Zum Inhalt springen

#ThrowbackThursday


nik8134

Empfohlene Beiträge

Den Throwback Thursday dürfte jedem, der sich regelmässig auf Facebook, Twitter und Co bewegt bekannt sein. Jetzt gibt es ihn auch im Flightforum! :007:

 

Ich habe kürzlich von meinem Vater kistenweise Dias aus den Jahren 1980 bis ca. 1985 bekommen. Diese werde ich einscannen und euch jeweils am Donnerstag etwa 10 Bilder in diesem Thread präsentieren. Die Bilder werde ich, falls verfügbar, mit Informationen untermalen. Also lehnt euch zurück und geniesst den „Throwback“ in eine aviatische Welt, die mittlweile 30 Jahre in der Vergangenheit zurückliegt.

 

image.jpg

 

Crossair|Saab 340|HB-AHA

 

Diese Saab 340A wurde 1984 neu an Crossair ausgeliefert. Die Crossair fliegt in dieser Zeit mit Saab 340 von Bern nach CDG, BRU, LUG und BSL (!). Das Flugzeug verblieb bis zu einem eher kuriosen Zwischenfall bei der Crossair. Im Februar 1990 wurde während einer Trainingssession auf dem Zürcher Flughafen plötzlich das Fahrwerk eingezogen! Die Saab erlitt irreparable Schäden und musste abgeschrieben werden...

 

 

Falcon20_HB_VFA.jpg

 

Biz Jet|Falcon 20|HB-VFA

 

Leider konnte ich im Internet keine Informationen finden. Auch weiss ich nicht, wo mein Vater das Bild damals aufgenommen hat. Aber vielleicht kann ja jemand von euch helfen?

 

 

DC_10_KLM_PH_DTD.jpg

 

KLM|DC-10-30|PH-DTD

 

Im Februar 1973 wurde diese DC-10 an KLM ausgeliefert. Dort flog sie dann bis 1994, bevor sie nach zweijähriger Pause (abgestellt) an Krasnojarsk Airlines (später KrasAir) verleast wurde. Übrigens mit US-Registration. Doch die Airline steckte in finanziellen Schwierigkeiten und musste die DC-10 schon nach ein paar Monaten an McDonnell Douglas retournieren. Die DC-10 stand dann anschliessend wiederum mehrere Monate in Phoenix, bevor sie dann im Juli 1997 an Continental Airlines verleast wurde. 5 Jahre flog sie für Continental, bevor sie dann in Mojave endete und schliesslich 2003 verschrottet wurde.

 

 

DC8_Air_Lingus_EI_ANO.jpg

 

Air Lingus|B 707-300C|EI-ANO

 

Leider konnte ich nicht herausfinden, wo das Foto gemacht worden ist, aber ich kann euch dafür etwas über das Flugzeug erzählen. Die erste, von damals vier neu an Air Lingus gelieferten 707-300C. Die Flugzeuge wurden von 1965 bis 1967 ausgeliefert. Diese 707 wurde auf den Namen St Brigid getauft (nach der irischen Heiligen Brigida von Kildare). Irgendwann, ich konnte leider nicht herausfinden wann, wurde das Flugzeug an United African Airlines verkauft und flog dort noch einige Jahre mit der Registration SU-BLJ. Heute ist die BLJ in Kairo abgestellt.

 

 

B727_Sterling_OY-SBG.jpg

 

Sterling|B 727-200|OY-SBG

 

1981 wurde diese 727 frisch ab Werk an Sterling geliefert. Dort kam sie auf Charterflügen (wie im Bild) zum Einsatz. 1994 kam sie dann als C-GRYQ zu Royal Airlines. Aber 1997 wurde sie dort schon wieder aussortiert. Dafür kam sie dann zu Champion Air (Bloomington) als N696CA zum Einsatz. Champion Air flog mit 130 Sitzen (statt 180) vor allem Charter für Sportmannschaften. 2008 machte Champion Air pleite. Seit da steht die 727 im weissen Farbkleid in Opa Locka.

 

 

DC10_Iberia_EC-CBP.jpg

 

Iberia|DC-10-30|EC-CBP

 

1973 ausgeliefert flog diese DC-10 24 Jahre für Iberia, bevor sie dann 1997, wie die KLM DC-10 oben, an Continental Airlines geliefert wurde. Bei Continental flog sie noch während sechs Jahren, und wurde 2003 nach Ottawa überführt. Dort wurden Teile des Flugzeuges verschrottet. Der Rumpf dient heute dem Anti-Terror-Training der Royal Canadian Mounted Police.

 

 

DC8_Loftleidir_Icelandic.jpg

 

Loftleidir Icelandic|DC-8|Unknown

 

Leider war die Registration weder auf dem Dia vermerkt, noch ist sie auf dem Foto ersichtlich. Schön ist das Foto trotzdem!

 

DC10_Varig_PP-VMV.jpg

 

Varig|DC-10-30|PP-VMV

 

Diese DC-10 wurde 1980 an Varig geliefert. Während 19 Jahren flog sie für die brasilianische Airline. Dann wurde sie ausser Dienst gestellt und zum Frachter Umgebaut. Sie flog nur ein paar Monate lang für die belgische SkyJet als N335SJ. SkyJet hatte damals hochfliegende Pläne und gründete unter Anderem Tochterfirmen in Brasilien und Frankreich. Weil die Airline die Rechnungen nicht bezahlte, entzog ihr dann die belgische Luftfahrtbehörde im Jahr 2000 die Lizenz. Die Besitzer von SkyJet wollten aber nicht aufgeben und gründeten darauf eine neue Airline in Griechenland. So wurde aus der N335SJ dann die SX-CVH. Operiert wurde aber weiterhin ab Brüssel. 2003 wurde dann aber von der griechischen CAA ebenfalls die Lizenz entzogen. Die SX-CVH war dann fast drei Jahre abgestellt, bevor sie in Zürich bei SRT für den Einsatz bei der neugegründeten Cargoitalia vorbereitet wurde. Dort war sie als I-CGIA im Einsatz, endete aber nach der ersten Pleite von Cargoitalia in Nimes, wo sie bis heute steht.

 

 

DC8_AeroMexico.jpg

 

Aero Mexico|DC-8|Unknown

 

Leider konnte ich die Regi für diese DC-8 nicht herausfinden...

 

 

 

So. Ich hoffe es hat gefallen, wenn ja poste ich am nächsten Donnerstag gerne wieder Bilder. Es liegen bei mir Kisten vollgepackt mit solchen DC-10, DC-8, B 727, B 737-200, Caravelles und vielen, vielen anderen Flugzeugen aus den 80er Jahren! :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaanke Nik! Das tönt schleckig!

 

(Überleg' Dir allenfalls, ob Du mehrere Threads machen willst, denn diese Zwischendiskussionen machen das Anschauen dann mühselig. Ggf. thematisch ordnen oder jeden Monat neu beginnen mit demselben Hashtag.

 

Wisi hat recht, das Haus im Hintergrund an der Bimenzältenstrasse [sic!] steht noch. Man kann google maps entsprechend "hindrehen" (N auf 270°)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammerbilder! Da kriegt man schon von ansehen Gehörschäden:D. Damit beginnt das WE jetzt amtlich schon am Donnerstag!

 

Ein kleiner Einwurf aus der Klugscheisser-Ecke:

Falcon20_HB_VFA.jpg

Biz Jet|Falcon 20|HB-VFA

Das dürfte eine HS.125 sein und keine Falcon, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unter diesem Link fündig geworden:

 

http://www.125.org.uk/aircraftdetails.asp?reg=257007

 

Es handelt sich um eine HS-125-700, Baunummer 257007. Die Maschine war später unter anderem in Deutschland, Russland und in den USA eingetragen. Eine letzte Spur des Fliegers habe ich vom Februar 2013 gefunden, als er von Flightaware.com auf einem Flug von Fort Lauderdale Executive nach Panama getrackt wurde, unter dem Kennzeichen N49RJ.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es ist eine HS 125-700A, BJ 1977.

 

Das Foto entstand vor dem Hangar der heutigen Lions Air / Alpine Air Ambulance. Damals gehörte der Hangar noch der Limess (man sieht noch das "LI"), welche dann später zur Zimex überging.

 

Das Flugzeug gehörte der Chartag GmbH, registriert in Glarus mit Sitz in Feusisberg. Mindestens gemäss Internet...

 

[EDIT]

Chartag war übrigens der erste Betreiber der HS125 ausserhalb UK: Siehe hier, delivery 10.09.1964.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial!! Vielen Dank dafür! DC10 dürfen übrigens noch zentnerweise dazu stossen.

 

Damit kann ich dienen! :D

 

Wisi hat recht, das Haus im Hintergrund an der Bimenzältenstrasse [sic!] steht noch. Man kann google maps entsprechend "hindrehen" (N auf 270°)...

 

Stimmt, hier noch den Google Earth Screenshot. Im Hintergrund sieht man das Haus.

ddd.jpg

 

Ein kleiner Einwurf aus der Klugscheisser-Ecke:

Das dürfte eine HS.125 sein und keine Falcon, oder irre ich mich?

 

Das stimmt natürlich. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich keine Sekunde studiert, sondern einfach den Flugzeugtypen für den Richtigen gehalten, der auf der Box stand.. :o

 

Es handelt sich um eine HS-125-700, Baunummer 257007. Die Maschine war später unter anderem in Deutschland, Russland und in den USA eingetragen. Eine letzte Spur des Fliegers habe ich vom Februar 2013 gefunden, als er von Flightaware.com auf einem Flug von Fort Lauderdale Executive nach Panama getrackt wurde, unter dem Kennzeichen N49RJ.

 

Vielen Dank für die Ergänzung. Übrigens habe ich im Zuge der Recherche ein interessantes Bild der HB-AHA oder zumindest von dem, was noch übrig ist, von dir entdeckt ;) Ich hoffe ich darf hier zeigen?

0774496.jpg

 

Das Flugzeug gehörte der Chartag GmbH, registriert in Glarus mit Sitz in Feusisberg. Mindestens gemäss Internet...

 

Wo hast du diese Info gefunden? Bei meiner Internetsuche hat der Herr Google nur Müll ausgespuckt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dias aus den Jahren 1980 bis ca. 1985 bekommen.

 

Cool, genau meine Zeit...!

 

Aero Mexico|DC-8|Unknown

 

Leider konnte ich die Regi für diese DC-8 nicht herausfinden...

 

Es müsste eigentlich die XA-SIA "Puebla" sein, wenn ich den Namen unter der Cockpitscheibe richtig entziffere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nik

 

Vielen Dank fürs Zeigen. Früher war eine viel grössere Vielfalt an Airlines und Maschinen vorhanden, da boomte die Branche noch. Schade ist das heute nicht mehr so.

 

Gerne mehr davon!

 

Diese Saab 340A wurde 1984 neu an Crossair ausgeliefert. Die Crossair fliegt in dieser Zeit mit Saab 340 von Bern nach CDG, BRU, LUG und BSL (!). Das Flugzeug verblieb bis zu einem eher kuriosen Zwischenfall bei der Crossair. Im Februar 1990 wurde während einer Trainingssession auf dem Zürcher Flughafen plötzlich das Fahrwerk eingezogen! Die Saab erlitt irreparable Schäden und musste abgeschrieben werden...

 

Das war übrigens damals der Pilot, welcher auch in Bassersdorf dann verunglückte. Wie ich mal gelesen hatte, wollte er einem Flugschüler beweisen dass man das Fahrwerk am Boden nicht einfahren kann. Nun...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Bilder und schöne Erinnerungen! Über die HB-AHA freue ich mich besonders, denn in dieser Maschine durfte ich 1984 meinen allerersten Linienflug erleben (nach BSL).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Throwback Thursday geht in die zweite Runde!

 

 

2013-06-03_54.jpg

 

Aeroflot|Ilyushin 76TD|CCCP-76467

 

Über diese IL76 konnte ich leider nicht viel herausfinden, ausser „possibly broken up“..

 

Wenn ich die Sammlung meines Vaters durchstöbere, scheinen die Aeroflot IL76 keine allzu seltenen Gäste in ZRH gewesen zu sein... Vielleicht weiss jemand, ob damals regelmässig Flüge stattfanden?

 

 

2013-06-03_24.jpg

 

African Safari Airways (ASA)|DC-8-33|5Y-ASA

 

Diese DC-8 wurde ursprünglich 1960 als PH-DCD an KLM geliefert. Dort flog sie dann zwölf Jahre, bevor sie für ein Jahr an Martinair verleast wurde. Dort wurde sie vor allem auf Kurstrecken eingesetzt. Nach zwei Jahren ging das Flugzeug dann an die kenianische African Safari Airways. Dort wurde sie als 5Y-ASA registriert und wurde fortan etwa vier Jahre lang auf Flügen in europäische Städte eingesetzt. Sie war unter anderem ein häufiger Gast in ZRH und BSL. Nach den vier Jahren bei ASA flog die DC-8 an die britische Transmeridian Air Cargo verkauft, dort kam sie aber nie zum Einsatz und von einer Umrüstung zum Frachter wurde anschliessend offensichtlich abgesehen, denn im Mai 1977 wurde die G-BETJ in Stansted abgestellt. Viele Jahre harrte sie dort in der ASA-Bemalung aus, bevor sie dann 1985 definitiv verschrottet wurde.

 

 

2013-06-03_60.jpg

 

Balkan Bulgarian Airlines|TU-134A|LZ-TUS

 

Leider konnte ich auch da keine weiteren Informationen über den Verbleib herausfinden.

 

 

2013-06-03_63.jpg

 

Aeroflot|TU-154A|CCCP-85221

 

Im August 1977 hob diese TU-154 zum ersten Mal für Aeroflot ab. Im Jahre 1980 trug sie als eines von wenigen Flugzeugen einen „Official Olympic Carrier“ Sticker. Ab 1981 flog sie dann für den kasachischen Arm von Aeroflot. So wurde die CCCP-85221 dann 1993 von der neugegründeten Air Kazakhstan übernommen. Dort wurde aus ihr dann ganz unspektakulär die UN-85221. 1996 wurde sie dann abgestellt und 1997 dann in Almaty verschrottet.

 

 

2013-06-03_64575.jpg

 

British Airways|L-1011|G-BBAH

 

1975 wurde diese TriStar an British Airways ausgeliefert. Dort stand sie während 15 Jahren als G-BBAH im Einsatz. Eine ähnlich lange Zeit, nämlich 12 Jahre brachte sie anschliessend mit der gleichen Registration bei Caledonian zu. Sie war von BA verleast. Dannach landete bei Ducor World Airways in Äquatorialguinea. Dort blieb sie aber nicht lange, nur 16 Monate um genau zu sein. Dannach landete sie im Oktober 2003 bei Georgian Cargo Airlines. Ich weiss ja nicht, wo ihr diese Airline gedanklich ansiedeln würdet, aber es ist, beziehungsweise war, eine senegalesische Airline! Gerade mal 10 Monate blieb die L-1011 dort, bevor die Airline pleite ging und das Flugzeug 2005 in Ras Al Khaimah (UAE) abgestellt wurde. Seit September 2007 stand sie nun nicht mehr in der Wüste und war dafür als TT-DAE bei AMW Tchad im Einsatz. Doch die L-1011 hat in die Wüste zurückgefunden. Und als ich Bilder von ihr begutachtete, bemerkte ich, dass ich dieses Flugzeug schon einmal hier im Flightforum gesehen habe. Mir kam dann auch in den Sinn wo: Und zwar im Spottingbericht der Herren Lehmann.

 

 

 

2013-06-03_72.jpg

 

Ghana Airways|DC-10|Unknown

 

Leider ist weder auf dem Bild, noch auf dem Dia selbst eine Registration ersichtlich. Ghana Airways operierte in ihrer Geschichte 6 DC-10. Übrigens ist hier die spiegelverkehrten Titel zu beachten! Warum erschliesst sich mir aber irgendwie nicht so ganz...

 

 

 

2013-06-03_78.jpg

 

Delta|L-1011|N-728DA

 

Diese L-1011 hatte keine wirklich spannende Karriere: 1979 neu an Delta ausgeliefert und dann irgendwann Ende der 1990er Jahren in Marana Arizona verschrottet...

 

 

2013-06-03_91.jpg

 

Sabena|DC-10|OO-SLD

 

Auch die Karriere dieser DC-10 verlief eher unspektakulär. 1980 an Sabena ausgeliefert, tat sie dort während 12 Jahren Dienst, bevor sie 1992 zum Frachter umgerüstet zu FedEX ging. Dort steht sie seither als N320FE und dem Taufnamen „Maura“ im Dienst.

 

So, ich hoffe der zweite Throwback Thursday hat gefallen. Ergänzungen sind immer sehr gerne gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie hätte ich gedacht, dass ich die der Loftleidir Icelandic wieder sehe. Mit der wurde ich in den 70ern von Luxemburg über Kevlavik nach Chicago transportiert:

- Auf dem Hinweg Go Around in Kevlavik wegen plattem Reifen.

- Auf dem Rückweg ein Triber defekt in Kevlavik, alle wieder raus, warten bis repariert, alle wieder rein.

 

Danke...

Ich dachte immer es wäre eine Boeing gewesen.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Sammlung meines Vaters durchstöbere, scheinen die Aeroflot IL76 keine allzu seltenen Gäste in ZRH gewesen zu sein... Vielleicht weiss jemand, ob damals regelmässig Flüge stattfanden?

 

Ja, die IL76 von Aeroflot waren früher tatsächlich regelmässige Gäste und kamen wöchentlich nach Zürich. Wie oft weiss ich leider nicht mehr genau, ist schon ein Weilchen her... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo,

 

Super Sache - weiter so!

 

Kurz:

- African Safari Airways (ASA) war eine schweizer Airline, mit Sitz in Kenia.

- Der spiegelverkehrte Schriftzug bei der "Rastamon-DC-10" (Ghana) ergibt sich womöglich daraus, dass die Durchsichtsvorlage (Negativ/Dia) verkehrt in den Scanner gelegt wurde :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo,

 

 

- Der spiegelverkehrte Schriftzug bei der "Rastamon-DC-10" (Ghana) ergibt sich womöglich daraus, dass die Durchsichtsvorlage (Negativ/Dia) verkehrt in den Scanner gelegt wurde :005:

 

AHH! :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nie hätte ich gedacht, dass ich die der Loftleidir Icelandic wieder sehe. Mit der wurde ich in den 70ern von Luxemburg über Kevlavik nach Chicago transportiert:

- Auf dem Hinweg Go Around in Kevlavik wegen plattem Reifen.

- Auf dem Rückweg ein Triber defekt in Kevlavik, alle wieder raus, warten bis repariert, alle wieder rein.

 

Danke...

Ich dachte immer es wäre eine Boeing gewesen.

 

Gruss

Thomas

 

Die Kiste war Ende der 80er nicht besser :p, gleiche Route, auf dem Hinweg wurden wir in Keflavik, gleich 3x aufgerufen zum Einsteigen und durften 3x mal wieder aussteigen, beim 4 Versuch hat es den endlich geklappt :009:

 

Auf dem Rückweg ist sie gar nicht mehr zum Flug angetreten, so dürften wir dann in einer "Modernen DC10" der Swissair über Zürich zurückfliegen.

 

Trotzdem schade das Icelandair ihre Flüge ab LUX eingestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Sammlung meines Vaters durchstöbere, scheinen die Aeroflot IL76 keine allzu seltenen Gäste in ZRH gewesen zu sein... Vielleicht weiss jemand, ob damals regelmässig Flüge stattfanden?

 

Air India Cargo flog linienmässig nach Zürich - halt mit Aeroflot IL76. Aufschrift oder Kleber etc., welche auf Air India schliessen liessen hatte keine der Maschinen. Später waren dann auch mal "eigene" DC-8 im Einsatz (alle gemietet von Flying Tiger, Cargolux, etc.) mit Air India-Aufschrift oder gar vollen Farben. Irgendwo habe ich auch noch Bilder davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum dritten Mal präsentiere ich euch den Throwback Thursday:

 

 

2013-06-03_23.jpg

 

Unknown|Douglas DC-8|Unknown

 

 

2013-06-03_77.jpg

 

Saudia|Lockheed L-1011|HZ-AHB

 

1975 wurde diese L-1011 an Saudia ausgeliefert. 1978 wurde sie dann zu seiner L-1011-200 umgerüstet. Diese Umrüstung ermöglichte mehr Schub (neue Triebwerke) sowie eine höhere Tankkapazität. Die Saudia TriStars waren damals regelmässige Gäste in Genf. Die AHB blieb ein Leben lang bei Saudia, bzw. Saudi Arabian. 1998 wurde sie in Taif abgestellt. Dort blieb sie bis 2008, als sie dann schlussendlich verschrottet wurde.

 

 

2013-06-03_88.jpg

 

Air Florida|Douglas DC-10-30|N102TV

 

1973 wurde diese DC-10 an Trans International Airlines ausgeliefert. TIA bot Charterflüge innerhalb der USA, sowie Flüge von den USA nach Europa an. Die Airline wurde 1979 zu Transamerica Airlines umbenannt. Dort stand die 102TV bis 1981 im Einsatz, als sie zu Air Florida kam. Air Florida war ebenfalls eine Charterflug Gesellschaft. Unter anderem flog Air Florida regelmässig von Miami nach Zürich. Doch nach dem Absturz einer 737-200 mit 70 Todesopfern war Air Florida 1984 insolvent und diese DC-10 ging dann an FedEx als N302FE. Bei FedEx tut sie auch heute noch, als über 40 jährige ihren Dienst.

 

 

2013-06-03_89.jpg

 

TWA|Lockheed L-1011|N31033

 

Diese L-1011 wurde 1981 fabrikneu an TWA ausgeliefert. Dort kam sie bis 1993 zum Einsatz. 1996 wurde sie dort aber nach 15 Jahren Dienst ausgemustert und wurde am 1.1.1993 an Time Air of Sweden, die sich auch Air Sweden nannte ausgeliefert. Leider war diese Charterfluggesellschaft nur sehr kurzlebig und musste schon im August des gleichen Jahres nach nur zwei Jahren Betrieb, diesen einstellen. Die L-1011 wurde daraufhin vom ACMI-Spezialisten Air Atlanta Icelandic übernommen und war dann bis 1999 für die folgenden Airlines unterwegs: Caledonian Airways, Tunisair, Istanbul Airlines, Royal Airlines, Britannia Airways und dann zum Schluss wieder bei Caledonian Airways. Anschliessend wurde sie von Kampuchea Airlines als XU-122 registriert und flog dort aber nur zwei Jahre lang. Dann hab es für ein Jahr einen kleinen Abstecher zu Star Air Jordan. Nach der Betriebseinstellung derselbigen, stand die L-1011 währen zwei Jahren in Sharjah, bevor sie dann 2007 zur weiteren Lagerung nach Jeddah überführt wurde. Dort stand sie weitere zwei Jahre, bevor sie dann 2007 zu Air Charter Express kam. Ab Ghana kam sie dann, ohne aber umgerüstet zu werden, während knapp einem Jahr beider ghanesischen Frachtfluggesellschaft zum Einsatz. 2008 ging sie dann nach Mali zu SAM Air Intercontinental. Doch schon im Dezember 2008 war wieder fertig lustig für die L-1011 und sie wurde abgestellt.

 

 

2013-06-03_87.jpg

 

Spantax|DC-10-30|EC-DUG

 

1973 wurde diese Schönheit als HB-IHB an die Swissair ausgeliefert. Dort flog sie während 11 Jahren, bevor sie dann 1984 als EC-DUG zu Spantax stoss. Spantax war damals eine spanische Charterfluggesellschaft, die Sonnenhungerige vor allem nach Palma und Gran Canaria brachte. Das Ende von Spantax erlebte diese DC-10 aber nicht mehr, denn sie verliess die Flotte schon 1984 und wurde an Continental Airlines verkauft. Aber am 7.1.2000 war es fertig für die ehemalige HB-IHB und sie wurde dann schliesslich 2003 in Greenwood verschrottet.

 

So, ich hoffe es hat gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese wertvollen Zeitzeugen :rolleyes: Wunderschööööön.

 

Kleiner Nachtrag zur DC-10 ex HB-IHB. Im Airliners.net findet man Fotos in voller Spantax Bemalung noch von Oktober 1987.

 

Freue mich bereits auf weitere Fotos =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme von Wisi's erster DC-10 scheint rar zu sein - habe ich bislang noch nie so gesehen.

Offenbar ex-American. Kurze Übergangslösung?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swissair hatte vier dieser DC-10 mit der geschwungenen Linie unter der Nase durch.

 

(Leider habe ich kein grösseres Bild gefunden)

 

GROUNDING.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swissair hatte vier dieser DC-10 mit der geschwungenen Linie unter der Nase durch.

Meines Wissens trugen die ersten acht zwischen 1972 und 1975 abgelieferten DC-10-30 (HB-IHA bis IHH) Anfangs den geschwungenen roten Rumpfstrich. Von der nachträglich (21.10.1977) abgelieferten HB-IHI habe ich keine derartigen Bilder gefunden; die weiteren DC-10-30 ER trugen ihn ebenfalls nicht mehr.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum vierten Mal schauen wir gemeinsam zurück in die Vergangenheit. Leider habe ich im Moment überhaupt keine Zeit. Trotzdem präsentiere ich euch ein paar Bilder, jedoch ohne Kommentar. Diesen werde ich am Wochenende aber nachreichen.

 

2013-06-03_56.jpg

 

2013-06-03_80.jpg

 

2013-06-03_79.jpg

 

2013-06-03_76.jpg

 

L-1011_PamAm.jpg

 

2013-06-03_82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Air India Cargo flog linienmässig nach Zürich - halt mit Aeroflot IL76. Aufschrift oder Kleber etc., welche auf Air India schliessen liessen hatte keine der Maschinen. Später waren dann auch mal "eigene" DC-8 im Einsatz (alle gemietet von Flying Tiger, Cargolux, etc.) mit Air India-Aufschrift oder gar vollen Farben. Irgendwo habe ich auch noch Bilder davon...

 

Wenn ich schon A sage, muss ich wohl auch B sagen...

 

Zwei Dias von Air India DC-8 Frachter in ZRH habe ich "ausgegraben", eingescannt und etwas aufgepeppt.

 

N773FT, DC-8-63CF am Sonntag, 20. Juni 1982. War von Flying Tigers von August 1981 bis Dezember 1982 an Air India vermietet. Das Teil, mittlerweile zur -73CF umgebaut, gibt's noch immer als N866UP, ist allerdings "pensioniert".

N773FT_19820620_ZRH_zpse5bb51aa.jpg~original

 

N874SJ, DC-8-73CF am Mittwoch, 19. Juli 1995 (vor genau 18 Jahren!). Southern Air Transport flog die Kiste für Air India. Wurde später N831AL bei ABX Air und vor drei Jahren ausgemustert.

N874SJ_19950719_ZRH_zps60da9cf6.jpg~original

 

Ich hoffe wieder etwas Nostalgie vermittelt zu haben. Danke für's anschauen und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...