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B747 in Zürich – gäähn…


alter Hase

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Hallo allerseits, ich habe wieder etwas Zeit in die Suche im Dia-Archiv, für’s einscannen, die Bearbeitung sowie in die Nachforschung der Werdegänge resp. Details investiert. Inspiriert hat mich der Beitrag „Sie werden weniger… B737-200“, aber ich dachte dann „klotzen statt kleckern“ und nahm mir mal ein paar meiner B747-Dias zur Brust.

Die Reihenfolge ist wie immer chronologisch geordnet und in meinem Stil als „clean ramp shots“ festgehalten. Mögen mir die action freaks verzeihen…

Mittwoch, 4. Januar 1984, ZS-SPA, B747SP von South African Airways, seit März 1976 und bis zur Verschrottung im Oktober 2002 in deren Diensten.
ZSSPA_19840104_ZRH_zps6eab6f79.jpg

Mittwoch, 11. Januar 1984, N221GF, B747-300, beim Zeitpunkt der Aufnahme etwa 6 Wochen bei Swissair. Hat nie HB-Reg. getragen. Beendete die aktive Karriere als TF-ARS bei Air Atlanta Icelandic.
N221GF_19840111_ZRH_zps6492bcb8.jpg

Mittwoch, 24. Oktober 1984 (Mittwoch schien ein guter Wochentag zu sein…), 4R-ULF, B747-200. Airlanka hatte zwei B747 von Qantas gemietet aber die zweite Maschine war äusserst selten in Zürich und ich habe sie auch nie erwischt – diese dafür sehr schön. Sie flog noch bei TWA, Aerolineas Argentinas, Aeromar, Transjet und 2007 als XT-DMS abgestellt.
http://i141.photobucket.com/albums/r71/Shuttleflyer/Flight%20Forum/B747/4RULF_19841024_ZRH_zps32107a68.jpg/IMG]

Freitag, 2. November 1984, N780T, B747-100, Transamerica (ohne Heckbemalung) auf einem Charterflug resp. was davon übrig blieb – ging nämlich kaputt und wird hier in die Werft geschleppt. Ich weiss das noch da ich damals die Abfertigung machte und alles „hautnah“ mitbekommen habe. Ging nach Transamerica an Tower Air und wurde als solche Anfang des Jahrtausends in JFK zersägt.
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Freitag, 4. Oktober 1985, N303TW, B747-257B, Trans World Airlines. Der bewanderte Leser sieht sofort, dass die Boeing-Kundennummer 257 der Swissair gehört hat. Diese Maschine war denn auch als HB-IGA Ende Januar 1971 an Swissair geliefert wurde (die etwas älteren Semester mögen sich vielleicht sogar an dieses „Ereignis“ erinnern). Heute steht die Maschine eingemottet in Marana.
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Sonntag, 13. Oktober 1985, EC-DXE, B747-100, Iberia mit Air Canada-Kabinenstreifen. Während der Sommer- und Herbstferien 1985 kam jeden Sonntag auf dem Aviaco-Charter von Las Palmas eine Iberia B747, ab und zu auch diese von Air Canada gemietete Maschine. Vor knapp 20 Jahren beendeten Trennscheiben in Marana ihr Dasein.
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Sonntag, 25. Mai 1986, B-2444, CAAC (Civil Aviation Administration Company, staatseigenes Unternehmen), B747SP. Mitte 1980 an CAAC ausgeliefert flog dieses Teil auch bei der 1988 aus der CAAC hervorgegangenen Air China. Ende des Jahrtausends ausgemustert, in Plattsburgh NY abgestellt und später abgebrochen.
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Ebenfalls am Sonntag, 25. Mai 1986, N741PR, B747-200. Der Aufkleber „Mabuhay! Chicago“ war zu Promotionszwecken für die neue Strecke von Manila nach Chicago angebracht worden. 1998 wurde die Maschine von Atlas Air zum Frachter umgebaut und fliegt heute noch bei Southern Air für Malaysia Kargo.
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Donnerstag, 26. Juni 1986, B-2446, B747-200. Ausnahmsweise kam an diesem Tag eine lange Version anstatt des SPs und ich habe bei dem Wetter sehr gerne abgedrückt! Wie der kleine Bruder ging auch die B-2446 an Air China, welche sie zum Frachter umbauen liess. Ab 2007 flog sie bei MK Airlines, wurde 2009 aber in Kemble stillgelegt und später demontiert.
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Freitag, 27. Juni 1986, N121KG, B747-300. Der tägliche Flug von Singapore Airlines ging damals noch weiter (Kopenhagen, Amsterdam, London, Frankfurt, etc.) und wurde noch in alten Farben beim eindrehen auf die Piste 28 aufgenommen. Im Hintergrund nicht etwa das Dock E sondern eine Abstellfläche für Bizjet-Langparkierer.
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Mittwoch, 16. Juli 1986, PK-GSD, B747-200. „Endlich mal eine in neuen Farben“ dachte ich mir damals, dabei finde ich die noch ältere Bemalung heute schöner. Ging Ende 2003 an Phuket Airlines und ist heute in Bangkok parkiert.
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Freitag, 7. November 1986, LV-OPA, B747-200. Damals viel in Zürich zu sehen war diese im Januar 1982 fabrikneu gelieferte B747-287B. Bis auf zwei Jahre bei Air Comet verbrachte „OPA“ sein ganzes Leben bei den Argentiniern, wo er auch 2008 pensioniert und abgewrackt wurde.
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Mittwoch, 26. November 1986, JA8114, B747-200. Von November 1972 bis November 2001 verbrachte dieses Teil bei JAL und beendete die Karriere als HS-UTP bei Orient Thai Airways, welche sie in Phitsanulok/Thailand abgestellt hat.
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Mittwoch, 22. April 1987, PK-GSA, B747-200. Die neue Bemalung nahm bald Überhand und ich war froh, doch noch eine schöne „alte“ zu erlegen. Die Maschine ist heute als HS-VAO in Jakarta abgestellt.
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Dienstag, 26. Mai 1987, 9V-SQO, B747-200. Damals schon eher selten zeigte sich eine B747-200 von SQ. JAL übernahm den Flieger 1991 und baute ihn zum Frachter um. MK Airlines betrieb die Maschine von Ende 2008 bis 2010 und sucht einen Käufer, welcher die Maschine in Kemble besichtigen kann.
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Samstag, 11. Juli 1987, ZS-SAN, B747-200. Eine damals willkommene Abwechslung zur dauernden SP. Der kundige Südafrika-Spotter weiss, dass genau diese Maschine auf dem Rand Airport in Johannesburg im Museum zu bestaunen ist.
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Mittwoch, 30. Dezember 1987, HS-TGE, B747-300. Die Thais haben Registrationen immer wieder verwendet, so war HS-TGE zuerst eine Coronado, dann eine DC-10 und zuletzt dieser Jumbo. Ich bin nicht ganz sicher aber diese Maschine müsste noch in Bangkok auf dem Don Muang Airport stehen.
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Donnerstag, 14. April 1988, 9V-SKA, B747-300. Damals das Flaggschiff bei Singapore Airlines „und erst noch in neuen Farben!“ klang es aus jedem Munde. Ging 1994 an Ansett und mit deren Untergang endete auch diese Karriere in Marana.
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Donnerstag, 9. Juni 1988, EP-ICC, B747-200. Iran Air kam selten genug und brachte damals – ich weiss nicht mehr genau – Kaviar oder Teppiche, vielleicht auch beides. Ein Leckerli für jeden Spotter hierzulande. Steht heute pensioniert im Iran.
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Montag, 12. Juni 1989, ZS-SAU, B747-300. Ein sehr seltener Gast war diese SAA -300 und ich war glücklich, damals vor Ort gewesen zu sein. Nach der Karriere bei SAA flog diese Maschine noch einige Monate bei TAAG Angola Airlines und wurde schlussendlich 2008 in Johannesburg geschreddert.
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Seid ihr schon eingeschlafen? Egal, ich mach einfach weiter…

Montag, 17. Juli 1989, 9M-MHK, B747-300. Auch eher rar war das 300er-Modell von Malaysian und erst noch mit Aufkleber der „Visit Malaysia“-Kampagne. Bis 2002 flog das Teil bei MH, dann wurde es zum Frachter umgebaut und stand bei Dragonair bis September 2008 im Einsatz. In Victorville abgestellt und 2009 zersägt.
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Sonntag, 22. Oktober 1989, HL7454, B747-200. Der Bemalung nach könnte das Bild von heute sein, jedoch wurde der Flieger nach der Ausmusterung bei Korean Air 2002 zum Frachter umgebaut und flog bis 2009 bei MK Airlines. 2011 in Kemble zerhackt.
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Sonntag, 22. Oktober 1989, VR-HIE, B747-200. Bevor Cathay Pacific nonstop von Zürich nach Hong Kong flog ging es via Frankfurt. Die Piste 28 war deshalb so gut wie immer für den Start zugeteilt und man konnte warten bis die Teile im schönen Licht an einem vorbei rollten. Zuletzt bei Transaero im Einsatz, seit 2011 im Griffiss Airpark in Rome NY abgestellt.
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Montag, 5. März 1990, 9M-MHI, B747-200. Damals Standardtraffic, allerdings auch mit dem Tourismus-Kleber. Fliegt heute noch als TF-AAB bei Air Atlantic Icelandic.
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Montag, 5. März 1990, 4X-AXB, B747-200. Vor 20 Jahren noch gang und gäbe und nicht nur B737 mit allenfalls mal einer B767 zwischendurch. Das Flugzeug, hier noch mit "40 Jahre EL AL"-Kleber, verbrachte das ganze Leben bei EL AL. 2001 in Tel Aviv zerlegt.
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Sonntag, 15. Oktober 1995, 4X-ELA, B747-400. Nicht so speziell ausser dass der Lack heute anders aussieht. Wird der einzige -400er sein in diesem Thread.
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Donnerstag, 23. Juli 1998, EP-ICC, B747-200, den hatten wir doch schon mal! Genau, aber im neuen Weiss sieht es etwas anders aus.
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Und zu guter Letzt aus dem neuen Jahrtausend aber doch schon über 10 Jahre her die VT-EFU, B747-200 am Dienstag, 17. September 2002 am Ende eines Staatsbesuches. Drei Jahre später in Bombay zerteilt.
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Ich hoffe die kleine Zeitreise in die Vergangenheit war nicht allzu ermüdend.

Bearbeitet von alter Hase
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Vielen Dank Rolf für die Mühe, sind ja grandiose Zeitzeugen der Queen!

 

 

Freitag, 4. Oktober 1985, N303TW, B747-257B, Trans World Airlines. Der bewanderte Leser sieht sofort, dass die Boeing-Kundennummer 257 der Swissair gehört hat. Diese Maschine war denn auch als HB-IGA Ende Januar 1971 an Swissair geliefert wurde (die etwas älteren Semester mögen sich vielleicht sogar an dieses „Ereignis“ erinnern). Heute steht die Maschine eingemottet in Marana.

 

 

Kann die niemand zurück holen, anständige Farbe drauf und irgendwo aufstellen?:008:

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Soooo schlimm war es wirklich nicht...:D

 

Danke für die tollen Bilder und deine Arbeit.

Mittwoch, 11. Januar 1984, N221GF, B747-300, beim Zeitpunkt der Aufnahme etwa 6 Wochen bei Swissair. Hat nie HB-Reg. getragen. Beendete die aktive Karriere als TF-ARS bei Air Atlanta Icelandic.

N221GF_19840111_ZRH_zps6492bcb8.jpg~original

Die Info bezüglich nicht vorhandener HB-Regi stimmt so nicht ganz:

 

Die msn 22996/ln 586 wurde am 30.11.1983 als N221GF ausgeliefert. Der Grund für die US-amerikanische Regi (mit Hinweis auf die ursprünglich geplante HB-Regi...) war, dass die Maschine von einer amerikanischen Leasinggesellschaft geleast wurde (ob der Druck zu N-Regi aus Bern oder aus Washington kam, weiss ich nicht...) . Aber die Zeiten änderten sich und per 09.09.1992 wurde der Jumbo doch noch auf HB-IGF umregistriert - und flog noch 8 Jahre "helvetisch".

> Bildbeweis

 

Reto

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Aber die Zeiten änderten sich und per 09.09.1992 wurde der Jumbo doch noch auf HB-IGF umregistriert - und flog noch 8 Jahre "helvetisch".

 

Danke für die Korrektur, da hast Du natürlich recht, bin vor lauter Recherchen drübergestolpert...

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Ja was soll man da sagen...

Mindestens zwei weitere alte Hasen erlauben sich einen Hauch Ironie und den Jungen hängt wohl der Kiefer unten, wenn sie sehen, was da früher ganz normal an Jumbos zu sehen war. Für mich, der 1981 vorerst das Spottern an den Nagel hing, ging vor allem durch den Kopf, das sehr viele Airlines in den Achtzigern von der 707/DC8 auf die 747 umgestellt hatten und auch einige neue Airlines nach Zürich kamen (Cathay und Malaysian).

 

Ganz grosse Diashow und herzlichen Dank für die tolle Aufbereitung!!!

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Hoi Rolf,

ach waren das schöne Zeiten! Jumbos im tagtäglichen Passagiereinsatz. Und auch Frachtjumbos waren noch regelmässig in Zürich. Da kommen viele Erinnerungen hoch.

Wie kommst Du auf "gäähn" im Titel? Im Gegenteil. Ein ausgezeichneter Querschnitt der in Zürich heimischen "Queens." Danke für den Bericht und deine Arbeit. Ich weiss, wieviel Zeit- bzw. Bearbeitungsaufwand gute Scans brauchen.

 

Gruess: Peter

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