sind Karten ja nie.

 

Jetzt bastelt ja keiner wirklich selber Karten (selbst die DFS nicht)! Bei selbstgebastelten Karten nimmt man ja in der Regel eine mehr oder weniger topographische Basiskarte von irgendwoher und ergänzt sie um Luftfahrtspezifische Aufdrucke (oder Einblendungen) aus irgendwelchen Datenbanken mit Luftfahrthindernissen und Lufträumen.

Auch hier stellt sich jeweils die Frage nach Aktualität und Fehlerfreiheit:

- Wird die Basiskarte hinreichend oft aktualisiert und verwendet man die jeweils aktuellste Version?

- Welche Datenbank(en) wird für die Lufträume und Hindernisse verwendet?

- Ist der Prozess der Übernahme dieser Daten so qualitätsgesichert, dass die Fehleranfälligkeit gering ist?

- Ist sicher gestellt, dass es keine systematischen Fehler beim Einzeichnen (Overlay) gibt?

- ...

 

Auch hier: bei DFS und Jeppesen geht man einfach davon aus, dass die Qualität stimmt, während man das mit seiner handgemalten Einzelkarte eben im Zweifelsfall erst nachweisen muss.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier: bei DFS und Jeppesen geht man einfach davon aus, dass die Qualität stimmt, während man das mit seiner handgemalten Einzelkarte eben im Zweifelsfall erst nachweisen muss.

 

Ich meine, nicht ich als Kartenmaler muss meine Fehlerfreiheit nachweisen (ist praktisch unmoeglich), sondern man muesste mir die (fuer die sichere Flugdurchfuehrung relevante) Fehler aufzeigen.

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun ist es mal Zeit um zu berichten was es an Karten diese Jahr geben wird. Geplant ist für mitte/ende Februar die VFR Karte von Oesterreich und Tschechien zumal die österreichische Karte definitiv veraltet ist da eigneltich alle Lufträume neu definiert wurden und daher die bestehende Karte gänzlich unbrauchbar ist.

 

Auch in der Schweiz sind einige Aenderungen an den Lufträumen geplant seitens der Aviatik Behörde, ich rechne mit Ende April bis eine gänzlich neue Karte der Schweiz fertig ist welche dann alle TRA und TSA Lufträume enthält, die zur Zeit erhätliche Karte enthält nicht alle TRA und TSA Lufträume.

 

Gegen mitte Jahr 2015 könnte man dann eigenlicht den süddeutschen Luftraum erstellen, zumindest ist der Bedarf gross an einer süddeutschen Karte. Wenn ihr euch fragt warum bloss nur Süddeutschland und nicht gleich ganz Deutschland, dann liegt der Grund darin das ich eigentlich auch noch gerne den norditalienischen Luftraum erstellen möchte und aus Zeitgründen nicht beide Projekte drin liegen. Dies ist nicht definitiv, vieleicht ändere ich meine Meinung und mache "bloss" die deutsche Karte, ich werde mich anhand der Situation dann entscheiden.

 

Da die Ausgaben wie immer im fünfstelligen Bereich sind gedenke ich nicht mir die VFR Karten von Deutschland zuzulegen. Das bedeutet soviel, das ich die Circuits nicht in die Karte integriere ausser für den Fall das mir jemand die entsprechenden Dokumente per e-mail sendet und zwar bevor die Karte erstellt wurde und nicht danach da ich wie immer dann mit dem nächsten Projekt bzw. Land beginne. Ausserdem suchen wir auch freiwillige Helfer die gerne am Projet aktiv mitarbeiten möchten, dies würde ermöglichen das wir zumindest zentral Europa abdecken könnten.

Gruss Franc

 

J06Map6.jpg?1

sImV9Kv.jpg?1

fAatB8L.jpg?1

IJYgQYV.jpg?1

 

3cQFZSP.jpg?1

eClKWD7.jpg?1

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi all

ich möchte euch darüber informieren das die App seit der letzten Version eine Funktion beeinhaltet mit welcher die VAC/Area Karten georeferenziert werden können. Hierfür könnt ihr die vorhandenen Karten nutzen aber auch eigene Karten verwenden. Wichtig ist das die Karte bevor diese benutzt wird auch geprüft wird, das kann man z.B. machen wenn man sich im AD befindet: diesbezüglich sollte man es unterlassen Karten untereinander zu tauschen wenn diese vorher nicht geprüft wurden. Man sollte also nur dann georefenzierte Karten von Dritte akzeptieren wenn fest steht das diese geprüft wurden.

 

Ansonsten sind die Austria 2015 und Czech Republic VFR Karten soweit fertiggestellt und werden bald online gestellt. Kurzinfo und screenshot gibt es dann in diesem Thread.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...