Zum Inhalt springen

06.07.13 | Asiana | B777-200ER | HL7742 | SFO | Landeunfall


conaly

Empfohlene Beiträge

Hi,

in SFO ist eine Asiana Boeing 777-200ER beim landen gecrasht.

 

http://www.ktvu.com/news/news/local/boeing-777-crashes-while-landing-sfo/nYfcx/

 

http://www.avherald.com/h?article=464ef64f&opt=0

 

13731366607nWEZX.jpeg

 

1373136640N9G3q2.jpeg

 

php497qRc.jpeg

 

 

Sieht übel aus, aber auf manchen Bildern sieht man offene Türen und Notrutschen, hoffe da sind alle heil raus gekommen.

 

Nachtrag:

Noch folgendes Bild gefunden:

phpR5IV6I.jpeg

 

Scheinen wirklich viele (alle?) rausgekommen zu sein. Bis auf das fehlende Heck sieht die Zelle ziemlich intakt aus.

 

Nachtrag 2:

Link zu Avherald noch oben angefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnnert mich irgendwie daran:

 

Könnte evtl sowas der Fall gewesen sein? Der Flieger müsste ja bereits einen Vorschaden gehabt haben (evtl. von einem Tailstrike?)

Um bei der Landung das Tail zu verlieren... Zu hart aufgesetzt und zu schnell rein gekommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das Flugzeug kann man warscheinlich nicht mehr gebrauchen.

 

An Asiana Boeing 777-200, registration HL7742 performing flight OZ-214 from Seoul (South Korea) to San Francisco,CA (USA) with 291 passengers and 12 crew, touched down short of runway 28L while landing on San Francisco's runway 28L, the tail plane, gear and engines separated, the aircraft turned around by around 180 degrees and came to a rest left of the runway facing west. The aircraft burst into flames and burned out.

 

das sagt Avherald! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Sieht doch etwas heftiger aus als auf den ersten Bildern. Das Heck scheint hinter dem Druckschott fast sauber abgerissen zu sein.

 

photo-15_zps29db2697.jpg

 

oz1_zpsd760dc45.jpg

 

oz3_zps15b1ddf7.jpg

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Avherald haben offenbar alle überlebt!

 

The aircraft burst into flames and burned out, all occupants were able to evacuate the aircraft in time and are alive.

 

Emergency services reported all occupants have been accounted for and are alive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint zu tief angeflogen zu kommen und verlor zuerst das Heck, Höhenruder, ein Fahrwerk und Triebwerke (in dieser Reihenfolge). Weshalb sie das getan haben müssen wir herausfinden. Evtl wieder Flame out wie in London?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Feuer könnte entstanden sein dass das Fahrwerk durch die harte Landung in die Kabine durchgebrochen ist. Erstaunlich ist dass es gestoppt werden konnte. Normalerweise brennen solche Wracks aus. Vielleicht konnte die Feuerwehr rechtzeitig löschen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auf den ersten Bildern die gezeigt wurden die Zelle noch intakt aussah (und somit die Paxe rausgekommen sind) könnte ich mir vorstellen, dass das Triebwerk, das neben dem Flugzeug liegt gebrannt hat. Die ersten Absturzbilder zeigen ja schwarzen Rauch neben dem Flugzeug. So könnte das Feuer später auf die Zelle übergegriffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sie sind zu tief angeflogen, haben das Heck verloren an der "Klippe", also die Böschung wo die Piste beginnt, durch das Vorwärtsmoment schlägt dann natürlich das Flugzeug hart mit den Rädern auf und das ist zu viel für das Triebwerk und fällt ab. Ein Experte in Sky News sagte, dass bei der 300ER extra eine Sollbruchstelle eingebaut ist, im Gegensatz zu der 200 von BA, damit das Fahrwerk nicht in die Kabine schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht startete das Feuer auf der Seite des Flugzeuges, also wohl vom Triebwerk Nr 2 (das rechte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wandr.me/Audio/AAR214-KSFO-Crash.mp3

 

Live ATC Link vom TWR Feed in San Francisco. Landing clearance wurde noch völlig normal zurückgelesen, insofern kam das Feuer wohl erst nach dem Aufschlag.

 

Ein Runway undershoot wäre möglich.

 

Loss of Power auf beiden Engines (ala BAW38) finde ich unwahrscheinlich - Asiana hat P&W Engines, bei BA waren es RR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters noch eine Quote von PPruNe:

 

I went into SFO r28L last week, no glide slope, and no papis visual approach only and the DME doesn't read 0dme at the threshols!

 

ILS on maintenance, keine Papis und einen Visual Approach nach 12h Duty. Natürlich alles Spekulation, aber visual approaches ohne PAPI fliegt man natürlich sehr, sehr selten, vor allem in einem Heavy... könnte schon sein, dass da "das Bild" für einen nicht mehr stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Bild von Passagier David Eun (siehe oben) schaust, da brennt das obere der Kabine noch nicht! Das kommt erst später. Er hat die Kabine innert 90 Sekunden nach dem Aufschlag verlassen. Das Feuer könnte sich vom Triebwerk fortgesetzt haben, durch die Einschlagsstelle in den Rumpf, und sich dann dort verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich schon danach aus,das die Crew versucht hat,die 777 noch unbedingt bis auf's Land zu bringen,um zu verhindern,das der Rumpf auf diese Kante kracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic
ILS on maintenance, keine Papis und einen Visual Approach nach 12h Duty. Natürlich alles Spekulation, aber visual approaches ohne PAPI fliegt man natürlich sehr, sehr selten, vor allem in einem Heavy... könnte schon sein, dass da "das Bild" für einen nicht mehr stimmt.

Aber wenn's nicht mehr stimmt, kommt doch der go around?

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn's nicht mehr stimmt, kommt doch der go around?

So sieht es die schöne Theorie vor, in der Praxis muss das aber nicht so sein.

Wir kenne die Umstände nicht, Delay, Fatigue etc... aber das sind jetzt alles Spekulationen, lassen wir das.

 

Frage an die Techniker: Wo sind in der 773 die Recorder installiert?

Hat es die schon frühzeitig abgerissen? Alles hinter dem Aft Pressure Bulk ist ja "weg"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...