Zum Inhalt springen

...der Schweizer Himmel voller Drohnen...?!


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Ui ui ui,

vieleicht wäre es besser, diesen Tread weiter "schlafen" zu lassen...

Eigentlich heißt es "Thread"...nicht "Tread"...aber Klugscheißerei beiseite:

Um welche "schlafenden Hunde" soll es sich hier handeln, die besser nicht geweckt werden sollten?

 

Better to "tread carefully" - to avoid disturbing the thread;-) B)

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........................

 

oh, ich bin nur der Überbringer der Nachricht, töte mich nicht (huch, das hat andernorts böses Blut gegeben!)

......................

Ich habe mir nur erlaubt, deine zitierte Aussage richtigzustellen. Aber vielleicht haben wir hier, wie auch schon früher desöfteren, eine unterschiedliche Interpretation des (neudeutsch) "wordings". Mit "ausrotten" verbindet man intuitiv die Vernichtung einer ganzen Art, mindestens aber einer größeren Masse,

 

Ich bin auch nicht als Drohnengegner bekannt. Deshalb ist es nicht nötig, mir das vorzuwerfen.

 

 

    Dani

Du hast ja selbst die Verwendung von Drohnen als Waffensysteme ins Spiel gebracht.

 

Beschränklen wir die Diskussion halt einfach auf den anfänglichen Inhalt, und die von mir verlinkten Tests er FAA und der Chinesen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich eben behaupte, dass nicht ich die militärischen Angriffsdrohnen ins Gespräch brachte, sondern dass unterschwellig eine Menge von Leuten etwas gegen (zivile Spielzeug-)Drohnen haben, weil der Begriff im Kontext negativ belastet ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach jahrelangem "wir haben noch keine Beweise dafür, dass 100g Stahl bei 250kt mehr Schaden anrichten als 100g Geflügelfleisch" kristallisiert sich bei zunehmend realistischen Tests das vorhersehbare Ergebnis heraus:

 

Drohnen richten größeren Schaden an als Vögel

 

Forscher von vier Universitäten simulierten für die Untersuchung am Computer Zusammenstöße von Drohnen – mit einem Gewicht zwischen 1,2 und 3,6 Kilogramm – mit Verkehrsflugzeugen und Business Jets. Außerdem verglichen sie die Schäden mit den Einschlägen von Vögeln mit dem gleichen Gewicht und der gleichen Geschwindigkeit. Das Ergebnis: Aufgrund ihrer steifen Materialien richteten die Drohnen größere Schäden an als die Vögel, die zum größten Teil aus Wasser bestünden, so die Wissenschaftler.

 

Was passiert, wenn eine Drohne auf einen Flieger trifft

(genaugenommen umgekehrt... was genau der Knackpunkt ist, man muss im Gegensatz zur Simulation von Vogelschlag tatsächlich wie im richtigen Leben das Flugzeug auf die Drohne schiessen, um realistische Ergebnisse zu bekommen)

Was passieren kann, wenn ein Quadrokopter auf die Cockpitscheibe eines Passagierjets trifft, wurde nun in China getestet. Ein Nachbau eines Cockpits wurde auf Schienen auf ungefähr dieselbe Geschwindigkeit beschleunigt, die ein Passagierflugzeug beim Landeanflug hat. Dann kollidierte es mit einem Quadrokopter auf Höhe der Scheiben. In einem Video zeigt sich das Ausmaß der Schäden: Die Scheibe ist massiv beschädigt, im besten Fall wird die Sicht der Piloten massiv eingeschränkt.

 

Das Ergebnis: Die Spielzeuge können weit gefährlicher werden als die Tiere. Drohnenbauteile wie Motor oder Batterie erwiesen sich dabei als am gefährlichsten für Triebwerke und Rumpf der Flugzeuge.

und dann nochmal als Video bei Youtube.

(zum Vergleich, beim Beschuss von Cockpitscheiben mit Vögeln gibt es in der Regel nur einen Blutfleck, kein Loch in der Scheibe !)

 

Und in Englisch

FAA research finds drone collisions more damaging than bird strikes to airplanes

 

The study confirms what many in the aviation world long suspected: drones, which are made of heavy plastic, metal, batteries and cameras, are far more destructive than a bird when they hit something.

 

Sowie "das Original"

http://www.assureuas.org/projects/deliverables/a3/A3%20Airbone%20Collision.pdf

http://www.assureuas.org/projects/deliverables/a3/Volume%20I%20-%20UAS%20Airborne%20Collision%20Severity%20Evaluation%20-%20Structural%20Evaluation.pdf

http://www.assureuas.org/projects/deliverables/a3/Volume%20II%20-%20UAS%20Airborne%20Collision%20Severity%20Evaluation%20-%20Quadcopter.pdf

http://www.assureuas.org/projects/deliverables/a3/Volume%20III%20-%20UAS%20Airborne%20Collision%20Severity%20Evaluation%20-%20Fixed-wing.pdf

http://www.assureuas.org/projects/deliverables/a3/Volume%20IV%20-%20UAS%20Airborne%20Collision%20Severity%20Evaluation%20-%20Engine%20Ingestion.pdf

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Die nächste Glanzleistung eines Drohnenvollpfosten...

Drohne filmt Passagierjet bei Landung

Die miese Qualität der Bilder sollte viel Raum für Nachahmer bieten, das noch zu toppen. Und wirklich bildfüllend war das Flugzeug ja auch noch nicht.

 

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es tatsächlich knallt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Qualität hatte dies leider schon jemand vor einem halben Jahr getoppt:

 

Es gibt Drohnenbenutzer die man anscheinend vor sich selber schützen muss.

Dass hier noch nicht die fleissigen Chinesen von DJI die No-Fly-Zone von den verschiedenen Staaten übernahmen und das System so sicher machen, dass nur ausgewiesene registrierte Experten diese Sperrung umgehen können, ist m.E. sehr rätselhaft.

 

Irgend wann wird es leider das erste Mal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da sind die Chinesen mit ihren Drohne wohl leider ein bisschen weiter mit Erkennen, Ausweichen und Folgen.

 

... noch zum Ärger von Umweltschützer.

 

 

Solche Algorithmen werden meines Erachtens dann interessant wenn sie auch Drohnenrennen gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aktueller Bericht aus Canada.

Relativ langsames kleines Turbopropflugzeug im Landeanflug, leider keine Geschwindigkeitsangabe. Einschlag erfolgte ganz flach, eher ein "Streifschuss".

Kein nennenswerter Schaden (ausser einem Totalverlust der Drohne :P )

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun bereits grosse und kleine Drohnen zu Dutzenden bei Polizeistellen und kommerziell im Einsatz sind, zeigt der Zirkus Knie im neuen Programm 2018 Kunstflug mit Drohnen. Sie werden im Schwarm choreografiert und sollen mit ihren LED Leuchten eine spezielle Stimmung schaffen.

 

Ob sie frei fliegen dürfen oder in einem Löwenkäfig gebändigt sind, ist nicht bekannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Floh = Fliegt leider ohne Humanbesatzung ;) 

 

Hoffentlich gibt es in Zirkuszelten keine Menschenansammlungen im Sinne des LuftVG...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

http://www.20min.ch/wissen/news/story/Wie-gefaehrlich-sind-private-Drohnen-fuer-Flugzeuge--11260271

 

Da hat der Author der Sicherheit ja einen Bärendienst geleistet.

 

Wenn die Gefahr daran gerechnet wird, wieviel Menschen statistisch ihr Leben verlieren - und Schäden an den Flugzeugen total ausser Acht gelassen werden. muss man sich schon über diesen Beitrag wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl gemerkt, nur private Drohnen sind gefährlich...

Die von der Polizei, dem Militär o.ä. tun alle nichts, die wollen nur spielen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl gemerkt, nur private Drohnen sind gefährlich...

Die von der Polizei, dem Militär o.ä. tun alle nichts, die wollen nur spielen.

 

Gruß

Ralf

So wie Hunde eben. Es sind auch auch blos Tiere....

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hätte Franz-Josef selig gesagt? Das war ja auch Murxistische Technik...

 

In neudeutsch heisst dieses Verfahren der Zustellung Dropbox :D 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und wieder ist es passiert!

 

https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/helikopter-kollidiert-im-verzascatal-mit-drohne/story/23070348#mostPopularComment

 

 

Und es ist genau so herausgekommen wie wir damals vorausgesagt haben: Keine Sachschäden am Flugzeug. Wieviele Vorfälle braucht es wohl noch, bis wir das kapieren?

 

Gottseidank wurde der schuldige Drohnenführer gefunden und wird seine harte Strafe kassieren. Bravo!

 

Drohne prallt im Verzascatal in Helikopter-Rotor

 

Im Kanton Tessin ist am Freitag ein Helikopter mit einer Drohne kollidiert. Nach dem Zwischenfall über dem Verzasca-Staudamm konnte der Helikopter unbeschadet auf die Basis in Locarno zurückkehren.
Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ist es passiert!

 

https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/helikopter-kollidiert-im-verzascatal-mit-drohne/story/23070348#mostPopularComment

 

 

Und es ist genau so herausgekommen wie wir damals vorausgesagt haben: Keine Sachschäden am Flugzeug. Wieviele Vorfälle braucht es wohl noch, bis wir das kapieren?

 

Gottseidank wurde der schuldige Drohnenführer gefunden und wird seine harte Strafe kassieren. Bravo!

 

 

Hmmmm

 

Erstens: es war kein Flugzeug sondern ein Helikopter.

 

Zweitens: keine Sachschäden? Da habe ich was anderes gelesen. Aber sicherlich hast Du auch hier Deine Quellen, welche mich eines besseren belehren.

 

Drittens: Vielleicht hast Du auch schon gemerkt, dass wir durchaus unterschiedlicher Meinung sind. Wäre doch schön, wenn Du in der "ICH"-Form schreiben würdest und nicht in der "WIR"-Form. Dies kann sonst noch den Eindruck erwecken, dass die ganzen Forumsteilnehmer DEINER Meinung sind. Und dem ist definitiv nicht so.

 

Danke.

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist mit "Nach dem Zwischenfall über dem Verzasca-Staudamm konnte der Helikopter unbeschadet auf die Basis in Locarno zurückkehren" m.E. irreführend geschrieben. Korrekter wäre mMn "Nach dem Zwischenfall über dem Verzasca-Staudamm konnte der Helikopter ohne weitere Schäden auf die Basis in Locarno zurückkehren".

 

Und ein Flugzeug ist alles was schwerer als die Luft ist und Auftriebsflächen hat. Folglich ist auch ein Heli wie auch eine Drohne ein Flugzeug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............

Und ein Flugzeug ist alles was schwerer als die Luft ist und Auftriebsflächen hat. Folglich ist auch ein Heli wie auch eine Drohne ein Flugzeug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug

Ich glaube, es hat niemand einen Nutzen davon, wenn wir anfangen würden, die begriffliche Unterscheidung von Flugzeugen und Helikoptern bzw. Drohnen zu verwässern. Anderfalls müßte man ja zur exakten Präzisierung Bezeichungen wie "Flugzeuge mit starren Flügeln" oder "Flugzeuge mit Hubschrauber-Rotoren" verwenden.  :o  Ich würde das jetzt nicht wirklich als Fortschritt empfinden.  :unsure:

 

Der von dir verlinkte Wikipedia-Artikel bestätigt eigentlich die allgemein verbreitete Auffassung, wenn man ihn genau liest. Da heißt es beispielsweise:

 

 

Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (International Civil Aviation Organization, ICAO) definiert den Begriff Flugzeug wie folgt:

 

    “Aeroplane. A power-driven heavier-than-air aircraft, deriving its lift in flight chiefly from aerodynamic reactions on surfaces which remain fixed under given conditions of flight.

 

oder

 

"Abgrenzung zu anderen Luftfahrzeugen

.....................

 

Bei Flugzeugen wird der Auftrieb – bei der Vorwärtsbewegung des Luftfahrzeugs – durch die Umlenkung der notwendigen Luftströmung an den Tragflächen (mit geeignetem Profil und Anstellwinkel) erzeugt."

 

Das ist klar und deutlich, und für jeden ohne weitere Erklärungen verständlich.

 

Gruß

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es steht zweifelsfrei fest, dass es ein Helikopter war. Und wir dürfen mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass das nächste Mal, wenn eine Drohnen einen Helirotor berührt (bzw. ein Helirotor eine Drohne runterholt) genau wieder das gleiche passieren wird: Es endet in der totalen Zerstörung der Drohne und der Unversehrheit des Rotors.

 

Solange die Drohne bei den 1-3kg bleibt.

 

Jetzt warten wir ein paar Monate, bis wieder eine Kollision mit einem Flächenflugzeug passiert. Lasst mich raten. Es wird wieder genau gleich rauskommen.

 

Natürlich wird es irgendwann mal einen Absturz geben. Wie es auch Abstürze wegen Vögel gegeben hat.

 

Aber diese holen Phrasendrescherei von der totalen Gefahr von Drohnen mag ich nicht mehr hören.

 

Aber es gut, dass man jetzt eine Meldepflicht einführt und grosse Drohnen registriert werden müssen. Und natürlich dass fehlhafte Drohnenpiloten dran kommen.

 

Ich wollte nur wieder einmal genüsslich hervorheben, dass das Problem eins ist, aber nicht derart dramatisch wie es ein paar Piloten schildern.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............

Natürlich wird es irgendwann mal einen Absturz geben. Wie es auch Abstürze wegen Vögel gegeben hat.

 

Aber diese holen Phrasendrescherei von der totalen Gefahr von Drohnen mag ich nicht mehr hören.

 

Aber es gut, dass man jetzt eine Meldepflicht einführt und grosse Drohnen registriert werden müssen. Und natürlich dass fehlhafte Drohnenpiloten dran kommen.

 

Ich wollte nur wieder einmal genüsslich hervorheben, dass das Problem eins ist, aber nicht derart dramatisch wie es ein paar Piloten schildern.

 

Dani

Dani, das was Du hier in typischer Manier als hohle Phrasendrescherei und übertrieben Risikodarstellung kritisierst, gilt spiegelbildlich genausogut für deine notorische Verharmlosung, für die Du leider auch jede schlüssige Begründung schuldig bleibst.  Damit sind beide Positionen paritätisch.

Deine Meinung ist zunächst mal - mit Verlaub - auch nicht richtiger oder wichtiger, als die anderer Menschen. Prophzeihungen sind wenig hilfreich, und Beweise hast Du ja schließlich auch nicht.

 

Und der Unterschied von Vögeln und Drohnen als mögliche Ursache von Abstürzen ist ein ganz wesentlicher.

 

Vögel sind ein natürlich Bestandteil unserer Welt, und damit des allgemeinen Lebensrisikos. Drohnen

sind aber ein menschengemachtes Problem, das man deshalb auch für überflüssig halten kann. Rein theoretisch........-

 

Ich wiederhole nochmal, daß ich mich hier nicht als Drohnen-Feind positionieren möchte. Man kann sie sicher für viele nützliche Dinge sinnvoll einsetzen, nicht nur als Waffen-, Spionage-(=Aufklärungs-)Plattform oder Spielzeug. Es braucht nur eine vernünftige Nutzen-Risiko-Abwägung.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...