Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Zürich-Kloten im Jumbo-Zeitalter 1984-92


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#21 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 07 April 2015 - 09:25

Vielen Dank Tanker51 für diese hochinteressanten Infos. Besonders die Hinweise auf die Zwischenstopps der BOAC, KLM und SAS-Langstreckenflüge. Auf älteren Fotos von ZRH aus den 70er und 80er Jahren sieht man ab und zu KLM DC-10 oder DC-8.

 

Ja, es war tatsächlich noch bis vor zehn, zwölf Jahren bunter bei den Widebodies mit Air Mauritius, Air Lanka, MAS, PIA, South African etc. Einiges davon zeige ich bald auf weiteren Fotos. Muss sie nur mal endlich einscannen.


Gruss Ruedi


#22 Tanker51

Tanker51
  • Registrierter Benutzer
  • 90 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 16 April 2015 - 12:56

Vielen Dank Tanker51 für diese hochinteressanten Infos. Besonders die Hinweise auf die Zwischenstopps der BOAC, KLM und SAS-Langstreckenflüge. Auf älteren Fotos von ZRH aus den 70er und 80er Jahren sieht man ab und zu KLM DC-10 oder DC-8.

 

Ja, es war tatsächlich noch bis vor zehn, zwölf Jahren bunter bei den Widebodies mit Air Mauritius, Air Lanka, MAS, PIA, South African etc. Einiges davon zeige ich bald auf weiteren Fotos. Muss sie nur mal endlich einscannen.

My pleasure , ZRH 600. 

 

A propos alte Linien und Infos: Ich habe gerade vorgestern beim Räumen eines Einbauschranks in meinem ehemaligen Kinderzimmer noch ein Exemplar der halbjährlich vom Flughafen herausgegebeben Besucherbroschüre "Kloten, das Tor zur Welt" von 1981 oder 1984 (muss nochmal nachschauen, auf jeden Fall aus den Anfängen meiner Spotterzeit) gefunden. Das ist insofern interessant, als diese Hefte jeweils einen strikt nach der lokalen Tageszeit geordneten Wochenflugplan mit Ankunft/Abflug aller Flüge der Saison in ZRH mitsamt allen wichtigen Infos (Typ, weitere Zwischenstopps des Fluges, organisierender Reiseveranstalter usw.) beinhalteten, und wirklich alles, was fest geplannt war, abdeckten: Linie, Charter und (tadah, heute kann man davon nur träumen) auch Fracht, so z.B. sonntags die Flying Tiger B747F von JFK und der AC D8F aus YYZ, die PIA B707F vom Donnerstag Mittag, der Swissair Fracht-Neuner HB-IFW, der immer nach London pendelte usw usf...). Ich werde das Heft mal in Ruhe durchgehen und einrahmen... nein, besser griffbereit halten, wenn ich mal nostalgische Gefühle oder Infos für diesen Corner brauche ;) 

 

Cheers, Lukas


  • geranie, Easyspotting, ZRH600 und ein anderer sagt danke
Lukas

#23 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 05 November 2015 - 10:18

Einige weitere Fotos von Boeing 747 in ZRH in den späten Achtzigern.

 

70vMPP.jpg

 

Boeing 747-300 der Varig (Dezember 1988).

 

L0aoDT.jpg
 
Brandneue Boeing 747-400 der Lufthansa, vermutlich in der Einführungsphase auf dem Europanetz (Oktober 1989).
 
k5gXW4.jpg
 
n1NRxS.jpg
 
War die ganzen Achtziger über regelmässig in ZRH: Aerolineas Argentinas mit einer der schönsten 747-Bemalungen (September 1987).
 
oRFSh1.jpg
mgxPUl.jpg
z4EPRN.jpg
 
Air France Boeing 747-100. Weshalb in ZRH weiss ich nicht (leider undatiert).
 
1KUjy3.jpg
 
Und ebenso diese 747 der Iberia (undatiert). Rechts eine 737-300 der Lufthansa in den alten Farben. Hinter der Iberia das Heck der Balair-DC-10.
 
 
 
JpCUeb.jpg
 
GhCbxt.jpg
 
Langjähriger Gast in ZRH und seit jeher mit 747, entweder SP, -200, später -400 und A340: Die SAA South African Airways. Sie war ab 1972 der zweite regelmässige Jumbo-Betreiber in ZRH nach der Einführung der 747 bei der Swissair. Die Foto mit der startenden 747-200 ist auf Juni 1991 datiert.
 
lomWGB.jpg
 
Alltag in den späten Achtzigern: Die schon damals "alten" amerikanischen 747er am Dock A (Juli 1987)
 

BfwRoE.jpg
 
Gewitterstimmung im August 1987. Am Dock B eine Caravelle der CTA.

Bearbeitet von ZRH600, 05 November 2015 - 10:27 .

  • Oli88, lbraendle, pxl_martin und 13 andere sagen danke

Gruss Ruedi


#24 Tanker51

Tanker51
  • Registrierter Benutzer
  • 90 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 06 November 2015 - 21:27

Liebe Kollegen,

 

ein Antwortversuch auf die von Ruedi aufgeworfenen Fragen:

 

> Air France Boeing 747-100. Weshalb in ZRH weiss ich nicht (leider undatiert).

 

Mit grosser Wahrscheinlichkeit dürfte es sich hier um einen Subcharter auf dem wöchentlichen Air Madagaskar-Kurs von Antananarivo via Zürich nach Paris gehandelt haben. Wenn jeweils der einzige eigene B747 der Air Mad (5R-MFT) im Check weilte oder aus anderen Gründen nicht zur Verfügung stand, war es der Normalfall, dass AF B747-100 als Substitute eingechartert wurden (bei Checks gleich für mehrere Wochen fix, sonst halt sporadisch).

 

> Und ebenso diese 747 der Iberia (undatiert).

 

Vermutlich handelt es sich um einen Feriencharter, konkret den Sonntag-Nachmittag-Flug der Iberia-Tochter Aviaco aus PMI; Nach dem Ausscheiden der DC-8 aus der AO-Flotte war der Einsatz eines IB Widebodies auf jenem Kurs während einiger Sommersaisons normal, entweder B747, oder zur noch grösseren Freude der damaligen Spotter sogar die A300 (ein für ZRH damals extrem seltener Flugzeugtyp, verglichen mit den alltäglich anzutreffenden Jumbos aus aller Welt, siehe oben). 1985 wurde während der Sommerferien auf besagtem Kurs mehrheitlich ein durch IB zugemieteter ex Air Canada B747-133 (EC-DXE) in einer weiss/roten Hybridbemalung eingesetzt, in zumindest einer weiteren Ferienperiode kamen abwechselnd diverse eigene IB B747-256B nach ZRH.

 

Hoffe, das hilft Dir weiter...

 

Liebe Grüsse, Lukas

 

Edit: Typfehler, Regi-Details


Bearbeitet von Tanker51, 06 November 2015 - 21:37 .

  • geranie, Swissbrazil, ZRH600 und 2 andere sagen danke
Lukas

#25 Aviapix

Aviapix
  • Registrierter Benutzer
  • 211 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 07 November 2015 - 09:47

Schon genial, solche Infos zu bekommen! Danke Lukas!!

Mäke


#26 Tanker51

Tanker51
  • Registrierter Benutzer
  • 90 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 08 November 2015 - 00:15

Gern geschehen, keine Ursache.

 

Übrigens, @Ruedi, ich habe mal kurz in meiner eigenen Fotodatenbank nachgeschaut, die F-BPVE der AF habe ich gemäss Eintrag auch mal in ZRH aufgenommen, konkret im Juni 1987. Kann sein, dass Dein Bild also auch um diesen Zeitpunkt herum entstand.

 

Cheers, Lukas


  • ZRH600 sagt danke
Lukas

#27 werni

werni
  • Administrator
  • 1.144 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 08 November 2015 - 19:35

Hja, das waren noch Zeiten. Vor allem die vielen Jumbos die es damals noch hatte, zusammen mit swissair manchmal 10 oder mehr an einem einzigen Tag. Das werden (leider) wir nie wieder erleben. Darum sind solche Archiv-Fotos sehr willkommen.

 

Ich zeige hier gleich noch einen Schnappschuss, selbst aufgenommen an einem wunderschönen Frühlingstag im 1994:

 

B747-300_swissair_1994.jpg

 

 

Wenn ich mal dazu komme, werde ich gerne auch ein paar Fotos aus meinem 20-jährigen Archiv zeigen.


  • Walter Fischer, Niko, Tinu und 11 andere sagen danke

#28 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 10 November 2015 - 11:28

Vielen Dank Tanker 51! Du hast ja grosses Detailwissen dieser Zeit.

 

Auf Seite 1 dieses Threads sieht man noch Fotos mit einer bzw. sogar zwei Olympic-747. Ich gehe davon aus, dass dies irgendwelche Kreuzfahrt-Zubringer waren? Weisst Du da noch näheres?

 

Da wäre ich gespannt!

 

Danke und Gruss Ruedi


Bearbeitet von ZRH600, 10 November 2015 - 11:36 .

Gruss Ruedi


#29 Tanker51

Tanker51
  • Registrierter Benutzer
  • 90 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 10 November 2015 - 18:22

Sali Ruedi, liebe Kollegen,

 

bei den beiden OA 747 (es scheinen die SX-OAC und D zu sein) muss ich passen; selbst bin ich als junger Bodesuuri am 23.3.1978 mit einem OA Jumbo (es war die SX-OAB) als OA 1341 von Zürich nach Athen geflogen; es war damals ein Sonderflug über Ostern, das ein Schweizer Reisebüro aufgelegt hatte als Kurz-Städtetrip. Das Bild auf Seite 1 stammt aber von einem anderen Anlass, soviel scheint mir klar: 1978 gabs noch kein FiDo A, und Olympic hatte damals erst zwei Jumbos, nämlich die beiden eigenen, werksneu angeschafften OAA und OAB, resp. "Olympic Zeus" und "Olympic Eagle", wie sie so schön hiessen. Die drei ex Singapore Jumbos OAC, OAD und OAE folgten erst viel später. Gleich zwei Jumbos könnte vielleicht auch ein Sportanlass (Fussball?) oder vergleichbar gewesen sein.

 

Übrigens, noch ein Kommentar zum folgenden Mysterium von Seite 1:

 

De facto auch zwei PanAm-Jumbos: Die N735PA "Clipper Spark Of The Ocean" scheint auf der einen Seite die Billboard-Bemalung...

... und auf der anderen die Billboard mit Streifen zu tragen! (beide Fotos März 1987). Gespaltene Persönlichkeiten sind mir ansonsten nur bewusst gewollte bekannt (...)

 

Das war auch bewusst, im Sinne eines Versuchs: Es gab zwei PanAm B747, die versuchsweise eine neue Bemalung testeten, eben die N735PA, welche die schliesslich zum Standard gewordenen grossen Titel trug, diese aber mit der alten Cheatline kombinierte, und die N748PA, die eine unter die Fenster gerutschte, blaue Cheatline und im selben Blau gehaltene Titel oberhalb der Fenster trug, die zwar grösser waren als die ursprünglichen schwarzen, aber nicht so gross wie die späteren Billboard-Titel:

 

LL_00617a_zpsxorc6l3n.jpg

 

Zudem gab es zur selben Zeit bei PA noch eine B727-200, die N4738, die auf der linken Seite dieselbe Testbemalung wie die N735PA trug, also klassische blaue Cheatline plus Billboard-Titel wie später verwirklicht (auch in blau).

 

Cheers, Lukas


Bearbeitet von Tanker51, 10 November 2015 - 18:25 .

  • sschrempp, Swissbrazil und ZRH600 sagen danke
Lukas

#30 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 10 November 2015 - 23:33

Danke für die Infos!

 

Lustigerweise hat mich Modellhersteller Herpa angeschrieben wegen diesen Fotos der PanAm-Testbemalungen hier im Forum. Ob das wirklich das selbe Flugzeug sei. Es war tatsächlich einige Recherche nötig, um das wirklich zu verifizieren. Inzwischen ist das Modell auf dem Markt; auf der Verpackung sind die beiden Fotos aus ZRH reproduziert. (siehe hier: http://geb.ebay.in/g...500-Reg-N735PA)


Gruss Ruedi


#31 Walter Fischer

Walter Fischer
  • ILS-Gönner
  • 9.177 Beiträge

Geschrieben 11 November 2015 - 12:05

Man sollte ein Buch über diese m.W. so nicht existierende fotografische Kloten Armada erstellen. Zusammen mit den hier dokumentierten Detailinfos.

 

Gruss Walti


  • Grönländer sagt danke

#32 alter Hase

alter Hase
  • Registrierter Benutzer
  • 852 Beiträge

Geschrieben 12 November 2015 - 16:00

Vermutlich handelt es sich um einen Feriencharter, konkret den Sonntag-Nachmittag-Flug der Iberia-Tochter Aviaco aus PMI; Nach dem Ausscheiden der DC-8 aus der AO-Flotte war der Einsatz eines IB Widebodies auf jenem Kurs während einiger Sommersaisons normal, entweder B747, oder zur noch grösseren Freude der damaligen Spotter sogar die A300 (ein für ZRH damals extrem seltener Flugzeugtyp, verglichen mit den alltäglich anzutreffenden Jumbos aus aller Welt, siehe oben). 1985 wurde während der Sommerferien auf besagtem Kurs mehrheitlich ein durch IB zugemieteter ex Air Canada B747-133 (EC-DXE) in einer weiss/roten Hybridbemalung eingesetzt, in zumindest einer weiteren Ferienperiode kamen abwechselnd diverse eigene IB B747-256B nach ZRH.

 

Fast korrekt: Die B747 flogen nach LPA (ich habe sie einige male abgefertigt).

 

Hier noch die Bilder

 

EC-DXE nach der Landung auf dem Weg zum Standplatz (13. Oktober 1985)

ECDXE_19851013_ZRH_zpsaktje53h.jpg

 

EC-DNQ nach dem Abheben von Piste 16 (21. Februar 1982)

ECDNQ_19820221_ZRH_zpszy2mu573.jpg


Bearbeitet von alter Hase, 12 November 2015 - 16:01 .

  • Marco Burger, B787, Blackhawk841 und 2 andere sagen danke
Gruss Rolf

#33 ZRH600

ZRH600
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 13 November 2015 - 09:59

Schön, der A300B4 in den Iberia-Farben. In der Tat war dieses Muster sehr selten in Zürich; ich mag mich an Pax-A300 von Olympic erinnern oder Egyptair. Emirates setzte teilweise den A300-600 ein neben dem A310. Und gegen Ende der Nullerjahre war doch mal ein A300 der HapagLloyd für Swiss unterwegs.


Gruss Ruedi


#34 alter Hase

alter Hase
  • Registrierter Benutzer
  • 852 Beiträge

Geschrieben 13 November 2015 - 10:23

So selten waren A300 nun auch wieder nicht. Wie richtig geschrieben waren Egypt Air, Emirates und die Weisswurst von Hapag Lloyd regelmässig hier, aber auch Qatar Airways und Air Seychelles kamen linienmässig wie auch Fly Air mit den unterschiedlich bemalten A300 war regelmässig zu Gast. Dann öfters auch Lufthansa, Onur Air, MNG Cargo, Kuwait Cargo, Olympic, Bosphorus European Airways, usw.


Gruss Rolf