Zum Inhalt springen

Marokko


spacy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

War jemand in letzter Zeit mal im Marokko??

Wenn ja, kann mir jemand einen SCAN der Marokko Karte mailen??

Benötige nur die Karte bis Fez.

 

Wäre sehr froh, wenn dies jemand hätte.

In Marokko müssen ja die VFR Routen geflogen werden und ich habe keine Ahnung wo die sind.

Es gibt zwar jede Menge Waypoints im Guide aber keien Angaben wo die sind.

Wenn ich das GPS damit füttere, bin ich einen halben Tag dran und kenn die Routen immer noch nicht.

 

Ich danke für Eure Hilfe.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du diesen guide? Ab S.10 sind die Koordinaten der VFR Routenpunkte. Ohne Fleiss kein Preis, musst halt echli töggelen. Aktuelle Version findest Du im AIP Kap. ENR 4.3

 

Meine Infos sind leider aus dem Jahr 2005, also noch ein Jahr älter als dieser Guide.

 

Hier gehts zum offiziellen AIP von Marokko.

Dort sind die wesentlichen Dinge zu finden, auch die Radionavigationskarten, Flugplatzkarten etc.

NOTAM und AIC sind ebenfalls zu beachten, der AIP wird nicht ganz so fleissig nachgeführt wie wir in Westeuropa gewohnt sind.

Ausserdem gibts hier im Forum diesen Beitrag.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Herzlichen Dank für Deine Info.

Also somit gibt es einfach diese VFR Punkte die geflogen werden müssen.

Wie ich die Punkte abfliege ist mir überlassen??

Es gibt also nicht bestimmte fixe Routen???

 

Lieber Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

 

Wahrscheinlich spielt es durchaus eine Rolle, in welcher Reihenfolge man die VFR Punkte abfliegt, sie sind entlang von Routen angeordnet.

Wie ich vor Jahren schon schrieb:

Da geht nur die Neandertaler Methode: Eine alte Amerikanische 1:500'000 Karte (ONC heissen die glaub) kaufen (gibts bei Cumulus), und die Low Level IFR Karte(n) dazu. Dann von Hand alles mergen, also VFR Waypoints aus dem AIP, Lufträume und Beschränkungsgebiete und VOR, NDB von Hand in die 500'000er Karte übertragen.Dazu all die Waypoints ins GPS übertragen soweit nicht schon drinn.

Wenn Du die VFR Points in die Karte überträgst, zeichnen sich nachher die Routen ab.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

die VFR Punkte aus der hier im Thread genannten VFR Guide in Richtung Fes passen noch.

Die Punkte zwischen Fes und Marakesch haben sich letzten Sommer/Herbst geändert (Stand Oktober 2013) - leider waren diese Punkte nicht in Fes sondern erst in Markesch zu bekommen :009:

Die nehmen das mit ihren VFR Punkten einigermaßen genau und sie haben bis Fes auch eine entsprechende Radarabdeckung, um das zu kontrollieren. Insgesamt sind die aber ziemlich relaxed - jedenfalls in Fes (Marakesch ist da ein anderes Kaliber)

Wenn Du mit Fliegen über Wasser kein Problem hast, ich kann die Route von Almeria (Zoll) nach Al Hoceima empfehlen, von dort geht es dann ziemlich auf gerader Linie nach Fes.

Grüße,

Alex

 

@ Christian: Du hast ne PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Stand Oktober 2013) -
Back to the future? ;)

 

Die aktuellen Waypoints findet man online im AIP unter ENR 4.3. Die reinen VFR Punkte sind auf der letzten Seite jenes Kapitels, die betreffende Seite hat aber Jahrgang 2008. Aber weiter vorne gibt es Seiten welche im November 2012 revidiert wurden.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bruno, setze Dich mit der Alp Air in Verbindung, sie planen im November einen Trip nach Marokko. Da dürften aktuelle Infos vorhanden sein. Viel Spass bei der Planung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren ja im Dezember 2013 dort.

 

Die VFR-Karten mit den Routen gibt es hier zum Download (Achtung, die PDFs sind sehr gross):

http://www.sia-aviation.gov.ma/cartes_vfr.htm

 

Wir hatten sie auf A3-Format ausgedruckt dabei.

 

Aber selbst die dort eingezeichneten Routen sind nicht ganz aktuell. Die netten Mitarbeiter im C-Büro wissen aber jeweils, wie der Flugplan aufzugeben ist.

 

Für die Wegpunkte hatte ich damals eine csv-Datei zum Import in Air Nav Pro produziert aus dem AIP und einer Seite, die ich im Netz gefunden hatte... die waren teilweise sogar am richtigen Ort ;) Wenn Du sie haben möchtest, schick mir am besten per PM deine Mailadresse.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

War jemand in letzter Zeit mal im Marokko??

Wenn ja, kann mir jemand einen SCAN der Marokko Karte mailen??

Benötige nur die Karte bis Fez.

 

Wäre sehr froh, wenn dies jemand hätte.

In Marokko müssen ja die VFR Routen geflogen werden und ich habe keine Ahnung wo die sind.

Es gibt zwar jede Menge Waypoints im Guide aber keien Angaben wo die sind.

Wenn ich das GPS damit füttere, bin ich einen halben Tag dran und kenn die Routen immer noch nicht.

 

Ich danke für Eure Hilfe.

 

Christian

Ich habe für flightplanner, also navigieren mit SkyMapXP Karten von Marokko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wir waren nun im Mai in Marokko und ich muss sagen, es ist eigentlich relativ easy dort zu fliegen.

Wichtig ist im Flugplan die Route sauber einzutragen (anhand der Points auf der Karte).

Habe mir das viel komplizierter vorgestellt.

Auch die Voice war sehr klar und deutlich...
Sie wollen einfach immer den nächsten Punt mit der ETA und das man VMC bleibt, dies ist alles...
Zwischendurch fragte mich der Kontroller nach Distance und Radial....
Musste da wirklich wieder kurz überlegen wie, aber war eine tolle Sache.
Auch auf den Flugplätzen war es recht unkompliziert, das einzige was man muss ist etwa 3 mal die Immigration ausfüllen und an gewissen Plätzen

die Flugzeugpapiere kopieren für deren Akten (Arbeitsbeschaffung).

 

Ich muss sagen der Ausflug hat sich gelohnt und werde nächsten Frühling wieder gehen aber dann etwa drei bis vier Tage und viele Plätze anfliegen.

Wir waren in Fees, Essaouira und in Rabat (In Rabat Landetaxen 2.20 €).

 

Von Altenrhein nach Fees sind wir in einem Tag geflogen übe 3 Legs....

Das ging sehr gut und werde ich wieder so machen, dann ist man gleich dort wo man sein will.

 

Also, ich kann es allen nur empfehlen, macht mal einen Trip nach Marokko.

Bin aber auch der Meinung das es nicht gerade was für "Anfänger" ist, denn eine gewisse Erfahrung sollte man schon haben mit Auslandflügen und vor allem dem Wetter

welches dort wirklich anders ist als bei uns....

Gerade die Windverhältnisse in der Atlasregion sind nicht zu unterschätzen... (Grosse Beachtung schenken) und an der Küstenregion sind zum Teil starke Seitenwinde die aber mit Erfahrung und Training gut zu meistern sind (sofern im Limit der Maschine)

 

Also, viel Spass und berichtet über Eure Erfahrungen....

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...