Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Zürich-Kloten im Jumbo-Zeitalter 1984-92


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 26 August 2013 - 08:27

Gerne zeige ich Papierfotos von Zürich-Kloten aus den 1980er- und frühen 1990er-Jahren. Es war die Zeit, als ich selber als Jugendlicher oft am Flughafen war, aber viel zu wenig fotografierte (wie man das später bereut!).

Die vorliegenden Fotos habe ich auf ebay einem französischen Aviationshändler abgekauft und gescannt. Ich weiss nicht, wer die Fotos gemacht hat. Sie sind aber aussergewöhnliche Zeitdokumente. Es sind keine Spotterfotos, sondern sie zeigen Verkehrsszenen, die oft zu wenig fotografiert werden. Aufnahmen mit mehreren Flugzeugen an den Fingerdocks sind sehr interessant, weil sie sofort zeitlich eingeordnet werden können, lebhaft aussehen und die Atmosphäre wunderbar wiedergeben.

Der Fotograf hatte die Flugzeuge zwar fotografisch nicht einwandfrei, aber sehr systematisch fotografiert, egal wie das Wetter oder das Licht war. Er postierte sich offensichtlich über mehrere Jahre auf den oben noch ungedeckten Parkhäusern (zudem war damals die Sicht vom höchsten Parkhaus, dem damaligen Parkhaus A noch unverbaut), der Zuschauerterrasse oder an der Runway 28. Es hat darunter Blicke auf das Zürich der Jumbo-Zeit, bei denen einem der Atem stockt.

Auch wenn das alles gerafft so bunt wirkt, der Verkehr war auch damals teilweise gleichförmig und langweilig. Gut 30% aller Bewegungen betrafen DC-9/MD-80. Ich weiss noch, wie ich mich um 1988 sehnte, den neuen "computergesteuerten" A320 von Air France endlich zu Gesicht zu bekommen ...

Ich werde gerne von Zeit zu Zeit Fotos dieser Serie einstellen.

Beginnen will ich mit drei Trijets:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

DC-10-10 N917JW der Spantax, von World Airways stammend (1987).

Eingefügtes Bild

Eine andere DC-10 (oder die selbe zu einem früheren Zeitpunkt mit weissem Heck) der Spantax (ex World), B747 der Air Madagaskar und eine DC-8-63, die ich leider nicht kenne (Foto undatiert).

Eingefügtes Bild

MD-11 der Varig vor der Werft II, umgeben von den hübschen gelbflügligen A310 und MD-82 der Balair ...

Eingefügtes Bild

... und am Fingerdock B (1992)

Eingefügtes Bild

L-1011-100 der Caledonian ...

Eingefügtes Bild

... am Dock B (1992).
  • Walter Fischer, Maibach, B787 und 4 andere sagen danke

#2 propfreak

propfreak
  • Registrierter Benutzer
  • 153 Beiträge
  • Airline Ground Staff

Geschrieben 26 August 2013 - 11:26

Die DC-8-61 scheint die EC-DZA der Canafrica Transportes Aéreos (CTA España) zu sein. War ab und zu in der zweiten Hälfte der 80er Jahre in Zürich anzutreffen. Aus der CTA wurde später die Air Sur, welche mit DC-9-10 und MD80 operierte.
Gruss, Olav

#3 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 26 August 2013 - 13:10

Danke für den Hinweis. Das scheint diese zu sein: http://upload.wikime...a_AN0308683.jpg

#4 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 26 August 2013 - 13:57

Eingefügtes Bild

Bleiben wir noch schnell bei der Balair-A310 (Bild von 1992), bevor wir uns wieder den Dreistrahlern zuwenden ...

Eingefügtes Bild

DC-10-30 der VIASA (1992) ...


Eingefügtes Bild

... am Dock B (1988), als Seitenflossen mit Triebwerk noch alltäglich waren.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild[/URL]

DC-10-30 der Korean Airlines (1987).

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

L-1011-500 Tristar der Air Lanka (1987).
  • Walter Fischer, pxl_martin, Maibach und 6 andere sagen danke

#5 sunnfun

sunnfun
  • Registrierter Benutzer
  • 441 Beiträge

Geschrieben 26 August 2013 - 19:09

Vielen Dank! Bitte gerne mehr!
Living the dream!

#6 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 27 August 2013 - 11:13

Nun eine Reihe Boeing 747:

Eingefügtes Bild

Boeing 747-100 der TWA (undatiert)

Eingefügtes Bild

Boeing 747 der PanAm (undatiert)

Eingefügtes Bild

B747 der PanAm beim Start auf der Westpiste (Mai 1990).

Eingefügtes Bild

PanAm-Jumbos im Doppelpack (ohne Datum, vermutlich ca. um 1988)

Eingefügtes Bild

De facto auch zwei PanAm-Jumbos: Die N735PA "Clipper Spark Of The Ocean" scheint auf der einen Seite die Billboard-Bemalung...

Eingefügtes Bild[/URL]

... und auf der anderen die Billboard mit Streifen zu tragen! (beide Fotos März 1987). Gespaltene Persönlichkeiten sind mir ansonsten nur bewusst gewollte bekannt: Die Northwest/KLM-DC-10, der kurzrumpfige Vorführ-Airbus A300-B1 F-WUAC mit Air France o/c und Iberia o/c, der A310-Prototyp von 1982 mit Lufthansa/Swissair sowie die BA/Singapore-Concorde.

Eingefügtes Bild

Bevor PanAm ans Dock A wechselte, war sie täglicher Gast an der Zuschauerterrasse (März 1987)

Eingefügtes Bild[/URL]

Drei 747-Luftschiffe: Olympic, PanAm und TowerAir.

Eingefügtes Bild

Was wohl da los war? Eine Olympic-747 war ja schon nicht alltäglich, aber gleich zwei? (Mai 1989)

Eingefügtes Bild

Und diese zwei A310 im Anstrich der CAAC waren noch etwas ungewöhnlicher als die TU-134 der Aeroflot. Rechts der erste Balair-A310 im alten Gewand (Februar 1990).

Viel Spass, LG Ruedi
  • Walter Fischer, pxl_martin, Marco Burger und 4 andere sagen danke

#7 josch

josch
  • Registrierter Benutzer
  • 1.905 Beiträge

Geschrieben 27 August 2013 - 15:43

Geniaaal!!! Das vermittelt einfach internationales Jetset-Flair mit Fernweh-Rumoren in der Bauchgegend, welches beim Anblick einer Emirates oder TAM 777 einfach nicht mehr aufkommen will. Die Jungen mögen sich denken, dass auf den Fotos alles - vor allem die Bauten - irgendwie trostlos wirkt, aber wenn man sich solche Fotos anschaut und die Zeit selbst erlebt hat, dann wird was wach, dass sich nicht beschreiben läßt; eine emotionale Assoziation bezüglich Fliegen, wie es sie heute einfach nicht mehr gibt...

Viele Amis mit schwerem Gerät bei euch gewesen. Das gab's in Wien kaum.

Danke für's Scannen und Zeigen! Gerne noch Nachschlag - ich liebe alte Aufnahmen vom allgemeinen Treiben ohne Perfektionsanspruch.

Gruss
Johannes

#8 Walter Fischer

Walter Fischer
  • ILS-Gönner
  • 9.225 Beiträge

Geschrieben 27 August 2013 - 15:49

Superidee mit dem Bilderkauf im Ebay:008:. Hatten wir hier noch nie!
Qualität ist OK anbetrachts des historischen Wertes.

Gruss Walti

#9 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 13 September 2013 - 09:35

Hier wieder einige weitere Fotos (gescannte Papierabzüge)
Eingefügtes Bild

Schon seit Mitte der 70er abwechslungsweise mit 747 fast täglich in ZRH: Die Air Canada-L-1011 war supernormal.

Eingefügtes Bild

Eine Schönheit: Die L-1011 TriStar der Air Canada.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Die 767 aus Nordamerika halten Einzug in Zürich, was ja bis heute anhält. Damals noch kurze 767-200 der Air Canada und der TWA (November 1988).

Eingefügtes Bild

Hier gleich zwei TWAs, auch die L-1011 war regelmässiger Gast (Juli 1989).

Eingefügtes Bild

Erste der Transatlantik-Airlines war American Airlines, die ab 1987 mit der Boeing 767 nach Zürich kam, als die ETOPS-Regeln geändert wurden und zweistrahlig geflogen werden durfte. Davor eine B727-200 der Tunis Air.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Allererste 767-Betreiberin in Zürich war allerdings die ELAL. Hier eine 747 statt der üblichen B720 oder B767, die zu der Zeit kamen, September 1989.

Eingefügtes Bild

Gewusel am Dock B: u.a. mit 767 der ELAL und mit der 747SP der CAAC.
  • Maibach, Marco Burger, B787 und 3 andere sagen danke

#10 Swisspilot96

Swisspilot96
  • Registrierter Benutzer
  • 72 Beiträge

Geschrieben 15 September 2013 - 11:41

Das ist ja unglaublich was in ZRH früher an schwerem Gerät herumgerollt ist! :eek:
Super Aufnahmen!!
Lg Nic

✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈ ✈

#11 TheAviator

TheAviator
  • Registrierter Benutzer
  • 445 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 21 Oktober 2013 - 17:39

Wirklich fantastische Bilder. Vielen Dank für's Teilen.

Gruss
Urs

#12 Racer77

Racer77
  • Registrierter Benutzer
  • 253 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 17 November 2013 - 19:56

Vielen Dank das ist ja der Hammer die Bilder.

An die China 747 SP kann ich mich auch noch erinnern...muss so 88-91 gewesen sein als die kahm.
Nikon D90, AF-S VR 18-105, AF-S VR 70-300
Gruss
Rolf

#13 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2014 - 11:05

Es geht wieder weiter mit einigen schönen Fotos aus den achtziger und frühen neunziger Jahren:

Eingefügtes Bild

L-1011-500 der British West Indian Airlines, ein kurzzeitiger regelmässiger Zürich-Gast, so zwischen 1989-93. (Dezember 1990)

Eingefügtes Bild

L-1011-500 der BWIA (April 1990)

Eingefügtes Bild

L-1011-500 der BWIA beim Start (Sept 1992). Die DC-9-15 ist die ehemalige HB-IFA der Swissair (im Einsatz von 1966 bis 1968), die zwischen 1989 und 1995 unter der selben Immatrikulation für Executive Air Transport unterwegs war.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

B747-200 der Air Canada, die abwechslungsweise mit L-1011-1/500 und B767-200 aufkreuzten.

Eingefügtes Bild

Singapore war neben der Swissair der erste Betreiber der B747-300 und nannte ihre "Big Top".

Eingefügtes Bild

Abendliches Jumbo-Stelldichein am Fingerdock B mit Südamerika-Flügen von Varig und Aerolineas Argentinas, der Singapore 747 und der 747SP von Mauritius (August 1987)

Eingefügtes Bild

Nichts mit Mittag-A380-Show: Singapore startete in jener Zeit am Abend.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dies ist jedoch am Vormittag. Vielleicht weiss jemand noch genaueres über die Singapore-Flugzeiten.

Eingefügtes Bild

Ab 1990 kamen schliesslich die Megatops und bis Mitte der Nuller Jahre (Umstellung auf 777) war das Alltag. Das frühe Datum dieser Aufnahme erkennt man eigentlich nur an der Lufthansa B737-200 in den alten Farben.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Die 747SP von Air Mauritius (1987 am Dock B, 1991 beim Start auf der Piste 28), später setzte die Airline 767 ein.
  • Marco Burger, B787, Flying-Andy und 2 andere sagen danke

#14 Urs Wildermuth

Urs Wildermuth
  • Administrator
  • 4.179 Beiträge
  • Privatpilot, Aviation Ground Staff

Geschrieben 14 Januar 2014 - 06:12

Wow, da kommen Erinnerungen hoch...

Spantax, Canafrica und Tower Air, alle selber abgefertigt als "Jet Cap" damals bei Jet Aviation. Happy times!

Muss auch mal graben, ein Photoalbum hab ich noch irgendwo gaaanz tief vergraben wo doch noch einiges drin sein könnte.

Beste Grüsse
Urs
LSZH
http://www.hbdwc.ch


#15 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2014 - 10:54

Tower Air, da habe ich noch etwas:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Offensichtlich ein ehemaliger TWA-Jumbo der amerikanischen Billigfluggesellschaft Tower Air.



Eingefügtes Bild

DC-10-30ER HB-IHM der Swissair. Die Krane sind mit der Aufstockung des Operationscenters der Swissair beschäftigt (April 1989).

Eingefügtes Bild

Die selbe HB-IHM, hier mit Air Afrique-Titeln (undatiert).

Eingefügtes Bild

DC-10 der Swissair und Boeing 747-300 der Thai am Dock B.

Eingefügtes Bild

Ein weiterer 747-300-Betreiber, Malaysian kam Ende achtziger Jahre dazu, zuerst mit 747-200/300, später -400 und noch später war sie neben Korean der erste 777-Betreiber in ZRH.

Eingefügtes Bild

Damals ein Vormittagsgast: Die Japan Airlines. Hier die 747-300 (April 1992).

Eingefügtes Bild

Typische Achtziger-Dock-B-Belegung: JAL- und Korean-Jumbos, dazu die TriStar der Air Canada.

Eingefügtes Bild

JAL-747-200 reiht sich hinter die Korean-747 ein. Die Flying Tigers DC-8 rundet das tolle Gesamtbild ab.

Eingefügtes Bild

Nur wegen des Ortes und der DC-8:
Diese zwei DC-8-62 in der neuen Gerstner-Livery will ich nicht vorenthalten (Postkarte 1981).

Eingefügtes Bild

Eher eher seltener Gast: DC-10 der SAS, vermutlich ein Werftkunde.

Eingefügtes Bild

Eine DC-10 der American hatte ich selber nie in Zürich gesehen, evtl. eine Ausweichlandung aus FRA? (Mai 1992).
  • Maibach, B787, Roli LSMU und 4 andere sagen danke

#16 consti

consti
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 2.203 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 14 Januar 2014 - 11:12

Eingefügtes Bild
  • Walter Fischer, Tom Luthi, Flying-Andy und 2 andere sagen danke

(\__/) Das ist ein Hase
(O.o ) Kopiere ihn in deine Signatur
(> < ) um ihm zu helfen die Weltherrschaft an sich zu reissen
¯\_(ツ)_/¯


#17 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 16 März 2015 - 16:29

Hier noch drei weitere Bilder der Olympic Airways Boeing 747-200 aus den achtziger Jahren. Weitere alte Zürich-Fotos werden bald folgen.

 

kwxv.jpg

 

ml5j.jpg

 

uh0v.jpg


  • Voni, Marco Burger, B787 und 9 andere sagen danke

Gruss Ruedi


#18 HB-THP

HB-THP
  • Registrierter Benutzer
  • 39 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 17 März 2015 - 15:22


Singapore war neben der Swissair der erste Betreiber der B747-300 und nannte ihre "Big Top".


Nichts mit Mittag-A380-Show: Singapore startete in jener Zeit am Abend.



l8kq.jpg

Dies ist jedoch am Vormittag. Vielleicht weiss jemand noch genaueres über die Singapore-Flugzeiten.




 

 

 

Ich meine mich noch wage zu errinnern, als ich um 1992-1994 bei der Swissair arbeitete, dass Singapore am morgen in ZRH landete und danach Zubringer aus einem anderen Airport holte (eher Kurzstrecke, meine evt Rom und noch eine andere Destination an einem anderen Wochentag) um dann wieder gegen Mittag in ZRH landetet um am Abend zurück zu fliegen.

 

Gruss Peter


  • Walter Fischer, Blackhawk841, Flying-Andy und 2 andere sagen danke
__________________________
meine fotopage

#19 Tinu

Tinu
  • Registrierter Benutzer
  • 139 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 18 März 2015 - 09:03

Vielen Dank für die Bilder, ist ja herrlich, was da alles wieder in Erinnerung gerufen wird !
Gruess Tinu

#20 Tanker51

Tanker51
  • Registrierter Benutzer
  • 100 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 19 März 2015 - 18:06

Liebe Kollegen

 

schöne Bilder und Erinnerungen, danke.  Ein paar erklärende Ergänzungen zu den Bildern, soweit ich da was aus eigener Anschaung beisteuern kann:

 

Spantax/World DC-10-10: Es müsste sich immer um dieselbe Maschine handeln, nämlich die Baunummer 46727/83. Sie flog ab 1987 zunächst als EC-EAZ, später dann als N917JW mietweise bei BX. Die Bemalung im Heck wurde so sukkzessive angepasst, wenn es die Standzeiten erlaubten (war damals von Woche zu Woche die Frage unter den Spottern: Wie sieht sie denn diesmal wohl aus?).

 

Gelbe DC-8: Ist definitif die EC-DZA der Canafrica Transportes Aereos CTA, eine DC-8-61 mit Baunummer 46032/436. Die zweite Canafrica DC-8-61 (EC-DYY, 45888/290) war ganz weiss, bloss mit Titeln und Logo im Heck unterwegs und erhielt meines Wissens nie den gelben Streifen. Zur Unterscheidung der Super-Sixty-Versionen:

 

- DC-8-61=Mittelstrecken-Variante für US-Inlandmarkt gebaut, langer Rumpf, Tragflächen und JT3D-3B Triebwerke sind identisch wie bei DC-8-50, d.h. Triebwerke sind an den Gondeln leicht an den seitlichen Schlitzen für Reverser zu erkennen, Max Startgewicht 147'420kg.

- DC-8-62=Langstreckenversion /Transpazifik-Reichweite auf Wunsch von United und Europäischen Kunden entwickelt, im Vergleich zur -61er deutlich weniger stark gestreckter Rumpf, glatte Triebwerksgondeln, aber im innern immer noch das JT3D-3B mit 18'000lbs Schub, max. Startgewicht 147'420kg bis 158'760kg (Version DC-8-62H).

- DC-8-63=Langstreckenversion mit langem Rumpf der -61, glatten Gondeln der -62, und im Innern das stärkere JT3D-7 Triebwerk mit 19'000lbs Schub, max Startgewicht 158'760kg.

 

SAS DC-10-30: War ein regelmässiger Gast auf dem Kurs Kopenhagen-Zürich-Nairobi, der jeden Sonntag Nachmittag verkehrte. Bis Mitte/Ende der 1980er hatten ja diverse europäische Airlines noch Langstreckenkurse via ZRH, so auch KLM von Amsterdam via ZRH nach Lima (DC-10) und British Airways von Heathrow via ZRH nach Mauritius (B747-100), letzterer ebenfalls jeden Sonntag Nachmittag.

 

Buntheit und abwechslungsreiche Langstreckengäste: Codeshares und das Fliegen via gewisse Mega-Hubs (Abu Dhabi, Doha, Dubai lassen grüssen) haben leider manch einem dieser langjährigen Langstreckenanbieter das Europageschäft - nicht nur in ZRH - vermiest, und so "reiten" die Paxen halt heute im Double-Daily EK mit Umsteigen mitten in der Nacht via DXB oder einem dessen Konkurrenten nach Afrika und Asien, statt zwei-, dreimal mal pro Woche im komfortablen Non-Stopper mit Air Lanka, CAAC, Garuda, Malaysian, PIA, Air Seychelles, Air Mauritius, Cameroon Airlines oder Air Madagaskar... (All das gehörte vor ein paar Jährchen einmal zum "Business as usual" in ZRH).

 

LG, Lukas

 

Edit: MTOW korrigiert, natürlich kg, nicht t!


Bearbeitet von Tanker51, 19 März 2015 - 18:15 .

  • Walter Fischer, sschrempp, Easyspotting und 3 andere sagen danke
Lukas