Zum Inhalt springen

FSX Fragen über fragen..


Hausi90

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Habe kürzlich die A380 Scenery mit einem A380 Panel heruntergeladen und installiert. Ich habe wieder richtig Lust abzuheben!

Leider bin ich einer, der von Anfang an ausprobieren will und schon von Beginn an Sachen machen möchte, die leider erst Erfahrung brauchen.

 

Mit dem ganzen IFR-Flug & Co. hab ich mittlerweile gut im Griff. Teils bin ich sogar motiviert das Ausbildungszentrum (im FSX) zu benützen.

Die A380 Scenery die ich kürzlich installiert habe, hat ein FMC. Ich habe nun mal herausbekommen, wie ich einen VOR-Anflug Programmiere. Jedoch noch praktisch keine Ahnung, wie man FSX startet um z. B. eine Route selbst mit dem FMC zu programmieren (wüsste ich in etwa wie). Klar, da kommen noch Berechnungen hinzu für den Kraftstoffverbrauch, Höhe, Geschwindigkeit etc., aber in das werde ich mich auch noch hineinarbeiten. (Ich probiers zumindest)

 

Ich weiss, viele denken.. "Diese Anfänger" :D, aber vielleicht hat ja jemand einen guten Link für mich oder schreibt selbst was hier hinzu wie er seinen Flug plant.

Bei Linienflügen fliegt man ja praktisch nur noch IFR (sofern der jeweilige Flughafen ILS unterstützt)? Ansonsten fliegt man doch einen VOR Anflug mittels FMC. Liegt ich da richtig? :009:

 

Danke für Eure TIpps & eine schöne Woche! (Wetter soll ja passen!!) :008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Habe kürzlich die A380 Scenery heruntergeladen und mit einem A380 Panel installiert.

 

 

Hääää???? wie bitte???? wie geit das, seit wann gibt es denn eine A380 Scenery?? und seit wann installiert man diese mit einem Panel?

 

meinst du, du hast dir den A380 FLIEGER runtergeladen und installiert??

 

Die A380 Scenery, die ich kürzlich installiert habe, hat ein FMC.

 

Hääää??? Bist du dir da sicher??

 

Jedoch noch praktisch keine Ahnung, wie man FSX startet um z. B. eine Route selbst mit dem FMC zu programmieren (wüsste ich in etwa wie).

 

Häää?? Hast du jetzt praktisch KEINE AHNUNG oder weisst du doch wie es geht?

Irgendwie wiedersprichst du dir da... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hääää???? wie bitte???? wie geit das, seit wann gibt es denn eine A380 Scenery?? und seit wann installiert man diese mit einem Panel?

 

meinst du, du hast dir den A380 FLIEGER runtergeladen und installiert??

 

Jaaaaa natürlich meine ich einen Flieger und keine Szenerie.

 

Hääää??? Bist du dir da sicher??

 

Jaaaaa ich bin mir sicher.. Den Flieger gibts bei Avsim.

 

Häää?? Hast du jetzt praktisch KEINE AHNUNG oder weisst du doch wie es geht?

Irgendwie wiedersprichst du dir da... :-)

 

Und jaaaa ich weiss ich wiederspreche mich.. :007:

 

Also angefangen zu Fliegen habe ich natürlich schon mit Cessna's und Learjet's, bin jedoch schnell umgestiegen auf Boeing und Airbus.

 

 

 

 

1) Ich suche mir im Google Earth eine Route aus (je nach dem ich Lust habe, wie lange ich fliegen möchte), danach wähle ich den Flieger, nehm dort den Flugplaner von FSX

2) Im Flugplaner gebe ich den departure Flughafen an wo ich noch das Gate wähle (wo ich dann trotzdem meistens auf einem Parkfeld stehe ^^) und natürlich den arrival Flughafen (keine speziellen Einstellungen erforderlich). Ich nehme die Option "Flug im oberen Luftraum" (oder wie das auch immer genau heisst)

3) Wähle ich das Wetter (natürlich immer real)

4) Zeit (auch stets aktuell)

5) bevor ich nun alles starte, schaue ich, was mir an Treibstoff einberechnet wurde und nehmen dann noch zusätzlich eine kleine Reserve

6) jetzt gehts los.. wenn dann alles geladen ist, schalte ich als Erstes die Parkbremse ein, anschliessend Anschnallzeichen und Nichtraucherzeichen einschalten.

7) ^Triebwerke laufen bereits. Da ja bereits alles vom FSX Flugplaner vorprogrammiert wurde, muss ich ja nicht mehr viel erledigen (?) ausser Autopilot "voreinstellen" und beim ATC die Rollfreigabe anfordern (über das ATC-Fenster). Natürlich wenn die Passagierbrücke noch am Flieger angekoppelt ist und Ausgangstür noch offen, dies vorerst noch erledigen

8) Klappen habe ich noch vergessen zu erwähnen und Stobolight, Drefunkfeuer einschalten, Landescheinwerfer schaltet man ja dann auf der Startpiste ein und am >10000ft. wieder aus

9) Beim Start natürlich noch kein Auto-Throttle angeschaltet sondern von Hand aus Schub geben

10) In der Luft dann Klappen Schritt für Schritt einfahren und vom ATC Anweisungen befolgen

11) Vor der Landung VOR1 mit ILS-Funknummer der Landepiste "versehen" und aktivieren, und denn Anflugskurs einstellen

12) Wenn der Tower sagt: "Direkter Einflug (oder Anflug..xD)" Approach aktivieren und Flieger regelt ja alles von alleine

13) Kurz vor dem Aufsetzen, Automatikbremse und Störklappen aktivieren (natürlich vergewissern, dass Landeklappen und Fahrwerk vollständig ausgefahren sind)

 

 

So, genug geschrieben xD!!

 

Mich nimmt halt einfach wunder, was ich alles falsch mache bzw. noch vergessen hab.

Kann sein, dass ich jetzt ein paar Dinge noch nicht erwähnt hab.

 

Einige greiffen sich sicher an den Kopf, mir fehlt aber einfach eine Anleitung die ein Kurzflug Schritt für Schritt erklären.

Auch möchte ich wie gesagt ein Flug im FMC mal selber versuchen zu programmieren, aber habe keine Ahnung wie ich da den FSX starten muss.

Youtube Videos gibts ja mittlwerweile genug, aber wie man einen Kurzflug programmiert, bis zur Landung habe ich noch nichts gefunden.

 

 

..Wünsche einen schönen Tag. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du bringst da einiges durcheinander. Das alles im einzelnen aufzudrösel in einem Forum ist ääähh wie soll ich sagen... schwierig! Ich rate dir fang klein an. Mach nicht den 5 Schritt vor dem ersten. Und wenn du dann nach viel viel üben soweit bist eine IFR Flug mit ILS Landung (!!) zu versuchen kauf die ein vernünftiges aber nicht zu kompliziertes Add on eines Flugzeuges. (Scenery ist was anders) Dann kannst du mit dem Flugi weiterüben bis es dann klappt.

Glaub mir, so hast du auf dauer mehr davon!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich suche mir im Google Earth eine Route aus (je nach dem ich Lust habe, wie lange ich fliegen möchte), danach wähle ich den Flieger, nehm dort den Flugplaner von FSX

2) Im Flugplaner gebe ich den departure Flughafen an wo ich noch das Gate wähle (wo ich dann trotzdem meistens auf einem Parkfeld stehe ^^) und natürlich den arrival Flughafen (keine speziellen Einstellungen erforderlich). Ich nehme die Option "Flug im oberen Luftraum" (oder wie das auch immer genau heisst)

3) Wähle ich das Wetter (natürlich immer real)

4) Zeit (auch stets aktuell)

5) bevor ich nun alles starte, schaue ich, was mir an Treibstoff einberechnet wurde und nehmen dann noch zusätzlich eine kleine Reserve

6) jetzt gehts los.. wenn dann alles geladen ist, schalte ich als Erstes die Parkbremse ein, anschliessend Anschnallzeichen und Nichtraucherzeichen einschalten.

7) ^Triebwerke laufen bereits. Da ja bereits alles vom FSX Flugplaner vorprogrammiert wurde, muss ich ja nicht mehr viel erledigen (?) ausser Autopilot "voreinstellen" und beim ATC die Rollfreigabe anfordern (über das ATC-Fenster). Natürlich wenn die Passagierbrücke noch am Flieger angekoppelt ist und Ausgangstür noch offen, dies vorerst noch erledigen

8) Klappen habe ich noch vergessen zu erwähnen und Stobolight, Drefunkfeuer einschalten, Landescheinwerfer schaltet man ja dann auf der Startpiste ein und am >10000ft. wieder aus

9) Beim Start natürlich noch kein Auto-Throttle angeschaltet sondern von Hand aus Schub geben

10) In der Luft dann Klappen Schritt für Schritt einfahren und vom ATC Anweisungen befolgen

11) Vor der Landung VOR1 mit ILS-Funknummer der Landepiste "versehen" und aktivieren, und denn Anflugskurs einstellen

12) Wenn der Tower sagt: "Direkter Einflug (oder Anflug..xD)" Approach aktivieren und Flieger regelt ja alles von alleine

13) Kurz vor dem Aufsetzen, Automatikbremse und Störklappen aktivieren (natürlich vergewissern, dass Landeklappen und Fahrwerk vollständig ausgefahren sind)

 

 

So, genug geschrieben xD!!

 

Mich nimmt halt einfach wunder, was ich alles falsch mache bzw. noch vergessen hab.

Kann sein, dass ich jetzt ein paar Dinge noch nicht erwähnt hab.

 

Einige greiffen sich sicher an den Kopf, mir fehlt aber einfach eine Anleitung die ein Kurzflug Schritt für Schritt erklären.

Auch möchte ich wie gesagt ein Flug im FMC mal selber versuchen zu programmieren, aber habe keine Ahnung wie ich da den FSX starten muss.

Youtube Videos gibts ja mittlwerweile genug, aber wie man einen Kurzflug programmiert, bis zur Landung habe ich noch nichts gefunden.

 

 

..Wünsche einen schönen Tag. :005:

 

Und wo ist da das FMC benutzt worden? Du schreibst nirgends davon...

Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass ein Freeware-Addon ein FMC hat. Oder hast du ein Downloadaddon gekauft (z.B. den A380 von Wilco)?

Und kann mich den anderen nur anschließen: Arbeite dich langsam an das ganze Thema heran und fang klein an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das dachte ich, dass ich noch einiges vor mir habe!

Mich nimmt halt nur wunder, was für Sachen das es sind.

 

Sorry.. das Addon ist nicht von Avsim sonder von Simviation. Categories --> FSX --> Civil Jets --> page 2 --> Airbus A380 Package With VC Edited Version V2 (ist 280MB gross)

Das FMC ist wirklich enthalten und das ganze Addon finde ich recht vernünftig!! (Zumindest von meinen FluSi Kentnissen her xD)

 

Muss mir wirklich überlegen ein Buch zu kaufen (danke für den Tipp Max)! In einem Forum so kurzfristig erklären bringt halt schon nicht allzu viel.

 

Also ILS Anflüge kriege ich eigentlich schon auf die Reihe. Wie gesagt nur weiss ich nicht was ich alles falsch mache und was ich verbessern muss. Aber wenn ich den Flieger heil herunter kriege, dann kanns ja nicht allzu viel sein, oder? ^^

 

 

Jedenfalls danke Euch bis dahin & wünsche allen einen schönen Feierabend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Teils bin ich sogar motiviert das Ausbildungszentrum (im FSX) zu benützen......

 

Hoi Mike,

 

das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen :005:

 

mach doch die "FSX Kurse" mal durch... dann hast Du schon ein ganz ordentliches Fundament, welches für's Hobby Flugsimulation zu Beginn schon mal bestens dient.

 

Nur nicht Aufgeben ... :D

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar sind in der dt. Version der Flugschule ein paar Fehler enthalten (in erster Linie Übersetzung), das macht sie jedoch nicht zu einer schlechten Wahl. Druck dir zu anfang mal die Informationstexte aus, lies sie durch und versuche, sie zu verstehen. Wenn Du dann noch Fragen hast (oder tiefere Informationen haben möchtest), scheu dich nicht, hier im Forum (oder auch in einem anderen) zu fragen. Im Internet gibt es ebenfalls viele Anleitungen und Videos, die dir helfen; darüber hinaus bietet unser Forum einen rund 10 Jahre alten Fundus an hilfreichen Beiträgen, sie sind nur eine Suche entfernt.

Fang mit kleinen Flugzeugen, dafür reichen auch die Standardmaschinen aus, an und steigere dich dann langsam, aber stetig. In der Realität fängt ein Pilot nicht grundlos erst mit einmotorigen Propellerflugzeugen an, bevor er nur von der 737 träumen darf.

Klar, es mag nach viel Arbeit klingen, aber es ist ziemlich spaßig und, glaub mir, dein A380 wird dir doppelt so viel Spaß machen, wenn Du weißt, was Du machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ja das glaub ich dir sofort, dass es mehr Spass macht, wenn man versteht was man tut.

Einige Sachen weiss ich ja bereits, da ich vor ein paar Monaten bereits mit der FSX Flugschule angefangen habe, jedoch nie richtig den Willen gehabt es auch von A-Z durchzuziehen ;-)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mike

 

Unser Forum-User Peter Guth (Ex-B767-Captain) hat vor Jahren im Forum ein Handbuch "Pilotentraining für FS-Piloten" rausgegegeben. Vielleicht weiss jemand, ob das im Forum noch zum Download bereitsteht oder Du schreibst Peter Guth eine Nachricht. Das Buch lohnt sich sehr. Ich habe mich damit vor vielen Jahren gebrieft.

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...