Zum Inhalt springen

FSX Mit welchem Wettertool fliegt Ihr?


Maibach

Empfohlene Beiträge

Ich kann zwei Tools empfehlen:

 

1. FS Global Real Weather

Der Entwickler ist Stefan Schäfer von Pilot's in Graz. Stefan ist meistens am Flightsim Weekend zugegen und beantwortet gerne Fragen zu seinen Addons (FS Global Ultimate kommt aus dem gleichen Haus).

Nachteil des Programms: PMDG weigert sich leider noch immer, Daten von einem anderen Programm als Active Sky für sein Weather-Radar zu akzeptieren.

 

2. Aktive Sky

In der aktuellen Version Active Sky 2016 und zusammen mit Active Sky Cloud Art sicher der State fo the art was Evironment Grafik betrifft. AS16 und ASCA zusammen können sogar während des Fluges die nötigen Texturen gemäss geladenem Wetter verändern, was REX nur bei einem Neustart des Simulators vermag.

Nachteil: Preis.

 

Viel Spass beim Vergleichen!

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwei Tools empfehlen:

 

1. FS Global Real Weather

Nachteil des Programms: PMDG weigert sich leider noch immer, Daten von einem anderen Programm als Active Sky für sein Weather-Radar zu akzeptieren.

 

 

Pascal,

dies hat nichts mit einer Weigerung von PMDG zu tun. Es gibt schlicht kein anderes Tool nebst ActiveSky, welches Niederschlag-Daten zu Flugzeugen senden kann, und das brauchts nun halt mal, um ein Wetterradar typenspezifisch zu bauen. Also auch FSGRW hat diese Fähigkeit meines Wissens nach wie vor nicht.

 

Und nicht nur PMDG bräuchte diese Daten, dasselbe gilt für Majestic und FSLabs.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Dieses Thema interessiert mich ebenfalls sehr. Ich habe aber noch keine Erfahrung mit solchen Wetterprogrammen. Für mich kämen folgende drei Szenarien in Frage:

1. P3D allein
2. Zusätzlich AS2016
3. Zusätzlich ASCA

Im P3D sind ja auch schon viele Wettersituationen drin, inkl. volumetrischer Dunst. Aus den Beschreibungen zu AS2016 und ASCA kann ich nicht so deutlich herauslesen, was die Vorteile zum reinen P3D-Wetter sind (ausser "mehr" und "besser" :wacko: ) oder warum ASCA nicht schon von vorneherein in AS2016 integriert ist, wenn's doch sinnvollerweise beide braucht.

An sich habe ich auch erwartet, dass Metar-Daten online eingelesen und dann dargestellt werden können. Ist das im AS2016 so oder braucht es dafür ASCA oder geht das sowieso nicht? Wenn ich z.B. AS2016 ohne ASCA verwende und in Zürich bei bedecktem Himmel starte, ist dann der Himmel in Venedig immer noch bedeckt, auch wenn dort aktuell ein Gewitter herrscht? Kann ja wohl nicht sein! Aber anders kann ich "dynamisches Nachladen von Texturen", das nur durch ASCA möglich ist, nicht interpretieren.

Schon jetzt vielen Dank für ein bisschen Licht in der Wetterküche :D .

LG
Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: ASCA ermöglicht es, direkt während dem Flug die Wolken- und Himmelstexturen auszutauschen, um ein stimmigeres Bild zu erreichen, wenn während dem Flug das Wetter stark ändert. Ansonsten ist es eigentlich ein Wolken- und Himmelstexturenpaket wie jedes andere auch (bspw. REX 4 Texture Direct). Soviel ich weiss, kann man zumindest Active Sky ein paar Tage kostenlos testen, das ist sicherlich empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe schon länger REX, war aber nie so wirklich zufrieden. Habe vorkurzem mir AS2016 gekauft und bin vom Ergebnis unheimlich begeistert!! Beste Investition in P3D addons bisher

Gerade die transparenten Wolken ermöglichen richtiges "Cloudsurfing" :)

Bearbeitet von Kjeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...