Zum Inhalt springen

...der Schweizer Himmel voller Drohnen...?!


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Mann kann Privatsphäre auch mit einem Feldstecher oder einem Zoom Objektiv verletzen, daher sehe ich in diesen paar Tausend Drohnen kein Problehm :rolleyes:

 

Greets

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Der erste kommerzielle Transport-Drohnenflug steht bevor. In Lugano sollen Drohnen Laborproben zwischen 2 Spitälern transportieren. Die beiden Spitäler sind etwa einen Kilometer voneinander entfernt. Betrieben wird die Drohnen-"Airline" durch die schweizerische Post.

Für das BAZL wird die kommerzielle Drohnenfliegerei konkret und aktuell.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Betrieb von Drohnen in Wildwestmanier im rechtsfreien Raum neigt sich dem Ende...

ICAO Panel Will Recommend First UAV Standards in 2018

The International Civil Aviation Organization’s (ICAO) new Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) Panel aims to deliver standards for unmanned aircraft to the organization’s governing council in 2018. Once approved, the standards will guide ICAO’s 191 member states in setting their own national regulations.

aber...

The overall process of producing RPAS standards is expected to take a decade or longer.

Also können wir ab 2030 (!) mit geregeltem Drohnenflugbetrieb rechnen.

 

Bis dahin werden die Dinger längst als Personentragende Taxis operieren...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Dario werde auf jeden Fall keine privaten Drohnen über meinem Garten dulden, ich fühle mich dabei gestört unabhängig vom zusätzlichem Lärm !!!!!

 

Claudio

Bearbeitet von Swissair66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Dario werde auf jeden Fall keine privaten Drohnen über meinem Garten dulden,................

Claudio

Dann hast du sicher schon eine Idee, wie du Luftraumverletzungen wirksam unterbinden kannst? In der Schweiz ist man ja traditionsgemäß eher für private Home-Defense-Szenarios gerüstet als anderswo. :unsure:

 

Gruß

Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Dario werde auf jeden Fall keine privaten Drohnen über meinem Garten dulden, ich fühle mich dabei gestört unabhängig vom zusätzlichem Lärm !!!!!

Dann bist Du mit Deinem Anwesen offenbar in einer deutlich besseren Situation, als die meisten hier. Diejenigen, die nicht mehrere Hektar Land ihr Eigen nennen, werden schon daran scheitern, dass es bei einem normalen Garten kaum gelingen wird, den Nachweis zu führen, ob die Drohne nun genau über den Garten geflogen ist, oder doch an der Gartengrenze entlang. 

 

Ein wohlbekannter Flugplatz im Westen Deutschlands hat lange versucht, messtechnisch zu erfassen, ob Piloten die Platzrunde einhalten - und da ging es um +- 100m. Wenn die Drohne nicht gerade in Ameisenkniehöhe über die Grassnarbe fliegt, ist eine Positionsbestimmung auf +-20m nur sehr schwer machbar. Aber umsetzbarkeit ist bei solchen Drohungen ja immer nur ein kleines Randproblem!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

dynamisches Situationsbewusstsein demonstriert

Na das möchte ich erstmal sehen... Drohnen die sich für alle anderen Verkehrsteilnehmer vorhersehbar an die aktuelle Verkehrssituation anpassen können.

Die Formulieren wie "Integration der Drohnen mit der Flugverkehrskontrolle" tönt eher nach kontrolliertem Luftraum, da werden die Drohnen aber seltenst zu finden sein.

Das Problem von "see" and avoid im unkontrollierten Luftraum ist die große Herausforderung.

 

 

und die Chinesischen Hersteller werden sich bestimmt an die Schweizer Standards anpassen

Und der Zoll wird die Einfuhr chisischer Geräte ohne Schweizer Zulassung sicher effizient unterbinden... Klappt bei BTM schließlich auch.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist BTM?

Würde halt auf ein Drohnenverbot hinauslaufen.

 

Den Starndard kann ich mir nur bei grossen Drohnen vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was ist BTM

Drohnen mit g in der Mitte. (BetäubungsMittelGesetz).

 

Sollte ironisch sein für "der Zoll wird die Einfuhr chinesischer Geräte ohne Schweizer Zulassung sicher nicht unterbinden können"

 

 

Den Starndard kann ich mir nur bei grossen Drohnen vorstellen

Der wird sicher kommen, aber wer wird ihn durchsetzen? Bei derartig innovativer und vielfältiger Technologie wird jeder Standard zwangsläufig sehr allgemein formuliert werden müssen, und damit herzlich wirkungslos sein.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hilft nur eine gesamtheuropäische Lösung. Sonst kauft man seine Drohne einfach in Deutschland (da ist sie eh günstige) und betreibt sie dann in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gesamteuropäische Lösung wird meines Erachtens auch nicht funktionieren wenn man die Drohne günstig direkt bei Hobby King aus Hong Kong kaufen kann.

Und dann gibt es mittlerweile Touristen aus Asien die ihre Drohne gleich selbst mitbringen und hier über bewohntem Gebiet z.B. einer Stadt ihre Aufnahmen machen (wie ist da die Rechtslage bei einem Unfall :huh: ).

 

Aber zumindest hat sich Skyguide ein paar sehr inovative Gedanken gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass beim Thema "Drohne" schon die Worte fehlen, um vernünftig drüber reden zu können.

 

"Drohne" ist einfach ein furchtbar unspezifischer Begriff und kann vom kleinen UHU bis zur Eurohawk alles sein. Selbst UAV trifft es ja nicht mehr wirklich, weil Elysium oder die Dubai Lufttaxis ja schon "Manned" sind - halt nur nicht mit einem Piloten!

 

Wir brauchen deswegen Worte und eine klare Gruppierung, um über die verschiedenen Arten von "Drohnen" sinnvoll sprechen zu können, z.B.:

- Autonom fliegend oder menschengesteuert?

- Bemannt oder Unbemannt?

- Typ Flächenflugzeug oder Typ Helikopter (kann in der Luft stehen)?

- Größen- und Geschwindigkeitsklassen

- ...

 

Schon der Versuch, eine vernünftige Regulierung für "Drohnen" zu schaffen ist so Aussichtsreich, wie der Versuch wäre ein universelles Regelwerk für "bemannte Fluggeräte" zu haben.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Dario werde auf jeden Fall keine privaten Drohnen über meinem Garten dulden, ich fühle mich dabei gestört unabhängig vom zusätzlichem Lärm !!!!!

 

Claudio

 

Kann ich begrenzt verstehen. Wenn eine Drohne über deinem Haus bzw auch unmittelbar vor deinen Fenstern schwebt, ist dies klar nicht erlaubt und ich würde dies auch nicht bei mir wollen.

 

Wenn jedoch ein Überflug stattfindet, ist dies Legal. Der Luftraum gehört dir nicht. Du kannst auch keine Flugverbotszone über deinem Haus einrichten, nur weil du keine Flugzeuge magst..

 

Das Problem ist, dass beim Thema "Drohne" schon die Worte fehlen, um vernünftig drüber reden zu können.

 

"Drohne" ist einfach ein furchtbar unspezifischer Begriff und kann vom kleinen UHU bis zur Eurohawk alles sein. Selbst UAV trifft es ja nicht mehr wirklich, weil Elysium oder die Dubai Lufttaxis ja schon "Manned" sind - halt nur nicht mit einem Piloten!

 

Wir brauchen deswegen Worte und eine klare Gruppierung, um über die verschiedenen Arten von "Drohnen" sinnvoll sprechen zu können, z.B.:

- Autonom fliegend oder menschengesteuert?

- Bemannt oder Unbemannt?

- Typ Flächenflugzeug oder Typ Helikopter (kann in der Luft stehen)?

- Größen- und Geschwindigkeitsklassen

- ...

 

Schon der Versuch, eine vernünftige Regulierung für "Drohnen" zu schaffen ist so Aussichtsreich, wie der Versuch wäre ein universelles Regelwerk für "bemannte Fluggeräte" zu haben.

 

Florian

 

"Drohnen" ist ein weiter Begriff, definitiv. Ich gehe aber davon aus, dass hier im Forum die Multikopter gemeint sind, welche auch aktuell in fast jedem Laden zu kaufen sind.

 

 

Das Problem sind die vielen "Amateure", welche sich ohne (Modell)-fliegerischen Kenntnissen einen Multicopter im Franz Karl Weber, Conrad und co. kaufen. Meines erachten mangelt es hier einfach an Aufklärung über die Gesetze beim oder vor dem Kauf. 

Der meist verbreitete Chinesische Herstellen "DJI" hat aber in den neueren Modellen bereits sogenannte "No Fly Zones" eingerichtet. So ist es nicht mehr möglich in Flughafen nähe etc. zu starten.

 

30400260gv.jpg
 

 

Mehr Infos zu den No Fly Zones: https://www.dji.com/flysafe/no-fly

 

 

Ich bin ja selbst ein "Dröhndler" und fliege Multikopter bis 20 Kg Abfluggewicht. Wer die Geschichte also auch mal von der Positiven Seite betrachten möchte, kann gerne mal mitkommen.

 

Gruess

Dario

Bearbeitet von dariot123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dario

 

Dieser Service von DJI ist sicher gut gemeint und besser als nichts, jedoch kann sich der eine oder andere dadurch in falscher Sicherheit wiegen.

 

Verbindlich ist in der Schweiz die Karte des BAZL auf map.geo.admin (https://goo.gl/PCkYdywelche nicht identisch mit der von DJI ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dario

 

Dieser Service von DJI ist sicher gut gemeint und besser als nichts, jedoch kann sich der eine oder andere dadurch in falscher Sicherheit wiegen.

 

Verbindlich ist in der Schweiz die Karte des BAZL auf map.geo.admin (https://goo.gl/PCkYdywelche nicht identisch mit der von DJI ist.

 

Guten Morgen Dimitri

 

Ich kenne diese Karte natürlich. Ich weis was du meinst.  Dieser 5 Km Radius ist aber nur eine Flugverbotszone, sofern ich keine Bewilligung habe.

 

Ich bin schon öfters für Aufträge innerhalb dieser Radien geflogen. Dafür brauchst du einfach vorgängig die Bewilligung des Flugplatzes. In der Regel, bekomme ich dann die Direktnummer vom Tower bzw vom Flugplatzchef und melde mich 5 Minuten vor Abflug und nach der Landung. Meistens wird auch eine Begrenzung auf 50m AGL vereinbart.

 

Würde DJI strickt eine 5 km Flugverbotszone errichten, könnte ich diese Aufträge nicht mehr fliegen. Ich hätte nur noch die Option das GPS der Drohne mit Alufolie abzuschirmen und die Drohne Manuell zu fliegen. Dies würde aber nicht gerade zur Sicherheit beitragen.

 

Gruess

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon davon ausgegangen, dass du dich entsprechend informiert hast und auskennst.

 

Ich habe aber auch schon die von dir angesprochenen "Amateure" getroffen, welche davon überzeugt waren sich vollkommen auf die DJI App verlassen zu können.

So nach dem Motto "Wenn ich hier nicht fliegen dürfte würde meine Drohne von sich aus den Aufstieg automatisch verweigern".

 

Ich dachte ich poste den Link mal, falls jemand der Angesprochenen hier zufällig mitliest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe aber auch schon die von dir angesprochenen "Amateure" getroffen, welche davon überzeugt waren sich vollkommen auf die DJI App verlassen zu können.

So nach dem Motto "Wenn ich hier nicht fliegen dürfte würde meine Drohne von sich aus den Aufstieg automatisch verweigern".

 

 

Ja dies sehe ich genau so. Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Verschärfung des Gesetztes nicht viel bringt. 

 

Das Gesetz wird nur diese beeinträchtigen, welche ohne hin die Drohnen Fliegerei schon seriös nehmen..

 

Greets

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Gesetz wird nur diese beeinträchtigen, welche ohne hin die Drohnen Fliegerei schon seriös nehmen..

Das ist leider inzwischen eine weit verbreitete Sitte... Die, für die Gesetze gemacht werden misachten sie sowieso (oder sind auch noch stolz darauf, eine Lücke im Gesetz gefunden zu haben, und fühlen sich völlig im Recht), die anderen haben sich auch ohne Gesetzt korrekt verhalten. Traurig, und ganz sicher ein zunehmendes Problem. Wir steuern wieder auf einen "Wilden Westen" zu.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...