Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Zitat

Gib es eigentlich einen Sozialplan?

wenn eine Firma kein Geld mehr hat, gibt es auch keinen Sozialplan. Insolvenz ist immer endgültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Heinz Richner:

wenn eine Firma kein Geld mehr hat, gibt es auch keinen Sozialplan. Insolvenz ist immer endgültig.

 

Etwas abgefedert wird dies durch die Tatsache, dass ausstehende Löhne zu den Forderungen gehören, welche aus der Konkursmasse zuerst und - falls das Geld reicht - vollständig beglichen werden. Für die betroffenen Mitarbeitenden ist das natürlich ein schwacher Trost.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedenfalls sehr, sehr schlechtes Management und ur-sau-schlechter Stil.

CEO und Besitzer: - P F U I -  

Eine Firma bis zur allerletzten Minute wirtschaften zu lassen als ob nichts sei, um dann ursuperplötzlich, von einer Minute auf die andere mit zu teilen "wir haben fertig, schluss-ende und tschüss.."

 

Das allermindeste, was man erwarten könnte, wären e-mails an die betroffenen Passagiere.

 

 

Gruss

jens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne, dass ich jetzt Hintergründe und Dertails kennen würde, Jens... ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man bis zuletzt (hinter den Kulissen) gekämpft hatte und alles an der Entscheidung eines Investors hing, ob es weiterging oder nicht.

 

So lange solche Verhandlungen laufen, wäre es natürlich extrem ungeschickt, bereits Meldungen zu verbreiten, die nahelegen, dass man sich in einer Krise befindet...

...und wenn der "Zapfen ab ist"... dann ist wahrscheinlich niemand mehr da, der bezahlt werden könnte, um jedem zukünftigen Passagier, der bereits ein Ticket gekauft hat, eine persönliche E-Mail zu schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Printausgabe Nr. 35 vom 30. August des Magazins Travel Inside wären im Winterflugplan ab Ende Oktober 18 bis Ende März 19 an den Tagen 1/4/5/7 Skywork Flüge nach Larnaca (SX 500) von Neckermann Reisen aufgelegt worden!? Offenbar wollte man in den Wintermonaten etwas wagen. Wobei das mit Saab 2000 nicht möglich wäre. Hätte das evtl. Peoples für Skywork geflogen oder weis jemand mehr darüber....

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kuno:

Ohne, dass ich jetzt Hintergründe und Dertails kennen würde, Jens... ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man bis z

Einuletzt (hinter den Kulissen) gekämpft hatte und alles an der Entscheidung eines Investors hing, ob es weiterging oder nicht.

 

So lange solche Verhandlungen laufen, wäre es natürlich extrem ungeschickt, bereits Meldungen zu verbreiten, die nahelegen, dass man sich in einer Krise befindet...

...und wenn der "Zapfen ab ist"... dann ist wahrscheinlich niemand mehr da, der bezahlt werden könnte, um jedem zukünftigen Passagier, der bereits ein Ticket gekauft hat, eine persönliche E-Mail zu schicken

 

Kuno, ich geb dir ja (teilweise!) recht, ok,  

ABER das Mindeste wäre ja dann,  a l l e  seine Kunden/Passagiere sofort per e-mail (gratis!) benachrichtigen.

 

 

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, kruser said:

Das allermindeste, was man erwarten könnte, wären e-mails an die betroffenen Passagiere.

 

Und dann noch behaupten, man stelle freiwillig den Betrieb ein … War Daniel Borer eigentlich noch beteiligt?

 

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/vor-einer-woche-stoppten-investoren-verhandlungen-deutsche-wollten-skywork-noch-retten-id8800945.html


Allerdings: Nach dem Grounding im letzten Jahr und der bekannten Situation am Flughafen Bern musste eigentlich allen klar sein, was es geschlagen hatte …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎01‎.‎2014 um 19:44 schrieb Airbasil:

 

Du Pessimist! :eek::007::p

Grundsätzlich schade dass es die Skywork erwischt hat.

Aber es war schon seit sehr vielen Jahren voraus zu sehen, dass auch Skywork die Kurve nicht kriegen wird.

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hatte Zeitfracht mit Skywork vor? 

 

In diversen Medien liest man das erneut die Kölner Firma Zeitfracht, zu welcher nun ja auch WDL Aviation gehört, Interesse an der Übernahme von SX hatte. Hier stellen sich mir durchaus einige Fragen. 

 

Was genau war der Plan von Zeitfracht mit SX? 

 

Was wollte Zeitfracht in Bern und könnte es sein, dass sie nun selber aktiv werden an unserem Hauptstadtflughafen? Wenn ja in welcher Form könnte dies sein? 

 

Warum geht eine Firma dann lieber in Konkurs als das sie an Zeifracht verkauft?! Nur weil Inäbnit keine Macht abgeben wollte oder weil dann die Gefahr bestand, dass Zahlen, Investoren oder sonstiges Bekannt geworden währen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎07‎.‎2014 um 18:50 schrieb Gast orwellisback:

Lieber Urs

Ich kenne deine Meinung/Einstellung und du meine.

Aber dennoch bin ich jedes Mal wieder erstaunt, mit wie viel Pessimismus man die Lage von SkyWork betrachten kann. Da bin ich dann gleich froh, dass meine Brille nicht so trüb gefärbt ist... ?

(Betreffend Rentabilität erspare ich dir ausnahmsweise meine Argumentation. Habe sie schließlich bereits mehrfach erklärt und hat doch nicht gefruchtet ? )

 

Hat leider nicht gefruchtet!

Es ist unglaublich welche Diskussionen und Kommentare in den letzten vier Jahren stattgefunden haben. 

Weitere Kommentare werden dann als nächstes über das Weiterbestehen des Flugplatz Bern abgehalten:

«Der Flughafen Bern ist eigentlich keine Notwendigkeit» (Abonnement) TRAVEL INSIDE - 06.09.2018

 

Gruess Urs

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TheRiddler:

Warum geht eine Firma dann lieber in Konkurs als das sie an Zeifracht verkauft?! Nur weil Inäbnit keine Macht abgeben wollte oder weil dann die Gefahr bestand, dass Zahlen, Investoren oder sonstiges Bekannt geworden währen?

 

Bewusst in den Konkurs geschickt hat man die Firma vermutlich nicht. Und es ging ja nicht um einen Verkauf, sondern um eine Investition,  da sind nebst dem Geld sicher auch noch andere Punkte in einem möglichen Vertrag aufgeführt, welche man ausdiskutieren muss.

 

Vielleicht hat man sich bis zum Schluss in einer (zu) guten Position auf dem hohen Ross gewähnt. Und als die Investoren dann eine mögliche Drohung in der Verhandlung wahr gemacht und ausgestiegen sind, stand man mit leeren Händen da.

 

Ich hatte beruflich mit vielen Nachfolgeplanungen zu tun und erlebte es immer wieder, dass die Inhaber zu Beginn Vorstellungen und Forderungen hatten für "ihr Baby", welche jenseits von Gut und böse waren. Im ganzen Prozess gab es dann diejenigen, welche sich nach und nach einsichtig zeigten und schlussendlich kompromissbereit waren, was zur erfolgreichen Übergabe geführt hat. Aber ich hatte auch einige Sturköpfe, die um keinen Preis von ihren Forderungen abrücken wollten. Ich hatte genau ein Beispiel, wo eine solche durchgestierte Nachfolge geklappt hat. Ansonsten endete dies entweder damit, dass der Patron auch im hohen Alter noch selber weiter geschäftet oder mit einer Liquidation der Firma, bei der Teile daraus noch zu Geld gemacht werden konnten aber die Firma an sich nicht mehr weiter existiert.

 

Grüsse

Ernst

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SIA380:

 

Hat leider nicht gefruchtet!

Es ist unglaublich welche Diskussionen und Kommentare in den letzten vier Jahren stattgefunden haben. 

Weitere Kommentare werden dann als nächstes über das Weiterbestehen des Flugplatz Bern abgehalten:

«Der Flughafen Bern ist eigentlich keine Notwendigkeit» (Abonnement) TRAVEL INSIDE - 06.09.2018

 

Gruess Urs

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

Tja lieber Urs, das ist eben in Bern so. Er ist mit keinem anderen Standort zu vergleichen und erzeugt enorme Emotionen. Und hier im Forum wird  darüber diskutiert, wohl auch über die Notwendigkeit von BRN. Mach mit!

 

Gruess (auch Urs)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Er ist mit keinem anderen Standort zu vergleichen und erzeugt enorme Emotionen.


Allerdings, man braucht nur die Anzahl Beiträge in den entsprechenden Threads anzuschauen. Warum eigentlich? Liegt das an der bewegten Geschichte mit den unzähligen trials and errors, während es anderswo von selbst läuft? Das Forum wird ja nicht zu 80% aus Berner Lokalpatrioten bestehen ;-)

Gesendet von meinem LG-M200 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 16 Stunden schrieb dave12:

Gestern oder heute wurde die Dornier vom Friedhof wieder aufs Rollfeld gebracht. Wohin wird sie wohl gehen, ausser in die Werkstatt??

 

Soviel ich weiss, wurde die an den Dornier 328 Support Service veräussert. Und wird wohl nun nach Oberpfaffenhofen überflogen... oder so... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...