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06.07.13 | Asiana | B777-200ER | HL7742 | SFO | Landeunfall


conaly

Empfohlene Beiträge

nun sollen es 2 tote und 12 verletzte sein..

Laut avherald wurde das von den Rettungskräften zurückgewiesen. Hoffen wir mal, dass es stimmt.

 

Gruß Alex

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Die erste Press Conference hat ja erst gerade begonnen und dort sowie bei CNN weiss man noch nichts von Verletzten und toten...

CNN berichtete erst von Leuten welche ins Hospital gebracht wurden in Stanford..

 

EDIT:

man weiss jetzt dass es 291 Paxe waren und 16 Staff Members die an Bord waren.

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Auch wenn die Spezialisten hier schon fast alles rekonstruiert haben und gerade den Abschlussbericht schreiben............. Jungs denkt doch bitte kurz an:

 

Copyright

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und jetzt weiter mit den Ermittlungen :cool:

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Habe es mal versucht einzuzeichnen:

 

cfkha8tal274wq0uu.jpg

 

Die Recorder sollten also nicht abgetrennt worden sein :) .

Mal sehen was sie aufgezeichnet haben. Die Beschleunigungsmomente die auf die Paxe nach dem ersten "Impact" einwirkten, wären sicher interessant.

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Laut der aktuellen Pressekonferenz, gibt es die ersten Zahlen:

 

48 Verletzte, davon 10 schwer, die im Hospital sind.

Zwei Tote gibt es derzeit.

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Interview mit einem Passagier (CNN): Kurz vor dem Impact soll einer (oder beide) Motoren aufgeheult haben. Passagier vermutet «wie wenn die Piloten gewusst hätten, dass wir zu tief waren».

 

Viel Video des Wracks aus der Luft.

 

http://edition.cnn.com/video/?/video/us/2013/07/06/blitzer-interviews-sf-crash-passenger.cnn

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Hallo zusammen

 

Ich möchte in diesem Zusammenhang eine Frage stellen, die mich seit meinem ersten Flug mit einer 777-300ER beschäftigt: wie ausgeprägt ist das Gespür eines Piloten für die Position des Maingears, sprich für die Länge seines Flugzeug?

 

Besonders bei langen Flugzeugen wie der 777-300ER stelle ich mir das Einschätzen/ Wissen eher schwierig vor...?

 

Freu mich auf eine erleuchtende Antwort.:008:

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Hm,Ähnlichkeiten mit der 737 Turkish Airlines in Schiphol?

Im IDLE übern GS eingeschwebt und dann vergessen wieder Schub zu geben?

 

Das halte ich für nicht wahrscheinlich. Für die 28L/R gibt es ein offizielles Verfahren für Sichtanflüge zusammen mit Tipps wie man es am zweckmäßigsten macht.

Schaue dir mal die Karten dazu bei airnav.com an.

 

Gruß!

 

Hans

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der senf meiner wenigkeit, eines absoluten laien:

evt versuch eines go arounds, aber zu spät eingeleitet (s. augenzeugenberichte), bei welchem dann bei touchieren der piste das heck abbrach?

 

viele grüsse, stefan

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Das halte ich für nicht wahrscheinlich. Für die 28L/R gibt es ein offizielles Verfahren für Sichtanflüge zusammen mit Tipps wie man es am zweckmäßigsten macht.

Schaue dir mal die Karten dazu bei airnav.com an.

 

Gruß!

 

Hans

 

 

Der Vergleich mit dem Anflug des Vortages (im LINK) zeigt aber deutlich auf,das sie gestern oberhalb des GS einflog und erst kurz vor der Piste diesen einnimmt um dann kurz darauf wieder einen steileren Sinkflug zu vollziehen.

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Ist dies das Seitenleitwerk? Ich frage mich, wie die Beschädigungen an der Vorderseite entstanden sind:...

 

Ja, das ist das Seitenleitwerk. Ich tippe eher darauf, dass es die Rückseite davon ist. Wo die Beschädigungen sind waren die Scharnieren angebracht. Durch den Impact oder durch andere Kräfte wurde das bewegliche Ruder abgerissen und mit ihnen die Verankerungen an der Seitenflosse.

 

evt versuch eines go arounds, aber zu spät eingeleitet

 

Auch wenn man einen Durchstart macht sollte man nicht zu tief sein. Es gibt keinen Grund so tief anzufliegen. Wir müssen herausfinden, weshalb sie zu tief waren.

 

Auch der ATC-Mitschnitt ist nicht sehr hilfreich. Beim ersten Aufruf ist er noch 7 NM entfernt, kurz darauf hört man den Emergency-Call vom Piloten. Da waren sie aber wohl schon am Boden, denn der TWR antwortet "Emergency Vehicles are responding" (Feuerwehr ist im Anmarsch). Es ist davon auszugehen, dass sie keinen Notspruch in der Luft abgesetzt haben.

 

Dani

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Egal, ob kein Glideslope oder kein PAPI - was bewegte die Piloten, dennoch am Anfang der Touchdown-Zone landen zu wollen? Bei einer 4.000 m- Bahn, wo man selbst bei Midfield noch bequem zu stehen gekommen wäre?

 

Aber was anderes: Ist das Heck bei der B777 insgesamt eine "Schwachstelle"? Ok, so, wie man es bei der Cumputersimulation sehen konnte, hätte wohl jedes Flugzeug das Heck verloren. Aber ich erinnere mich an etliche Startläufe mit der B777, wo ich mit Vorliebe ganz hinten sitze, wo im Konus bei den Fensterreihen nur mehr 2 Sitze installiert sind. Im Startlauf gibt es dort Vibrationen, dass ich manchmal glaubte, die fliegen ohne uns weiter.

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Ja, das ist das Seitenleitwerk. Ich tippe eher darauf, dass es die Rückseite davon ist. Wo die Beschädigungen sind waren die Scharnieren angebracht. Durch den Impact oder durch andere Kräfte wurde das bewegliche Ruder abgerissen und mit ihnen die Verankerungen an der Seitenflosse.

Dani

 

Das ist definitiv die Vorderseite. Sieht man schon an der Lackierung und auch an der Form. Die Beschädigungen stammen sicher vom Aufprall des Teiles und der danach noch erfolgten Bewegungen, wobei es sicher gegen einige Hindernisse geprallt sein wird.

 

LG Helmut

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Auch der ATC-Mitschnitt ist nicht sehr hilfreich. Beim ersten Aufruf ist er noch 7 NM entfernt, kurz darauf hört man den Emergency-Call vom Piloten. Da waren sie aber wohl schon am Boden, denn der TWR antwortet "Emergency Vehicles are responding" (Feuerwehr ist im Anmarsch). Es ist davon auszugehen, dass sie keinen Notspruch in der Luft abgesetzt haben.

Denke ich auch, hast mich aber jetzt bestätigt (bin nicht mehr so trainiert das schnelle Ami-Englisch über Funk zu verstehen :D).

Kein Notruf in der Luft, irgendwas muss also zwischen ~7NM <--> Threshold passiert sein. Dual bird strike/Dual Engine Failure, Windshear [kaum]?? Einen Pilotenfehler kann ich mir bei CAVOK echt schwer vorstellen. Zu tief, mit dem MLG an der Kante "hängen" geblieben....

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Ist das Heck bei der B777 insgesamt eine "Schwachstelle"?

 

Ich bin ja berühmt dafür, die 777 nicht als Meisterstück zu loben. Aber hier hat es meiner Meinung tadellos funktioniert: Das Heck ist genau beim Druckschott (Rear Pressure Bulkhead) gebrochen, die "Fluggastzelle" hat standgehalten und den meisten Leuten im Heck das Leben gerettet. Eine Cabin Attendant soll gemäss Augenzeugenberichten eines Passagiers hinten rausgefallen sein. Ihr Sitz war möglicherweise an der herausgebrochenen Wand befestigt. Deshalb erkläre ich mir wohl auch dass sie erst später 2 Tote gefunden haben: Sie sind vielleicht bereits beim ersten Aufschlag herausgefallen, womöglich bereits ins Wasser oder aber unter den vielen Trümmerteilen vor dem Pistenanfang.

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Hatten wir Engine 1 schon ?

 

Der andere Motor ist auf Luftaufnahmen rechts vor dem rechten Flügel zu erkennen.

Sieht im Vergleich dazu "unverbrannt" aus.

 

photo-15_zps29db2697.jpg

 

By the way: Ist das vorher abgebildete, ausgebrannte Triebwerk tatsächlich die TWO?

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Dann noch hier die FlightAware Data;

 

für den ganzen Flug:

 

http://de.flightaware.com/live/flight/AAR214/history/20130706/0730Z/RKSI/KSFO/tracklog

 

die letzten 2 minuten:

 

Cordinates Ktn mph ALT V/S

 

20:26 37.5847 -122.2940 298° W 178 330 1.700 -1.020 FlightAware

20:26 37.5900 -122.3070 297° W 169 312 1.400 -1.380 FlightAware

20:27 37.5988 -122.3270 299° W 145 269 800 -1.380 FlightAware

20:27 37.6016 -122.3340 297° W 141 261 600 -1.320 FlightAware

20:27 37.6045 -122.3410 298° W 134 248 400 - 900 FlightAware

20:27 37.6073 -122.3480 297° W 123 229 300 -840 FlightAware

20:27 37.6103 -122.3550 298° W 109 201 100 -120 FlightAware

20:28 37.6170 -122.3740 294° W 85 158 200 120 FlightAware

 

nicht unbedingt ein "stabilized approach". Zuerst zu hoch und zu schnell, whs. low Throttle, dann auch noch die Speed verloren.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

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Hallo :)

 

Heute morgen meldete die BBC im Radio, dass ein Augenzeuge berichtete, dass die Maschine sehr steil reingekommen sei. Er hätte sofort bemerkt, dass dies steiler als sonst war; dies widerspräche einigen Aussagen, die auf Seite eins und zwei gemacht wurden. Leider wurde nicht gesagt, ob der Zeuge vom Fach ist oder einen Laien darstellt, dies würde es jedenfalls vereinfachen, eine Bewertung seiner Aussage vorzunehmen. Ich persönlich entwickele so langsam eine Hypothese bzgl. des Unfallhergangs (insb. aufgrund der Triebwerke, die kurz vor der Landung aufgeheult haben sollen), bin mir jedoch weiterhin nicht sicher, wie es gestern mit den navigatorischen Hilfseinrichtungen um KSFO bestellt war - waren PAPIs vorhanden oder nicht? Einige sagen ja, NOTAMs nein.

 

Wenn wir schon beim Thema waren, wird der vertical stabilizer der 777 "nur" über Hydraulikdruck in Position gehalten oder (darüber hinaus) mechanisch arretiert?

 

Auf jeden Fall liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag

Kay

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