Zum Inhalt springen

Ich suche eine neue Uhr


Luftlöcher

Empfohlene Beiträge

Hallo. Da der Uhren-Thread hier schon einige Tage mehr auf dem Buckel hat, erstelle ich einen neuen. Ich suche schon seit längerem eine neue Uhr. Nachdem ich dann vom "Sinn" sogenannter Fliegeruhren (keiner) ernüchtert wurde, bin ich wieder auf Geschmack und Qualität umgeschwenkt. Nun habe ich bei Chrono24 einige gute Angebote zur Marke Omega gefunden. Eine Automatik soll es werden. Ich hatte noch nie eine solche Uhr. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wie genau sind sie und wie lange halten sie durch, wenn ich sie einmal ablege, in der Nacht zum Beispiel, und nicht durch Bewegung auflade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Nachteil: Keine Schweizer Uhr :005:

 

Mechanische Armbanduhren sind was schönes. Aber man muss sie mögen. Man kauft sie nicht weil sie genau sind, sondern weil sie schön sind. Es ist eher ein Schmuckstück und für manche ein Statussymbol (oder zumindest ein Statement) als ein Gebrauchsgegenstand.

 

Die Genauigkeit ist nicht so hoch, sie können mehrere Sekunden pro Tag abweichen. Wenn du sie nicht trägst wird sie je nach Modell nach ein paar Tagen nicht mehr gehen.

 

Wichtig ist auch die Pflege: Starke Schläge, vor allem auf die Kronen (Rädchen auf der Seite), musst du vermeiden. Auch wenn sie wasserdicht sind und jede Beanspruchung aushalten sollten, empfiehlt es sich, sorgsam mit ihnen umzugehen. Alle paar Jahre musst du sie in den Service bringen, das kostet je nachdem auch ziemlich.

 

Meine Uhr ist diese:

 

iwcgstf.jpg

 

IWC GST Chronograph Titan.

Vor 20 Jahren habe ich mir die Kopie in Thailand gekauft und getragen, bis ich mir (bzw. meine Frau) das Original leisten konnte.

 

Ich habe jedoch auch Quartzuhren, meine Lieblings-Alltagsuhr ist diese:

 

tissot_prc200.jpg

Tissot PRC200 mit gelben Zeigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Citizen Eco Drive Skyhawk gekauft, in den USA für ca. 500 Franken:

 

JY0000-53E_fullsize.png

 

Die hat alles was ich brauche:

 

- Ein Uhrwerk mit Funkempfang für Europa/USA/Japan, nie mehr Zeit einstellen und zudem sekundengenau zu den SBB-Uhren

- Ein eingebautes Solarpanel, mit dem kein Batteriewechsel nötig ist

- Eine "Fliegeruhr"

 

Der Preis war für mich schon fast an der Schmerzgrenze, für eine Uhr würde ich sicherlich nicht mehr Geld ausgeben, weil die Zeit ist ja sowieso immer dieselbe... :005: Mir sind sowieso eher die Funktionalitäten wichtig, eine Uhr die man fast jeden Tag neu einstellen muss wäre für mich ein absolutes (weil unpraktisches) No-Go und in den Kreisen in denen eine Uhr für Status steht, bewege ich mich sowieso nicht

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe etwas ähnliches von Citizen, einen Ecodrive Funksolar.

Mithin das Beste, was je mein Handgelenk gesehen hat.

Seit 4 Jahren absolute Ganggenauigkeit, nie mehr Batteriewechsel (mit oft aufwendiger Generalüberholung und Neuabdichtung).

Meine Omega's und Tissot's waren jeweils Monatelang im Werk.

 

Die Uhr trage ich Tag und Nacht, auch im Bade und strenger Arbeit. Genial: Auch in tiefster Dunkelheit kann man immer die genaue Uhrzeit ablesen, Dank hell erleuchteter Zeiger und Ziffern.

Das die So/Wi Zeit funkgesteuert geschaltet wird, sei nur noch am Rande vermerkt.

Der Preis war auch etwa 500.-

Kann diese Uhr nur wärmstens empfehlen!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst

 

Das ist eine absolute hammer Uhr, die würde ich jetzt auch noch nehmen.

Kostet in der Schweiz aber über Fr. 200.- mehr.

 

Falls jemand von Amerika zurückkommt :005: die würd ich glatt nehmen:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten online bestellen unter jomashop.com oder irgendwo sonst. Falls sie nicht liefern in die Schweiz, mit einem Mail forwarding service (myUs.com oder andere) liefern lassen.

 

So habe ich übrigens meine Tissot in den USA gekauft: Anstatt 500 hat sie 300 gekostet. Die Uhr musste also zuerst in die USA reisen um dann wieder in die Schweiz zurückzukommen. Verkehrte Welt (ein grosser Nachteil der globalen Marktwirtschaft: Transport ist zu billig!)

 

Falls das alles nicht funktioniert kann ich dir eine kaufen.

 

Dani

(gerade in NYC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst

 

Das ist eine absolute hammer Uhr, die würde ich jetzt auch noch nehmen.

Kostet in der Schweiz aber über Fr. 200.- mehr.

 

Falls jemand von Amerika zurückkommt :005: die würd ich glatt nehmen:008:

 

Hallo Bruno

 

Meine Version gibt's leider offiziell in der Schweiz gar nicht, ich habe die Titanium Version (JY0010-50E) gekauft, die ist nicht nur praktisch sondern auch noch superleicht (knapp 200 Gramm). Wenn ich nicht die Zeit ablesen müsste, würde ich gar nicht realisieren, dass ich eine Uhr anhabe.

 

Mir ging es so wie Walter, im Geschäft gesehen, angepasst, angezogen und seither fast immer am Handgelenk

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, da kommen aber oft noch erkleckliche Transportkosten plus die CH MwSt. dazu oder hast Du sie grad dort ausgepackt und umgeschnallt:005:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die vielen Hinweise. Es sind ja wirklich ein paar schöne Uhren dabei. Ich denke, ich muss nochmal neu ansetzen und sie mir genau ansehen. Ich habe ja noch eine Alltagsuhr. Die Omega Speedmaster gefallen mir auch ganz gut, aber die Citizen und IWC sind ebenfalls ein paar sehr schöne Stücke. Allerdings gefallen mir die Omega-Modelle, die ich auf http://www.chrono24.ch/omega/index.htm gefunden habe, immer noch am besten Ich habe erst einmal gut zu lesen und zu recherchieren jetzt. Also danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, geh doch mal in so einen Online Shop oder andere Seiten. Bei Jomashop siehst du wirklich sehr viele Modelle, egal ob mechanisch oder Quartz. Wenn du dann deinen Favorit gefunden hast kannst du dann immer noch überlegen wo du kaufen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Besten Dank für eure Vorschläge. Ich habe im Moment auch eine Candino Titan. Aus diesem Grund wollte ich eben auch die Citizen aus Titan aber wie du sagst habe ich dein Modell hier leider nirgends gefunden.

 

Noch etwas weitersuchen, sonst ruf ich dan mal Danix an :005::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://swiss-hornet-display-team.ch/citizen-skyhawk-titanium/index.php

 

 

OK, über den Preis kann man diskutieren:005:.

 

Aber wirklich ein Prachtstück einer Hightech Uhr. M.W. gibt es keine Schweizer Uhr mit Solarantrieb und Funkgenauigkeit.

Und eben, es gibt da dieses robuste Präzisionsstück ohne tägliches Gefummel an der Krone oder dann halt so eine Renommieruhr, eine Zicke, eine Diva, die täglich flatiert und hofiert werden muss und bei der regelmässig ein kostspieliger nötiger Service in der Fabrik gelöhnt werden muss.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

 

Das ist ja "fast" genau die. Titanium und Funk und Solar, genau sowas möchte ich haben.

Da unsere Firewall die Seite nur halbwegs anzeigt, muss ich mal zu Hause schauen was die kostet, kann es hier nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen analoge Uhren mit eingebauten Digitaldisplays überhaupt nicht. Ist stillos und ein Zeichen von technologischer Kompromiss. Wenn man es nicht schafft, sämtliche Funktionen analog darzustellen, soll man doch gleich alles digital darstellen.

 

Citizen war seinerzeit der einzige Hersteller, der Chronographen herstellte, die Zeit, Zeitzonen, Stopuhr und Wecker analog darstellen konnte, wie diese hier:

 

Nighthawk_Chronograph.jpg

 

Ich habe selber ein paar davon. Leider fehlen dann bei denen die Solarzifferblätter, aber man kann nicht alles haben.

 

Ich habe mir früher oft den Spass draus gemacht und bin in ein Nobeluhrengeschäft gegangen mit den Worten: Ich bezahle ihnen jeden Preis wenn sie mir eine Schweizer Uhr verkaufen können die all diese Funktionien (Uhr, Stoppuhr, Wecker) analog kann. Ich musste mein Portemonee niemals zücken.

 

Inzwischen bin ich friedlicher geworden und gewichte Schönheit vor Funktion - ist wahrscheinlich eine Altersfrage. Einen "Gemischtwarenladen" werde ich mir jedoch niemals ans Handgelenk schnallen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir früher oft den Spass draus gemacht und bin in ein Nobeluhrengeschäft gegangen mit den Worten: Ich bezahle ihnen jeden Preis wenn sie mir eine Schweizer Uhr verkaufen können die all diese Funktionien (Uhr, Stoppuhr, Wecker) analog kann. Ich musste mein Portemonee niemals zücken.

 

Aha - ein professioneller Querulant und Störenfried, welcher mit finsteren Absichten Kapazitäten (harmlose Angestellte) bindet und vorweg nichts zu kaufen gedenkt! Solche Typen wie Du haben eine "Servicewüste" verdient! :D

 

Inzwischen bin ich friedlicher geworden (...)

 

Hört hört! :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wüsstest wie schlimm ich früher war - da wäre noch die Stadtguerilla-Taktik gegen Mac-Computer in den 80er Jahren :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josch, wieso hast du deine Junghans gelöscht?! Die fehlt hier!

 

Weil Themenverfehlung. Zudem habe ich kurz vergessen gehabt, dass die Schweiz DIE Uhren-Nation schlechthin ist; und ich hatte die Unverschämtheit, eine deutsche Uhr zu bewerben. :005: Ist in etwa so, wie wenn bei einer hiesigen Diskussion darum, welche Mozartkugel am besten schmeckt, plötzlich jemand kommt und Lindor-Kugeln preist. :D

 

Im Ernst: Die Uhr paßt eher zu förmlichen Anlässen (Minimum Hemd, oder grade noch ein Polo). Zudem habe ich nachgesehen und die Auflage war wirklich limitiert (1500 Stk.). Deshalb habe ich es wieder herausgenommen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das verstehe ich.

 

Die Hälfte der hier präsentierten Lieblingsuhren sind auch keine Schweizer Uhren, nicht mal europäische. Es gibt wahrscheinlich keine Uhren für Formelle Anlässe, eine klassische Uhr sagt viel aus über seinen Träger, und mit einer Junghans bist du jederzeit dabei, auch im Alltag. Es muss ja nicht eine unlimitierte sein. Der Themenstarter hat sich ja auch in eine Omega verguckt, und die machen auch klassische Uhren wie sie im Buch stehen.

 

War jetzt deine eine Junghans? Oder eine Lange & Söhne oder eine Glashütte? Ich kann sie online nicht mehr finden.

 

Ich empfehle jedem einen Blick in Jomashop.com zu werfen, die haben praktisch jedes Modell im Angebot, da kann man ein bisschen stöbern...:005: (oh, ich darf ja nicht zu viel Zeit fürs Forum verwenden, sagt Tante Ventuscx :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... War jetzt deine eine Junghans? Oder eine Lange & Söhne oder eine Glashütte? Ich kann sie online nicht mehr finden. ...

 

 

Es war eine Junghans. Schlichte Eleganz, mit Automatik, eine schöne Uhr. Ich finde es auch schade dass er sie gelöscht hat. Ich trage eine Uhr des selben Herstellers, hier allerdings OT da keine Automatik sondern Quartz mit Funkempfänger, deshalb immer genau. Solarantrieb, ohne Batterie, seit 8 Jahren am Arm, nie gestellt, nie geöffnet.

Die Uhr hat den von Dir genannten Stilbruch, das Datum wird digital von LCD dargestellt. Ich sehe das genau so wie Du, der Grund dazu dürfte jedoch ein finanzieller Spagat sein. Mechanisches Datum würde den Preis der Uhr unverhältnismässig erhöhen, nehme ich mal an. Da sich die Uhr immer nach vorne korrigiert, das Umstellen von Sommer- auf Winterzeit wird durch vorstellen um 11 Stunden gemacht, müsste das (mechanische) Datum dazu entkoppelt werden. Würde ich mir eine mechanische Uhr kaufen dann wird es eine Glashütte Panomatik, ohne Mondphase. Zurzeit bin ich in der Phase dass ich mich jeweils von Uhrengeschäften mit Glashütte Original Uhren angezogen fühle. Die Geldbörse jedoch nicht zücke. Uhren haben tatsächlich eine magische Kraft und was schön ist kann ja jeder für sich bestimmen.

So wird sich der OP richtig entscheiden, egal was es wird.

Meint Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also nochmals für die Interesssierten:

 

Junghans Meister Chronoscope - in Weiss oder Schwarz; Preis lag zw. EUR 1.350,00 und 1.500,00 (je nach Land und Händler), limited edition:

 

Junghans%2BMeister%2BChronoscope.jpg

 

Junghans-Meister-Chronoscope-Stahl-mood.jpg

 

 

Den Junghans Chronoscope gibt es ohne Limitierung, allerdings mit reduzierter Chrono- und Wochentagfunktion und anderen Zeigern, aber fast noch eleganter:

 

71917d1281626291-dresswatch-bis-400-eur-max-bill-chrono.jpg

 

url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&docid=NaXX9yXsXKuaFM&tbnid=ng64e4E2cUTXBM:&ved=0CAUQjRw&url=http%3A%2F%2Fuhrforum.de%2Fdresswatch-bis-400-eur-t28977-2&ei=fbQZUpfOLcbfsgbmrIHwCQ&bvm=bv.51156542,d.Yms&psig=AFQjCNHt5M5OG4uQwjoOTQjzijDV5Dxb9w&ust=1377502596756199

Ich steh' drauf, weil sie m.E. Stil hat und nichts angeberisches bzw. protziges. Zudem gefällt es mir, wenn das Glas so kuppelartig am Rand ist und die feinen langen Linien bei den Stunden hatten es mir bei den Junghans immer schon angetan.

 

 

Von Jaques Lemans gibt es für ca. EUR 360,00 eine Art "mee-too" (Vgl. ganz oben mit weisser "JH Meister Chronoscope"), welche jedoch nicht mithalten kann, vor allem wegen dem Ziffernblatt:

 

jacques-lemans-n-208a-herren.jpg

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal, ob Ihr vielleicht noch eine alte "Kaufhaus Quelle" Uhr habt.

Dann habt Ihr vielleicht eine echte Glashütte, auch wenn etwas anders drauf steht.:008:

Die teuerste war ein Chrono für sagenhafte 260.- DM :D

(gelesen in einem älteren Uhrenmagazin)

 

eben noch einen Link gefunden http://www.glashuetteuhren.de/kaliberuebersichten-modelle/glashuetter-uhrenbetriebe/kaliber-70-3-chronometer/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast hätte ich mir übrigens eine schweizer Uhr gekauft:

 

certina-ds-multi-8-watch-c0204191105700-1.jpg

 

Ich wollte zuerst eine Kombination aus digi-analog, da ich im Job im Hintergrund bei Gesprächen unauffällig die Zeit mitlaufen lasse. Bei der Certina (DS Multi-8) ist das LCD invertiert und die Stoppfunktion fällt dann nicht so auf (muss ja nicht jeder gleich mitkriegen ;) ).

 

Bin dann, weil ich ein eher schmales Handgelenk habe, wieder von der Certina weg und Richtung dezentere, echte Chronographen (siehe oben).

 

Die Certina ist sicher eine gut Uhr und hat auch in einigen Foreneinträgen, die ich im Zuge der Informationsbeschaffung gelesen habe, gute Bewertungen erhalten. Kostete bei uns vor c.a. einem Jahr EUR 880,00. Ist halt keine Automatik.

Stilbruch ist für mich eine digi-analog-Combo nicht, wenn man bestimmte Funktionen braucht; von den Tissot "ttouch", welche ich ganz zu Beginn meiner Suche im Auge hatte, wurde mir ja hier im Forum abgeraten (Walti, oder? ;) ).

 

Die Jugend trägt übrigens gerne wieder jene Uhren, die wir in unserer Kindheit und frühen Jugend trugen und mit welchen wir unsere altvorderen Lehrer durch diveres Gepiepse in den Wahnsinn trieben. >> Casio Retro Collection. Sieht man immer öfter...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...