Zum Inhalt springen

Ambri (LSPM) - Barrieren


Silvio

Empfohlene Beiträge

Wer von euch Ambri Kennern kann mir Auskunft geben?

 

In den letzten 12 Monaten habe ich zwei mal einen Ausflug nach Ambri geplant (inkl. PPR Anmeldung per Telefon). Bei beiden Flügen ist folgendes passiert: über dem Platz Ende Downwind habe ich, wie auf der Flugplatzkarte beschrieben, über die Frequenz 118.525 die Barrieren schliessen wollen.

 

Fernsteuerung der Schranke: Die Sprechfunktaste ist 3 mal im Abstand von einer Sekunde im Endanflug und vor dem Start auf der AFIS-Frequenz zu betätigen. Ein akustisches Signal bestätigt den übertragenen Impuls, worauf die Schranke fur 2.5 MIN geschlossen bleibt.

 

Trotz mehreren Versuchen (etwas kürzer, etwas länger) habe ich nie ein Bestätigungssignal erhalten.

 

Ich habe dann bei beiden Flügen den Anflug abgebrochen und bin nach Locarno weitergeflogen. Ich habe nachher am Telefon mitgeteilt, dass ich nicht, wie angemeldet, gelandet sei, und dass die Barriere nicht funktioniert habe. Die Verständigung ware relativ schlecht, und ich war nicht sicher, ob die Message über die nicht funktionierende Barriere angekommen war.

 

Was hättet Ihr gemacht? Hättet Ihr auch den Anflug abgebrochen, oder wäret Ihr gelandet?

 

In Vorfreude auf den nächsten Ambri Flug (sofern alles klappt)

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie erlebt, dass die Barrieren in Ambri funktioniert hätten. Bin aber auch etwa 3 Jahre nicht mehr dort gewesen.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie erlebt, dass die Barrieren in Ambri funktioniert hätten. Bin aber auch etwa 3 Jahre nicht mehr dort gewesen.

Gruss

Philipp

 

dito, bei meinem Flug vor sehr vielen Monaten

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Silvio

 

Ich weiss, dass die Schranken schon seit längerem nicht mehr funktionieren, resp das Remote Aerodrome Activation System.

Würde eine lange Landung RWY 11 oder eine kurze Landung RWY 29 machen.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPR ist in Ambri auch eine Alibiübung – sofern man jemanden am Telefon erreicht und sich verständigen kann, ist das Desinteresse sichtbar gross. Jedenfalls können Fragen zur Anfliegbarkeit üblicherweise nicht beantwortet werden …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am 2.9 in Ambri und die Barrieren funktionierten ohne Probleme, bei Anflug und Abflug. Beim PPR hatte ich auch keine Mühe, der erste hat mich zwar nicht verstanden hat mich aber weiter verbunden wo ich dann keine Probleme hatte mit der Verständigung in Deutsch. So unfreundlich sind Sie auch wieder nicht. Ich habe ungewollt mein Flugbuch dort liegen gelassen und es wurde mir rasch zurück geschickt ich musste mich nicht einmal melden.

 

Hätten die Barrieren jetzt nicht funktioniert wäre ich mit der Landung auch vorsichtig gewesen, respektive währe durchgestartet oder auf meinen FI gehört. Ich finde die Fahrzeuge die, die Piste queren sind sehr schnell unterwegs.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...Trotz mehreren Versuchen (etwas kürzer, etwas länger) habe ich nie ein Bestätigungssignal erhalten....

 

Silvio

Falls die Barriere üüüberhaupt funktioniert: die beste Zeitspanne ist Halbsekunden-Takt. Das kannst du zwar nicht wissen, aber es steht leider nur von Sekundentakt im AIP. Das habe ich nicht nur Jahrelang geübt, sondern auch festgestellt, dass wir das Empfangsgerät nicht besser einstellen konnten.

 

Ich bin seit bald 30 Jahren am Frühlings- und Herbstlager im Windenstart als Teilnehmer und seit 10 Jahren als Lagerleiter tätig und du kannst mir somit schon glauben, dass ich Ambri besser kenne, als kaum einer von uns.

 

PPR ist in Ambri auch eine Alibiübung – Martin

 

Martin, das kann ich nur bestätigen. Es nützt nichts und passiert auch nichts, wenn du kein PPR machst, denn es ist eh keine Sau dort. Die PPR-Nummer wird auf die Gemeinde umgeleitet. Die Leute von der Gemeinde haben keine Aviatikkenntnisse!

 

 

 

FAZIT:

Der Gemeindeverband Airolo-Quinto ist Halter des Flugplatzes Ambri. Seither finden auf dem Flugplatz mehr Aktivitäten statt, die nichts mit Aviatik zu tun haben. Von Drag-Racings bis Viehschauen. Die Gemeinden wollen aus dem Platz nur noch Geld sehen und nicht mal für den Unterhalt etwas leisten. Oft wurde sogar das NOTAM vergessen. So auch mit dem Unterhalt und das Bereitstellen der Barriere nach der Winterpause. Ebenso der Windsack. Lediglich die Benutzer des Platzes, die Segelfluggruppe GVVL sorgen jeweils etwas für den Unterhalt. Die Motorfluggruppe existiert nicht mehr. Sonst wäre dies ein toter Platz und bald ein Parkplatz für Camions für die Autobahn.

 

Wie Stefi schreibt, ein riesiges Gefahrenpotential sind nicht nur die Landwirtschaftfahrzeuge, die im oberen Drittel queren, sondern die Zivilbevölkerung, die zu Fuss mit Kindern, Hund und Kegel kreuz und quer üer die Piste gehen, ohne nur den Kopf zu drehen. Selbst Kleinlastwagen durchbrechen die zerrissene Absperrkette am Pistenkopf 29. Ist mir Selbst im Short Final passiert und fotografisch dokumentiert. Mir ist 2012 der Kragen geplatzt, nach etlichen lebensgefährlichen Situationen während meiner jeweils zweiwöchigen Lagern. Der Krug geht zum...

 

 

 

 

 

 

Empfehlung:

  • Meide Ambri, wenn du schwache Nerven hast!
  • Probiere mit der Barriere höchstens zwei mal, um dich nicht weiter abzulenken.
  • Falls du dennoch landen willst, habe immer ein Go-around zuvorderst!
  • Achte gut auf Fussgänger im unteren Drittel und auf Landwirtschaftsfahrzeuge im oberen Drittel, die queren.
  • Rechne auch bei gesenkten Barriere immer mit Problemen! Die Leute schauen nur auf die Barriere!
  • Wähle auch bei schwachem Nordwind (talabwärts vom Gotthard) trotzdem RWY 11 mit Rückenwind und setzte dafür gleich am Pistenanfang auf.
  • Bei starkem Nordwind kommt vom Ritomsee ein starker Downwash und dann bist du auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte.
  • Auch beim Start ist RWY 11 trotz leichtem Rückenwind zu empfehlen, denn talabwärts kannst du nicht mehr am Gelände anhängen. Du brauchst keine engen Kurven mehr, wie zB. Samedan!
  • Bei Landung RWY 29 spürst du bereits bei Rodi-Fiesso wo du über den Bergrücken fliegst im Final, ob dir die Turbulenzen passen oder nicht. Denn dann hast du Nordwind und das ist bei Ambri nur für Segelflieger ein Traum! Nicht anfliegen ist oft sicherer.
  • Fliege nicht nach Ambri, wenn deine Maschine keine Reserve in der Performance hat!

Als Lagerleiter des SFVS werde ich diesen Herbst mit der Gemeinde und den Platzbenutzern ein Sicherheitsbriefing fordern. Ich glaube aber nicht an Wunder!

 

Ambri ist bald zu vergleichen mit Interlaken oder Ulrichen.

 

Saluti Bambini!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Christian

 

Herzlichen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort.

 

Nur verstehe ich die von dir angegebenen Pistenrichtungen nicht:

 

[*]Wähle auch bei schwachem Nordwind (talabwärts vom Gotthard) trotzdem RWY 29 mit Rückenwind und setzte dafür gleich am Pistenanfang auf.

[*]Bei starkem Nordwind kommt vom Ritomsee ein starker Downwash und dann bist du auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte.

[*]Auch beim Start ist RWY 29 trotz leichtem Rückenwind zu empfehlen, denn talabwärts kannst du nicht mehr am Gelände anhängen. Du brauchst keine engen Kurven mehr, wie zB. Samedan!

[*]Bei Landung RWY 11 spürst du bereits bei Rodi-Fiesso wo du über den Bergrücken fliegst im Final, ob dir die Turbulenzen passen oder nicht. Denn dann hast du Nordwind und das ist bei Ambri nur für Segelflieger ein Traum! Nicht anfliegen ist oft sicherer.

 

Wenn der Wind vom Gotthard her weht, habe ich doch auf RWY 29 Gegenwind.

Ein Start talabwärts findet auf Piste 11 statt.

Über Rodi-Fiesso befinde ich mich im Final 29, und nicht im Final 11.

 

Oder ist mein Weltbild so verkehrt?

 

Liebe Grüsse, und schönes Wochenende

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie Stefi schreibt, ein riesiges Gefahrenpotential sind nicht nur die Landwirtschaftfahrzeuge, die im oberen Drittel queren, sondern die Zivilbevölkerung, die zu Fuss mit Kindern, Hund und Kegel kreuz und quer üer die Piste gehen, ohne nur den Kopf zu drehen. Selbst Kleinlastwagen durchbrechen die zerrissene Absperrkette am Pistenkopf 11. Ist mir Selbst im Short Final passiert und fotografisch dokumentiert. Mir ist 2012 der Kragen geplatzt, nach etlichen lebensgefährlichen Situationen während meiner jeweils zweiwöchigen Lagern. Der Krug geht zum...

 

 

 

Nun solche Situationen kann man noch auf so manchem Flugplatz in der Schweiz erleben. Ich finde eine Pistenbeobachtung gehört einfach dazu und man muss immer bereit sein um durch zu starten. Ich wahr im Rahmen einer Alpeneinweisung in Ambri und mein Fazit zum Platz. Was soll ich da wen nicht gerade etwas spezielles los ist? Da würde ich liebe nach Locarno weiter fliegen um eine Pizza zu Essen. Auch die Windverhältnisse waren sehr speziell, ohne FI werde ich mit meiner sehr sehr wenig Erfahrung dort auch nicht wieder landen.

 

Anders ist es mit dem Segelflugzeug. Windenschulung macht immer wieder spass. Aber auch hier habe ich mit bekommen das es relativ mühsam ist so etwas auf die beine zu stellen.

 

Meine bescheidene Erfahrung zum Platz...

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigel, danke für die Ambri-Einführung...aber mein innerer Kompass hat da Orientierungsprobleme: 11/29???

 

Hast da nicht was verwechselt??? Mindestens 2 x im Text?

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigel,

Bitte editiere deinen sonst sehr hilfreichen Beitrag und stell die Pistenrichtungen richtig. Silvio und Andreas haben nämlich recht.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hooch! Ja, richtig. Ihr habt alle recht. Mein innerer Kompass war wirklich verstellt.. Ich war vermutlich schonzu müde, zulange dort oder irgend etwas....

 

 

Übrigens noch was:

Der untere Teil der Piste wird ja vorläufig noch jeweils als Parkplatz für Matchbesucher der HCAP benutzt. Nach dem Match liegt auf der Piste immer noch Glas rum von zerschlagenen Bierflaschen und anderer Schrott. Das reicht oft sogar bis in die Pistenhälfte hinauf. Ich hatte auch schon einen Flat Tyre.

 

Die Gemeinde ist für die Reinigung verpflichtet. Wer dort also einen Flachen rein zieht, soll sich unverzüglich an die Gemeinde halten und sie zur Zahlung des Aufwandes verpflichten. Vielleicht bessert auch dies dann mal. Gemeint ist die raschere und bessere Reinigung der Piste. Ist mir halt ein Dorn im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht steht es im Notam : Dieses Wochenende (12./13. Oktober) ist Ambri trotz hoffentlich schönem Wetter geschlossen. Auch als Aviatiker freue ich mich für einmal eine Landepiste und den Rollweg mit meinem Landfahrzeug zu benutzen.....Slalom Ambri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Da ich morgen eventuell nach Ambri möchte kram ich mal diesen alten Thread hervor. Sind die beeinflussbaren Faktoren (nicht der Wind) immer noch so übel? Funktioniert die Barriere heutzutage?

Lieber Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war gestern in Ambri. Bei der PPR Anmeldung habe ich sehr freundliche und kompetente Auskunft erhalten. Die Barrieren haben problemlos funktioniert (ca. 1 Sekunde warten zwischen den Pushes). Man erhält über Funk die automatische Anwort, dass die Barrieren für drei Minuten schliessen (und auch wieder bevor sie öffnen). Insgesamt eine sehr positive Erfahrung auf einem der interessantesten, aber auch einem der anspruchsvollsten Flugplätze der Schweiz.

 

Peter

Bearbeitet von Peter3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...